Akra Db Killer Modifikation

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hast du das schon mal probiert ?

    Das nennt man einen Wasserschlag. Hast du schon mal einen Motor nach einem Wasserschlag gesehen ? Die Innereien schauen interessant aus.

    Franz, warum hast Du das bloss gesagt, ich hatte die Hoffnung, der Themenstarter würde es ausprobieren....

    Und ja, ich habe schon Motoren mit Wasserschlag gesehen, Flüssigkeiten lassen sich halt nicht komprimieren....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Nein, ich bin nicht böse, ich bin der Beschützer der Lärmgeplagten und der Motorradfahrer, ok, wenn ich dann der Peiniger der Blöden bin, damit kann ich gut leben.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Mein akra Anlage find ich ok, dB Killer bleibt drin, und muss auch nicht Sorgen machen beim Kontrolle

    noch zu tun: öhlins gabel cartridge kit
    motogadget speedo,switches und M Unit blue
    airbox mod
    power comander+ Autotune

  • Mein akra Anlage find ich ok, dB Killer bleibt drin, und muss auch nicht Sorgen machen beim Kontrolle

    Und alle paar Jahre beim Igor A. einen Reperatursatz mit frischer Wolle bestellen, dann bleibt sie auch dauerhaft im legalen Bereich.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Darum würde ich mir bei Akra am wenigsten Sorgen machen, ich glaube die MT07 Dämpfer könnten Reflektionsdämpfer sein.

  • Akra selber bietet schon Wolle zum stopfen an. Ferner gibt es zum Download eine Anleitung wie der Dämpfer zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen ist.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Franz, warum hast Du das bloss gesagt, ich hatte die Hoffnung, der Themenstarter würde es ausprobieren....

    Und ja, ich habe schon Motoren mit Wasserschlag gesehen, Flüssigkeiten lassen sich halt nicht komprimieren....

    Der Wasserschlag kann in der Sekunde des Entstehens auch ein intensives Geräusch erzeugen, ein lauten Knacken, wenn Kurbelwelle und/oder Pleuel brechen, oder gar das Motorgehäuse. Ich hab mal einen entsprechenden VW-Passat-Motor gesehen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Jo Franz, bei mir wars ein Citroen GS, ich war Lehrling, ein damaliger Berufsschulkamerad aus dem gleichen Lehrjahr hatte mich morgens angerufen, bei denen steht ein Wasserschlag, ich bin in der Mittagspause rübergefahren und habs mir angeguckt, da war alles breit. Nachdem die Luftleitbleche abmontiert waren gabs alles an Defekten zu sehen, was es so gab, gerissene Zylinderkopfschrauben, eingedrückte Kolbenböden, krumme Pleuel. Was hat passiert, wenn man mit 60 km/h im zweiten Gang in 1 m Tiefes Wasser fährt.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • So eine Vorgehensweise ist mittlerweile sehr üblich:

    Nein, diese Vorgehensweise ist nicht üblich sondern die Ausnahme. Die Polizei kann natürlich vor Ort im Rahmen des Verwaltungsaktes erstmal tun und lassen was sie will - ob die Maßnahmen rechtens sind steht wieder auf einem anderen Blatt und kann ggf. im Nachgang richterlich geklärt werden.

    Sollte in irgendeiner Weise verdacht bestehen, dass das KFZ zu laut sein könnte, darf die Polizei das Fahrzeug "stillegen"

    Nein, auch das ist falsch. Bei einem Verdacht wird üblicherweise vor Ort eine Orientierungsmessung oder bereits eine amtliche Messung vorgenommen. Wird das Standgeräusch nach Abzug der Toleranz überschritten, liegt es zunächst bei der Polizei zu beurteilen, ob die Auspuffanlage aufgrund eines "technischen Defekts" (also Alterung, Wegbrennen der Dämpferwolle) zu laut ist, oder ob es Anzeichen für eine Manipulation gibt. Ein technischer Defekt kostet irgendwas zwischen 20 und 50 Euro und zieht üblicherweise eine Mängelkarte nach sich, die zur Behebung des Mangels führen muss. Bei einer Manipulation wird wiederum unterschieden, ob der DB-Eater entfernt wurde oder ob es Anzeichen für sonstige Manipulation gibt (Veränderung des DB-Eaters oder Eingriffspuren am Schalldämpfer). Falls der DB-Eater mitgeführt wurde und vor Ort eingebaut wird, ist der Mangel damit behoben und einer Weiterfahrt steht nicht im Wege. Das Bußgeld verdoppelt sich dann üblicherweise, weil von Vorsatz ausgegangen wird. Nur bei sonstigem Manipulationsverdacht kann die Weiterfahrt untersagt werden und das Fahrzeug sichergestellt werden.

