Sorry, hatte nicht alles durchgelesen oder überlesen...
Wo soll die Cam und wo das Handy untergebracht werden...
Versteckt unter dem Tank wäre doch nicht schlecht, oder
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Sorry, hatte nicht alles durchgelesen oder überlesen...
Wo soll die Cam und wo das Handy untergebracht werden...
Versteckt unter dem Tank wäre doch nicht schlecht, oder
Ja da bin ich mir grad auch nicht sicher, ob ich dann einfach das USB Kabel nach oben lege und bei Nichtnutzung einfach verstecke.
Ich denke, ich werde mal detaillierter schauen, wenn das Moped da ist.
So liebe Leute.
Habe vorgestern mit meiner Werkstatt gesprochen wegen dem Anbau der USB Dose.
Sie haben mir empfohlen, direkt über die Klemme 15 (?) zu gehen und die Masse an die Batterie klemmen.
Kann mir jemand sagen, wie ich diese Klemme 15 erkenne?
Ich hoffe, es war die Klemme 15.
Jemand noch Ideen, wie man am entspanntesten das Kabel von vorne zur Batterie legt, ohne alles zerlegen zu müssen?
In meinem Schaltplan ist 15 die Batterie?! Wenn das so gemeint ist, dann ist das... naja zumindest unnötig.
Das würde ich auf keinen Fall machen, denn manche USB Spannungswandler ziehen immer etwas Strom und wenn diese nicht über Zündung geschaltet sind, dann saugen die die Batterie leer. Außerdem hat die MT einen Nebenverbraucherstecker (Details findest du über die Suche). Der ist genau für sowas da, du brauchst du kaum Kabel zu verlegen und hast eine ordentlich abgesicherte und geschaltete Dose.
und wenn du den Stecker nicht selber machen willst (crimpen, loten, ect.) kannst in der Bucht schon nen fertigen besorgen...
Klemmenbezeichnungen sind standardisierte Bezeichnungen.
Die Klemme 15 ist über das Zündschloss geschaltetes Plus. Godfather die Plusklemme der Batterie ist Klemme 30.
Wenn das Modell 21 den Nebenverbraucheranschluss noch hat, würde ich über diesen die Stromversorgung sicherstellen.
Wenn 2A reichen direkt, sonst über ein Relais.
Die Werkstatt meinte, das über den Nebenverbraucherstecker zu machen ist kein Problem und grundsätzlich auch möglich.
Bevor ich da halt einen Stecker löte/crimpe etc. wäre es halt einfacher direkt an Zündungsplus zu gehen.
Tatsächlich würde ich es auch so machen. War an meiner alten auch so verbaut.
An den USB Port soll ja nur das Smartphone zur Navigation und ggf. eine Cam dran.
Also nix was jetzt viel Strom zieht.
Daher noch mal die Frage:
Ist die Klemme 15 irgendwie erkennbar?
Wie legt man das Kabel einfach dahin, ohne die Verkleidung / Tank abbauen zu müssen?
Thirk: wieder was gelernt, ich bin nach den Nummern im Schaltplan gegangen.
Am Japanischen Motorrad findeste keine offizielle Klemme 15, irgendwie interessieren die sich da drüben in dem Bereich nicht für deutsche DIN Spezifikationen.
Aber zum Glück haben sie trotzdem ein geschaltetes Plus, das kommt aus dem Zündschloss und geht von da direkt zu den Sicherungshaltern. Ob man da irgendwie total einfach ran kommt kannst du prüfen, glaube ich aber nicht. Praktischer Weise ist das geschaltete Zündungsplus aka Klemme 15 jedoch sogar direkt mit den Nebenverbraucheranschluss verdrahtet!
Nun könnte man meinen, dass die sich da was bei gedacht haben. Zum Beispiel das unkomplizierte Anschließen eines kleinen Verbrauchers auf relativ laiensichere Art und Weise.
Nichts was da dran hängt nuckelt die Batterie über Nacht leer oder fackelt den Kabelbaum ab, weil z.B. unabgesicherte Kabel von Klemme 15 irgendwo am Rahmen so pfuschig verlegt wurden, dass die durchgescheuert oder durch Lenkerbewegung gequetscht werden.
Wie man von da nun ein Kabel zum Lenker bekommt und das auch noch ohne weiteren Kram abzubauen ist bei einem Motorrad, dass noch kaum einer hat sicher aktuell schlecht erforscht.
Man kann sich z.B. einen langen Holzstab nehmen, das Kabel mit Isoband an dessen Ende Kleben und es so quer durchs Motorrad schieben.
Vielleicht kann man auch einfach vom vom Scheinwerfer zum Lenker gehen, an den Armaturen hängt auch geschaltetes Plus. Aber das ist alles auch nicht weniger Gebastel als der normale Weg
DirkV hat das sehr ausführlich beschrieben und hat es auch ohne Abbau der Verkleidung hinbekommen, aber auch das Abbauen der Verkleidung wäre in 5Minuten erledigt.
