Was haltet ihr von Schlösser wie an einem Fahrrad....
Somit könnte man über den Winter die Kette auch mal wegmachen und richtig säubern
Clip Schlösser sollte man nur an schwachen Motorrädern (<34 PS) verwenden ... siehe hierzu diesen Bericht
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Was haltet ihr von Schlösser wie an einem Fahrrad....
Somit könnte man über den Winter die Kette auch mal wegmachen und richtig säubern
Clip Schlösser sollte man nur an schwachen Motorrädern (<34 PS) verwenden ... siehe hierzu diesen Bericht
Fahrrad... da ziehen aber keine 80 nm und 75 PS dran.
wortex : stimmt, sind nur 95Nm und da hatte ich noch nie probleme. Wegen der Geschwindigkeit kann ich aber nix sagen...
Da steht jetzt nicht wirklich viel drin, so ein Grund wäre doch hilfreich.
Gibt's da nicht einfache Schlösser die sich selbst zuziehen...
Kann mir jemand erklären, warum Kettenschlösser bei unseren Mopeds und stärker nicht geeignet sein sollen?
Klar ist es das schwächste Glied, aber deswegen fliegt es doch nicht gleich weg wenn etwas mehr Zug drauf kommt.
Die Frage hilft mir zwar nicht weiter, aber interessieren würde mich das auch.
Na ja, wenn du ein Kettenschloß verwenden würdest, bräuchtest vielleicht kein Nietwerkzeug
Kann mir jemand erklären, warum Kettenschlösser bei unseren Mopeds und stärker nicht geeignet sein sollen?
Klar ist es das schwächste Glied, aber deswegen fliegt es doch nicht gleich weg wenn etwas mehr Zug drauf kommt.
Sehr komplexes Thema,
aber z.B gibt es Enuma Schraubglieder, die sind betriebssicher und langlebig.
Aber eine offene Kette mit Nietglid ist üblich.
Das sind Auszüge aus Rep. Büchern.
Siehe Fotos.
Hab aber mal eine Warnung angeknipst, hoffe das ist hier mal erlaubt...
Es geht bei der neuen Kette um die HPE von Regina da diese mit einer speziellen Beschichtung (wasserstofffreiem, amorphem, tetraedrischem Kohlenstoff) versehen ist um die Wartungsfreiheit zu bekommen, kann man leider nicht irgendein Kettenschloß nehmen.
Wieso sollte ich da kein anderes Schloß verwenden dürfen. Es geht doch um die Beschichtung der Rollen und die gibt's beim Schloß ja nicht
Das Kettenschloss ist doch ein ganzes Glied mit eigenen Laschen.
Das sollte schon dasselbe Material sein wie der Rest der Kette. Wegen der Zugfestigkeit udgl.
Ja, Laschen und zwei Bolzen und das wars. Meinst du so ein Schloß ist minderwertiger..
Die HPE kostet pro Glied etwa doppelt so viel wie eine DID ZVM-X gleicher Art.
Kurz, ja das wäre dann minderwertig.
Mal von der Oberflächenvergütung abgesehen, bin ich mir nicht sicher, ob der Bolzendurchmesser bei allen 525er-Ketten derselbe ist.