Da ja meine 2021er nach nur 6 Tagen wieder Sehnsucht nach der Werkstatt hatte, habe ich zur Überbrückung dankenswerter Weise eine MT-07 scheinbar aus 2019 als Leihfahrzeug bekommen. Sie hatte etwas über 5000 km auf der Uhr.
Irgendwo kam der Wunsch auf, den direkten Vergleich mal kund zu tun.
Ich beziehe mich darauf, das ich beide Fahrzeuge unter nahezu gleichen Bedingungen die selbe Strecke gefahren bin.
Es handelt sich dabei um den Weg zur Arbeit, welcher als Mopedstrecke etwa 70 km über Bundes-, Land-, und Kreisstraßen war.
Nun ja.
Ich hab mit dem Leihfahrzeug nun doch schon einige Kilometer gefahren.
Die alte MT-07 macht schon richtig Spaß.
Was mir an der 2021er besser gefällt, ist die Sitzposition. Alleine der breitere Lenker und die aufrechtere Sitzposition gibt deutlich mehr Sicherheit. Mir zumindest.
Vom Display müssen wir nicht sprechen. Das ist bei der neuen 2021 deutlich klarer und besser zu lesen. Nicht das es bei der 2019er nicht lesbar wäre.
Was mir heute aufgefallen ist, das am Display der 2019er der Durchschnittsverbrauch nicht auf Liter pro 100km angezeigt wird, sondern, wieviel Kilometer ich mit einem Liter Sprit komme. Wer auch immer sich sowas ausgedacht hat.
Beim Fahrwerk der 2019er habe ich manchmal das Gefühl auf einem Kutter bei hohem Wellengang zu sitzen. Unebene Landstraßen mit diese kleinen Wellen lassen das Moped nach einigen Wellen schon stark aufschaukeln. In Kurven finde ich das jetzt nicht so geil.
Zumindest nicht als halber Fahranfänger. Hält aber dennoch gut die Spur.
Kurze und knackige Schläge gibts sie gnadenlos an den Fahrer durch. Da hab ich mich schon das ein oder andere Mal erschrocken, wenn so eine Bodenwelle aus dem Nichts auftaucht.
Da ist das Fahrwerk der 2021er deutlich besser abgestimmt. Kurze Schläge schluckt das Fahrwerk weg und gibt dem Piloten etwas Feedback dazu. Wellen auf der Landstraße sind nahezu weg, ohne sich aufzuschaukeln. Hier gibt es meiner Meinung nach den wichtigsten positiven Effekt.
Insgesamt hängt die 2019er gut am Gas. Wie man es kennt, zieht sie untenrum ab ca. 3000 U/min bis oben gut durch, wenn man das möchte. Die 2021er finde ich allerdings etwas kraftvoller und spritziger am Gas.
Was mir bei der 2019er besonders gut gefällt, ist die Sitzbank. Die ist gegenüber der 2021er deutlich besser gepolstert.
Insgesamt machen beide Mopeds richtig Spaß.
Die 2021er finde ich etwas agiler und spritziger. Was das Vorgängermodell in keinsterweise abwerten soll.
Ich bin froh eine 2021er zu haben und freue mich drauf, wenn sie endlich wieder startklar ist und ich sie weiter ausführen darf.
Bis dahin fahre ich noch etwas das Leihmoped und genieße die schönen Tage.