    Gut, dass du das Wort "stilllegen" in Anführungszeichen gesetzt hast. Die Polizei hat nicht die Befugnis zur Stilllegung. Sowas macht die Zulassungsstelle. Die Polizeit kann die Weiterfahrt untersagen, falls die Betriebserlaubnis erloschen ist oder ggf. das Fahrzeug beschlagnahmen.

    Abschleppen zur Polizei, dort dann genauere Untersuchung. Kostenpunkt um die 1000 €, Zeitaufwand 3 Tage bis 2 Wochen, je nach dem wie schnell Gutachter und Polizei sind. so auch meine Info derzeit.

    Das Abschleppen kann genauso direkt zu einem Gutachter oder zu einer Prüfstelle erfolgen. Die Kosten kommen mit Abschleppkosten, Gutachterkosten, Bußgeld und Verwaltungsgebühren in etwa hin.

    Und was den Punkt in Flensburg betrifft: Punkte werden nur noch bei Vergehen fällig, die eine Gefährdung des Straßenverkehrs beinhalten. Dies dürfte durch mangelhafte Abgasanlagen nur schwer zu konstruieren sein.

    Im Einzelfall werden Befugnisse der Polizei bis hin zum Amtsmissbrauch überschritten aber dann muss eben im Nachgang der Rechtsweg bestritten werden wenn die Maßnahme nicht zum Vergehen passt oder die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben ist.

    Nicht böse sein aber irgendwelches Halbwissen oder übermittelte Schauermärchen als Tatsachen darzustellen ist hier nicht zielführend. Im Zweifel besser mal ein paar Paragraphen der StVo oder StVZo recherchieren denn letztlich gilt immer noch, was Gesetz ist und nicht, was die Polizei xyz für zielführend hält, um der lärmgeplagten Bevölkerung gerecht zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Yamsbaba (16. Juni 2021 um 00:57)

  • Da empfehle ich mal diese Lektüre:

    https://www.polizei.rlp.de/de/die-polizei…en/raser-poser/

    Die Polizei und das Strassenverkehrsamt können im Falle von entsprechendem Verhalten, vor allem bei Delikten mit Vorsatz und /oder Wiederholung, recht einfach eine MPU anordnen und dabei die Untauglichkeit zur Teilnahme am Strassenverkhr feststellen. Und dann wars das erst mal.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    • Offizieller Beitrag

    Nein, diese Vorgehensweise ist nicht üblich sondern die Ausnahme.

    Nach meinem Kenntnisstand ist das bei zu lauten Motorrädern - darum ging es hier daher hatte ich das vorausgesetzt - schon üblich. Natürlich nicht in einer Routinekontrolle.

    Woher hast du denn die Info dass es eine Ausnahme sein soll?

    Nein, auch das ist falsch. Bei einem Verdacht wird üblicherweise vor Ort eine Orientierungsmessung oder bereits eine amtliche Messung vorgenommen. Wird das Standgeräusch nach Abzug der Toleranz überschritten, liegt es zunächst bei der Polizei zu beurteilen, ob die Auspuffanlage aufgrund eines "technischen Defekts" (also Alterung, Wegbrennen der Dämpferwolle) zu laut ist, oder ob es Anzeichen für eine Manipulation gibt. Ein technischer Defekt kostet irgendwas zwischen 20 und 50 Euro und zieht üblicherweise eine Mängelkarte nach sich, die zur Behebung des Mangels führen muss. Bei einer Manipulation wird wiederum unterschieden, ob der DB-Eater entfernt wurde oder ob es Anzeichen für sonstige Manipulation gibt (Veränderung des DB-Eaters oder Eingriffspuren am Schalldämpfer). Falls der DB-Eater mitgeführt wurde und vor Ort eingebaut wird, ist der Mangel damit behoben und einer Weiterfahrt steht nicht im Wege. Das Bußgeld verdoppelt sich dann üblicherweise, weil von Vorsatz ausgegangen wird. Nur bei sonstigem Manipulationsverdacht kann die Weiterfahrt untersagt werden und das Fahrzeug sichergestellt werden.

    Gut, dass du das Wort "stilllegen" in Anführungszeichen gesetzt hast. Die Polizei hat nicht die Befugnis zur Stilllegung. Sowas macht die Zulassungsstelle. Die Polizeit kann die Weiterfahrt untersagen, falls die Betriebserlaubnis erloschen ist oder ggf. das Fahrzeug beschlagnahmen.

    mit "sollte der Verdacht bestehen" war eine Messung oder Spuren am Auspuff gemeint... sonst besteht ja auch kein Verdacht.

    Ansonsten hast du natürlich recht, hab ich aber auch nicht anders behauptet. Ich sehe nicht wo meine Aussage falsch sein soll. Du hast es einfach nochmal genauer ausgeführt, aber so ein Vorgehen mit Abschleppen kommt durchaus vor.

    Das Abschleppen kann genauso direkt zu einem Gutachter oder zu einer Prüfstelle erfolgen.

    ja, Herr Korinthenkacker, ja! - sorry ist nicht böse gemeint aber ich finde dich schon sehr kleinlich...


    Ich weiß jetzt nicht was daran ein Schauermärchen gewesen sein soll, du hast doch selber geschrieben dass die Polizei bei einem Verdacht abschleppen lassen darf usw.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Nicht nur darf, sie macht es auch. Du kannst entweder den Pott abbauen oder das Mopped bleibt stehen. Im nichts oder Pott bringt dir das aber auch nichts :lachen

    So gesehen bei einer Kontrolle in Ö.

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • das hatte ich ja auch schon geschrieben...

    Bei Manipulationsverdacht !!

    KÖNNEN die anordnen das das kfz nicht mehr bewegt werden darf.

    Altersbedingte Veränderung der Lautstärke kann ggf nur ein Mängelschein bedeuten.

    Dann müssen aber Rostlöcher zu sehen sein.

    Da sind die aber oft gnädig.

    Bei einem lauten ESD mit dem Loch von 50-80mm Durchmessern , Blick bis zum Ventil und BJ 2020 von Durchrostung zu sprechen ist glaube schon sehr dreist ...

    Das sind ebenso die Kleinigkeiten an die sich die Rennleitung hochzieht.

    Wenn man die absichtlich veralbern will , dann werden die eben auch etwas pissig.

    Das dann richtig gesucht wird ist nur um dir dann eins rein zu würgen...

    Nach dem Motto: "verarsch mich nicht !"

    Und wenn etwas absichtlich demontiert wird ist das nunmal Vorsatz.


    Das sind auch nur Menschen .. vlt sogar auch Motorradfahrer.

    Und wenn wir Mal ehrlich sind.. einige Motorräder sind wirklich krass laut..

    Und ja . Theoretisch ginge vieles ohne irgendwelche Nummern..

    Es geht immer nur solange gut bis Mal was Passiert.. dann ist das geheule groß

  • Da empfehle ich mal diese Lektüre:

    https://www.polizei.rlp.de/de/die-polizei…en/raser-poser/

    Die Polizei und das Strassenverkehrsamt können im Falle von entsprechendem Verhalten, vor allem bei Delikten mit Vorsatz und /oder Wiederholung, recht einfach eine MPU anordnen und dabei die Untauglichkeit zur Teilnahme am Strassenverkhr feststellen. Und dann wars das erst mal.

    MPU wegen Fahrens mit manipuliertem DB-Killer?

    Da fallen mir weitaus gravierendere Verhaltensweisen ein, die eine MPU rechtfertigen würden.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • MPU wegen Fahrens mit manipuliertem DB-Killer?

    Da fallen mir weitaus gravierendere Verhaltensweisen ein, die eine MPU rechtfertigen würden.

    Das eine schliesst das andere ja nicht aus...... und Lärm ist schon ein Problem.

    Wenn Du mehrfach mit manipuliertem DB-Killer erwischt wirst, dann bist Du eben ein hartnäckiger, verstockter Verkehrssünder, das ganze mit Vorsatz, wenn das keine MPU rechtfertigt, was denn dann?

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Mal ne aktuelle Anekdote.

    Am Wochenende beim ADAC-Training.

