Motorradnavi anbauen (TomTom Rider 550)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich vermute, dass die Nebenverbraucher-Steckverbindung bei der MT-07 (2015) im Kabelbaum unter dem Tank von der linken Seite her zugänglich ist. Zumindest ist das so bei dem Baujahr 2014. Da muss man ein wenig fummeln und das Teil herausziehen. Hier im Forum gibt es genügend Beschreibungen, wie der Anschluss an diesem Anschluss gemacht werden kann, daher bitte mal die Suche bemühen (nach Nebenverbraucherstecker oder Nebenverbrauchsstecker) und lesen. Die Halterung aller Navis enthält die Verschaltung, um von 12 V auf die 5 V zu wechseln, denn die Spannungsversorgung des Navis ist 5 V. Dieses "Netzteil" zieht immer Strom. Der sog. Nebenverbraucherstecker (ist im Handbuch beschrieben) wird durch Ausschalten der Zündung ebenfalls ausgeschaltet. Es empfiehlt sich daher sehr, diese Anschlussform zu wählen. Bei Direktanschluss an der Batterie wird immer der Ruhestrom gezogen. Je nach Standzeit könntest du damit die Batterie tiefentladen und schrotten. Du brauchst ein wenig Geschick und die Pins für die Kabel, das ist alles. Die Seitenverkleidung abzubekommen ist leider auch links nicht einfach. Das hängt mit den Kunststoffnase zusammen. Bei der MT meiner Frau hat das auf der einen Seite sehr gut funktioniert, auf der anderen Seite ist sie leider trotz vorsichtigem "Hebeln" kaputt gegangen, allerdings wackelt da nach der Re-Montage trotzdem nichts (ich hatte alles zwecks Umlackieren demontiert). Das Kabel wird dann links vorbeigezogen.

    Gruß

    Klaus

    Hey Klaus,

    meine Frau fährt eine YAMAHA MT-07 (EURO 5) RM33/34 689 ccm.

    pasted-from-clipboard.png


    Kannst du mir sagen, wo dort der "Nebenverbrauchsstecker" sein könnte? Leider steht im Handbuch nur "wenden Sie sich an Ihren Hdl." was für ein Bullshit.

    Wir möchten nämlich noch vor unserem Urlaub das Navi anschließen...

    Freue mich oder von euch allen, zu lesen, wo deiser Stecker sien kann.

    Ach noch was, wo hoch wäre der Zeitaufwand? Was müsste alels demontiert werden usw.

    Danke & Gruß

  • Wir haben eine MT von 2014, da gibt es im Handbuch noch ein Bild und nicht diesen leidigen Hinweis. Der Nebenverbraucherstecker ist bei diesem Modelljahr im Kabelbaum unter dem Tank gut versteckt mit Klebeband. Man muss ihn rauspoolen. Ich weiß leider nicht, ob das bei den späteren Baujahren so geblieben ist. Daher empfehle ich, in der Werkstatt anzurufen, diese sollten dir die Information geben können.

    Bei unserer MT war ein Blindstecker in der Buchse (Schutz vor Wasser). Die Stopfen für die Kabeldurchführung habe ich mit einer Nadel durchbohrt, dann die beiden Kabel durch die Stopfen gesteckt. Die bei Polo erworbenen Pins wurden angecrimpt, dann alles zusammengebaut, das wars. Das läuft seit mehreren Jahren problemlos.

    Bei der 2014er musste man für den Anschluss am Stecker selbst nichts demontieren. Je nach Kabelverlegung kann es sinnvoll sein, die Seitenverkleidung zu demontieren. Ich wollte das Kabel nicht einkürzen, habe es daher zusammengerollt hinter die Seitenverkleidung gebracht.

    Gruß

    Klaus

  • Wir haben eine MT von 2014, da gibt es im Handbuch noch ein Bild und nicht diesen leidigen Hinweis. Der Nebenverbraucherstecker ist bei diesem Modelljahr im Kabelbaum unter dem Tank gut versteckt mit Klebeband. Man muss ihn rauspoolen. Ich weiß leider nicht, ob das bei den späteren Baujahren so geblieben ist. Daher empfehle ich, in der Werkstatt anzurufen, diese sollten dir die Information geben können.

    Bei unserer MT war ein Blindstecker in der Buchse (Schutz vor Wasser). Die Stopfen für die Kabeldurchführung habe ich mit einer Nadel durchbohrt, dann die beiden Kabel durch die Stopfen gesteckt. Die bei Polo erworbenen Pins wurden angecrimpt, dann alles zusammengebaut, das wars. Das läuft seit mehreren Jahren problemlos.

    Bei der 2014er musste man für den Anschluss am Stecker selbst nichts demontieren. Je nach Kabelverlegung kann es sinnvoll sein, die Seitenverkleidung zu demontieren. Ich wollte das Kabel nicht einkürzen, habe es daher zusammengerollt hinter die Seitenverkleidung gebracht.

    Gruß

    Klaus

    Danke dir Klaus.....

    Schauen wir mal, wie mein Hdl. am Freitag so zurecht kommt.....

    Eine Stunde arbeitszeit, ist das realistisch?

