Der Finanzenthread😉....wollten wir doch schon lĂ€nger, (hat sich nur keiner getraut)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur VerfĂŒgung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe die Biontech nicht verkauft. Jetzt 171 Euro, +8% seit gestern.

    Biontech sind echt Hammer! ....aber nein, ich Ă€rgere mich (noch😉) nicht.

  • Biontech sind echt Hammer! ....aber nein, ich Ă€rgere mich (noch😉) nicht.

    Also die -17% heute fĂŒr Biontech sagen eher, dass du glĂŒcklich verkauft hast :P

    biontech.png

    Ich will jetzt nicht den besserwisser spielen oder sagen, dass es nicht wieder aufwĂ€rts geht aber genauso wie die Kurse manchmal unverhofft steigen, fallen sie manchmal halt auch extrem und das ohne große VorankĂŒndigung. Oder wer von den Biontechhaltern hat das vorhergesehen? @Findling offensichtlich ;) Kannst du mir per PN bitte die nĂ€chsten Kursvorhersagen fĂŒr ein paar Aktien schicken? :P

    :boingser:boingser:boingser

  • @Findling

    Du hast alles richtig gemacht und ein goldenes HĂ€ndchen!

    Allgemein:

    Welches sind Euro Informationesquellen fĂŒr Eure Anlagenstrategien? Ich meide dubiose Börsenbriefe, recherchiere lieber selbst, gerne Input von "Der AktionĂ€r" und "Wirtschaftswoche" Zeitschriften.

    Wenn Unternehmen auf dem Radar sind, dann halt Kennziffern, GeschĂ€ftsberichte und vor allen Dingen Dividendenhistorien prĂŒfen.

    Was auch ein leidiges Thema ist, ist die RĂŒckerstattung der auslĂ€ndischen Quellensteuer. Versucht mal vom französischen Finanzamt einen Teil der Quellensteuer zurĂŒckzubekommen.....Da kommt richtig Freude auf.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Welches sind Euro Informationesquellen fĂŒr Eure Anlagenstrategien?

    Ein Kumpel den ich 15 Jahre kenne und der ziemlich Erfolg mit Aktien hat und eher der Anleger fĂŒrs Alter ist.

  • Ist einer in der Materie wie es mittlerweile um Ethereum steht?

    Ich hatte sei 2018 ein Tracker Zertifikat (XBT Provider Ether Tracker Euro) im Depot liegen und sehe gerade, dass es nach magerer Phase doch noch ganz gut gelaufen ist (wenn ich da die doof vor sich hin konsolidierenden Lingohr Fonds rein geschichtet hÀtte....wÀr ich damals wahnsinnig gewesen ^^ )
    Eigentlich halte ich das ja alles fĂŒr substanzlose Taschenspielerei, und noch eigentlicher kapier ich den Kram im Detail gar nicht. Das Bitcoin Zertifikat hab ich verkauft seit der Kurs jedes Mal wackelt wenn Elon Musk auf Youtube nen Joint raucht, das is mir irgendwann zu bescheuert.
    Bei ETH sehe ich so viele Hype-News im Feed, ich hab keinen Schimmer ob das einigermaßen stabil oder morgen verpufft ist. Die letzten Jahre setze ich lieber ein Stop Loss Limit als mal wieder Buchgewinnen beim Verpuffen zuzugucken.

  • Von Börsenbriefen und Zeitschriften/Magazinen halte ich ĂŒberhaupt nichts. Die werden dafĂŒr bezahlt Zeug zu publizieren nicht qualitativ hochwertige Dokumente zu veröffentlichen. Die kann man höhstens dazu verwenden um Inspiration zu sammeln. D.h., Unternehmen rauszusuchen, die man sich mal nĂ€her anschauen kann, d.h., Fundamentalanalyse. Was das ist und wie das funktioniert weiß ich selber nicht weil ich das nicht mache aber es gibt unzĂ€hlige Strategien. Inzwischen halte ich (einige) Blogs und Podcasts fĂŒr sehr gute Strategiequellen weil diese Leute meist aus eigenem Interesse in der Sache drinhĂ€ngen und nicht weil sie bezahlt werden zu publizieren. Einfach Empfehlungen ala "kauf oder verkauf X" wĂŒrde ich niemals folgend selbst wenn mir Warren Buffet das persönlich sagt.

