Sena 20 S EVO sehr leise?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie ist denn der Test, wenn man das Handy koppelt, die Lautstärke im Handy auf maximal stellt, dann Musik auf dem Handy abspielt und die Lautstärke am Sena auch auf maximal stellt, den Helm aber nicht auf den Kopf hat, sondern die Polster zur Seite biegt? Das sollte schon kräftig zu hören sein. Wenn das nicht so ist und du die Lautsprecher selbst eingebaut hast, ist ein Fehler passiert. Sind die Lautsprecher um 180° verdreht eingebaut? Zumindest bei einem würde ich das prüfen.

    Gruß

    Klaus

  • Wie ist denn der Test, wenn man das Handy koppelt, die Lautstärke im Handy auf maximal stellt, dann Musik auf dem Handy abspielt und die Lautstärke am Sena auch auf maximal stellt, den Helm aber nicht auf den Kopf hat, sondern die Polster zur Seite biegt? Das sollte schon kräftig zu hören sein. Wenn das nicht so ist und du die Lautsprecher selbst eingebaut hast, ist ein Fehler passiert. Sind die Lautsprecher um 180° verdreht eingebaut? Zumindest bei einem würde ich das prüfen.

    Gruß

    Klaus

    Dann sind sie auch leise, habe es eben probiert. Also cih dachte mir, dass die Musik vielleicht absichtlich runtergechraubt wurde. Aber wenn nicht einmal die Navi Ansage zu verstehen ist, kanns das doch nicht sein…

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Klingt echt komisch, also ich kann mit dem Sena alles gut hören und verstehen. Hast Du mal den Kundendienst kontaktiert?

    Denen ist das nicht bekannt. Das kann ich aber kaum glauben, wenn die EVO App selbst einen Boost hat. Der bringt außer weniger Bass und mehr Höhen zwar nichts, aber immerhin probiert…

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Hmh, ich würde sicherheitshalber das Teil mit dem PC über die Sena-App koppeln (da muss das Originalkabel verwendet werden), dann nach Updates suchen und falls vorhanden installieren, dann auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Danach das Handy als Handy koppeln und erneut mit voller Lautstärke prüfen. Wenn das nichts hilft, mal ein zweites Handy koppeln und damit die Lautstärke prüfen. Mehr fällt mir nicht ein. Ich denke nicht, dass die Stecker für die Lautsprecher solch einen Widerstand haben, dass fast nichts ankommt. Das wäre sehr ungewöhnlich.

    Ich frage sicherheitshalber noch mal wegen des Einbaus. Die Sena SF4-Lautsprecher mussten für eine Fixierung im Helm mit doppelseitigem Klebeband beklebt werden. War das bei den EVO auch der Fall? Nicht dass das Klebeband doch auf der falschen Seite ist und die Töne nun von der Rückseite her abgestrahlt werden, das wäre dann leise. Und es sind auch die Originallautsprecher von Sena? Manche haben auch wegen des Klangs andere Lautsprecher mit einem höheren Widerstand angestöpselt, die sind dann natürlich leiser.

    Gruß

    Klaus

  • Hmh, ich würde sicherheitshalber das Teil mit dem PC über die Sena-App koppeln (da muss das Originalkabel verwendet werden), dann nach Updates suchen und falls vorhanden installieren,

    Auf die Idee kam ich bisher nicht. Probiere ich morgen gleich mal aus, danke!

    Die Sena SF4-Lautsprecher mussten für eine Fixierung im Helm mit doppelseitigem Klebeband beklebt werden. War das bei den EVO auch der Fall?

    Ne, die haben auf einer Seite (Rückseite) Klett, schon von Werk ab. Falsch herum war da nicht möglich.

    Und es sind auch die Originallautsprecher von Sena? Manche haben auch wegen des Klangs andere Lautsprecher mit einem höheren Widerstand angestöpselt, die sind dann natürlich leiser.

    Habe es ausgepackt und angebracht. War sogar überrascht, wie gut der Sound doch war. Hätte ich schlechter erwartet.

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Kleines aber feines Update: Ich habe heute mein iPad damit verbunden - da knallt es einem die Ohren raus. Überhaupt kein Vergleich…

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Na, dann scheint doch etwas mit den Handy-Einstlellungen bei der Bluetooth-Übertragung nicht zu stimmen. Wenn das Handy genauso wie das Tablet gekoppelt ist, musst du die Einstellungen für die Übertragung mittels Bluetooth alle prüfen. Dein Sena ist damit also in Ordnung.

    Gruß

    Klaus