Tankaufkleber

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie entfernt ihr Eure Tankaufkleber? 24

    1. Fön (14) 58%
    2. Fingernägel (7) 29%
    3. WD-40 (6) 25%
    4. Öl (2) 8%
    5. Tank sandstrahlen (2) 8%
    6. Feuer (2) 8%
    7. Alkohol (1) 4%
    8. Spülmittel (1) 4%
    9. Schmirgelpapier (1) 4%
    10. Haushalts-/Feuerzeugbenzin (1) 4%
    11. Topfkratzer/-schwamm (0) 0%

    Hallo Dirk ( DirkV ),

    kein Problem :brauen - Umfrage ist erstellt :rocker...

    Schönen Abend noch!

  • Servus,

    habe gestern an meiner 5 Jahren alten Motte auch den Tankaufkleber und die Yamaha Schriftzüge entfernt. (Keine Mattlackierung)

    Fön und anschließend viel rubbeln mit WD40, meine Daumen sind immer noch klinisch tot.


    was geblieben ist, sind fühl- und sichtbare Konturen der Aufkleber auf dem Lack.

    Die gehen auch mit massivem Polieren nicht weg.


    Hat die noch jemand gehabt und sie erfolgreich entfernen können?


    Ich mach nachher mal ein Foto davon, heute ist ne größere Runde angesagt 😎😎

    Viele Grüße, Stefan

    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

  • Also auch bei Tech Black funktioniert es mit Fön und WD 40 ohne was zu Verhunzen?

    Wenn Tech Black matt ist, keine Ahnung?

    Meine ist, wie oben schon getippelt, nix matt...

    Viele Grüße, Stefan

    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

  • Nein, damit nicht.

    Da das aber ein für Lack zugelassener Etikettenentferner ist, kannst du den unbesorgt benutzen. ;)

    Super,vielen Dank :)

    Nicht, dass plötzlich der Lack verschwindet oder weiß wird.

    Geht eventuell schneller aus mit einem Fön.

    Schönen Sonntag :)

  • Mit einem Föhn geht das sehr schnell und sehr gut, wenn man die richtige Temperatur hat. Und wenn man Glück hat, bleibt nicht mal ein Kleberückstand.

    Ich hab leider auch keine Möglichkeit kurz ein Fön anzuschließen. Eventuell mit Kabeltrommel.

    Probiere es vorerst mal mit dem sticker ex.

  • 502921_1.jpg

    Oh, ein Arsch Tankgeweih :ablachen

    Die Etiketten sollten nur nicht schon ewig drauf sein, da könnte es sonst Farbunterschiede geben..

    Nach Ablösen mit einfachKunststoffpflegmittel drüber, auch bei Lack.

    dirtbike.gif

  • Mit einem Föhn geht das sehr schnell und sehr gut, wenn man die richtige Temperatur hat. Und wenn man Glück hat, bleibt nicht mal ein Kleberückstand.

    Also genauso ging es auch bei mir. Moped war ca. 6 Wochen „alt“…

    Aufkleber angewärmt mit Fön plus (weil auch unser Fönkabel keine 5m hat :winken ) Kabeltrommel. Dann vorsichtig abgezogen und alles paletti ohne Kleberreste…

    Man muss glaube ich nur etwas aufpassen, bei mir zumindest hat man gemerkt, dass das zweischichtige Aufkleber sind. Die beiden Schichten zusammen gingen 1A ab, also am Anfang gut aufpassen, dass man beide erwischt.

    Das so zu probieren wäre immer meine erste Wahl glaube ich.

    Erst wenn das Ergebnis unzufrieden wäre würde ich zur Chemie greifen…

  • Auf die ursprüngliche Fragestellung bezogen: da fehlt die Antwort "gar nicht, die sollen drauf bleiben". Ich hatte nie das Bedürfnis, bei meinen wenigen Neufahrzeugen irgendeinen Aufkleber zu entfernen, der Sinn erschließt sich mir nicht. Yamaha-San hatte sicher einen Grund das dort zu plazieren, wer bin ich diesen Grund zunichte zu machen?

    Bei Aufklebern hilft gelegentlich Waschbenzin und Dichtungsentferner, aber in jedem Fall macht Wärme es leichter, also Fön oder dergleichen. Bei Themperaturen um 0° ist es eher aussichtslos Aufkleber zu entfernen, bei nahe 100° schon viel eher.

  • Ich hatte nie das Bedürfnis, bei meinen wenigen Neufahrzeugen irgendeinen Aufkleber zu entfernen, der Sinn erschließt sich mir nicht. Yamaha-San hatte sicher einen Grund das dort zu plazieren, wer bin ich diesen Grund zunichte zu machen?

    Der Grund kann ganz simpel sein. Es sieht sch...e aus!

    Wenn ich weiß was in den Tank soll, kann ich mir das für die kommenden 100.000Km gut merken. Dazu brauch ich nicht jedes Mal auf einen Aufkleber schauen.

    Kleiner Tipp...Diesel vermeiden, der Rest kann bedenkenlos eingefüllt werden. Zumindest bei der Tracer. :brauen

  • Es gibt sogar Werkstätten die die Aufkleber vor Auslieferung bereits entfernen, weil es hässlich ist wie die Nacht :daumen-hoch Wurden dann einfach in das Serviceheft geklebt, falls doch mal jemand wissen will ob E10 ok ist :megalachen .

  • .. Yamaha-San hatte sicher einen Grund das dort zu plazieren, wer bin ich diesen Grund zunichte zu machen?

    ..

    Mit allem Respekt, demütiger Yamaha-Samurai, es sei mir der Hinweis erlaubt, dass du nur das Ergebnis zunichte machst, der Grund bliebe unberührt von solch dreisten Handeln. :heil

    Ich weiß nicht, ob ob zuviel Sake oder Wasserdampf im Onsen der Grund waren, dass Yamaha-San den Hup-und Blinkerknopf so platzierten.

    Der Grund ist mir egal, das Ergebnis zählt. Und das ist hier, mit Verlaub, beschissen, dh unfunktional und unergonomisch. Also weg damit, kein Bock auf die Yamaha Blinkhupe. :freak

    Zünde gleich ein Rächerstäbchen an..

    ..

    Bei Themperaturen um 0° ist es eher aussichtslos Aufkleber zu entfernen, bei nahe 100° schon viel eher.

    Kann es sein, dass du hier von Fahrenheit sprichst? :0plan

    dirtbike.gif

  • Ich weiß nicht, ob ob zuviel Sake oder Wasserdampf im Onsen der Grund waren, dass Yamaha-San den Hup-und Blinkerknopf so platzierten.

    Der Grund ist mir egal, das Ergebnis zählt. Und das ist hier, mit Verlaub, beschissen, dh unfunktional und unergonomisch. Also weg damit, kein Bock auf die Yamaha Blinkhupe. :freak

    Und ich dachte schon ich bin zu blöd den richtigen Knopf zu drücken. :weia

    Scheint der ein oder andere diesen Blinker-Hupenknopf auch suboptimal zu finden…

    Und wenn dann auch noch das Problem ist dass die Finger der Handschuhe immer zu lang sind egal welche Marke, so wie bei mir, der tut dann ungewollt noch mehr Fehlgriffe :0plan

    Gibt es eigentlich Kurzgrößen für Handschuhe?? :denk

  • Und wenn dann auch noch das Problem ist dass die Finger der Handschuhe immer zu lang sind egal welche Marke, so wie bei mir, der tut dann ungewollt noch mehr Fehlgriffe :0plan

    Gibt es eigentlich Kurzgrößen für Handschuhe?? :denk

    ich habe mir die Daumen beim örtlichen Änderungsschneider kürzen lassen. Musste ihn zwar etwas überreden weil er Zweifel hatte, dass es klappt, aber nachdem ich ihm versichert hatte, dass mich ausschließlich die Funktion interessiert, hat er es schließlich gemacht. Für unter 10 Euro. Funktioniert perfekt.