Wo macht Ihr Eure Moppeds sauber?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...

    Was in Regenwassergullys geht, wird ungeklärt in den nächsten Fluss geleitet.

    ...

    Ich würde sagen, nicht unbedingt.

    Hier bei uns läuft das Regenwasser durchaus durch die normale Kanalisation.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich würde sagen, nicht unbedingt.

    Hier bei uns läuft das Regenwasser durchaus durch die normale Kanalisation.

    Ich will jetzt nicht auf Umweltapostel machen, aber die ganzen beim Waschen freigesetzten Chemikalien in den Kanal zu spülen, wo sie dann ohne einen Ölabscheider in der Kläranlage und später möglicherweise im Trinkwasser landen ist auch nicht die feine Art.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich will jetzt nicht auf Umweltapostel machen, aber die ganzen beim Waschen freigesetzten Chemikalien in den Kanal zu spülen, wo sie dann ohne einen Ölabscheider in der Kläranlage und später möglicherweise im Trinkwasser landen ist auch nicht die feine Art.

    Gruß Dirk

    Dem will ich nicht widersprechen, nur ist es eben nicht zwingend so, dass Regenwasser ungeklärt in die Flüsse geleitet wird.


    Nebenbei, wenn es nicht statthaft ist, sein Mopped auf der Straße zu waschen - Auto-Wäsche abseits von Waschanlagen ist hier längst verboten - und Waschboxbetreiber es unzulässig finden, wenn Kunden ihre eigenen Reiniger mitbringen, für wen vertreibt der Handel dann spezielle Motorradreiniger? :denk

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (9. Juni 2021 um 14:17)

  • Dann verbieten die bald auch KFZ Nutzung bei Regen.

    Wenn's trocken ist, wohin geht der angesammelte Dreck?

    Ans-unters KFZ, um bei Regen weggespült zu werden. Wohin auch immer.

    Klar Waschbox ist umweltfreundlicher, vorausgesetzt, dass alle das Schmutzwasser klären und entsprechend entsorgen lassen.

    Gülle und Regen und Grundwasser?

    Plastik im Meer, Mc Don.Tüten im Wald, Abfalltrennung im Betrieb und Zuhause... da geht noch was...

    Alles noch nicht optimal.

  • 1.

    Es regnet kein Seifenwasser. Eine Wäsche mit Reinigungsmittel erzeugt einen ungleich belasteteren Giftcocktail als eine Regendusche.

    2.

    Es geht darum die Auswirkungen auf das erforderliche Minimum zu reduzieren.

    Du kannst dich auch einfach erschießen, schließlich stirbst du irgendwann sowieso...

  • Es geht darum die Auswirkungen auf das erforderliche Minimum zu reduzieren.

    Ja, habe ich absolutes Verständnis...

    Andererseits verunreinigt 1 Tropfen Öl bis zu 1000 Liter Wasser. Na dann baut mal alle schön eure Öler ab ihr Schmutzfinken.

  • Ja, ich weiß :brauen

    Meine "Forderung" darfst du auch nicht so eng sehen. Aber irgendwie passt es doch ins Thema als Vergleich.

  • Da haben die ausgebeuteten Ölfelder aber schon ne Menge an Wasser verseucht. Oder ist Salzwasser egal, glaube nicht...

    Golf von Mexiko, Tankercrashes, Pipeline-Lecks. Alles nicht gut. Ich akzeptiere aber HF1983 seine Ansicht und Wäsche nur mit Minimum an Seife.

    Selbst Duschgel wird viel zu viel auf den Boddy geschmiert. Muss nicht sein.

    OT: hab mal vor und nach dem Duschen auf die Hauswasseruhr geschaut. 15 Liter verbraucht. Trinkwasser.

  • ich wasch meine beim fahren wenn´s regnet....bin zu faul fürs putzn

    Sich selbst dabei auch noch duschen spart auch nochmal Wasser :brauen:freak

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Spezialreiniger sind nur in Ausnahmefällen nötig. Sie bergen sogar die Gefahr, dass bei Reinigung in der Sonne sehr schnell kaum noch zu entferndende Rückstände auf Lack und Kunststoff zurückbleiben. Ich würde daher eher davon abraten, in vollem Sonnenlicht zu reinigen.

