Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Probefahren hab ich auch gemacht, hab mir einen Tag Zeit genommen und bin zum Louis gefahren, hier gehts aber nur Hinterlegung des Kaufpreises als Pfand.

    wenn es geht mach ich eine Vorauswahl im Geschäft und bestelle dann die in Frage kommenden per Internet. Dann hat man alle Zeit der Welt und kann sie probefahren. Ich nehme dann immer gleich 2 Größen.

    Das mit dem Pfand und die Diskussion ob nachher eine Fliege drauf ist oder nicht - ist mir zu blöd. Wobei ich die Helme grundsätzlich sauber zurückgebe, das gehört sich ja so.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Das Louis bei mir in der Nähe hat einen Mini Windkanal... Hab mich damals immer gefragt wer braucht das.

    Nun weiss ich es 🤣

    Naja mal sehen wann Terminshopping wieder erlaubt ist dort.

  • Ich muss hier auch mal zum Louis, X-Lite probetragen.

    wenn es geht mach ich eine Vorauswahl im Geschäft und bestelle dann die in Frage kommenden per Internet. Dann hat man alle Zeit der Welt und kann sie probefahren. Ich nehme dann immer gleich 2 Größen.

    Das mit dem Pfand und die Diskussion ob nachher eine Fliege drauf ist oder nicht - ist mir zu blöd. Wobei ich die Helme grundsätzlich sauber zurückgebe, das gehört sich ja so.

    Wäre mir zuviel Aufwand, aber jeder wie er mag.

  • Helme im Fachgeschäft probieren und dann im Internet bestellen geht absolut gar nicht. :daumen-runter :daumen-runter :daumen-runter

    Gehst Du auch umsonst arbeiten?

    Dann wundert ihr Euch, warum der lokale Einzelhandel stirbt.

    MT07 RM33 Tech Black :herz

  • Ich werfe mal den X-LITE RR802 in die Runde.

    Der ist leicht und auch sehr leise. ...

    Ich habe diesen Helm in der Carbon und Fiberglass Version.

    Als leise würde ich beide nicht bezeichnen.

    Sind auch sehr zugig, da musste ich Abhilfe schaffen.

    Sonst bin ich sehr zufreiden, va. Passform und Doppel-D.

    Der 802RR ist aber schon älter, aktuell gibts den 803, der ist um einiges schwerer, dafür aber auch leiser.

    Wie man einen Helm empfindet hängt aber immer von der individuellen Konfiguration ab..Maschine, Mensch, Scheibenhöhe, Verkleidung j/n, Klamotten...

    Wenn du Glück hast passt alles, wenn nicht, dann kann die Suche nach dem richtigen Helm aufwendig sein.

    dirtbike.gif

  • Naja, hab ich auch so gemacht. Und Louis wird daran nicht sterben.

    Den Helm gabs im Internet 100 € günstiger weil im Angebot, Geld zu verschenken habe ich nicht. Du etwa?

    420 € im Louis, 305 € im Internet. Das sind mal 25% weniger.

  • Helme im Fachgeschäft probieren und dann im Internet bestellen geht absolut gar nicht. :daumen-runter :daumen-runter :daumen-runter

    Gehst Du auch umsonst arbeiten?

    Dann wundert ihr Euch, warum der lokale Einzelhandel stirbt.

    1. Das Fachgeschäft und das "Internet" wo ich dann bestelle ist identisch, auf deutsch: der gleiche Laden! Ich kaufe gerne nur in einem oder gleichen Laden, wo ich gute (Service-) Erfahrung gemacht habe. Und da ich oft Sonderangebote nehme, gibt es die anderswo selten billiger. Und wenn, ist es mit auch egal. Ich bin mit Tante Luise zufrieden und kaufe dann auch fast nur dort.

    2. Nein

    3. Nein, aber das tut er sowieso, weil er einfach zu wenig Mehrwert hat. Ich sehe auch nicht ein, warum ich (oft) eine extreme Marge zahlen soll, damit der lokale Händler immense Mieten an irgendwelche Haie zahlen kann. Wo es für mich Sinn macht gehe ich gerne und oft zum lokalen und zahle auch gerne etwas mehr - aber nicht das doppelte oder zehnfache.

    Mir weint auch keiner eine Träne nach, wenn mich ein indischer Entwickler ersetzt. Wie wäre es mit einer Aktion: laßt Software lokal entwickeln?

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Naja es ist schon ein Unterschied, ob du zB beim großen L Lokal oder online kaufst.

    Lokal bleibt die Marge beim Händler vor Ort. Online geht es in die Kasse vom großen L und der Händler vor Ort hat da nix von, außer das er dich auf seine Kosten beraten hat.

    Das ist wie, wenn Du mir sagst, was ich wie programmieren könnte und mir den Code aus dem Internet zusammensuche, statt es bei Dir programmieren zu lassen.

    MT07 RM33 Tech Black :herz

  • Naja, hab ich auch so gemacht. Und Louis wird daran nicht sterben.

    Den Helm gabs im Internet 100 € günstiger weil im Angebot, Geld zu verschenken habe ich nicht. Du etwa?

    420 € im Louis, 305 € im Internet. Das sind mal 25% weniger.

    Ich habe auch kein Geld zu verschenken und suche auch fast immer nach dem besten Preis-/ Leistungsverhältnis.

    Louis selbst, stirbt daran nicht. Der lokale Louis ist ja auch nur Frenchisenehmer und wirtschaftet in seine eigene Tasche.

    Bei uns im Laden kommen auch immer wieder Leute, die meinen der Einzelhändler gibt kostenlosen Service für Artikel, die im Internet günstiger erworben werden und wundern sich dann, wenn sie für den Service zahlen dürfen.

    Auch das habe ich schon beim Louis erlebt.

    Online gekauft, Lokal versucht zu reklamieren, weil es defekt war.

    Zurecht wurde ich abgewiesen.

    MT07 RM33 Tech Black :herz

  • den Code ziehen sich viele aus dem Internet und wenn es den dort so gibt, daß er paßt ist das auch völlig ok. Und wenn mich jemand danach frägt (paßt der Code?) überlege ich mir, lohnt sich ne Antwort oder nicht? Meistens nicht...

    Ich lasse mich kaum beraten, ich will das nicht. Bleiben wir beim Beispiel Helm: ich schaue im Laden, welche überhaupt in Frage kommen, Größe und Haptik. Dazu brauche ich keine Beratung, damit bin ich schon einmal auf die Schnauze gefallen.

    Der Sinn ist, daß ich weniger bestellen muß sondern gezielter bestellen kann. Oft gibt es aber die, die mich interessieren lokal gar nicht (Crosshelme z.B. praktisch 0 Auswahl). Dann wollte ich mal einen lokal probefahren, man war das ein Drama! Hätte die Chefin, die ich gut kenne, nicht eingegriffen, würde ich heute noch an der Theke stehen und betteln. Und max. 15min, nur die Straße vor.....

    Ist der lokale Händler am Umsatz beteiligt, ja, dann hat er in diesem Fall wirklich die A-Karte gezogen, das ist aber nicht meine Absicht. Dann muß sich eben der "Konzern" was einfallen lassen und die lokalen mit "Subventionen" stützen, sofern er die haben will.

    Ich glaube, diese Entscheidung wird ohne mich getroffen. Und gibt es morgen den Laden nicht mehr fände ich es schade, aber ist dann halt so. Und wenn der Konzern mit Internet seine Läden kanabalisiert, dann ist ihm auch nicht zu helfen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich hab kein Problem mit einer Gebühr. Die zahle ich dann auch solang es kein Wucher ist.

    Und online gekauft bei Louis und im Laden zurückgeben ging wunderbar.

    Was ich nicht leiden kann ist wenn entweder alle Verkäufer wegrennen wenn ich den Laden rein komme oder wenn einer wie eine Klette an mir hängt. Eine gesunde Mischung macht es. Und ich hab auch schon genug im Laden vor Ort gekauft.

  • Online gekauft, Lokal versucht zu reklamieren, weil es defekt war.

    Zurecht wurde ich abgewiesen.

    Das sehe ich anders. Für ich ist es EIN Geschäft mit mehreren Möglichkeiten zum Kontakt.

    Gehst Du ausschließlich nur an den Geldautomaten Deiner Bank? Was würdest Du denn sagen, wenn Du dann doch mal in eine Filiale (sofern noch eine gibt...) gehst und die sagen: sorry, Du bist Automatenbenutzer, mit Dir reden wir nicht.

    Auf der anderen Seite darf jeder (innerhalb gesetzlicher Grenzen) machen was er will: wirft mich der Laden als Schmarotzer raus, darf er das. Ich überlege mir dann ob ich wieder hingehe, muß ja nicht.

    Wenn der Laden Deine Reklamation annimmt müßte er dafür intern einfach entschädigt werden, so einfach ist das.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich halte persönlich nix von Klapphelmen und trage seit Jahren Shoei. Das sind die leisesten Helme, die ich bis jetzt hatte.

    Aktuell ist es ein XR1100 als Louis Vanucci Edition und eine Hornet Adv.

    Meistens fahre ich mit dem Hornet, der ist mit der Tracer-Scheibe und seinem Schirm tatsächlich recht leise, der Schirm ist ein super Sonnenschutz zusätzlich.

    Aber ausprobieren muss man es auf jeden Fall

    Grüße aus dem Rheinland

    Thomas

  • was noch eine Möglichkeit wäre ist: die Sachen in den Laden schicken zu lassen, das geht ja bei Tante Luise (und anderen vermutlich auch): hab ich mal gemacht mit einer Jacke und als die da war bin ich in, anprobiert und gekauft.

    Man könnte sich alles interessante ins Geschäft schicken lassen (sofern nicht sowieso da) und dann hin gehen und schauen.

    Aber inzwischen bin ich zu faul die 30km dort hin zu fahren (abgesehen daß es wg. Corona geschlossen ist). Außerdem geben wir dem Postler einfach das Paket wieder mit (also die Rücksendung), das ist extrem einfach und bequem.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Einen Klapphelm hatte ich bisher auch nicht .. Aber klingt halt gut von wegen leichterem Aufsetzen mal bloß aufklappen in der Pause, beim Tanken etc ..

    Der C4Pro und der Neotec 2 werden dann auf jeden Fall auch getestet.

  • Klapphelme sind halt schwerer. Ich habe den LS2 wo man den Bügel nach hinten drehen kann. Allerdings "wandert" dann der Schwerpunkt nach hinten und muß den Kopf dann "aktiv" gerade halten, was mir Nackenschmerzen verursacht hat (sofern man eben länger so fährt). Auch wenn der Bügel oben ist kann man den Helm nicht leichter aufsetzen.

    Würde mir heute weder einen Klapphelm noch den LS2 wieder kaufen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Klapphelme sind sehr viel praktischer, aus genannten Gründen. Aber auch schwerer. Dafür teilweise leiser weil die am Kragen dichter abschließen können. Probiere mal HJC R-Pha 70 (intergral) und den 90er aus. Der 90er flog damals aus dem Programm weils keine passenden Dekore gab.

  • Ich werfe mal den X-LITE RR802 in die Runde.

    Der ist leicht und auch sehr leise. Gehört zur Nolan Gruppe. Kann bei Louis auch Probe gefahren werden.

    Hi, ich hatte den X_lite mal als Ersatzhelm von Louis bekommen. Naja... leise ist anders. Ich empfehle den Schuberth C4. Den habe ich auch und bin sehr zufrieden. Lautsprecher und Mikrofon sind schon verbaut. Nur noch das Com-Modul rein und fertig. Schuberth hat zwar das ein eigenes Label drauf, ist aber letztlich von Sena. Probiert den mal ruhig aus...