    Instruktor fährt ne Superduke mit Akrapovictüte anscheinend ohne db-Killer. Da fiel fast der Putz von den Häusern an der Straße.

    Meinen SC-Project unter mir hab ich gar nicht mehr gehört, obwohl ich 15m dahinter war. Innerorts.

    Da hat man keine Fragen mehr.

    Leute, lasst die Killer drin und original. Bitte.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

    Einmal editiert, zuletzt von dawari (16. Juni 2021 um 11:56)

  • So eine Vorgehensweise ist mittlerweile sehr üblich:
    Ansonsten hast du natürlich recht, hab ich aber auch nicht anders behauptet. Ich sehe nicht wo meine Aussage falsch sein soll. Du hast es einfach nochmal genauer ausgeführt, aber so ein Vorgehen mit Abschleppen kommt durchaus vor.

    Wenn dir der gravierende Unterschied zwischen "sehr üblich" und "kommt durchaus vor" nicht klar ist, haben wir keine vernünftige Diskussionsgrundlage.

    Ich habe der Aussage widersprochen, dass die Beschlagnahmung von Fahrzeugen aufgrund des Verdachts auf Überschreitung der zulässigen Emissionswerte "sehr üblich" ist. Ich habe nie bezweifelt, dass es vereinzelt zu solchen Maßnahmen kommt - berechtigt oder unberechtigt.

    ja, Herr Korinthenkacker, ja! - sorry ist nicht böse gemeint aber ich finde dich schon sehr kleinlich...

    Ich bin in diesem Zusammenhang nicht kleinlich sondern möglichst präzise. Ansonsten ist der Informationsgehalt von Stammtischaussagen der Art "ich kenne einen, der hat von einem gehört, dass es ein Facebook-Posting ... bla bla bla" nahezu null.

  • Warum tut er das denn? Und was sagt der ADAC eigentlich dazu dass der ohne Killer fährt?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dir der gravierende Unterschied zwischen "sehr üblich" und "kommt durchaus vor" nicht klar ist, haben wir keine vernünftige Diskussionsgrundlage.

    Ich habe der Aussage widersprochen, dass die Beschlagnahmung von Fahrzeugen aufgrund des Verdachts auf Überschreitung der zulässigen Emissionswerte "sehr üblich" ist. Ich habe nie bezweifelt, dass es vereinzelt zu solchen Maßnahmen kommt - berechtigt oder unberechtigt.

    wenn die kriterien erfüllt sind, ist das vorgehen "sehr üblich". Reden wir jetzt von normalen Motorradkontrollen, so "kommt es durchaus vor". es kommt immer drauf an welchen Zeitraum, welche Kontrollen, welche Motoräder, welche Fahrer usw. man betrachtet. Bei einer vorsätzlichen Manipulation, die die Emissionswerte unwiderruflich verschlechtert - und darum geht es offensichtlich in diesem Thread - versteht weder der Gesetzgeber noch die Polizei Spaß oder drückt mal ein Auge zu. Das wurde einfach schon zu oft ausgereizt, siehe Lärmdiskussionen, Streckensperrungen, Poser-Kontrollgruppen usw. Die kommen nicht einfach so, weil sie daran Spaß haben.

    Das bedeutet nicht - und das hast du hoffentlich schon verstanden - dass das IMMER und ÜBERALL vorkommt. Die Wahrscheinlichkeit, einen so nachgiebigen Polizisten zu erwischen, geht mittlerweile allerdings gegen null. Wie gesagt, wir reden hier nicht von einer allgemeinen Verkehrskontrolle, bei der nur die Tüv Plakette und der Führerschein angeschaut wird.

    nicht kleinlich sondern möglichst präzise.

    wenn du es so nennen magst gerne...

    Ansonsten ist der Informationsgehalt von Stammtischaussagen der Art "ich kenne einen, der hat von einem gehört, dass es ein Facebook-Posting ... bla bla bla" nahezu null.

    immerhin gebe ich meine Quellen an, klar könnt ihr euch jetzt von meinen Erfahrungen kein direktes Bild machen, aber ich kann schon zwischen "Boah ey voll des A-loch an Bulle, der hat misch übel hops genommen" und seriösen quellen unterscheiden. Zu dem Facebook Post wollte ich ja nur sagen, dass es schon so kommen kann wie beschrieben, egal ob genau dieser Post jetzt stimmt oder nicht. Tut auch nichts zur Sache.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen