Wo macht Ihr Eure Moppeds sauber?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei uns gabs in der Werkstatt einen richtigen Dampfstrahler, 100 Bar und 100 Grad, damit hast alles weggepustet......

    Das ist klasse. Mit einem Dampfstrahl kann man tatsächlich sehr gut reinigen. Mir selbst ist aber noch kein bezahlbares Gerät für den Privatbereich untergekommen. Da gibt es nur Dampfreiniger ohne viel Druck und eben den Hochdruckstrahler, den man aber auch mit warmem Wasser betreiben könnte (wer dafür im Außenbereich einen Anschluss hat). Bei einem Dampfstrahl müsste man auch ohne Reiniger auskommen.

    Gruß

    Klaus

  • muß ich da auch schon putzen oder geht das noch?

    Sehr vorbildliche Rost-Konservierung :brauen

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Inklusive dem Zweirad, nehme ich an? :D

    Also der ein oder andere Fetzen von nicht ordentlich aufgebrachtem Lack hat sich da schon verabschiedet, aber Öl oder Fett war da nicht mehr zu sehen...

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Das man keine eigenen Reiniger mit an die Waschbox bringen darf, hat ja damit zu tun, das die oft das Brauchwasser biologisch wieder aufbereiten und wieder verwenden.
    Mit gebrachter Reiniger zerstört die Bakterien und andere biologischen Zusätze, welche für die Aufbereitung benötigt werden.

    Gestern war ich auch das erste mal in der Waschbox.
    funktioniert gut. Auch mit dem Schaum aus der Waschdüse.
    Danach wird das Schätzchen von Hand eingewachst, was die darauffolgende Reinigung wieder deutlich erleichtert.

    Wenn es sonst schnell gehen muss:
    Eimer mit lauwarmen Wasser, etwas Spüli und 'nen Schwamm vor der Tür.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Ich reinige mein Moped mit der Gartenschlauchbürste und mit umweltfreundlichen Reinigern. Die toten Fliegen löse ich mit einem nassen Handtuch, nach kurzem Einwirken lassen die sich sehr gut entfernen. Da brauche ich keine Chemie für.

    Etwas hartnäckiger und zeitintensiver sind die Felgen zu reinigen. Da habe ich noch nicht die beste Reinigungslösung gefunden.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Felgen bekommst mit einem Lappen, Handschuhen und WD40 gut sauber, oder auch mit Bremsenreiniger. Das geht auch nicht ins Grundwasser.

    Ich sammel das Lappengelumpe immer und brings dann zur Müllverbrennung, mit dem anderen ganzen Rotz.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Felgen mach ich mit Babytüchern oder Allzwecktüchern sauber. Die kommen danach in den Müll. Der wird hier eh verbrannt glaub ich.

  • Danke für die Tipps für die Felgenreinigung. Werde ich beim nächsten Mal beherzigen!

    Es gibt bereits spezielle Motorradwaschanlagen, falls man mal keine Lust zum Putzen hat:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich such auch schon intensiv. Leider noch ohne Erfolg in der Region.

    Bis dahin muss ich bei Starkregen auf die Autobahn.

    Wird immerhin auch Helm und Kleidung sauber.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wenn man eine undichte Lederkombi an hat: Vorher mit Duschgel einseifen, dann wird man auch selbst sauber.

  • Felgen bekommst mit einem Lappen, Handschuhen und WD40 gut sauber, oder auch mit Bremsenreiniger. Das geht auch nicht ins Grundwasser.

    Ich sammel das Lappengelumpe immer und brings dann zur Müllverbrennung, mit dem anderen ganzen Rotz.

    Der WD40 Tipp war ein Volltreffer. Klappt super. Danke :rocker