    Ist einer in der Materie wie es mittlerweile um Ethereum steht?

    Ich hatte sei 2018 ein Tracker Zertifikat (XBT Provider Ether Tracker Euro) im Depot liegen und sehe gerade, dass es nach magerer Phase doch noch ganz gut gelaufen ist (wenn ich da die doof vor sich hin konsolidierenden Lingohr Fonds rein geschichtet hÀtte....wÀr ich damals wahnsinnig gewesen ^^ )
    Eigentlich halte ich das ja alles fĂŒr substanzlose Taschenspielerei, und noch eigentlicher kapier ich den Kram im Detail gar nicht. Das Bitcoin Zertifikat hab ich verkauft seit der Kurs jedes Mal wackelt wenn Elon Musk auf Youtube nen Joint raucht, das is mir irgendwann zu bescheuert.
    Bei ETH sehe ich so viele Hype-News im Feed, ich hab keinen Schimmer ob das einigermaßen stabil oder morgen verpufft ist. Die letzten Jahre setze ich lieber ein Stop Loss Limit als mal wieder Buchgewinnen beim Verpuffen zuzugucken.

    Nummer 1: wenn du mit CryptowĂ€hrungen spielen willst kauf dir die CryptowĂ€hrungen direkt und nicht ein Zertifikat auf die CryptowĂ€hrung! Ein Zertifikat ist ein Schuldverschreiben desen Wertentwicklung in beliebiger Weise von einem (oder mehrerer) Grundwert(e) (in dem Fall z.B. Etherum) abhĂ€ngt. Mein grĂ¶ĂŸtes Problem mit Zertifikaten ist, dass diese sogenannte strukturierte Finanzprodukte mit teilweise sehr komplexen Aufbau sind. D.h., der Emitent, also Herausgeber, kann sich die Zertifikate so basteln wie er es gerne hĂ€tte. Es muss einem also bewusst sein, dass diese Produkte so gebaut werden, dass der Nutzen fĂŒr den Herausgeber, also z.B. einer Bank, maximiert wird und NICHT der Nutzen fĂŒr den KĂ€ufer! Außerdem muss irgendjemand dieses komplexe Produkt zusammenbauen. D.h., im Preis des Zertifikats stecken auch die Kosten dafĂŒr drin. Wieso dafĂŒr Geld ausgeben wenn man den Grundwert auch direkt kaufen kann. Ich halte grundsĂ€tzlich nichts/nicht viel von Zertifikaten weshalb ich die Finger von denen lasse. Mehr dazu hier: https://www.finanztip.de/derivate/zertifikate/

    Nummer 2: meiner Meinung nach sind CryptowĂ€hrung momentan nett als kurzfristiges Spekulationsobjekt. Einfach aus dem Grund, weil es momentan einen Hype und damit viel Bewegung gibt. Ich glaube nicht, dass der Hype ewig anhalten wird und schon gar nicht, dass dezentrale CryptowĂ€hrungen zentralisiertes Geld (auch digitales Geld!) ersetzen. Daran hat keine Regierung und keine Bank Interesse. Und Politik und Banken kontrollieren nunmal die Welt. Was ich glaube ist, dass es auf absehbare Zeit digitales Geld geben wird. Aber auch dieses digitale Geld wird am Schluss zentral von den Zentralbanken herausgegeben bzw. gesteuert. Was den CryptowĂ€hrungen noch ĂŒbrig bleibt ist der dezentrale Charakter. Glaubst du, dass in Zukunft Menschen bereit sein werden höhere Preise fĂŒr CryptowĂ€hrungen zu bezahlen als jetzt nur weil das Konzept dezentral funktioniert? 99% kennen doch nichtmal die technischen HintergrĂŒnde und wieso das ein Vor-/Nachteil ist.

    Tl;dr: zocken ja, Anlage nein.

