Akra Db Killer Modifikation

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Stimmt Wicked,

    du hast recht. Bei Ebay Kleinanzeigen bietet ein Händler modifizierte db Eater für Akrapovic an. ...

    Wirklich?

    Also ich bin's nicht, ich schwöre.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • 15zolljonny

    Hier im Forum wurde schon ganz viel über das Thema Akrapovic DB-Killer und Modifikation geschrieben.

    (Tipp: Suchfunktion nutzen)

    Wenn du nicht ausgesprochen masochistisch veranlagt bist, empfehle ich das einfach mal alles durchzulesen, statt deswegen einen Thread aufzumachen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    • Offizieller Beitrag

    @15zolljonny

    wenn du das so viel lauter haben willst wird die Polizei früher oder später (aber eher früher) auf dich aufmerksam werden.

    Solltest du nicht auf der Straße angehalten werden, wirst du bei der nächsten Motorradkontrolle auf schönen und beliebten Strecken angehalten werden. Und wenn die eine Messung machen (was häufig gemacht wird) werden sie sehen dass das Bike zu laut ist. Spätestens hier hast du ein ganz großes Problem.

    Vor allem wenn der dB Killer dann drin ist wird die Beamtin / der Beamte sehr misstrauisch werden und eine Manipulation vermuten, und dann bleibt das Motorrad erstmal stehen bzw. wird abgeschleppt / sichergestellt. Auf deine Kosten logischerweise. Wenn vom "modifizieren" Spuren zu sehen sind wirds noch schlimmer. Und am ende kommt raus dass du das Abgasverhalten mutwillig und vorsätzlich verschlechtert hast, zusätzlich ist die Zulassung des Auspuffs erloschen.

    Wenn du das willst in Verbindung mit mehreren hundert bzw. tausend Euro, evtl. sogar noch Punkte und einen langen zeitraum ohne Motorrad dazustehen, dann machs. Es wird aber kein Spaß, und lohnen tut sichs in meinen Augen auch nicht.

    Ich würd auch gar nicht erst auf die Idee kommen den dB-Killer auszubauen. Die Spuren, die du äußerlich sichtbar verursachten wirst, reichen schon dass die Polizei "dich Hops nimmt". Auch wenn der dB-Killer ordnungsgemäß und komplett eingebaut ist. Sobald Spuren dran sind die eine Manipulation jeglicher Art vermuten lassen, können die Polizisten eine sicherstellung zur genaueren untersuchung machen. und auch wenn am ende alles legal ist, hattest du einen riesen Aufwand (psychisch, physisch und finanziell).


    Ich habe Kumpels, die fahren Motorräder die legal und deutlich lauter sind als meine. na und? mein SC-project hat einen geilen Klang (der Akra auch) und das reicht mir. was will man denn auch mit einem so lauten Motorrad? Auf sich aufmerksam machen? Brauch ich nicht bzw. schaff ich auch anders, gesetzeskonform ;)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Das Auspuffthema zieht sich wie ein Bandwurm durchs ganze Forum, immer und immer wieder.

    Ich frage mich: was wollen diese Zeitgenossen bezwecken, was haben sie davon ?

    Wie kommt man auf die Idee an seinem Motorrad Veränderungen durchzuführen die bei einer Polizeikontrolle garantiert zu Problemen führen ?

    Es sind in den allermeisten Fällen jüngere Leute die dadurch auffallen.

    Ich war auch mal jung, deshalb weiß ich das.

    Ich hatte damals zwar kein Motorrad, nur billige Autos. An meinem NSU Prinz (Baujahr 1960) habe ich mal in die Abschlußbleche der beiden Endrohre 10er Löcher gebohrt, damit die Abgase besser entweichen konnten. So ein Motor ist ja auch nur ein Mensch...

    Anläßlich einer Kontrolle sah das ein Polizeibeamter und gehört haber es auch, sagte er. Also verschloß ich die Löcher wieder und führte das Auto bei der Polizei vor, gekostet hat es 5 Mark Verwarngeld. Aber der offene Ansaugtrichter auf dem Vergaser blieb drauf.

    Das nächste Auto war ein VW Käfer 1500 mit 44 PS. Dem musste natürlich auch auf die Sprünge geholfen werden, erst Soundmäßig und später auch Leistungsmäßig. Endrohre gab es damals zu kaufen die Trichterförmig nach hinten vergrößert waren. Dann kam eine Zweivergaseranlage rein mit offenen Ansaugtrichtern, der Motor leistete damit 52 PS statt der serienmäßigen 44. Die Anlage war übrigens legal, die dicken Rohre nicht. Er war Soundmäßig nicht mehr von einem 4-Zylinder-Porsche-Motor zu unterscheiden. Nur konnten die 52 PS kaum genutzt werden, der Motor wurde zu heiss. Fuhr ich 140 km/h zeigte das Ölthermometer bald 140 Grad Öltemperatur an, für den altmodischen Käfermotor zu viel.

