Akra Db Killer Modifikation

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Genau so soll es doch sein, jeder der am Mopped was illegales macht sollte auch in irgendeiner weise dafür gerade stehen...somit wird es doch automatisch ein wenig leiser :babyballon

    ILLEGAL? Fahren wir alle immer legal?

    Aber mit dem Laut muss echt nich sein.

    Auch bei Autos etc.

    Aber dass das so teuer ist... :denk

    Dann lieber ein schickes Outfit, fällt man auch mit auf. ( hab ich nicht )

  • ILLEGAL? Fahren wir alle immer legal?

    Aber mit dem Laut muss echt nich sein.

    Auch bei Autos etc.

    Aber dass das so teuer ist... :denk

    Dann lieber ein schickes Outfit, fällt man auch mit auf. ( hab ich nicht )

    Ohne Auspuffmanipulationen empfehlen zu wollen, den Wahrheitsgehalt des besagten Facebookpostings würde ich zumindest vorerst in Zweifel ziehen.

    Gibt's zufällig über FB hinaus gehende Erkenntnisse, dass sich am Strafmaß für Fahrten ohne oder mit manipuliertem DB-Killer hier tatsächlich etwas geändert hat?

    Bis mir gegenteilige Beweise vorliegen gehe ich immer noch davon aus, dass sich das Bußgeld auf rund €60 beläuft.

    Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/auspuff/#auspu…tschalldaempfer

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ja die Verbringung, Prüfung, Papierkram und der Spezialeinsatz der Beamten kostet soviel.

  • Ja die Verbringung, Prüfung, Papierkram und der Spezialeinsatz der Beamten kostet soviel.

    Rund €950?

    Verbringung wohin, zurück nach Japan?

    Dass die Kosten des Polizeieinsatzes in Rechnung gestellt werden, würde mich jetzt auch überraschen.

    Obwohl ... :denk

    Hat von den Anwesenden schon mal jemand was ausgefressen und wurde deswegen die Polizei in Marsch gesetzt?

    Wenn ja, was hat das gekostet?

    Eine etwaige Bearbeitungsgebühr schenke ich mir jetzt mal, aber vor allem, hätte das auch dann nicht schon früher die genannten €1000 kosten müssen?

    Oder müsste es vielleicht Fakebook statt Facebook heißen?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Was ja auch eigentlich egal ist, wenn man damit welche von sowas abhält 🙄

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Auf ein abgesperrtes Gelände im Landkreis verbringen, dann wird die Karre richtig überprüft. Im Ausland ist sie vielleicht ganz konfisziert?

    Abschlepper Ladefläche, Personalausbildung, TÜV Gutachten...

    Da kommt er eigentlich schon fast drüber.

    Egal, der Preis ist wirklich abschreckend.

  • nuja ... früher gabs halt nen mängelschein

    aktuell machen die aber eher auf betrugsverdacht / Steuerhinterziehenung durch Leistungssteigerung und solche scherze

    Bei autos auch.

    Wenn der Verdacht besteht das mehr als nur der ESD geändert wurde bzw vorsätzlich manipuliert wurde

    ( so ein dB Eater mit schweißpunkt fällt nicht SO leicht ab )

    Dann legen die das still und bei steuerhinterziehungsfragen wird das ding einkassiert - beweismittel


    Wenn dann nichts bei rauskommt - das übliche "UPS" sorry schöne weiterfahrt

    wurde wirklich manipuliert - +1 auf die verbrecherliste

    Der wahrheitsgehalt ist bei den facebookding .. nunja ... etwas fraglich

    ABER das moped hatte scheinbar nicht nur den dB Eater entfernt.

    bei kleineren delikten gibts den üblichen mängelschein mit nochmaliger vorstellung

  • Steuerhinterziehung durch Leistungssteigerung?

    Betrugsverdacht?

    Vielleicht kommt es ja deshalb zu den €950 zusätzlicher Kosten.

    Es handelt sich um rückwirkend erhobene Kfz-Steuer basierend auf der nun erhöhten Steuerklasse und des Zulassungszeitraums.

    Ja, das macht Sinn.

    Oder ist es alles ganz anders?

