Motorradnavi anbauen (TomTom Rider 550)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte hier auch mal eine bebilderte Anleitung geschrieben, wie man an den Nebenverbraucherstecker bei einer RM33 kommt.

    Ja. Die Metalpins muss man für 40ct beim Elektrofachmarkt oder für etwas mehr Taler in einer KFZ Werkstatt kaufen.

    Alternativ kauft man den ganzen Stecker für 8€ im Netz.

    Für den Umbau hatte ich damals etwa 1.5 h gebraucht.

  • Mein Meister hat (vor drei Jahren im Rahmen der 1000er Inspektion) für kleines Geld das Navi (Garmin) mit einem Stromdieb am Standlicht angeschlossen.

    Vorteil: Strom nur an, wenn der Motor läuft (oder Standlicht an ist).

    Ist Standard seit Äonen von Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Meister hat (vor drei Jahren im Rahmen der 1000er Inspektion) für kleines Geld das Navi (Garmin) mit einem Stromdieb am Standlicht angeschlossen.

    Vorteil: Strom nur an, wenn der Motor läuft (oder Standlicht an ist).

    Ist Standard seit Äonen von Jahren.

    Vor der Lösung mit dem Stromdieb kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Da holt man sich möglicherweise eine Sollbruchstelle ins Kabel. Am besten den Nebenverbraucher Stecker verwenden. Andere Möglichkeit ist das CLS Connect welches man direkt an die Batterie anschließen kann. Das braucht keinen Ruhestrom und schaltet ein sobald die Lichtmaschine läuft.

    Gruß Dirk