Der Finanzenthread😉....wollten wir doch schon lĂ€nger, (hat sich nur keiner getraut)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur VerfĂŒgung. Wir freuen uns auf dich!

  • Immobilien ist, solange man sich damit auskennt, auch gut. Und wenn man dann noch drin wohnen kann.

    WĂ€re ich kein Mieter wĂŒrde ich wohl kein Geld in Aktien haben sondern in Immobilien zum selbst drin wohnen. Vom Geld Miete + Aktien könnte ich auch locker eine Hausfinanzierung machen. Will ich aber grade nicht.

    Und es ist wie bei allen: man sollte sich mit dem auskennen was man macht. Mopped, Haus, Aktien.

    Ich halte Immobilien, auch die selbstgenutzte, nicht fĂŒr eine Investition sondern eine Verpflichtung. Inflation, laufende Kosten, Finanzierungszinsen sind nur ein paar Sachen die ĂŒber die Jahre echt viel Geld schlucken. Es gibt im Netz einige sehr anschauliche Beispielrechnungen, die alle zu einem Ă€hnlichen Schluss kommen. Eine selbstgenutzte gekaufte Immobilie muss beim Verkauf nach einer 10-30 jĂ€hrigen Bewohnung ungefĂ€hr das 1.5 bis 2.5-fache des Bruttokaufpreises abwerfen nur um break-even zu sein. Rechnet man rein, was das Geld in dieser Zeit an der Börse gemacht hĂ€tte steht die Immobilie noch schlechter da. Das heißt natĂŒrlich nicht, dass man mit Immobilien kein Geld machen kann aber hier sind wir bei den Profis, die den Kram min. 5 Tage die Woche fĂŒr 8 Stunden am Tag machen. Mit denen kann und will ich nicht konkurieren.

    :boingser:boingser:boingser

  • Das heißt natĂŒrlich nicht, dass man mit Immobilien kein Geld machen kann aber hier sind wir bei den Profis, die den Kram min. 5 Tage die Woche fĂŒr 8 Stunden am Tag machen. Mit denen kann und will ich nicht konkurieren.

    Unsere Immobilien werden von meinen Söhnen und mir bewohnt, einige sind vermietet. Von Aktien verstehe ich zu wenig und will mich damit auch nicht mehr beschĂ€ftigen. Ich habe vor vielen Jahren mal fĂŒr 10000 Mark Daimler-Aktien gekauft und nachdem der Unhold Schrempp das Ruder ĂŒbernommen hat fĂŒr knapp 8000 Mark wieder abgestoßen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Unsere Immobilien werden von meinen Söhnen und mir bewohnt, einige sind vermietet. Von Aktien verstehe ich zu wenig und will mich damit auch nicht mehr beschĂ€ftigen. Ich habe vor vielen Jahren mal fĂŒr 10000 Mark Daimler-Aktien gekauft und nachdem der Unhold Schrempp das Ruder ĂŒbernommen hat fĂŒr knapp 8000 Mark wieder abgestoßen.

    Ich sagte auch nicht, dass es eine schlechte Idee ist Immobilien zu haben. Egal ob selbstbewohnt oder nicht. Man darf sich nur nicht einfach so einreden, dass es automatisch eine Investition in dem Sinne ist, dass sie am Schluss mehr Geld einbringt als sie ĂŒber die gesamte Haltedauer gekostet (inkl. Inflation usw.) hat. Ich find die Sichtweise fĂŒr Privatpersonen, dass Immobilienbesitz eine Lebensstilentscheidung ist ganz gut. Und fĂŒr mich ist dieser Lebensstil nichts. Ich wohn zur Miete, gebe dafĂŒr gewisse Freiheiten auf und mach mit dem ĂŒbrigen Geld anderen Kram den ich cool finde.

    :boingser:boingser:boingser

  • Unsere Immobilien werden von meinen Söhnen und mir bewohnt, einige sind vermietet. Von Aktien verstehe ich zu wenig und will mich damit auch nicht mehr beschĂ€ftigen. Ich habe vor vielen Jahren mal fĂŒr 10000 Mark Daimler-Aktien gekauft und nachdem der Unhold Schrempp das Ruder ĂŒbernommen hat fĂŒr knapp 8000 Mark wieder abgestoßen.

    Und genau das ist, sorry, der Fehler den man nicht macht: Einzelaktien in grĂ¶ĂŸerer Menge kaufen. Ist aber glaube ich zu Telekomzeiten sehr oft passiert und deshalb sagen viele: HĂ€nde weg von Aktien.

    Und mir gehts bei der selbst bewohnten Immobilie eher um Altersvorsorge und das man dann keine Miete mehr bezahlen muss und somit die Rente höher ist.

  • Und genau das ist, sorry, der Fehler den man nicht macht: Einzelaktien in grĂ¶ĂŸerer Menge kaufen. Ist aber glaube ich zu Telekomzeiten sehr oft passiert und deshalb sagen viele: HĂ€nde weg von Aktien.

    Und mir gehts bei der selbst bewohnten Immobilie eher um Altersvorsorge und das man dann keine Miete mehr bezahlen muss und somit die Rente höher ist.

    Genau, und was wir nicht selbst bewohnen wirft jeden Monat was ab. Inklusive der Photovoltaik auf dem Dach, die bessert meine Rente auf, zuverlĂ€ssig fĂŒr 20 Jahre. 10 Jahre habe ich sie schon und in 10 Jahren werde ich das Geld nicht mehr brauchen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Sehe ich auch so, ein eigenes Haus mit Garten ist nebst Investition auch LebensqualitĂ€t. Gerade wĂ€hrend des Lockdowns haben wir nicht so gelitten, wie manch einer in einer beengten Wohnung. Dazu kommt noch die Möglichkeit, GemĂŒse und Obst anzubauen.

    Man hat so einen gewissen Mehrwert und profitiert tagtÀglich von dieser Investition. Bei Aktien stehen halt im Depot nur unterschiedliche Zahlen, mal höher mal niedriger...

    Meine Strategie war: Zuerst ein Eigenheim, danach Kapitalstock in unterschiedlichen Anlageklassen (Aktien, Fond, ETF, Edelmetall, Entgeltumwandlung).

    Immobilien zum Vermieten möchte ich nicht haben, ist mir bei den ganzen Mieterschutzgesetzen und Vermieter Auflagen (gesetz. Verpflichtungen ) zu mĂŒhsam und arbeitsintensiv. Mit 40 ok, aber mit Mitte 50 habe ich da keine Lust mehr drauf. Da steht Freizeit an oberster Stelle.

    Der Staat wird in den nĂ€chsten Jahren sehr viel Geld benötigen, woher er sich das holen wird, ist auch klar. Ich bin da ebenfalls am Überlegen und rechnen, eine Solaranlage aufs Dach setzen zu lassen. Meine Tondachziegel sind schon etwas Ă€lter, daher nicht so einfach. Solarzellen als Dachziegelersatz wĂ€ren ideal.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Solarzellen als Dachziegelersatz wĂ€ren ideal.

    Gibt es doch. Z.B. Teslas Solar-Roof. Wenn man leichte Abstriche in der Optik machen kann oder sich einfach damit abfindet, dass es anders als Ziegeln aussieht, geht es noch deutlich gĂŒnstiger mit Indach-Solar.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt auch Solar-Dachziegeln von deutschen Herstellern, die auch schon im Markt sind. Teslas Ziegeln sind in Deutschland noch nicht zugelassen. Elon sagt nur "Ende des Jahres" aber welches, sagt er nicht ;)

    Was ich aber bisher in Erfahrung bringen konnte, sind die Tesla-Ziegel ca 100% teurer als eine normale PV-Anlage.

  • Danke fĂŒr die Hinweise!

    Das sieht sehr gut aus! GefÀllt mir. Wenn man eh ein altes Dach auf dem Haus hat, bietet sich so etwas an. Werde mich tiefer in die Materie einlesen und vergleichen. Der Trend zum Solardach wird mit der Umstellung vom Verbrenner auf E MobilitÀt eh kommen. Finde das als sehr gute Investition in die Zukunft.

    https://www.tesla.com/de_de/solarroof

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Gerade wĂ€hrend des Lockdowns haben wir nicht so gelitten, wie manch einer in einer beengten Wohnung.

    wir haben zwar hier 100qm, durften aber immer raus und haben ĂŒberhaupt nicht gelitten. Das nur nebenbei als Anmerkung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fands gut, keine Leute sehen zu mĂŒssen :D

  • ein eigenes Haus mit Garten ist nebst Investition auch LebensqualitĂ€t.

    Ich habe sehr frĂŒhzeitig ein Haus gekauft. Bedeutet, das lang vor regulĂ€rem Renteneintrittsalters, ich schuldenfrei bin. Naja, 😉
.anstatt Miete, habe ich doch relativ Geld um am Aktienmarkt zu spekulieren.

    Und nicht nur das, ich kann mein HÀuschen so umbauen, wie ich möchte. Bedeutet, das ich in den nÀchsten Jahren quasi autark leben werde.

  • Ich habe sehr frĂŒhzeitig ein Haus gekauft. Bedeutet, das lang vor regulĂ€rem Renteneintrittsalters, ich schuldenfrei bin. Naja, 😉
.anstatt Miete, habe ich doch relativ Geld um am Aktienmarkt zu spekulieren.

    Und nicht nur das, ich kann mein HÀuschen so umbauen, wie ich möchte. Bedeutet, das ich in den nÀchsten Jahren quasi autark leben werde.

    Gute Strategie! Bei den heutigen Immobilienpreisen hat es die nÀchste Generation nicht mehr so leicht.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • wir haben zwar hier 100qm, durften aber immer raus und haben ĂŒberhaupt nicht gelitten. Das nur nebenbei als Anmerkung.

    100 m2 ist schon sehr groß. Ich meinte eher die FĂ€lle, wo die Eheleute in einer kleinen Wohnung sind, Kinder nicht zur Schule konnten und beide Ehepaare von Zuhause aus arbeiten durften. Die Scheidungsquote und die hĂ€usliche Gewalt sollen im Pandemie Jahr auch gestiegen sein. Da hatten schon ein paar Menschen arge Probleme mit der Situation umzugehen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Hab hier nur mitgelesen.

    Amazon gab doch auch ab 250€ Beteiligungen an. WĂ€re das was? :kaffeemuede

    2 Mal editiert, zuletzt von GertMT07 (24. Juli 2021 um 13:56)

  • 100 m2 ist schon sehr groß. Ich meinte eher die FĂ€lle, wo die Eheleute in einer kleinen Wohnung sind, Kinder nicht zur Schule konnten und beide Ehepaare von Zuhause aus arbeiten durften. Die Scheidungsquote und die hĂ€usliche Gewalt sollen im Pandemie Jahr auch gestiegen sein. Da hatten schon ein paar Menschen arge Probleme mit der Situation umzugehen.

    Dann war Covid aber nur das Symptom der Probleme und nicht die Ursache.


    Hab hier nur mitgelesen.

    Amazon bietet doch auch ab 250€ Beteidigungen an. WĂ€re das was? :kaffeemuede

    Be- Was?