Supersprox Stealth: Unbefriedigende Verarbeitungsqualität

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe bei meinen vorigen Motorrädern auch in Summe 3x das Supersprox Stealth verbaut und war eigentlich immer sehr zufrieden. Auch nach hohen Laufleistungen >40tkm sahen die Zähne immer wie neu aus (Keinerlei einseitige Abnutzung der Zähne oder Verschleiß mit DID Ketten, immer mit Profi Dry Lube geschmiert)

    Die Qualität im ersten Blick war immer top und auch einen Versatz oder "Unwucht" konnte ich nie wahrnehmen. Ob man jetzt 0,2mm Versatz überhaupt bei einem Kettentrieb merkt, weiß ich nicht. Sollte aber bei einem industriell gefertigten Produkt und dem vergleichweise höheren Preis natürlich nicht vorkommen, gebe ich absolut recht.

  • Auch hier, Supersprox auf mehreren Motorrädern, verschleissen praktisch nicht. An der MT mit Kettenöler, da eiert auch nix, das läuft sauber und problemfrei. Auch an kettenmordenden Einzylindern ein guter Tipp. An der Tenere hat es mir ein noch gutes Alukettenblatt schlagartig innerhalb ganz weniger Kilometer "zerfräst", die Kette sprang ab und hat viel zerstört. Alukettenblätter montiere ich seither nicht mehr.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Habe bei meinen vorigen Motorrädern auch in Summe 3x das Supersprox Stealth verbaut und war eigentlich immer sehr zufrieden. Auch nach hohen Laufleistungen >40tkm sahen die Zähne immer wie neu aus (Keinerlei einseitige Abnutzung der Zähne oder Verschleiß mit DID Ketten, immer mit Profi Dry Lube geschmiert)

    Kann ich bestätigen, jedoch nicht mit dem hier interessierenden Kettenrad, sondern mit StiNoma-Stahlkranz. Viel Schmieren hilft; wenn die Rollen der Kette dunkelgrau sind, ist alles gut. Sind die Rollen öfter mal blank, droht der Verschleiß. Egal, welches Kettenrad man hat.

    Viele (Verkäufer) raten dazu, mit jeder Kette Ritzel und Kettenrad hinten zu tauschen. Das ist in meinen Augen Quatsch, wenn die Zahnräder einwandfrei aussehen, sind sie auch noch einwandfrei. Jede Kette verschleißt mehr, als ihre Gegenspieler. Und wer mit Haifischzähnen fährt, dem oder der ist so oder so nicht zu helfen.

  • Moin

    Da geb ich dir Recht mit dem Wechsel......an meinen 3 Kringelmopeten wird die Übersetzung und Radstand

    auf jede Strecke angepasst......wenn ich jedesmal alles Neu machen würde würd ich Arm!

    Das Supersprox auf der Tona hab ich nur genommen weil die Zeit drängte......normal kauf ich Alu Rohlinge

    und bearbeite die Selbst......deswegen weis ich was Wichtig ist und was eben nicht!

    Ketten.....DID ERV3......schmeiss ich jede 20ste Veranstaltung wegen schlechtem Gewissen runter.....

  • Das originale Kettenblatt der MT 09 wiegt 712g .

    20210430_182438.jpg

    Selbst wenn es nicht schon Abrieb für 10.000km verloren hätte, wäre es wohl nie so schwer gewesen

    wie das Stealth-Rad.

    Es ist etwas dünner als das AFAM und ist insgesamt etwas zierlicher gearbeitet.

    Fazit:

    Wer ein leichtes Ketterad mit der Festigkeit von Stahl haben möchte,

    kauft einfach das Originalersatzteil von Yamaha :D

    Bei den üblichen Verdächtigen kostet es aber auch ungefähr genau so viel.