    Gruß

    Christian

    P.S.

    Diese Stecker habe ich zudem mir gekauft (kommen aus Mailand, Italien)

  • Hab keinen S. SCHL. benutzt. Eine Werkstatt hat den Strom irgendwo abgezwackt. Funktioniert seit 2,5 Jahren. Deshalb hab ich ja die Gegenstecker übrig.

  • So einen Stecker hatte ich mir für den Anschluss des ersten Navis bei Ebay auch gekauft. Die Litzen müsssen durch die Stopfen geführt werden, ein Schrumpfschlauch wird nicht benötigt.

    Als wir ein neues Navi erworen hatten, wollte ich das Kabel vom ersten nicht kaputt machen, da habe ich einfach den Blindstecker mit den Pins von Polo verwendet. Die Stopfen musste ich halt mit einer Nadel durchbohren.

    Gruß

    Klaus

  • Wird bei mir nächste Woche durch den Händler eingebaut. Wenn Interesse da kann ich ihn fragen. Fahre das selbe model BJ 21.

    Werde zwar nicht dabei sein, da auch Inspektion aber fragen kostet nicht. Preis für Einbau zwischen 119-150 Eur je nach Arbeitsaufwand. ( Garmin Zumo)

    VG

  • Hallo an alle,

    ich kann ja ab Morgen auch berichten wie mein Hdl. das mit dem Stromkabel usw. hinbekommen..... :denk

    Hoffe ich bin im Nachgang auch schlauer....

    Mein Problem ist leider nur, ich würde das ja auch selber machen wollen, jedoch habe ich ein klein bisschen Schiss davor, was falsch zu machen und dann bin ich mit meinem Latein am ende....

    VG

  • Wird bei mir nächste Woche durch den Händler eingebaut. Wenn Interesse da kann ich ihn fragen. Fahre das selbe model BJ 21.

    Werde zwar nicht dabei sein, da auch Inspektion aber fragen kostet nicht. Preis für Einbau zwischen 119-150 Eur je nach Arbeitsaufwand. ( Garmin Zumo)

    VG

    unbedingt.....

    • Offizieller Beitrag

    okay, so habe ich wenigstens dies richtig erworben....danke.

    Nachbrenner:

    Schrumpfschlauch auch benutzt oder ist der nicht nötigt?

    Hintergrund: Wasser- und Staubdicht soll es sein...

    Wie wäre es wenn du die Suchfunktion nutzen würdest? Die Arbeiten am Nebenverbraucher Anschluss sind in mindestens 5 Threads beschrieben.

    Gruß Dirk

  • Fazit des heutigen Einbau (Yamaha MT-07, RM33, BJ 2021) NAVI TomTom 550 Rider

    • Sitzbank runter
    • Mittlere Tankabdeckung runter
    • Linke Tankabdeckung runter
    • Hinter dem Gleichrichter ist etwas versteckt und mit Isolierband eingewickelt der Nevenverbraucher Stecker

    Jetzt komms:

    • den haben wir auch gefunden (relativ schnell) - jedoch sind an diesem Nebenverbracherstecker keine Kabel dran gewesen, noch sonst was....schöne Scheiße :wuetend seitens Yamaha.

    So wirdst du gezwungen zum 1a Hdl. zu fahren - bullshit, sage ich nur :ablachen

    Hier anbei einige Fotos vom leeren NV-Stecker!

    Morgen wird das kleine Problem anderster gelöst.

  • Das ist aber ein wenig seltsam. Du hast den Stecker in der Hand? Dann muss die Buchse doch am Kabelbaum sein. Yamaha klebt doch keine Stecker ein. Bei der 2014er MT war dieses Teil im passenden Gegenstück, welches natürlich auch im Kabelbaum mit Isolierband hing. Das Teil habe ich rausgezogen, die Blindstopfen mit Nadel durchbohrt, die Kabel durchgebohrt, die Pins angecrimpt und in den Stecker geschoben, die Stopfen dann auch reingepresst.

    Der Stecker ist leer, er enthält keine Pins, die kann man bei Polo für ganz wenig Geld kaufen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur dieses Teil angebracht wurde.

    Gruß

    Klaus

  • So ist das schon immer bei der MT07. Der männliche Teil des Steckers ist fest mit dem Kabelbaum verbunden, mit einem passenden weiblichen Teil kannst du da was dran anschließen. Damit da nichts weggammelt, packt Yamaha nen Stopfen drauf. Den Stecker und die Pinne bekommt man relativ einfach.

    Was hast du denn stattdessen erwartet? Offene Kabelenden? Kannste immer noch machen, indem du den männlichen Stecker abknipst. Wird aber kein Fahrzeughersteller jemals machen.

  • unbedingt.....

    So mein Schatz heute abgeholt. Einbau der Navi hat 120 EUR gekostet. Es wurde Sicherung eingebaut. Der Kabel direkt zur Batterie gezogen unter den Tank. Genauer würde mir nicht erklärt. Geht an mit der Zündung.

    PS auch scheint es nach Aussage des Händlers dass auch Quickshifter in 21 er Model eingebaut werden kann genauso wie bei 22 er Model.