    Da Thema erledigte sich am 9.August 1969 von selber, durch unbeabsichtigtes Verlassen der Straße mit anschließendem 3.fach-Überschlag.

    Später kam dann ein Simca 1000 mit 40 PS auf den Hof. Ein gutes Auto. Nur der Sound passte nicht. Also wurde der serienmäßige Luftfilter wieder durch einen offenen Ansaugtrichter ersetzt und der Serienauspuff durch einen Abarth-Auspuff.

    Der Sound war damit schon toll und auch legal.

    Nur: Was hats gebracht ?

    Nichts, absolut nichts, es hat nur Geld gekostet das ich keinesfalls im Überfluss hatte......

    Seit meinem 24. Lebensjahr bin ich nun vernünftig und habe nie wieder Geld in Krawalltüten investiert.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Ihr könnt sagen was ihr wollt, für mich kommt dass immer pharisäerhaft rüber, wenn Leute, die früher selber am Auspuff manipulierten, heute Andere für selbiges beschimpfen.

    Und wenn nicht dauernd Steckensperrungen drohen täten, wäre vielen, die sich jetzt so echauffieren, der DB Killer noch immer etwas lästig.

    Und was Streckensperrungen angeht, das war als ich den Lappen gemacht habe - soweit ich mich erinnern kann - nie ein Thema.

    Heute ist es eines, aber nicht primär, weil die Motorräder generell lauter als früher wären oder heute mehr am Auspuff gebohrt wird, sondern weil Motorradfahren, genauer gesagt mit dem Motorrad zu den schönsten Strecken fahren, inzwischen ein Massenphänomen geworden ist.

    In sofern trägt jeder der sich dort tummelt, seinen Beitrag zur Belästigung der Anwohner bei.

    Auch wenn die eigene Kiste den 95dB Grenzwert Tirols einhält.

    Der würde ja sogar vermutlich noch von einem milde manipulierten Akrapovic eingehalten werden.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (11. Juni 2021 um 19:43)

  • Ihr könnt sagen was ihr wollt, für mich kommt dass immer pharisäerhaft rüber, wenn Leute, die früher selber am Auspuff manipulierten, heute Andere für selbiges beschimpfen.

    Ist es nicht eher ein Beitrag zur Evolution andere davon abzuhalten, die eigenen Fehler zu wiederholen?

  • Ist es nicht eher ein Beitrag zur Evolution andere davon abzuhalten, die eigenen Fehler zu wiederholen?

    Wohlwollend bestenfalls ein Beitrag zur Education.

    Aber das träfe auch auf Antworten wie und womit den DB-Killer zu manipulieren sei zu.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked (11. Juni 2021 um 17:48)

  • Eigentlich geht es darum, uns alle für das Thema LÄRM zu sensibilisieren........ Wenn sich einer einen lauteren Auspuff ans Motorrad schrauben will, dann lässt sich das durch Belehrungen vermutlich nicht verhindern. Es ist nämlich auch möglich mit einem zu lauten Auspuff "leise" zu fahren. Wenn die Fahrer in der Nähe von Ortschaften einfach 1 bis 2 Gänge hochschalten, wird kein Anwohner auf die Krawalltüren aufmerksam, und wenn der Besitzen dann ausserhalb seinen "Sound"geniessen will....na dann.

    Über die rechtlichen Auswirkungen sollte sich jeder bewusst sein !!!

    Schlussendlich ist das Alles Eigenverantwortung....so ähnlich wie beim zu schnell fahren.....man darf es nicht, macht es aber teilweise trotzdem.

    Wenn nun ein Forummitglied hier nach Möglichkeiten fragt, muss er ja nicht von Allen anderen belehrt werden...... ich antworte auf so eine Frage einfach nicht, und denke mir meinen Teil.

    Leben und leben lassen, und wenn möglich hilfsbereit sein......sollte das nicht gerade hier in unserem Forum gelten?

    ich wünsche Euch einfach viel Spass bei UNSEREM GEMEINSAMEN HOBBY

    Ride on

  • Gefiel mir.

    Hätteste die Autos heute noch, wäre es ein gutes Investment.

    :daumen-hoch

  • Vorallem da manche Kollegen von damals mit ihren lauten Tröten für die Sperrungen heute mit verantwortlich sind, siehe Kesselberg zb. Oder Tempo 30 an den Hohensyburg in Dortmund. Googelt das mal. Da war früüher Rennbetrieb.

    Ansonsten isses halt mittlerweile die schiere Menge an Boomer Kollegen (nix gegen die) die jetzt Motorrad fahren, sich alles leisten können und manche sagen dann wohl auch: ich fahr noch 10 Jahre, in den 10 Jahren möchte ich Spaß haben, danach gibst eh nur noch Elektrobikes.

    Natürlich trägt auch meine Generation zum Lärm bei.

  • Kinder müssen sich auch erst mal selbst die Finger am Ofen verbrennen, damit sie es glauben das der Ofen heiß ist.

    Insofern müssen auch die jüngeren ihre eigenen Erfahrungen machen, bevor sie den erfahreneren glauben schenken.

    Oh man, wenn ich dran denke was ich früher für Blödsinn gemacht habe. Naja, warum soll man das der heutigen Jugend vorenthalten.

    Viel Spaß beim Erwachsen werden. Wobei, manche werden nie erwachsen :brauen

  • +3dB ist elektrische Verdopplung

    Der Mensch ist da träge..

    Der hört erst bei ca +6dB eine Verdopplung

    Aber Doppelt so laut ist schon Recht heftig.


    Aber grundlegend würde ich das lassen...

    Zumindest bis sich das eingependelt hat was nun erlaubt ist.. bzw nach welcher Norm.

    Man selbst hört leider sehr wenig

    Vlt sollten die Hersteller da Mal was tun

    Dann gibt es eben Modelle die den Fahrer beschallen

  • und da haben die Biker eine teure, gut klingende Auspuffanlage und stecken sich Ohrhörer für Musik rein, ins Ohr.

    Zu Navi, oder Navi-App passts ja. Ab und zu ein Hinweis und gut ist..

  • Was ich dagegen brauchbar finde ist zB Soundtuning am Luftfilter.

    Jeder kennt das ... Golf 2/3 oder Polo .. oder der gute Civic

    Auspuff original... Röhrt aber beim Gas geben wie ein Panzer... 😂

    Ggf vlt Mal das versuchen...

    Den K&N oder DNA Filter ohne Schnorchel einbauen..

    oder den Schnorchel einfach Mal abziehen - zusammendrücken und kräftig wackeln.. geht auch ohne Tank abbauen.

    Zack haste Sound 😄


    Das gute... Bei konstanter Fahrweise oder untertourig hört man fast keinen Unterschied zu original.

  • Oh man, wenn ich dran denke was ich früher für Blödsinn gemacht habe. Naja, warum soll man das der heutigen Jugend vorenthalten.

    Viel Spaß beim Erwachsen werden. Wobei, manche werden nie erwachsen :brauen

    Glaubst du dass ich auch zu denen gehöre ?

    Ich bin 75 Jahre alt und fahre noch Motorrad. Solange ich noch ohne fremde Hilfe auf- und absteigen kann tu ich das weiterhin.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Das große Problem sind die Mengen an Moppeds an den Tagen wo halt jeder Zeit hat. Die Lautstärke des CP2 ist mehr als ausreichend.

    Es geht aber nicht nur um die Moppeds. Autos mit Klappenauspuff usw...

    Es muß ein Umdenken her. In meinen Augen müssen da auch die Hersteller dazu gezwungen werden (siehe MJ 2021) die Kisten im allgemeinen leiser zu machen. Wir stehen gerade im Fokus und daher sollte man sich an der eigenen Nase packen und für die Gemeinschaft vielleicht auch mal ein bischen weniger Lärm produzieren.

    Wie schon geschrieben würde doch auch ein Einwand zu so einem Fred reichen :babyballon

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Glaubst du dass ich auch zu denen gehöre ?

    Ich bin 75 Jahre alt und fahre noch Motorrad. Solange ich noch ohne fremde Hilfe auf- und absteigen kann tu ich das weiterhin.

    Ich weiß nicht ob du dazu gehörst Franz. Ich hoffe es. Denn in gewisser weiße hat man immer wieder Spaß wenn man ein kleiner Kindskopf bleibt. Ich mache auch heute noch genug "Blödsinn" im positiven Sinne.

  • Es ist nie zu spät für eine erfüllte Kindheit :D

    Das große Problem sind die Mengen an Moppeds an den Tagen wo halt jeder Zeit hat. Die Lautstärke des CP2 ist mehr als ausreichend.

    Es geht aber nicht nur um die Moppeds. Autos mit Klappenauspuff usw...

    Es muß ein Umdenken her. In meinen Augen müssen da auch die Hersteller dazu gezwungen werden (siehe MJ 2021) die Kisten im allgemeinen leiser zu machen. Wir stehen gerade im Fokus und daher sollte man sich an der eigenen Nase packen und für die Gemeinschaft vielleicht auch mal ein bischen weniger Lärm produzieren.

    Wie schon geschrieben würde doch auch ein Einwand zu so einem Fred reichen :babyballon

    Der Käufer könnte ein Umdenken bewirken indem er einfach sagt: würde ich kaufen, ist mir aber zu laut. Diesen Käufer gibt es aber nicht oder nur sehr selten. Viele Boomer sind halt immer noch der Meinung: Loud Pipes und so.

  • soso, dann werden das wohl Ladenhüter :verdutzt

    db.JPG

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm