Der Finanzenthread😉....wollten wir doch schon lĂ€nger, (hat sich nur keiner getraut)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur VerfĂŒgung. Wir freuen uns auf dich!

  • KlausB

    das hast Du sehr gut erklĂ€rt! ErgĂ€nzend könnte man vielleicht noch schreiben, dass ein Ă€lterer Mensch mit einem vernĂŒnftigen Kapitalstock auch sehr gut splitten kann. Dass könnte z.B. 1/3 des Kapitalstocks auf 10 Jahres Sicht, also lĂ€ngerfristig auf Dividenden Wertpapieren, 1/3 kurzfristigen Anlagen und 1/3 in Cash und Gold. Das ist natĂŒrlich je nach Gusto unterschiedlich und ob ein Ă€lterer Mensch sein Vermögen möglichst vor seinem Ableben möglichst auf Null runterfahren, oder halt vererben möchte.

    Anhand der Sterbetafel kann man sein statistisches Ableben errechnen, eventuell noch 5 Jahre als finanzielle Sicherheit draufrechnen.

    Problematisch ist halt nur die Inflation, wer von seinem Kapitalstock ĂŒber einen langen Zeitraum zerren möchte, muss die Inflation halt auch noch mit einkalkulieren.

    Beispiel:

    Ich kenne Auswanderer, die in Asien relativ preiswert leben, einen Kapitalstock aber von mindestens 500.000 Euro benötigen. Bei einer ambitionierten Durchschnittsrendite von 5 %, haben die 25000 Euro im Jahr zur VerfĂŒgung. Die 25000 Euro sind eventuell in 10/15 Jahren nicht mehr ausreichened....Irgendwann mĂŒssen sie halt auf den Kapitalstock zurĂŒckgreifen. Das kann man halt machen, wenn man schon Ă€lter und die Lebenserwartung entsprechend absehbar ist.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Was einem ĂŒber die Jahrzehnte leicht die Petersilie verhageln kann:

    Im Falle einer lĂ€ngeren Arbeitslosigkeit darf man seine Geldanlagen nach Auslaufen des ALG 1 erst mal aufbrauchen. Lebensversicherungen auflösen, Motorradsammlungen verkaufen. Ein paar Beispiele hierfĂŒr habe ich im Umfeld schon mitbekommen.

    Die Wahrscheinlichkeit dafĂŒr steigt meiner Ansicht nach mit Erhöhung des Renteneintrittsalters. Das dies nun alle paar Jahre regelmĂ€ĂŸig auf den Tisch kommen wird, davon gehe ich aus. Aktuell sind wir ja bei 67->68, was auch fĂŒr mich gelten wĂŒrde. Wenn noch 20 Jahre ins Land gezogen sind liegen wir womöglich bei ĂŒber 70. So lange muss man erst Mal nonstop durchhalten.

    Weswegen ich auch diese unsĂ€gliche betriebliche Entgeltumwandlung mache, da die als H4-sicher beworben wurde. Ob ich davon jemals etwas zurĂŒck bekomme ist abzuwarten.

  • Gonzo

    auch ein guter Punkt. Man muss halt sehen, dass man möglichst auf dem neustem Stand in seinem Beruf ist, stĂ€ndige Weiterbildung und Entwicklung. Bildung kann einem keiner nehmen. Das ist wohl der beste Schutz gegen Arbeitslosigkeit. NatĂŒrlich können gerade Dinge wie Corona die ganze Lebensplanung durchkreuzen. Ein Pilot wird heute Schwierigkeiten haben in seinem Job zu arbeiten.

    Ein Techniker hat es leichter. Handwerker bekommen ĂŒberall etwas

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Was sagen uns viele der BeitrĂ€ge in diesem Thema ?

    Am sorglosesten lebt der der kein Geld hat und folglich nicht ĂŒber Anlageformen nachdenken muß !

    Ich habe nicht mehr viel Geld, mit 75 Jahren brauche ich auch nicht mehr so viele RĂŒcklagen. Es wurde vor ca . einem Jahr was "frei", das meiste davon habe ich in einem Immobilienfond angelegt. Eine zuverlĂ€ssige Sache, die Immobilien sind mir persönlich bekannt, es ist eine zuverlĂ€ssige Rendite von derzeit gut 3 % zu erwarten, Tendenz der Steigerung ist sehr zuverlĂ€ssig. Desweiteren bot die Bank ein Sonderkontingent an GeschĂ€ftsanteilen an, ich habe mich da ebenfalls mit ein paar Euros beteiligt.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Ich habe nicht mehr viel Geld, mit 75 Jahren brauche ich auch nicht mehr so viele RĂŒcklagen.

    Naja Franz, wie war das.

    Hof, Wald, Traktor..., 73 Stihl KettensÀgen in allen möglichen AusprÀgungen, Auto, Motorrad, Wohnmobil usw.

    Ich meine schon dass das viel Geld ist, wenn man es denn dazu macht...

  • Naja Franz, wie war das.

    Hof, Wald, Traktor..., 73 Stihl KettensÀgen in allen möglichen AusprÀgungen, Auto, Motorrad, Wohnmobil usw.

    Ich meine schon dass das viel Geld ist, wenn man es denn dazu macht...

    ...hab ich alles meinen Söhnen vermacht. Hof (wertlos, wurde durch ein 3-Familien-Mietshaus ersetzt) und Wald habe ich geerbt und nun weitergegeben.

    STIHL KettensĂ€gen haben wir allerdings nur 4 StĂŒck. Die bestellte fĂŒnfte will STIHL nur liefern wenn ich sie direkt online bei STIHL bestelle und das mache ich nicht. Entweder sie liefern meinem HĂ€ndler eine oder es wird eine ECHO-CS22511 SĂ€ge gekauft. Diese SĂ€ge hat STIHL weitestgehend abgekupfert mit der kleinen MS 151. Die Echo kostet noch dazu 70 Euro weniger.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem (3. Juli 2021 um 19:42)

  • Banken puhh... die eVolksbĂ€nke mit ihren ĂŒberteuerten "Ih si creditt" Angeboten...

    :wuetend dann lieber Online Banken fĂŒr'n Darlehen.

  • ...hab ich alles meinen Söhnen vermacht. Hof (wertlos, wurde durch ein 3-Familien-Mietshaus ersetzt) und Wald habe ich geerbt und nun weitergegeben.

    STIHL KettensĂ€gen haben wir allerdings nur 4 StĂŒck. Die bestellte fĂŒnfte will STIHL nur liefern wenn ich sie direkt online bei STIHL bestelle und das mache ich nicht. Entweder sie liefern meinem HĂ€ndler eine oder es wird eine ECHO-CS22511 SĂ€ge gekauft. Diese SĂ€ge hat STIHL weitestgehend abgekupfert mit der kleinen MS 151. Die Echo kostet noch dazu 70 Euro weniger.

    die kleinen Echo sind absolut top, ich meine, besser als Stihl. Hab nur Echo, aber nur kleine weil ich nur Brennholz mache,

    Freiheit fĂŒr die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Banken puhh... die eVolksbĂ€nke mit ihren ĂŒberteuerten "Ih si creditt" Angeboten...

    :wuetend dann lieber Online Banken fĂŒr'n Darlehen.

    Das beste Darlehen ist keines.

    Und Kredit wĂŒrde ich wohl nur fĂŒr eines aufnehmen: Eine Immobilie wo ich auch selbst drin wohnen wollen wĂŒrde. Da ich grade nicht brauche brauch ich keine Werbung dafĂŒr.

  • Das beste Darlehen ist keines.

    Und Kredit wĂŒrde ich wohl nur fĂŒr eines aufnehmen: Eine Immobilie wo ich auch selbst drin wohnen wollen wĂŒrde. Da ich grade nicht brauche brauch ich keine Werbung dafĂŒr.

    Sehe ich auch so. Hatte in meinem Leben auch nur fĂŒr mein Haus einen Kredit gebraucht und diesen in der bestmöglichsten Zeit abbezahlt.

    Der Handel lebt natĂŒrlich auch von Menschen, die KonsumgĂŒter auf Pump kaufen. Da sind die Gewinner halt die HĂ€ndler und die Kreditgeber....

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Oder was ich noch machen wĂŒrde, wenn ich das Geld sowieso ĂŒber hĂ€tte und es 0,0% Finanzierung geben wĂŒrde: Ein Motorrad davon kaufen und das "ĂŒbrig" gebliebene Geld in ETFs stecken. Kann gut gehen, muss aber nicht.

    Aber was man alles finanzieren kann mittlerweile:

    - Urlaub

    - TV

    - Handy

    Meine Meinung dazu: wer sowas macht lebt ĂŒber seinen VerhĂ€ltnissen.

    Wo man finanzieren könnte wÀre sowas wie Bildung, zb ein Studium oder so wo man genau weiss das mal was einbringt.

  • Aber was man alles finanzieren kann mittlerweile:

    - Urlaub

    - TV

    - Handy

    Meine Meinung dazu: wer sowas macht lebt ĂŒber seinen VerhĂ€ltnissen.

    Das sehen die Angesprochenen ganz anders, die reden sich das schon schön. Und sie können sich ĂŒberhaupt nicht vorstellen dass jemand 10000 Euro auf der hohen Kante hat.

    Wenn ich nur 10tausend Erspartes hĂ€tte wĂŒrde ich mir schon Sorgen machen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Naja ich hab grade weniger, aber dafĂŒr auch 2 Moppeds (gerade) und eine Mietwohnung. Weiterhin sind keine grĂ¶ĂŸeren Anschaffungen geplant. Von dem her gehts auch ohne 10k Erspartes.

  • Mein Gott
wie konnte ich nur meine Moderna frĂŒhzeitig verkaufen đŸ€” :wuetend  :?:

    mt7fan

    Wie schautÂŽs aus bei dir? Verkaufst du deine Biontech und reinvestierst zu einem Kurs von ~ 150?

    Ich werde meine CureVac zum Kurs von 50 mit ca. 10% Gewinn abstoßen und bei ~ 42 wieder einsteigen.

  • Habe mein Biontech vor ein paar Tagen mit 180 verkauft, da ich Angst hatte, dass der Patent freigegeben wird. Jetzt ist die bei 211. Na ja, in Rente kann ich nicht so abzocken wie frĂŒher.

    Wenn die mal wieder bei 150-160 ist, steige ich ein.

  • Na ja, in Rente kann ich nicht so abzocken wie frĂŒher.

    hmmmmja
sei nicht traurig. Lt. Experten ist eh bei 220 Schluss 😆
tja, traue den Experten :denk

    Bei Moderna wĂ€re bei 240 Schluss gewesen
.hm, die DeltaVariante hat den Experten gezeigt, dass das so einfach nicht ist😃
wie ĂŒbrigens in allen anderen Situationen (bezgl. Corona) auch.

  • Bei Gazprom hat sich die Geduld bezahlt gemacht. NordStream 2 ist gesichert, Deutschland hat sich mit USA geeinigt (Deutschland unterstĂŒtzt die Ukraine finanziell).
    Die Dividende stimmt ebenfalls.

    Bei den Covid Aktien halte ich mich raus, das ist mir zu heiß und nervenaufreibend.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Naja ich hab grade weniger, aber dafĂŒr auch 2 Moppeds (gerade) und eine Mietwohnung. Weiterhin sind keine grĂ¶ĂŸeren Anschaffungen geplant. Von dem her gehts auch ohne 10k Erspartes.

    Du bist noch jung, im Alter schaut es etwas anders aus. Meine Rente ist zwar ausreichend fĂŒr alles was man so braucht, einschließlich Motorrad, Wohnmobil und zwei Autos, ausserplanmĂ€ĂŸige Kosten wie Zahnersatz und HörgerĂ€t, zusammen ca. € 6000,- , sind leichter zu stemmen wenn man was auf der hohen Kante hat. Das wĂ€re durch die laufende Rente nicht zu finanzieren.

    Mit Aktien udgl. wie einige hier beschĂ€ftige ich mich nicht, meine Ersparnisse stecken fast alle in Immobilien. Ein wenig Festverzinsliches, dass die entsprechenden Institute bisher nicht kĂŒndigen können, ist auch dabei.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Immobilien ist, solange man sich damit auskennt, auch gut. Und wenn man dann noch drin wohnen kann.

    WĂ€re ich kein Mieter wĂŒrde ich wohl kein Geld in Aktien haben sondern in Immobilien zum selbst drin wohnen. Vom Geld Miete + Aktien könnte ich auch locker eine Hausfinanzierung machen. Will ich aber grade nicht.

    Und es ist wie bei allen: man sollte sich mit dem auskennen was man macht. Mopped, Haus, Aktien.