Y-Verbindung herstellen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab schon vor Jahren Zündspulen mit Wago 222 Klemmen an verzinnte Kabelenden gehängt, da is nie was passiert. Die Dinger haben DNV GL und Lloyds Register Zertifizierung bis ENV3 mit Vibrationen und Feuchtigkeit. Wer da wegen seiner Griffheizung an der Mopete Angst hat darf auch nie wieder eine Kreuzfahrt machen :D

  • Yo, saubere Lösung. Wago ist 'ne gute Wahl und Du kannst leicht erweitern.

    Ich werde am Nebenverbrauchsanschluss mit zwei Verbrauchern Schluss machen, erstens weil ich bisher nicht mehr gebraucht habe und zweitens, damit ich nicht irgendwann mal zu viel Verbraucher dran hängen habe und die Leitung qualmt . . .

    Würde mit Nebenverbraucher nur Relais Schalten und nur Verbraucher bis 2A an den Nebenverbraucher hängen. Ok, vielleich auch die USB Dose mit 2,4A :D

  • Ja, die Wagos hab ich auch.

    Und und....

  • Ok, die Daytonas sind jetzt drin - stramm nach Einbauanleitung Minus direkt an Batterie und Plus an geschaltetes Plus (Nebenverbraucher), ohne Relais. Ich hab allerdings die originale Yamaha-Sicherung 2A gegen eine 5A wie im Daytona-Kabelstrang vorgesehen getauscht.

    Die 2A ist gleich abgeraucht. Ja, und ich weiß auch, was im Handbuch steht bezüglich Sicherungen austauschen. Aber über die Leitung wird nie mehr als 4A laufen, da ist mir angesichts des Leitungsquerschnitts erstmal nicht bange.

    Aber ich hab ein Auge drauf.

  • Och ja dann passt es. Dann hast du andere Griffe als ich, meine haben 55W maximal. Und die machen echt nicht nur warme Gedanken.

  • Kann man die Daytonas mit integr.Bedienteil mit dem automatischen Batterieschutz von den Oxforts verbinden? Dann spart man sich das Relais und die Y-Verb. :denk:kaffeemuede:weia

    Da gibt's aber noch für 99€ so ein separates Teil, was auch die Batt. schützt.

    Wurde hier schon mal verlinkt, im Forum.

  • Dann hättest auch die originalen von Yamaha nehmen können. Die werde ich auch, falls ich mir mal wieder eine Yamaha kaufen sollte, nehmen. Dann sparst dir alles. Sind halt nur bisschen teurer.

  • Ich hätt' auch gern werksseitig die originalen Griffe genommen, wenn's die für die XSR 2021 gegeben hätte, aber juut: Die Daytonas sollen ja lt. Tourenfahrer super sein. Am Dienstag nach der 1.000er-Inspektion hab ich ja ausgiebig Zeit zum Testen (freu)!

  • So, geschafft. Die Daytonas funktionieren. Werden knalle heiss. Hab mir y-verbindung gemacht, mit Kabelschuhen alles ans Relais. Zündungsplus vom Rücklicht. Blaues Kabel hinter dem weissen Yamaha Stecker durchtrennt, abisoliert, verkrimpt. Kabel verlegt( könnte man bestimmt besser. Der linke Originalgriff ging schwer ab. Rechts easy. Mit Bremsenreiniger und Schraubendreher zwischen Gummi und Hülse.

    Links mit rauhem Isoband 2x auf halbem Durchmesser geklebt. Dann ging er einigermaßen stramm drauf. Nix mit Sekundenkleber, Pattex ect. geklebt.

    Und das Massekabel vom USB Steker an der Hupe hatte keinen Kontakt mehr.

    Linke Seitenverkleidung ab und dort an einer Schraube mit Ringkabelschuh befestigt. Geht jetzt alles.

    Seitenverkl. ging gut ab. Nix mit Gewalt.

    Insg 2 Spreiznieten und 4 Schrauben lösen, entfernen. Links unten vorne bischen ziehen, rechts hinten unten auch.

    Oben am Tank ist noch eine rechteckige Lasche. Die bischen hochheben beim ziehen. Geht. Am Foto hab ich, glaube ich, was vergessen, aber könnt Ihr ja selbst finden :daumen-hoch 20210815_142636.jpg

    20210815_142645.jpg20210815_103951.jpg