Tankaufkleber

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • War nur Sonne
    Und Microfasertuch :D

    Sonst nix

    :ablachen Der Graue  :geht-klar

    MT 07 Matt grau. Seit. 21.05.2015
    Geht nicht, gibt's nicht :freak

    Felgenbänder, Felgenbettaufkleber, Rizoma Alu-Windschild.
    kurzer KZH, Schlumpf-Adapter, QBag Sozia,Rizoma Griffe
    V-Treck Titan mit roten Verstellern, Rahmenabdeckung Alu-Eigenbau,
    Billet Seitenkühlerverkleidung, Kühlergitter schwarz,Yamaha Bugspoiler silver
    Navi Tom Tom Rider 400
    USB Buchse

    geplant
    Wilbers rot 3020

    Einmal editiert, zuletzt von Axeltopgun (5. Juli 2015 um 16:45)

  • Ich rede jetzt mal von dem 'Achtung' Aufkleber, der mMn schwerer ab geht als der Yamaha Schriftzug. Ich War vorhin innerhalb von 10 Minuten durch damit indem ich mit dem Fön den Aufkleber erwärmt hatte und währenddessen Stück für Stück mit dem Fingernagel den Aufkleber abknibbelte ;) Anschließend ein Tuch mit WD40 einsprühen, die klebereste betupfen und nach 2 Minuten einwirken abschrubben. Bei Rückständen einfach wiederholen bis alles weg ist. Kein Hexenwerk ;)

  • Ich habe eben auch meinen Tankaufkleber entfernt, aber obwohl es sehr warm ist und die Maschine quasi fabrikneu, war dem Aufkleber kaum beizukommen. Auch mit einem Fön hat es wenig geholfen. Natürlich hat sich die obere, klare Schicht am Stück gelöst, aber der Aufkleber darunter nicht. War eine endlose Knibbelei, wobei ich bei matt-grau natürlich extrem vorsichtig war, wenn man da einmal zu fest schrubbt, wird es glänzend. Nach einer Dreiviertelstunde waren dann alle Stückchen ab, blieben noch verschmierte Klebstoffreste. WD40 hat zwar die spürbaren Reste entfernt, aber im Sonnenlicht sah man einen Schatten im Lack. Ich habe die Stelle dann mit Mellerud Aufkleberentferner betupft und vorsichtig abgerieben. Danach noch mit Glasreiniger gesäubert und jetzt sieht man tatsächlich absolut nichts mehr, auch in der Sonne nicht.

    Hat aber ganz schön Nerven gekostet und vom Rubbeln habe ich jetzt eine dicke Blase am Daumen. :freak
    Das Ergebnis entschädigt aber. :daumen-hoch

  • Bei der 09'er sind ja auch diese hässlichen Aufkleber drauf.
    Ich habe den vorsichtig mit den Fingern abgeknibbelt und die Rest mit WD40 abgemacht. Ging sehr gut. Anschließend mit einem Microfasertuch drüber und man hat nix mehr gesehen.

    Auch jetzt nach 4 Monaten keine Rückstände!

  • Ich habe den Aufkleber nach 7 Monaten auch mal abgemacht. Mit dem Föhn erwärmt und dann mit den Nägeln abgeknibbelt. Auf den klebrigen Rest habe ich einfach etwas Kettenreiniger drauf gesprüht und mit dem Lappen abgewischt. Funktionierte überraschend gut :)

  • Hallo zusammen,

    ich habe eben auch in mühseliger Arbeit den blöden Hinweiskleber auf meinem Tank entfernt. Hat mit Föhn und Reinigungsbenzin mehr oder weniger gut funktioniert. Letztendlich konnte ich dann doch alle spürbaren Klebereste entfernen. Die Oberfläche fühlt sich auch an jeder Stelle gleich an, allerdings sieht man noch einen deutlichen Schatten, wo der Kleber zuvor angebracht war.
    Gerade bei mattem Plastik bin ich lieber etwas vorsichtiger... Habt ihr trotzdem irgendwelche Tipps, wie ich den Schatten noch weg bekomme könnte?

    Danke schon mal im voraus :)

  • Scheint übrigens am matten Lack zu liegen - bei mir ging der Schatten komplett mit WD40 weg :) //hab glänzend Rot

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Habe jetzt auch mal meinen Tankaufkleber entfernt. :brauen Dazu brauchte ich 3 Anläufe da es jedesmal zu regnen begonnen hat wenn ich mit dem Fön draußen gestanden bin. :verdutzt Schlussendlich war ich nach ca. 1,5 Stunden fertig. Den hartnäckigen Kleber habe ich dann mit einer Dose Multi Öl entfernt. Dann noch kurz drüber poliert und jetzt glänzt die Mt wieder. :D

  • Herrlich, hier gibts ja ein eigenes Thema zu dem Aufkleber.
    Bin heute auch drüber gestolpert und habe erstmal nur die Folie abgezogen. Habe weder einen Fön noch einen Stromanschluss in der Garage. Ich werde das Prinzip "Viel hilft viel" mit WD40 anwenden :D

  • Ich gehe gleich mal mit dem Lineal runter :freak

    Dateien

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard (5. April 2016 um 15:10) aus folgendem Grund: Bild mit Abmessungen angefügt

  • Guten Morgen,

    ich habe gestern auch den Aufkleber entfernt, ging eigentlich recht einfach. Man braucht nur etwas Geduld und einen Fön :freak .
    Den Aufkleber wie schon geschrieben, etwas erwäremen und dann Stück für Stück mit dem Fingernagel abknibbeln. Danach mit einem Reiniger die klebereste entfernen und fertig ist das Ganze :klatschen .

    BG
    Niko

    Meine MT-07:

    Matt grey

    erledigt:
    Rizoma Scheibe schwarz
    LED Blinker Highsider Stream black (vorne/hinten)
    kurzer KZH Rizoma
    V-Trec Hebel kurz
    MIVV Speed Edge "Das Rohr"
    Lenkerumbau
    Lenkerendenspiegel Highsider Montana
    Griffe: Rizoma
    Fußrasten

    geplant:
    Tankpads
    Fahrwerk

  • Habe gerade an meiner Matt-Grauen ebenfalls den gruseligen Tankaufkleber entfernt.


    Hilfsmittel:

    - WD40
    - Küchenpapier
    - Als Plastikschaber zweckentfremdetes Teil, welches in der Garage rumlag.

    War schon etwas Kratzarbeit nötig. Zuvor hatte ich schon mal versucht, den Aufkleber mit den Fingernägeln zu entfernen. Ging aber nur die transparente Deckfolie runter.

    Tipp: Bei Auftragen von WD40 gleich 'nen Lappen drunter halten, sonst läuft das Öl - wie bei mir - erst mal schön den Tank runter.

    Möglich, dass es zum Abkratzen auch gar kein WD40 gebraucht hätte.


    Das heutige Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen.

    Dateien

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hab es gerade auch gemacht.
    Leider hab ich mir anscheinend jetzt die ganze Kante mit wd40 und Taschentuch stumpf gemacht...
    Freitag ist Inspektion, vielleicht hat die Werkstatt eine gute Politur... :(

    Edit: Cockpit-Pflege vom Auto hat mich gerettet.
    Kleber und WD40 sind komplett weg, die Kleine glänzt jetzt ganz ohne hässlichen Tankaufkleber!!!

    Einmal editiert, zuletzt von joeybavaria (3. Juli 2016 um 20:02)