    :boingser:boingser:boingser

    Einmal editiert, zuletzt von Royber (5. Mai 2021 um 13:57)

  • Von Börsenbriefen und Zeitschriften/Magazinen halte ich ĂŒberhaupt nichts. Die werden dafĂŒr bezahlt Zeug zu publizieren nicht qualitativ hochwertige Dokumente zu veröffentlichen. Die kann man höhstens dazu verwenden um Inspiration zu sammeln. D.h., Unternehmen rauszusuchen, die man sich mal nĂ€her anschauen kann, d.h., Fundamentalanalyse.

    Ja vollkommen Deiner Meinung, plus man kann dann auch Wettbewerbsaktien von diesen Empfehlungen analysieren.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Und grundsĂ€tzlich: Investiere nur da wo du dich auskennst. Also wir bei Yamaha oder im Motorradbereich. Oder Tech Aktien.

  • Und grundsĂ€tzlich: Investiere nur da wo du dich auskennst. Also wir bei Yamaha oder im Motorradbereich. Oder Tech Aktien.

    Hm soweit wĂŒrde ich inzwischen nicht mehr gehen. Ich glaube alle grĂ¶ĂŸeren Unternehmen sind inzwischen so komplex, da meist weltweit aufgestellt, dass hier ZusammenhĂ€nge bestehen, die kaum einer berĂŒcksichtigen kann. Yamaha z.B. besteht aus weit mehr als nur MotorrĂ€der. Außerdem wĂŒrde ich nicht behaupten mich mit der Wirtschaft des Motorradmarktes auszukennen nur weil ich mich gerne mit MotorrĂ€der beschĂ€ftige. Ich traue mir z.B. nicht zu zuverlĂ€ssig einschĂ€tzen zu können, ob z.B. die Produkte von KTM (die habe ich jetzt mal mit Absicht gewĂ€hlt :D), deren GeschĂ€ftsmodell und Unternehmensstruktur so "gut" sind, dass die in Zukunft ĂŒberdurchschnittlich performen werden.

    Was man natĂŒrlich machen kann ist sich anzuschauen was das Unternehmen wie produziert/herstellt/anbietet, wieviel Konkurenz es gibt, wie der Markt dieser Niesche in der Zukunft aussehen könnte, usw. Aber dafĂŒr reicht halt auch nicht kurz mal Wikipedia angeschmissen sondern da muss man sich schon sehr detailliert mit den Unternehmen auseinandersetzen. Ist mir persönlich zu stressig (deshalb mag ich ETFs :P).

    Wenns um die Auswahl der Art des Investitionsobjektes geht stimme ich dir zu. Kein "Produkt", dass ich nicht verstehe. D.h. fĂŒr mich, so einfach wie möglich (Aktien, Fonds (bzw. ETFs), Anleihen).

    :boingser:boingser:boingser

  • Ok, also auch keine weiteren Erkenntnisse :/

    Ich nutzte absichtlich unbefristete Tracker Zertifikate ( nix Knockout/Hebel usw. ) um zumindest einen Fuß in der TĂŒr zu haben und mich nicht um das ganze Geraffel mit Wallets (und damals: wer da mal wieder wem was geklaut/abgezogen/verschwinden lassen hat) kĂŒmmern zu mĂŒssen, bei dem je nach dem auch sonst was fĂŒr Fallstricke lauer(t)en. Zudem kann ich bequem die Werkzeuge der Depotbank nutzen.

    NatĂŒrlich macht niemand etwas kostenlos. Es ist aus meiner Sicht schon ok wenn der Emittent sich was einbehĂ€lt, die Konditionen sind ja einsehbar.

    Ich sehe jetzt gerade keine großen Unterschiede zu den ETF? - Außer halt die Abbildung eines Einzelwerts.

    Wenn ich nun in Anbetracht der globalen MobilitĂ€tselektrifizierung an den zwangsweise explodierenden Kupferpreisen partizipieren will, sind ETCs nicht empfehlenswert, lieber wie bei den GoldgrĂ€bern ĂŒber den Hersteller der Spitzhacken gehen?

    Edit: hmhmhm es gibt ja auch Copperminer - ETFs, die halten sich mittel-langfristig doch bestimmt wacker wenn die restlichen MĂ€rkte schon abkĂŒhlen sollten. Muss ich mir mal zur Beimischung angucken, danke fĂŒr die Anregung.
    (Nein, ich bin kein Bergbauingenieur. Ich war auch kein Fischfarm-Biologe und dass Chinesen mit steigendem Wohlstand mehr Versicherungen abschließen hatte ich mir auch ohne BWL-Studium zusammenreimen können ;) )

    Edit 2: Das Problem an den Kupferminen sind immer die elenden Investitionskosten bei der Erkundung. Und dann der ganze Umweltkram. Die mĂŒssen erst mal in Vorleistung gehen und ewig den Boden zerbohren und analysieren, mit Pech reichts dann doch nur zum Kartoffelanbau. Ich hatte mir da 2009 mal die Finger mit einem Einzelwert verbrannt, als Glencore die Finanzierung der Mine im Rahmen der Krise zurĂŒckgezogen hat ist die Unternehmung ... "abgekackt" passt am Besten.
    Haaaach da fĂŒhle ich leichte Verspannung, Entscheidungen Entscheidungen :denk

    2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo (5. Mai 2021 um 19:03)

  • Bei ETFs kauft der Emitent am Schluss die Aktien der Unternehmen. Die Aktien liegen dann bei einem TreuhĂ€nder und gehören dort zum Sondervermögen. D.h., selbst wenn der ETF Emitent hops geht gehören deine Anteile immernoch dir und die können nicht einfach so verwendet werden um z.B. Schulen zu bezahlen. Wenn der Zertifikatsemitent hops geht ist dein Geld im schlimmsten Fall auch futsch weil das eingelegte Geld zum Eigenkapital des Unternehmens zĂ€hlt und ein Zertifikat nur eine Schuldvereinbarung ist. Wenn die Schulden nicht zurĂŒckgezahlt werden können musst du dich wie alle anderen Schuldner erstmal anstellen. Das mag fĂŒr viele unrealistisch sein, ist aber 2008 und vermutlich auch jetzt letztens bei Wirecard vorgekommen. FĂŒr mich auch ein Grund keine Zertifikate zu kaufen.

    Von Rohstoffen halte ich generell Abstand deswegen interessieren mich auch die Zertifikate auf Rohstoffe nicht :P

    Wieso musst du dich den entscheiden bzw. was erhoffst du dir? Überdurchschnittliche Marktrendite, besonders viel Sicherheit, viel Gewinn in kurzer Zeit?

    :boingser:boingser:boingser

  • Das sind ja drei Dinge auf einmal, das geht nun wirklich nicht! :)


    Ich muss zum GlĂŒck gar nichts, aber die Cash-Quote ist aktuell ziemlich hoch und noch will ich jeden Tag etwas anderes. 2020/21 war ich recht passiv. Habe nur Einzelwerte verkauft um mal von deren hohen Anteil herunter zu kommen und nichts reinvestiert. Das fĂŒhlt sich von Tag zu Tag falscher an. Das ganze ETF Geschreibsel hat mein Interesse geweckt da mal was Trendiges (the trend is your friend ;) ) fĂŒr die nĂ€chsten Jahre zu suchen wo ich nicht stĂ€ndig hinterher sein muss.
    Emerging Markets brauche ich nicht, zumindest Asia habe ich schon abgedeckt. Vielleicht einfach mal World index und irgendwas mit Batteriespeicher / Technik.
    Aber was wildes zum Spielen will ich dann auch noch.

  • Investitionen in Zertifikaten oder Derivate sind fĂŒr mich "zu anstrengend" und risikobehaftet.

    Momentan ist es eh schwierig sein Cash zu investieren, Aktien stehen auf hohem Niveau, Immobilien ebenso.

    Aber jetzt werden erst einmal Billionen fĂŒr die Stimulierung der Wirtschaft in die MĂ€rkte gepumpt (USA & Europa). Bauaktien haben bereits stark davon profitiert, Preise fĂŒr Baumaterialien sind auch hochgeschossen.

    ETFs finde ich auch pflegeleicht, habe einen im Bereich Pharmaindustrie im Depot. Kleine Minenunternehmen wÀren mir zu riskant.

    Meine Risikobereitschaft und mein Renditehunger sind gering. Lieber etwas weniger Rendite und dafĂŒr ruhig schlafen können...

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • ETFs finde ich auch pflegeleicht, habe einen im Bereich Pharmaindustrie im Depot. Kleine Minenunternehmen wĂ€ren mir zu riskant.

    Meine Risikobereitschaft und mein Renditehunger sind gering. Lieber etwas weniger Rendite und dafĂŒr ruhig schlafen können...

    Dies, ich hab auch nur 3 ETFS im Depot und bespare die seit Januar mit einem Sparplan. Bis jetzt 2% Plus. Aber ist ja eher fĂŒr Langstrecke gedacht.

  • RohstoffmĂ€ĂŸig bin ich aktuell nur in Silber und Gold in Form von Minenbetreibern drin. Bei Kupfer hab ich den Einstiegspunkt im Januar leider verpasst. Aufgrund der schon lang anhaltenden Konsolidierung/SeitwĂ€rtsbewegung der Rohstoffpreise dĂŒrfte sich spĂ€testens mit dem Anstieg der Leitzinsen was tun. Die Hoffnung stirbt zuletzt :D Bis dahin ruh ich mich auf den Dividenden aus.

    Ansonsten dĂŒrfte die Solarbranche bzw. allgemein der Green-Energy-Sektor grad einen guten Einstiegspunkt bieten. Das weiß ich deshalb, weil ich da grad bei -50 bzw. -25% stehe :freak Hier aber vorsicht vor ETFs. Da sollte man sich die Zusammensetzung ansehen. Manchmal verstecken sich da recht viele klassische Energieversorger drin oder bspw. ist Wasserstofftechnologie stark gewichtet.

  • Das sind ja drei Dinge auf einmal, das geht nun wirklich nicht! :)

    Das waren wirklich ernst gemeinte Fragen und kein polemischer Sarkasmus :P Gerade weil diese Aspekte nur schwer bzw. gar nicht unter einen Hut zu kriegen sind wĂŒrde es mich interessieren worauf du es abgesehen hast.

    :boingser:boingser:boingser

  • Dies, ich hab auch nur 3 ETFS im Depot und bespare die seit Januar mit einem Sparplan. Bis jetzt 2% Plus. Aber ist ja eher fĂŒr Langstrecke gedacht.

    Ist doch ok!! Gerade als Langfristanlage ist BestÀndigkeit besser als schnelles hoch und runter.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • RohstoffmĂ€ĂŸig bin ich aktuell nur in Silber und Gold in Form von Minenbetreibern drin. Bei Kupfer hab ich den Einstiegspunkt im Januar leider verpasst. Aufgrund der schon lang anhaltenden Konsolidierung/SeitwĂ€rtsbewegung der Rohstoffpreise dĂŒrfte sich spĂ€testens mit dem Anstieg der Leitzinsen was tun. Die Hoffnung stirbt zuletzt :D Bis dahin ruh ich mich auf den Dividenden aus.

    Ansonsten dĂŒrfte die Solarbranche bzw. allgemein der Green-Energy-Sektor grad einen guten Einstiegspunkt bieten. Das weiß ich deshalb, weil ich da grad bei -50 bzw. -25% stehe :freak Hier aber vorsicht vor ETFs. Da sollte man sich die Zusammensetzung ansehen. Manchmal verstecken sich da recht viele klassische Energieversorger drin oder bspw. ist Wasserstofftechnologie stark gewichtet.

    Bei Solaraktien habe ich mir auch einmal die Finger verbrannt. Sage nur Conergy, Solarworld.....

    Nun sind mir bestÀndige DIvidenden Aktien lieber. 3...4 % Dividende im Jahr und ich bin zufrieden. Momentan sind diese ja auch noch im Wert hochgesprungen, ist ein guter Nebeneffekt. Es kann aber auch ganz schnell wieder abwÀrts gehen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Das es abwĂ€rts gehen kann bei Spekulationen ist völlig normal. Bei solchen Sachen nur Geld nehmen worauf man zur Not auch verzichten könnte. Nennt sich auch Spielgeld.

  • Mr. Biden will die Impfst. Patente aufheben

    Da sind die Kurse enorm gefallen.