Die Werkstatt meinte, das über den Nebenverbraucherstecker zu machen ist kein Problem und grundsätzlich auch möglich.
Bevor ich da halt einen Stecker löte/crimpe etc. wäre es halt einfacher direkt an Zündungsplus zu gehen.
Ich bin mir nicht so sicher ob dir die damit verbundene Arbeit bewusst ist, wenn du schreibst "Bevor ich da halt einen Stecker löte/crimpe etc. wäre es halt einfacher direkt an Zündungsplus zu gehen". Du musst ja bei deiner bevorzugten Methode auch eine Verbindung bauen und diese dann zusätzlich noch extra absichern.
Ein Anschluss an den Nebenverbraucheranschluss ist da um einiges einfacher erledigt und hier im Forum auch zigfach beschrieben.
Daher noch mal die Frage:
Ist die Klemme 15 irgendwie erkennbar?
Und nochmal die Antwort, die Klemme 15 ist über das Zündschloss geschaltetes Plus. Da hängt kein Fähnchen oder sowas dran, muss man halt rausmessen.
Wie legt man das Kabel einfach dahin, ohne die Verkleidung / Tank abbauen zu müssen?
Ich bin ein Freund davon ein Kabel strukturiert zu verlegen. Das heißt, ich verlege entlang vorhandener Kabelbäume und Befestigungen. Das hat einige Vorteile. Kabel werden in der Regel nicht durch andere Bauteile verletzt. Zugentlastung ist gegeben, ist dennoch mal was mir dem Kabel ist der Verlauf klar usw.
Insofern kannst du dir die Frage beinahe selbst beantworten. Kannst du entlang eines vorhandenen Kabelbaums dein zusätzliches Kabel verlegen und befestigen zwischen Punkt A und B, geht es ohne Abbau der Verkleidung. Ich hatte bei meiner die linke Tankverkleidung abgenommen...
man könnte ja auch von der Hupe was abnehmen und ein Kabel quer durchs Mopped legen soll jetzt doch nicht das Problem sein oder
wie gesagt, es kommt auf deine Vorlieben an
man könnte ja auch von der Hupe was abnehmen und ein Kabel quer durchs Mopped legen soll jetzt doch nicht das Problem sein oder
wie gesagt, es kommt auf deine Vorlieben an
Ich kann es nur für die alten MT-07 Modelle sagen, aber da liegt an der Hupe kein Dauerplus an. Sie bekommt unten erst Spannung wenn der Hup-Knopf gedrückt wird. Hat sich da was in den Baujahren geändert?
Bei meiner alten MZ ging es, da wird zum Hupen die Masse über den Knopf geschaltet.
Stand bei meiner Einbauanleitung vom Mofessor so drin, kann nicht sagen ob es stimmt, hab es anderst gelöst
man könnte ja auch von der Hupe was abnehmen und ein Kabel quer durchs Mopped legen
glaub an der Hupe liegt nur Strom an wenn man den Hupenknopf betätigt ?
Wenn dann müsste man vor dem Hupenknopf den Strom abzweigen, d.h. den Kabelbaum von der linken Lenkerarmatur auftüddeln.
Wenn man es richtig machen will geht man an den Nebenverbraucher, dazu Tankverkleidungen ab und Tank hochklappen um Kabel vernünftig zu verlegen. Man muss die Verbindung dann auch nicht Schwallwassergeschützt oder bis 1 Meter Tauchtiefe auslegen.
Einfach Quetschverbindung und dann Schrumpfschlauch drüber sollte ausreichen.
Wer es sich einfach machen will zwackt vorne vom Standlicht Strom ab, egal auf welche Art, Hauptsache ein wenig geschützt gegen Feuchtigkeit.
Michel
Wer es sich einfach machen will zwackt vorne vom Standlicht Strom ab...
Das ist ja der springende Punkt: es ist nicht wirklich einfacher
es ist nicht wirklich einfacher
find ich schon,
man erspart sich die Suche nach dem Nebenverbraucherstecker und nimmt einfach so einen Stromdieb
Michel
Nein, die soll man nicht nehmen.
Das ist Pfusch.
Ich bin hier auch von Foren Kollegen aufgeklärt worden.
man erspart sich die Suche nach dem Nebenverbraucherstecker
Du das Zündungsplus musst du raus messen und dann Stromdiebe in die eh schon volle Lampenmaske stopfen, während man den Stecker tatsächlich mit bloßem Auge sehen kann, wenn man sich nur etwas bückt.
Aber letztendlich ist es dein Motorrad, d.h. du entscheidest
Aber letztendlich ist es dein Motorrad, d.h. du entscheidest
ich hab das über den Nebenverbraucherstecker gemacht, also vernünftig
Das andere ist ne Pfuscherlösung, muss jeder selber wissen.
Michel