Tieferlegung 25 mm

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Durchstecken kann ich nicht empfehlen, wurde bei meiner XSR am Anfang auch gemacht (ca.2 cm) aber damit verändert sich die Geometrie so kollossal, dass der Geradeauslauf sehr leidet, war ab 100 fast unfahrbar!

    Habe jetzt das komplette Wilbers -2 cm Fahrwerk (mit Federbein + vorne kürzere Federn) und damit fährt die XSR sportlich souverän!

    Danke für den guten Hinweis! :daumen-hoch

    Funktioniert es auch, wenn ich hinten die Umlenkung um 20mm nehme, und vorne die kürzeren (progressiven) Federn? Gibt's wohl beides bei Wilbers. Was sit in diesem Fall mit ABE?

  • Habe meine vorn um 15mm durch geschoben , da habe ich keinen Einfluss auf den Geradeaus lauf gespürt .

    Ok mag jeder anders empfinden , vielleicht liegt der Unterschied aber auch in der Geometrie der unterschiedlichen Modelle .

    Jetzt kommt das Große " ABER " ! Vorne 2 bis 2,5 cm durch stecken und hinten um 2 bis 2,5 cm tiefer legen ... Dadurch bleibt alles beim Alten von der Geometrie her , nur die Höhe /Tiefe ändert sich :winken

    Klopi

  • Vorne 2 bis 2,5 cm durch stecken und hinten um 2 bis 2,5 cm tiefer legen ... Dadurch bleibt alles beim Alten von der Geometrie her , nur die Höhe /Tiefe ändert sich

    Na ja fast richtig. Schau Dir mal ein Bild eines Motorrads von der Seite an, am besten ein Schaubild in einer Motorradzeitschrift, in denen Nachlauf und Radstand erklärt werden. Der Einfluss ist sicher geringer wie beim einseitigen Verändern vorne/hinten (also z.B. nur Gabel durchstecken, oder nur Umlenkhebel einbauen), aber das Motorrad wird auf jeden Fall handlicher und je nach Fahrervorlieben wäre ein anderer Reifen der neue Liebling.

  • ich hab vorne nur 10mm durchgesteckt, hinten den Federteller im Federbein geändert um 25mm

    dazu habe ich auch noch den Sitz über 50mm tiefer gemacht.... Bezug runter und meit nem elektrischen Brotmesser rausgeschnitten,

    dann mit Schleifpapier "schön" gemacht. Bezug drüber - angetackert - fertig...

    paßt schon seit 14.000km

    Ist das vorne auch dem Wäscheständer das abgeschnittene Stück? Das ist wirklich viel. Sieht fertig ganz gut aus.

  • mach einfach mal hinten 25mm tiefer und gut is... den Federteller bitte vom Fachmann tauschen lassen !!! Federbein ausbauen ist kein Problem.... je nach Fahrverhalten kannst dann vorne in 5mm Schritten durchstecken wenns unbedingt nötig ist...

    hast das Federbein schon auf weich gestellt und geschaut wie es da ist?

    wenn den Federteller drinnen hast kannst ja wieder das SAG einstellen auf Dein Gewicht...

    Wir verstellen nie was, trotz der 40kg Gewichtsunterschied.... mein Chefmachaniker fährt halt einfach, auch wenn wir zu Zweien fahren läßt es es so wie es ist.... Mein Chefmechaniker findet das Federverhalten meiner XSR viel besser als das seiner RnineT-Scrambler.. trotz Wilbers hinten und Öhlins vorne sagt er....

    Ich hab mit ein bisschen zu hohen Bikes per se kein Problem und würde mir dann auch erstmal Plateauschühchen holen bevor ich am Bike was rumbaue.

  • Also Leute,

    Ich hab mal meine ganzen Schulkenntnisse über Tangens, Sinus und Koitus 😉 ausgekramt, und mal versucht, die Änderungen zu berechnen:

    Hinten tiefer legen verkleinert den Lenkkopfwinkel und vergrößert damit den Nachlauf. D.h. Mopped läuft besser geradeaus und wird etwas "unhandlicher". Gabel durchstecken vergrößert den Lenkkopfwinkel und verkürzt den Nachlauf. Das führt zu schlechterem Geradeauslauf und das Mopped wird kippeliger. Außerdem verkürzt man damit noch den Radstand.

    Wenn ich beides mache, gleicht sich das auf den Nachlauf bezogen ziemlich aus, nur der Radstand wird kürzer. Das dürfte aber nicht sehr zu spüren sein.

    Also ist hinten tiefer legen die sicherere Variante, und dann evtl. die Gabel schrittweise durchstecken, bis die Handlichkeit stimmt.

    Soweit meine (sehr laienhaften) Berechnungen. Ich hoffe, das ist jetzt nicht totaler Bullshit 😁😁😁