Android Navigation

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab mir vor jahren das kartenpaket weltweit mit lebenslangem update von calimoto gekauft. Da brauch ich nicht großartig planen oder am pc was ausarbeiten und dann aufs navi schicken. Klappt in frankreich, österreich, tschechien, polen, kroatien, luxemburg vollkommen unproblematisch. Die folge ist, das ich bei touren immer vorfahren muß… da meine dr 800 meine kamera kaputtgerüttelt hat, hab ich das alte handy am motorrad und mein neues in der tasche. Ich möchte darauf nicht verzichten, da das navi, wenn man in die berge fährt, ein sicherheitsplus ist, da man den streckenverlauf sieht… BE758D46-B8EC-4F8A-9845-5FE76C21A073.jpg

    Anscheinend gibt es kein Lebenslanges Update mehr. Nur noch das "alle Karten Paket" kann man sich auch offline nur mit GPS leiten lassen? Grüße

  • Ja, das steht so auf der Homepage. Was dann nicht beinhaltet ist, ist superkurvig. Und andere Gimmicks, wie Regenradar oder Sehenswürdigkeiten

    Meiner Meinung nach ist superkurvig nicht zwingend erforderlich, da da wo es kurvig und schön ist, sowieso zu 95% von der App der gleiche Weg bei beiden Einstellung ( kurvig und superkurvig) gewählt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Was beim Calimoto Premium nicht zu verachten ist, ist der Radarwarner.

    Regenradar, superkurvig, Beschleunigung und Schräglagenmessung brauch ich nicht wirklich.

    Fürs Regenradar schaue ich in Himmel oder notfalls in meine DWD App.

    Für Radarwarner hilft auch meine Blitzer. De Pro App.

    Mehr habe ich noch nie gebraucht.

    Calimoto finde ich daher schon sehr gut.

    Aktuelle Straßensperrungen und sortieren der Routen in Ordner wären noch toll.

    Auf dem Iiiifööhn habe ich noch die Scenic Moped App drauf. Da hab ich Lifetime Premium und ist auch echt gut.

  • Man kann auch mit TomTom Mydrive seine Touren planen (max. 25 Wegpunkte, wenn ich das noch richtig weiß), das geht auf dem Smartphone und auf dem PC. Den Nervenkitzel-Modus (in anderen Apps "kurvig") hat man darin auch zur Verfügung. Wenn man die Touren allen Geräten zur Verfügung stellt und auf allen Geräten unter seinem Konto eine Verbindung ins Netz existiert, werden diese Touren auf all diesen Geräten genau so zur Verfügung stehen. Unter Android geht das mit der TomTom Go App. Diese kostet derzeit im Abo jährlich 20 Euro. Die Kartenaktualisierungen kommen deutlich häufiger als bei meinem Auto-TomTom-Gerät. Vorteil im Unterschied zu Calimoto ist, dass die Verkehrsdaten über mobile Daten zur Umplanung der Tour automatisch genutzt werden.

    Ob sich das Routing "Nervenkitzel" von dem Kurviger-Modus bei Calimoto unterscheidet, weiß ich nicht. Man kann als Fahrzeug in Mydrive ein Motorrad wählen. Unter Nervenkitzel gibt es dann diese Einstellungen:

    pasted-from-clipboard.png

    Was die unterschiedlichen Paarungen bewirken, habe ich nie ausprobiert. Ich denke aber, dass das mit Calimoto oder Kurviger mithalten kann.

    Die Bedienung ist für mich analog gut zu Calimoto, bei welchem ich meinen Testbetrieb daher eingestellt hatte.

    Man kann auch eine Rundreise planen, allerdings ist da Calimoto mit der Eingabe der groben Kompass-Fahrtrichtung besser.

    Ich möchte auf die Verkehrsdaten nicht mehr verzichten. Bei manchmal unverzichtbaren Autobahnfahrten stand ich mit dem Mopped leider schon zu oft im Stau, das möchte ich vermeiden. Bei Landstraßen ist mir das egal, da kann ich dann umfahren. Aber in der Rettungsgasse durchfahren ist zu teuer geworden.

    Gruß

    Klaus