Hiho,
hier soll es um meine Erfahrungen mit dem Dunlos SportSmart Mk3 gehen. Nach einer letzten ausgiebigeren Tour im Schwarwald vor 3 Wochen stand heute mein Reifenwechsel an. Kurz was zu allen Rahmenbedingungen:
Mein neuer Schlappen ist der Dunlod SportSmart Mk3, den ich glücklicherweise in der Testfahrer-Aktion hier im Forum umsonst ergattern konnte. Da der Reifensatz ein Geschenk von Dunlop ist möchte ich dieser Steller erwähnen, dass ich kein Influencer bin, in keinerlei Geschäftsbeziehung zu Dunlop stehe und auch sonst nicht dazu angehalten wurde möglichst positiv über den Reifen zu berichten. Hier kommt nur meine ungefilterte Meinung. Falls ich den Reifen kacke finde werde ich das ungeschönt sagen genauso wie ich völlig ehrlich positiv berichten werde wenn ich den Reifen für (sehr) gut halte. Ich bin vorher ~10k km den Cra2Evo und danach ~9k km den Cra3 gefahren. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an den Dunlop SportSmart Mk3 (im Folgenden Mk3). Falls ihr weitere Informationen zum Mk3 haben wollt findet ihr die hier auf der Herstellerseite.
Die Reifen wurden Anfang Mai geliefert und jetzt (29.5.2021) von mir aufgezogen. Ein paar (unwichtige) Details: der Reifen hat sich sehr gut aufziehen lassen. Für Aufziehen und Wuchten von VR u. HR habe ich ca. ~60min benötigt, obwohl es der erste Reifensatz ist, den ich (mit Hilfe) selber aufgzogen habe. Der Reifen bzw. das Profil ist hübsch und das Gummi fühlt sich gut an
Aufgrund der Bewerbung des Mk3s als "Hypersport-Reifen" mit "90% Landstraße und 10% Rennstrecke" (hier) sind meine Erwartungen ziemlich sportlich orientiert:
- Gripp
- Agilität
- Feedback
D.h.: ich erwarte einen Reifen, der gut klebt, der mir sagt wie gut er gerade klebt und sich sehr einfach von Kurve zu Kurve schmeißen lässt. Laufleistung ist für mich persönlich eher eine sekundäre Eigenschaft für die gilt: je mehr desto besser aber solange >~6k km ist es okay.
Mein Vergleich: die beiden oben genannten Contis. Was ich an der direkten Konkurenz geschätzt habe:
- Neutralität
- Grip
Die beiden Contis waren immer so neutral, dass ich mich manchmal gefragt habe ob ich gerade überhaupt Feedback kriege. Die kleben einfach. Punkt. Das war anfangs zwar ziemlich geil aber während den letzten paar tausend Kilometern habe ich angefangen Feedback zu vermissen. Anders ausgedrückt möchte ich einen Reifen mit etwas Charakter. Ich möchte fühlen wie der sich gerade verhält. Der Conti bügelt einfach alles flach und babt dabei, was die Sache für mich in mancher Situation schon fast wieder etwas unsicher macht. Klingt komisch, ist aber so.
Ich bin heute die ersten 70km gefahren. Was mich direkt positiv überrascht hat ist die hervorragende Eigendämpfung des Mk3s. Außerdem habe ich trotz dem Umstiegs von einem spitzgefahrenen, und damit kippeligen, Cra3 das Gefühl, dass der Mk3 ein sehr agiler Reifen ist. Er lässt sich sehr einfach in Schräglange bringen ohne nervös zu wirken. Obwohl Dunlop im Gegensatz zu Conti Trennmittel bei der Herstellung des Reifens verwendet ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen. Ich bin allerdings auch nicht sonderlich tief gefahren. Mein erstes Gefühl zum Mk3 ist positiv und ich freu mich drauf zu schauen was der Reifen so kann. Morgen gehts auf die erste größere Runde. Ich werde in diesem Thread berichten und diesen Startbeitrag immer wieder mit Links zu Erfahrungsberichten von mir versehen. D.h. ihr könnt hier gerne auch mitdiskutieren.
Grüße,
Post #1 (erste kleine Runde)
Post #2 (sportlich prügeln)