Tankaufkleber

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Reinigungsbenzin und Fingernägel ;) weichen Lappen tränken und den Aufkleber etwas einweichen, dann mühsam aber rückstandslos ohne Kratzer entfernen. Geduld....

  • Hey Leute,

    ich hab nach einer Stunde in der Sonne den Aufkleber vorsichtig mit den Fingernägeln abgeknibbelt und die restlichen Klebereste mit dem Helm- und Visierreiniger und dem zugehörigen Tuch von Louis abgerieben.

    Hatte Angst die Kunstsoffteile meiner MT  :herz mit Lösungsmitteln oder dergleichen zu beschädigen.

    Jetzt ist nix mehr zu sehen. :daumen-hoch

    MT07 Matt grau
    Ixil Hyperlow
    Kellermann LED Rhombus Extreme
    Kurzer Kennzeichenhalter
    V-Trec Brems-/Kupplungshebel Titan

  • Am besten mit nem Fön den Kleber warm machen (nicht heiß),dadurch wird der Kleber flexibel und weich.Dann flach von einer Kante an abziehen.Am besten schön langsam.
    Dann geht der Kleber am Stück weg.
    Zu guter letzt ein mit WD40 getränktes Taschentuch auf die Stelle legen 2 min einwirken lassen und mit einem feinen Tuch die Klebereste abnehmen und die Sache ist in 10 min geritzt

  • Hallo zusammen!
    Bei mir ist die Werbung in Einzelbuchstaben drauf... :( hab leider bei der Abholung nicht geschaltet (beim Auto damals durfte die Werbung sofort wieder entfernt werden).
    Da ich deshalb aber nicht extra nochmal zum Händler fahren will, muss ich die nun selbst entfernen.

    Bei den vielen verschiedenen Vorschlägen hätte ich jetzt bitte gern nochmal einen aktuellen risikofeien Tip, wie ich die Aufkleber am besten vom Tank bekomme. Ich will dann gleich alle Aufkleber, auch den Warnhinweis und den Yamaha-Aufkleber, entfernen und hoffe, das gibt keine bleibenden Flecken.

    Schöne Grüße
    Jana

    :toeff : 18.383km

  • Ich hatte auch nur Balistol da und das geht gar nicht. Der Kleber löst sich einfach nicht.
    Als ichb dann endlich WD da hatte - Lappen einsprühren und loswischen - ganz einfach ab. Das ist wirklich die Geheimwaffe bei Kleberesten!

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich habe mal alte, hartnäckige Aufkleber von einem Auto a la "Omas Haushaltstipps" entfernt. Einfach Taschentücher in Speiseöl getränkt und diese 2 Stunden auf dem Bapper einwirken lassen. Die gingen runter "wie geschmiert". Danach nur noch abgewaschen und poliert. Alles war rückstandslos weg.

  • Fön oder Sonne und WD 40 kannst aber auch nuss-Öl, Rizinusöl und dergleichen nehmen hat die selbe Wirkung wie WD 40.
    LG

    Ich streite Nie, Ich versuche nur zu erklären warum ich RECHT habe.

  • Ja, sogar sehr gut. Habe damit immer die kleberreste von Fahrrad decals entfernt. Ging ohne Probleme.
    Hat wohl was mit den enthaltenen fettsäuren zu tun die den Kleber auflösen.
    Vg, mat

  • So, hab gestern meine Erstausstattung Putzzeug geholt und wollte auch gleich WD40 mitnehmen und da wurde mir vom freundlichen Verkäufer stattdessen Textil-Imprägnierspray empfohlen, um den Kleber zu lösen. Soll sehr gut funktionieren u schadet dem Lack nicht. Hängt wohl mit der chemischen Zusammensetzung zusammen.
    Hat das zufällig schon mal jemand probiert oder davon gehört?
    Und gibt es noch ne Alternative zum Fön? (Außer Sonne - die gibt es dieses WE nicht ausreichend) Hab nicht so große Lust, mich auf den Hof zu setzen und das Moped stundenlang zu fönen. :freak

    :toeff : 18.383km

  • Also ich habe meinen einfach abgezogen.
    Keine Sonne, kein Fön. Da blieb nur am Ende eine kleine Klenespur über, die habe ich dann weg geWD40t.
    Probier es mal.
    Wäre ja ärgerlich wenn du so ein hexenwerk machen würdest und er sich einfach abpiddeln lässt

  • Bin ja mal gespannt, mit einfach abziehen war bei mir auch nichts ... Sowas von hartnäckig das Zeug. Mein Moped wurde dann auch geföhnt :D

  • Hab nicht so große Lust, mich auf den Hof zu setzen und das Moped stundenlang zu fönen.

    Habe zwar den Aufkleber nicht ab - da keine Maschine - aber andere Aufkleber / Typenbezeichnungen an Autos etc abgemacht .
    Erwärmen mit nem Fön dauert ca 1-2 Minuten pro Kleber - sollst ja nicht die ganze MT07 auf Betriebstemperatur föhnen.
    Sollten Aufkleber "erhaben" sein - kann man auch Zahnseide benutzen um sie abzuziehen ( leichte Sägebewegungen ) und danach dann mit WD40 oder auch gerne KFZ-Glasreiniger nehmen. Wer auf Lack was entfernen will - dem kann ich die Anschaffung eines Folienradierers empfehlen. Habe damit schon diverse Autos von Klebern, Beschriftungen und Typenbezeichnungen entfernt. Rückstandslos und sehr schnell.

    Ehrenamt ist keine Bürde - sondern ein Privileg

    -Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen , bei denen es darum geht wer den "cooleren" imaginären Freund hat-

    MFKA deine Mutter singt die Hook

  • Fertig! Endlich!!!....
    Also, ohne Fön ging es nicht. Und insgesamt hab ich jetzt zwei Stunden gebraucht!!! Wenn mir noch mal irgendjemand einen Aufkleber irgendwo hinklebt, dann ist was los... :wuetend
    Am längsten habe ich an dem Warnhinweis gepopelt, da hat sich nur eine obere Folie gelöst und der restliche Aufkleber musste millimeterweise gelöst werden.
    Den restlichen Kleber habe ich dann tatsächlich mit dem Textil-Imprägnierspray einfach abgewischt. Musste auch nicht einweichen. Funktioniert also tatsächlich. ... haha und die Stellen sind jetzt gleich noch gegen Wasser geschützt. ... :D:lachen

    Und jetzt sieht sie viiiiieeeel besser aus! :verliebt

    :toeff : 18.383km