Danke euch für die Reihe an Informationen!
MT 07 2021 | Herunterschalten ab und zu mit Blockade verbunden?
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halfo -
27. Mai 2021 um 19:34 -
Unerledigt
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halfo
Interessehalber könntest du eine Sache mal probieren, falls es trotz allem im Alltag häufiger hakelt wie beschrieben:
Das Spiel des Kupplungshebel im Rahmen der Toleranz etwas vergrößern. Also minimal mehr Leerweg, bevor der Kupplungshebel beim Ziehen mechanischen Widerstand bekommt. Dazu die Stellschraube für den Bowdenzug an der Armatur vielleicht 1/2 - 3/4 Umdrehung weiter hinein drehen und eine Testrunde fahren.
Der Schleifpunkt wird sich minimal nach vorne verschieben, also das erste Mal etwas gemächlicher anfahren. -
Wenn der Schleifpunkt nach vorne kommt, bedeutet das, dass sie eher beschleunigen kann?
Knallt der 1. dann nicht so rein, oder auch unten am Kupplungsseil etwas mehr Spiel geben. Soll ja das Mass von ca. 51,6-62,2 mm haben.
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halfo
Interessehalber könntest du eine Sache mal probieren, falls es trotz allem im Alltag häufiger hakelt wie beschrieben:
Das Spiel des Kupplungshebel im Rahmen der Toleranz etwas vergrößern. Also minimal mehr Leerweg, bevor der Kupplungshebel beim Ziehen mechanischen Widerstand bekommt. Dazu die Stellschraube für den Bowdenzug an der Armatur vielleicht 1/2 - 3/4 Umdrehung weiter hinein drehen und eine Testrunde fahren.
Der Schleifpunkt wird sich minimal nach vorne verschieben, also das erste Mal etwas gemächlicher anfahren.Meinst Du direkt vorne am Hebel das „Drehrad“? Wie gesagt ist mein erstes Bike & noch eigentlich ziemlich unerfahren
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als unbeteiligter zum Thema kuppeln denke ich, wenn das Spiel am Griff vergrößert wird, wandert der Schleifpunkt nach hinten Richtung Lenker. Beim anfahren kuppelt es früher ein, trennen tut es später, man muß den Griff ja näher zum Lenker ziehen.
Aber unterm Strich hat das mit dem kuppeln selber nichts zu tun. Dazu müsste man die Geometrie des Griffes bzw Hebel verändern, aber selbst das macht das Einlegen des ersten Ganges nicht geschmeidig.
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Ich wollte hier noch eine Rückmeldung nach dem 1000er (1300km) Service geben. Die Blockaden an der Kupplung sind gefühlt um 95% zurückgegangen. Beim Service meinten sie, dass die Kupplung nicht ordentlich genug stramm (was auch immer das heißt hehe) gezogen war. Rest liegt am Fahrverhalten. Seit ich mich gezielt darauf konzentriere, ordentlicher und rechtzeitig herunterzuschalten, habe ich keine Blockaden mehr festgestellt.
LG
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Könnte bedeuten, dass der Seilzug nicht korrekt gespannt und/oder das Kupplungsspiel ungenügend eingestellt war. Das heißt bei vollem Ziehen des Hebels hat es nicht komplett getrennt, dann könnte das beim Schalten etwas rumpelig werden.
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