Auspuff Euro 3 / 4 an Euro 5 Modell 2021

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es gibt nunmal einen Wert, der in den Papieren steht und die Realität. Ersterer ist meist Wunschdenken der Hersteller und derjenigen, die damit fahren und denen Mitmenschen egal sind. Letzteres wird dir eine Polizeikontrolle, Prüforganisation oder ein halbwegs gesundes Gehör bestätigen.

    Und übrigens: Bitte gib dir mit der Rechtschreibung einen Hauch von Mühe. Sei es schon nicht, um in Übung zu bleiben, dann doch wenigstens aus Respekt gegenüber deinen Mitforisten. Auch Satzzeichen gibt es nicht nur, um Schüler zu ärgern.

    • Offizieller Beitrag

    Das ergibt aber doch kein Sinn für was stehen denn die 91 klar standgeräusch bei got aber mit einem sc darf er nicht lauter sein. Kann ja sein und das denke ich auch das die mt mit ihrem standart Auspuff einfach nicht an die 91 db ansatzweise hin kommt die war sicher viel weiter drunter

    er ist bei der HOMOLOGATION (= ZULASSUNG) exakt so laut wie er sein darf. Alles andere wäre ja schwachsinn.

    ABER: Es gibt nunmal Schalldämpfer, die mit der Zeit lauter werden. Und das sind halt zufällig die günstigen Absorptionsdämpfer die fast überall verbaut werden (weil sie auch Vorteile haben). Reflexionsdämpfer haben keine Dämmwolle und werden nicht lauter.

    Aber bei den Absorptionsdämpfern ist die Dämmwolle nunmal ein Verschleißteil genauso wie deine Bremsen. Und genauso wie die mit der Zeit schlechter werden, wird dein Motorrad mit der Zeit zu laut.

    KEIN Hersteller bietet einen Auspuff an (auch nicht ab Werk!) der leiser ist als im Schein steht. warum? weil das was im Schein steht, ja bei der Zulassung gemessen und eingetragen wird. Der wert wird nicht vorher berechnet oder festgelegt. Der wird beim fertigen Auto gemessen und so für alle eingetragen.

    Und bei den Zubehöranlagen macht sich doch niemand den Aufwand (der ja Geld kostet) und macht etwas leiser als es zur Zulassung nötig ist. Wirtschaft und so...


    So sind nunmal die Fakten. Und bei günstigen Abgasanlagen sind halt immer nur Absorptionsdämpfer verbaut. Wenn man mit denen legal fahren will muss man halt alle paar Tausend km die Dämmwolle erneuern. Unterm strich ist es dann vermutlich günstiger gleich den teureren Auspuff zu kaufen.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Also, den Homologationswerten traue ich genau so wie unseren Politikern. So dürften einige Motorräder, hauptsächlich aus italienischer Fertigung, niemals zugelassen werden. Wenn ich da allein an die verflossene Multistrada meines Sohnes denke.

    Aber: Ein paar Scheine in die richtige Tasche geschoben und schon wird das Messgerät an Ort und Stelle "umgeeicht", garantiert.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Aron52 : So ganz stimmt das ja nicht. Es gibt Hersteller die machen leisere Tüten, aber wahrscheinlich nur für Mopped's die zu laut sind (>95). Somit kann man auch eine normal zu laute Maschine in Tirol fahren. Der neue Wert kommt dann in die Papiere und gut ;)

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

    • Offizieller Beitrag

    Aron52 : So ganz stimmt das ja nicht. Es gibt Hersteller die machen leisere Tüten, aber wahrscheinlich nur für Mopped's die zu laut sind (>95). Somit kann man auch eine normal zu laute Maschine in Tirol fahren. Der neue Wert kommt dann in die Papiere und gut ;)

    danke für die info, wusste ich nicht

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ja Akra im allgemeinen. Und ich glaube Hattech für die BMW R9T.

  • Habe erst neulich eine Werbung von Hattech gelesen. Nach Motto: wir kriegen jedes Motorrad leise😁

    Ist doch schon mal ein super Anfang! Aber, es ist nicht günstig. Da haben die wohl die zukünftige Marktlücke entdeckt.

  • Ja Akra im allgemeinen. Und ich glaube Hattech für die BMW R9T.

    Und Arrow auch. Ein Kumpel hat sich letztes Jahr ne Triumph Tiger 1200 geholt, der Nachrüst-Arrow hat die dB-Zahl um ca. 4 dB reduziert und das wurde eingetragen.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Dort, wo es einen Markt gibt (bei >95 dB Standgeräusch) und ausreichend viele Motorräder, wird sich ein Hersteller vielleicht dieses Problems annehmen. Bei Hattech kann man suchen, das Ergebnis ist sehr überschaubar:

    https://www.hattech.de/navi.php?qs=ge…zierung&search=

    Die reduzierten Werte sollten dann natürlich eingetragen werden. Das lohnt sich aber für Standgeräusche unter 95 dB derzeit kaum. Die Zeiten können und werden sich ändern. Allerdings ist der Original-MT-07 ja so leise, dass es eher Richtung lauter gehen dürfte.

    Gruß

    Klaus

  • Versteh mich nicht falsch, aber ich wollte einfach eine Antwort von Jemandem, der es schon getestet hat.

    Nicht mehr und nicht weniger 🙂

    Die Motorschäden durch den anderen Auspuff kann ich mir technisch nicht wirklich erklären.

    Grüße

    Also er im Video hat es anscheinend schon getestet, hält immerhin seit 2 Tagen :daumen-hoch

    MIVV Euro 4 - ohne Probleme anzubauen, aber mit neuem Mepping :0plan

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    * Der Kommentarsektor ist recht aufschlussreich

    Einmal editiert, zuletzt von Benni 700 (28. März 2021 um 11:09)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Boah, ich möchte mit der Krachbüchse selbst mit Ohrenstöpsel nicht fahren..?! :daumen-runter

    dirtbike.gif

  • Ich bin zwar ein Gegner jeglicher Krawalltüten, das Ding hört sich aber ganz gut an. Wie ein richtiges Motorrad.
    Aaaaber : Auf einer Tour über mehrere hundert Kilometer- geht das nicht auf die Ohren ?

    Ich bin zwar schwerhörig und nehme unterm Helm das Hörgerät raus, trotzdem.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Sorry, der gehört nicht auf die Strasse, geht ja gar nicht :wuetend

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Er schreibt auch in den Kommentaren das er ohne Db-Killer fährt und ihm das egal sei. Da stellt sich natürlich wieder die Frage inwieweit die Anlage Euro 4 konform ist, wenn er den DB-Killer herausfummeln kann 😅

    Aber man sieht, die "alte" Anlage passt und das Moped fährt :lachen

    Von daher ist die Frage von Supermoto ja irgendwie beantwortet :D

  • ...

    Aber man sieht, die "alte" Anlage passt und das Moped fährt :lachen

    Von daher ist die Frage von Supermoto ja irgendwie beantwortet :D

    Immerhin, das scheint geklärt, jetzt noch ein wenig in der Runde aufregen und den Thread dann ausklingen lassen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hinsichtlich der Motorschäden ist es etwas schwierig zu sagen so aus der Ferne. Können nur Mutmaßungen sein. Weiß jemand, was da genau an den Motoren kaputt gegangen ist?

    Das Szenario war Euro3 Nachbau an Euro4 Maschine, richtig?

    Waren die Schäden an den Auslassventilen oder am Kolben?

    Ist schon ziemlich ziemlich ungewöhnlich, dass so etwas passiert. Aber bei dem Stand der Technik was Motorsteuerungen angeht, kann es schon passieren. BMW und vielleicht auch KTM sollten da besser aufgestellt sein.

    Mein Gedanke geht in Richtung leichte Abmagerung (so Lambda 1.05 bis 1.15), zu hohe Temperatur, kaputt. Bevor jemand damit kommt: Die Lambdaregelung kann das abfangen, aber die muss jedes Mal auf diese Abweichung reagieren, wenn sie auftritt. Was bei vielen Motorrädern fehlt, ist eine Lambda-Adaption. Die würde sich nämlich merken, dass mehr oder weniger Kraftstoff benötigt wird und das von vornherein so machen.

    Und um dem direkt vorweg zu greifen: Nein, die Motorräder sind nicht mager abgestimmt. Das ist ein falsches Gerücht, was nicht richtiger wird, je häufiger man es wiederholt. Alles was einen Kat hat, ist auf Lambda 1 abgestimmt und fettet bei hoher Last/Drehzahl etwas oder etwas mehr an. Mager funktioniert der Kat nicht mehr - damit macht das keinen Sinn.

  • Und der Bro da fährt in Luxemburg rum, keine Ahnung wie entspannt die da beim Thema Lärm und Modifikationen sind.

  • Der deutschsprechende Teil der Bevölkerung ist bestimmt der unentspannteste.

    :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Die haben drei Amtssprachen da... ich glaube die Luxemburger sind da ziemlich multikulti. Obs da Tüv gibt weiss ich nicht.