    Ein handelsübliches Spülmittel hat genügend Tenside und Enzyme, um Insektenrückstände und normalerweise nicht wasserlösliche (hydrophobe) Anhaftungen entfernen zu können. Bei Geschirr funktioniert das ja auch. Wer nicht um die Kette herum den Schmand vom Kettenspray wegputzen will, für den reicht ein Eimer lauwarmes Wasser mit Spülmittel, ein Schwamm und ein Schwammtuch und eine oder zwei Spülbürsten für schwer zugängliche Stellen oder fester sitzenden Schmutz. An den Felgen schont das auch die Hände. Das Wasser kann man wechseln, wenn es zu schmutzig geworden ist. Die Reinigung kann man mit Vorsicht auch in der Garage machen, dazu könnte man auch eine PE-Folie unter das Mopped legen. Schwamm und Schwammtuch können aber ausgedrückt werden, so dass im Regelfall nur wenig Wasser neben das Mopped tropfen sollte. Ein Hochdruckreiniger hat üblicherweise nur kaltes Wasser, damit kann man Schmutz zwar durch den Druckstrahl entfernen, wer aber zu nah mit der Düse rangeht, kann auch Lack am Motorblock entfernen. Und hydrophobe Rückstände werden zurückbleiben, Wasser löst diese nicht. Trifft man den Lack mit zu hohem Druck, kann dieser stumpf werden. Daher setze ich das nur am Motorblock ein, wenn ich tatsächlich nicht mehr mit den genannten Utensilien weiterkomme. Das kann man aber auch im Urlaub machen, wenn man in einem Motorradhotel absteigt. Die meisten bieten den Hochdruckreiniger als Service an.

    Für Asphaltreste (oder Kleberreste von Ausgleichgewichten an der Felge) kann man ein wenig WD40 auf einen Lappen oder Küchenpapier, welches man später entsorgt, sprühen und die Anhaftung durch Reiben entfernen, danach normal mit Spülmittelwasser nachreinigen. Wenn das Wasser in die Kanalisation läuft, dann sollte das zumindest in Deutschland kein Problem sein, das geht in die Kläranlage. Da sind genügend Ölreste aus Küchen oder von Fahrzeugen des innerstädtischen Verkehrs dabei, diese geringen Reste WD40 bleiben dann im Klärschlamm hängen.

    Da ein Mopped bei jeder Regenfahrt ziemlich eingesaut wird, machen wir bei uns üblicherweise nur eine einfache Reinigung mit Bürste und Schwamm wie beschrieben, das reicht völlig und geht schnell. Insektenreste an Windschild, Scheinwerfer, Spiegel, Handprotektor werden häufiger entfernt, da reicht aber üblicherweise auch ein Schwammtuch, sogar ohne Spülmittel. Das kann man an jeder Tankstelle unterwegs machen. Das Schwammtuch in einem PE-Beutel mitnehmen, dann geht das problemlos für den/die Putzeifrigen. Wasser gibt es im Zweifelsfall auch auf jedem Friedhof in Deutschland gratis, falls das Visier mal zu verdreckt sein sollte.

    In der Fronleichnamswoche waren wir in Österreich in einem Motorradhotel. Es gab Moppedfahrer, die haben nach jedem Tagesausflug das Mopped mit dem Hochdruckreiniger behandelt. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln. Man kann in sehr viele Bereiche Wasser bringen, was auf Dauer nicht wirklich gut ist. Eine Besitzerin hat die Düse im Abstand von vielleicht 7 cm and Felge und Reifen gehalten, das ist wenig sinnvoll.

    Wer sein Mopped wirklich liebt und meint, auf strahlende Optik nicht verzichten zu wollen, sollte eher selbst Hand anlegen.

    Gruß

    Klaus

  • muß ich da auch schon putzen oder geht das noch?

    Warte noch etwas, dann fällt das einfach ab. ;)

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • hi nochmal,

    Ich will ja keine Umweltsau sein, genau deswegen verzichte ich auf irgendwelche speziellen Weltraumreiniger und nimm einfach 0815 (Frosch) Spüli. Ob ich nun meine Biergläser oder meine XSR damit einseife...es landet zusammen mit dem Regenwasser im selben Abwasserkanal.

    Wasche ja auch nur Staub, Schmodder und totes Ungeziefer runter. Kettenfett bleibt im Lappen und Öl saut die Karre nicht.

    Moralisch sehe ich mich da besser dastehen als denjenigen der jede Woche mir allerlei professionellen Spezialreingern in der Waschbox hantiert....

    Ps: wenn verfügbar wird Spüli mit Regenwasser verwendet...dann gibts nichtmal Kalkraender wenn der Hobel in der Sonne trocknet.

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Der Interessierte kann sich lokal erkundigen, ob er oder sie an einem Trenn- oder Mischsystem angeschlossen ist.

    In der eigenen Straße kann man es oft leicht dadurch erkennen, dass sich auf Straßenkreuzungen 2 runde Kanaldeckel befinden.

    Und zum moralischen Vorteil:

    In der Waschbox kann man auch einfach nur mit Wasser reinigen...

  • Bei uns gabs in der Werkstatt einen richtigen Dampfstrahler, 100 Bar und 100 Grad, damit hast alles weggepustet......

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts