CAMEL ADV Finger Clutch für MT-07/Tenere

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich hab mir von Camel ADV den "1 Finger Clutch für Yamaha Tenere 700" für meine MT-07 bj. 2019 geholt. Wollte es im Winter montiren und dementsprechenden einstellen aber davon raten ich euch hab. Das Öl vom Motor/Getriebe ist so "Dickflüssig" das auch wenn man den ersten Gang einlegt und die Kupplung zieht um zu schauen ob die Kupplung sauber trennt. Kann man feststellen das die Kupplung mit geht wegen dem "Dickflüssigen" Öl.

    Darum macht es im Sommer wenn es warm ist oder last den Motor Warmlaufen und stellt es dann ein.

    Ich selber hab bei dem Produkt das Mittlere Loch genommen und es funktioniert super auch die Kupplung geht jetzz echt viel leichter.

    Meine Griffe sind von Rizoma


    Gruß Simon

  • Habe heute meine 1 Finger Clutch eingebaut. Bowdenzug in der mittleren Öse eingehängt. Die Bedienkraft ist deutlich geringer. Der Schlag beim ersten Mal Gang einlegen ist immer noch verhanden, aber das Einkuppeln beim Anfahren hat sich deutlich verbessert. Endlich nicht mehr digital. Längere Probefahrt mache ich demnächst.

  • Trennt die Kupplung denn damit noch sauber?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Bisher kein Problem, Probefahrt allerdings nur bei mir in der Siedlung bis zum 3. Gang. Längere Probefahrt mit richtig "durchgewärmten" :freak Motor kommt noch.

  • Bin auch der Meinung, das müsste bei der Mt geändert werden, die Kupplung müsste weicher kommen, nicht so ruppig.

    Knallen ist bestimmt nicht gut fürs Material.

    Auch vom 4ten in den 5ten bei ordentlichem Überholvorgang, reisst es mich ganz schön nach hinten. Festhalten nicht vergessen... :freak

    Kupplungsgrundeinstellung ist ok. Unten 56mm gemessen, oben 2,5mm Spiel, so man es bei den Probrake Hebeln prüfen/einstellen kann.

    Vielleicht muss man doch das Motul5100 reinfüllen...(Hab noch 5000er drin)

    Antihopping hat die kleine ja nicht, oder wirkt die nur beim runterschalten? :kaffeemuede

  • Hm, ist das exclusiv bei der MT :denk hab bei der XSR keine Probleme. Auch die Handkraft find ich jetzt nicht so wild :verdutzt

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Ähm ich oute mich mal als Kupplungsnoob.
    Aber wie merkt man das im ersten Gang die Kupplung nicht richtig trennt?
    Der "Schlag/Knall" bleibt doch oder ?

    Bei kaltem Motor und 1. Gang drin schiebt die Karre ausgekuppelt merkbar vorwärts.
    Bei Motor warm lässt sich trotz gezogener Kupplung das frei drehende Hinterrad nicht mit dem Stiefel anhalten bzw. Motorrad schiebt auch vorwärts.
    So passte es immer bei den mir bekannten Modellen, es mag auf der großen weiten Welt auch werksmäßig schlecht trennende Kupplungen geben. Ölviskosität, wie weit ausgerückt wird und Anzahl/Fläche der Lamellen/Reibscheiben spielt ja alles mit rein.

  • Ich meinte den Schlag beim ersten Schalten, am Beginn der Fahrt. Sauber trennen macht meine Kupplung, da schiebt bei mir nichts vorwärts.

    Bei kaltem Motor und 1. Gang drin schiebt die Karre ausgekuppelt merkbar vorwärts.
    Bei Motor warm lässt sich trotz gezogener Kupplung das frei drehende Hinterrad nicht mit dem Stiefel anhalten bzw. Motorrad schiebt auch vorwärts.
    So passte es immer bei den mir bekannten Modellen, es mag auf der großen weiten Welt auch werksmäßig schlecht trennende Kupplungen geben. Ölviskosität, wie weit ausgerückt wird und Anzahl/Fläche der Lamellen/Reibscheiben spielt ja alles mit rein.

    War das bei Dir von Anfang an so? Eventuell sind ein paar Drähte im Bowdenzug gerissen, dann reicht der Weg beim ausrücken trotz korrekten Spiel nicht aus.

  • ?
    Ich habe Anzeichen für eine nicht trennende Kupplung aufgezählt.

    Danach hatte ThK79 gefragt:


    Aber wie merkt man das im ersten Gang die Kupplung nicht richtig trennt?
    Der "Schlag/Knall" bleibt doch oder ?

    Meinen Kupplungszug an der MT habe ich schon vor 2 Jahren getauscht, bevor die ersten durchgeschubberten Drähte sich bemerkbar gemacht haben :D

  • So, heute eine lange Landstraßenrunde gedreht und bin absolut zufrieden mit der 1Fingerkupplung. Anfahren und zirkeln mit schleifender Kupplung klappt hervorragend, die geringere Handkraft im Stop & go ist auch nicht zu verachten.

  • Ich verstehe gar nicht, warum man nicht ab Werk auf 2 oder 1 Fingerkupplung umsattelt.

    Im MTB Bereich gibt es gar nichts anderes mehr. Zumindest nicht im Fachhandel. Allein wegen der Sicherheit macht es Sinn, min. 2 Finger um den Griff und damit besseren Halt zu haben.

    MT07 RM33 Tech Black :herz

  • Ähm ich oute mich mal als Kupplungsnoob.
    Aber wie merkt man das im ersten Gang die Kupplung nicht richtig trennt?
    Der "Schlag/Knall" bleibt doch oder

    Du Legst den ersten Gang ein und ziehst die Kupplung dann sollte das motorrad bei gezogener Kupplung nicht nach vorne bewegen jetzz mal übertrieben gesagt also wenn du merkst das bei gezogener Kupplung das bike nach vorne möchte dann trennt die Kupplung nicht suber.

    wie ich es gemacht habe ist so mein Bruder hat den Seitenständer ausgefahren und dann das Motorrad auf den Seitenständer gebockt und auch gehalten so das das Hinterrad sich frei drehen kann wenn die Kupplung nicht ganz getrennt ist. Wärendessen hab ich dann die Kupplung mit dem Schalter richtig eingestellt.

  • SK390er naja, schaut seltsam aus. Wird

    durch die Druckfeder die Fingerkrafteinsparung wieder aufgehoben? Welche Feder ging denn immer kaputt, die original Yamaha Feder, oder die von one Finger?