LED Blinker auf einer Seite teilweise ausgefallen nach Motorstart

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag liebe Forenmitglieder,

    Vielleicht wisst ihr ja weiter. Meine MT-07 spinnt gerade etwas rum. Ich habe die Standard LED Blinker von Yamaha verbaut. Seit kurzen funktionieren meine Blinker auf der Linken Seite nur teilweise.

    Solange wie der Motor aus ist funktionieren sie wie sie sollen. Sobald ich den Motor starte fängt ein Teil der LEDs auf der linken Seite an zu flackern. Der Takt ist richtig und die restlichen LEDs leuchten wie gewohnt. Lediglich die oberen 4 klimmen nur. Die Rechte Seite zeigt keine Probleme. Sicherungen sind keine durchgebrannt und das Relay habe ich auch bereits getauscht...leider ohne Besserung.

    Im Video könnt ihr das Geschehen sehen.

    https://1drv.ms/v/s!AhEgNQNqfaUihXiibt1I3bqPvILE

    Habt ihr vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?

    Ach so und ich bin nicht neu im Forum, nur schaffe ich es gerade nicht mich auf meinen Benutzerkonto anzumelden. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von JustTom2 (31. März 2021 um 17:30)

  • Guten Tag liebe Forenmitglieder,

    Vielleicht wisst ihr ja weiter. Meine MT-07 spinnt gerade etwas rum. Ich habe die Standard LED Blinker von Yamaha verbaut. Seit kurzen funktionieren meine Blinker auf der Linken Seite nur teilweise.

    Solange wie der Motor aus ist funktionieren sie wie sie sollen. Sobald ich den Motor starte fängt ein Teil der LEDs auf der linken Seite an zu flackern. Der Takt ist richtig und die restlichen LEDs leuchten wie gewohnt. Lediglich die oberen 4 klimmen nur. Die Rechte Seite zeigt keine Probleme. Sicherungen sind keine durchgebrannt und das Relay habe ich auch bereits getauscht...leider ohne Besserung.

    Im Video könnt ihr das Geschehen sehen.

    Habt ihr vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?

    Ach so und ich bin nicht neu im Forum, nur schaffe ich es gerade nicht mich auf meinen Benutzerkonto anzumelden. ^^

    https://1drv.ms/v/s!AhEgNQNqfaUihXhV1ovo6JDXJJIF?e=jYuhhY

    Einmal editiert, zuletzt von JustTom2 (31. März 2021 um 21:36)

  • Das Relais sollte aber keinen Unterschied zwischen links und rechts machen. _eine Prüfung kann dennoch nicht schaden. Vielleicht einfach mal überbrücken.

  • Das Relais sollte aber keinen Unterschied zwischen links und rechts machen. _eine Prüfung kann dennoch nicht schaden. Vielleicht einfach mal überbrücken.

    Das Relay habe ich bereits ausgetauscht. Der Fehler blieb bestehen. Damit sollte ich das doch ausschließen können, oder?

  • Klopf doch einfach ein paar Mal gegen den Blinker wenn der Motor noch aus ist. Tritt das Flackern dann auch auf, ist im Blinker was defekt. Wackler, kalte Lötstelle, schlechter Kontakt, irgendwie sowas.

    Sind denn vorderer und hinterer linker Blinker betroffen?


    Das Video konnte ich auch mit korrigierten URL Format nicht sehen, die Datei ist nicht mehr freigegeben.

  • Klopf doch einfach ein paar Mal gegen den Blinker wenn der Motor noch aus ist. Tritt das Flackern dann auch auf, ist im Blinker was defekt. Wackler, kalte Lötstelle, schlechter Kontakt, irgendwie sowas.

    Sind denn vorderer und hinterer linker Blinker betroffen?


    Das Video konnte ich auch mit korrigierten URL Format nicht sehen, die Datei ist nicht mehr freigegeben.

    Das habe ich bereits gemacht. Ich kann an am Blinker und Adapterkabel wackeln vorne und Hinten, der Fehler taucht nicht auf.

    Es sind die Blinker vorne Links und hinten links betroffen. Also praktisch einmal die Linke Seite. Ansonsten funktioniert aber alles. Der Fehler tritt außerdem auf egal ob ich Blinke oder Warnlicht an hab.

  • Das sind die Blinker. Ich kann da ehrlich gesagt keine Widerstände erkennen. 😅

    Entschuldigung. Zum Zeitpunkt meiner Antwort war der Eingangsthred ziemlich leer und meine Antwort eher Sarkasmus, weil du uns sehr im Trüben fischen lässt.

    Hätte ich einen solchen Fehler, würde ich alles tun um das Produkt und die Art des Anbaus etc. so detailliert wie möglich zu beschreiben.

    Und das fehlt mir halt. Deshalb könnte ich noch zig Dinge aufzählen, die es evtl. sein könnten. Eingrenzen lässt sich das nur mit einer guten Beschreibung von dir. Je besser die ist, desto besser auch die Antworten.

  • Entschuldigung. Zum Zeitpunkt meiner Antwort war der Eingangsthred ziemlich leer und meine Antwort eher Sarkasmus, weil du uns sehr im Trüben fischen lässt.

    Hätte ich einen solchen Fehler, würde ich alles tun um das Produkt und die Art des Anbaus etc. so detailliert wie möglich zu beschreiben.

    Und das fehlt mir halt. Deshalb könnte ich noch zig Dinge aufzählen, die es evtl. sein könnten. Eingrenzen lässt sich das nur mit einer guten Beschreibung von dir. Je besser die ist, desto besser auch die Antworten.

    Danke für deine Antwort. Entschuldige bitte daran habe ich ehrlich gesagt schlicht nicht gedacht. :)

    Ich habe gerade die Verkleidung abgebaut und hinten mal die Anschlüsse für die Blinker getauscht. Und siehe da der linke funktioniert weiterhin nicht. Der Rechte hingegen wie gewohnt. Das gleiche vorne. Ich vermute also das tatsächlich die Blinker einen Abgang gemacht haben. :/

  • Der Unterschied zwischen "Motor an" und "Motor aus" sind für die Blinker ja eigentlich nur:

    -Vibrationen

    -ca. 1-1,5 Volt mehr Betriebsspannung wenn der Motor läuft

    -gaaaaanz vielleicht elektromagnetische Einstrahlung (wer mal ein Fahrradtacho mit Funksensor für die Raddrehung am Moped hatte, weiß Bescheid)


    Hinten kommt man gut ran, da könnte man bei sonstiger Ideenlosigkeit mal die Steckverbindung von Blinker links+rechts vertauschen und beobachten ob der Fehler auf die andere Seite wandert.

  • Genau das habe ich heute gemacht. Der Fehler bleibt auf der linken Seite. Dementsprechend liegt es entweder an der Kabeln oder Blinker sind futsch. :/