USB Dose anbauen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • aber Handy und Cam können auch mal, je nach Dose, mehr als 2A ziehen. Mein Handy zieht bei Quick Charge 2,4A.

  • Egal. Ich habe auch vergessen, dass QuickCharge eine höhere Ausgangsspannung als normal USB 2.0 bringen darf und bin von fix 5 V ausgegangen.
    Wenn du 5V / 2,4 Ampere aus dem USB Ladeteil ziehst, reichen bei 12,8 V wenn 0,94 A in die Dose rein gehen. Natürlich gibt es dann noch ein paar Verluste, aber bei laufendem Motor geht die Eingangsspannung ja sogar auf 13,x-14,x V hoch und der Strom verringert sich entsprechend.

    Aber nun sehe ich gerade, laut der 2021er Anleitung ist der Nebenverbraucheranschluss mit 3A abgesichert. Heisst aber nicht mehr so, sondern "Anschlusssicherung 1".

    Damit sollte zumindest QC 3.0 abgedeckt sein. Das ist neu

  • Nachdem ich mir den farbigen Schaltplan im Schlauenbuch aus dem DK Verlag angesehen habe ,

    den mechanischen Aufbau des Sicherungskasten ,

    die Kabel zum Nebenverbrauchstecker

    oute ich mich mal ganz vorsichtig . Ich habe die 2A Sicherung gegen eine 3A ausgetauscht und betreibe Navi und Kettenöler den Stecker .

    Ohne schlechtes Gewissen :winken Klopi

  • Und darum hast Du evtl. die Sicherung von 2A gegen eine von 5A ausgetauscht, oder ist Dir noch keine abgeraucht?

    Weder noch. Ich habe ein Relais verbaut und mir dann richtig Leistung von der Batterie geholt, das Relais wird per Nebenverbraucher geschaltet.

  • Wenn du 5V / 2,4 Ampere aus dem USB Ladeteil ziehst, reichen bei 12,8 V wenn 0,94 A in die Dose rein gehen. Natürlich gibt es dann noch ein paar Verluste, aber bei laufendem Motor geht die Eingangsspannung ja sogar auf 13,x-14,x V hoch und der Strom verringert sich entsprechend.

    Zu allem Überfluss gibt es unterschiedliche Ladeteile , solche die die Spannungsdifferenz in Wärme umsetzen . Oder die sogenannten Stepdown Regler . Letztere haben einen besseren Wirkungsgrad weil sie nichts in Wärme umsetzen . Nur leider kann man das von außen nicht erkennen .

  • Einmal richtig gemacht und nie Probleme damit gehabt. Außer dass der eine Kontakt am Relais mal bisschen locker war. Bisschen die Stecker nachgebogen und seitdem alles gut.