    ;)


    PS

    Wegen gestriger Dauerbeschallung durch Polizeisirenen habe ich interessehalber mal die veröffentlichten Polizeiberichte Bremens studiert.

    Es war wohl ein Einsatz wegen "Tumulten in Gröpelingen" zwischen "2 Gruppen", die derart eskalierten, dass die Polizei von der Schußwaffe gebrauch machen musste.

    Ferner las ich, dass es allein in den letzten Tagen zu diversen Schlägereien, Messereien und Raubübefällen im Einsatzbereich der Pol Bremens kam (keine Überraschung) und die Täter laut Berichten entweder unerkannt entkommen konnten oder nur vorläufig festgenommen wurden*. (eigentlich auch keine Überraschung)

    Angesichts der offenbar "neuen Härte" gegenüber ordnungswidrigen Bikern hoffe ich, dass auch bei Rowdies anderer Spezifikation in Bälde eine "neue Härte" Einzug hält. Also von Seiten der Ordnungskräfte natürlich, die anderen muss man hier nicht extra bitten.

    Vielleicht könnte man eine Steuer auf Dinge wie Raubüberfälle erheben. Wenn man dann mal einen Täter erwischt, könnte rückwirkend geschätzt werden, wie viele Steuern nachzuzahlen wären.

    Das Ganze muss man natürlich auf FB veröffentlichen - am besten als Erfahrungsbericht - denn die müssen ja wissen, dass es jetzt teuer werden kann.

    ;)


    *

    EDIT

    Letzteres ist nicht ganz korrekt, ein Messerstecher ist derzeit wohl noch in Haft.

    Ich will ja schon bei der Wahrheit bleiben.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    4 Mal editiert, zuletzt von Wicked (13. Juni 2021 um 10:28)

  • Als mein älterer Sohn 18 Jahre alt war wollte er ein Motorrad. Wir suchten und fanden eine Kawa Z 550 die bezahlbar war und keinen schlechten Eindruck machte. Der Verkäufer wies uns korrekterweise darauf hin dass ein Auspuff montiert sei der nicht eingetragen ist, das nahmen wir in Kauf.

    Ich war in der Autobranche tätig, der Weg zum TÜV war nicht weit, die TÜV- Gestalten kannte man.

    Ich wünsche denen, sollten sie noch am Leben sein, die Pest an den Hals, oder wenigstens Durchfall, dünn wie Wasser und scharf wie Essigessenz.

    Ich fragte mal höflichst an.

    Ohne Nummer kein Eintrag hieß es lapidar. Der Auspuff war aber alles andere als laut.

    Macht nichts, keine Nummer, keine Zulassung.

    Ich suchte im Netz und wurde fündig. Es gab für damals ca. 350 Mark einen No-Name-Zubehörauspuff mit Nummer, er wurde gekauft und montiert. Er war wesentlich lauter als der ohne Nummer, auch für einen schwerhörigen sofort hörbar. Macht nix , er hat eine Nummer, ist also erlaubt.

    Schönen Gruß vom heiligen Bürokratius.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Hier hatten wir mal den Fall, dass ein inzwischen vertriebener User zugab, seinen MT-Werksauspuff per Bohrmaschine etwas mehr "Klang" entlockt zu haben.

    Daraufhin fiel ein wütender Mob über ihn her. Darunter Leute mit Roads Italia oder MIVV Anlagen an ihnen MTs.

    Mein Hinweis, dass der angebohrte OEM-Auspuff wahrscheinlich immer noch dezenter als ein Roads oder MIVV klingt, wurde mit, "wir haben aber eine E-Nummer" gekontert.

    Diese Haltung gibt es also auch hier.

    Da kann ich TÜV-Prüfern, die eine Eintragung verweigern kaum einen Vorwurf machen.

    Die müssen schließlich dafür gerade stehen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Na die Nummer hab ich nicht erlebt. Aber E-Nummer schützt vor Strafe nicht, was zu laut ist zu laut.

  • leider ...

    diese homologierte sch*** ist einfach mist.
    solange es aber rechtlich erlaubt ist diese Lücken auszunutzen,

    werden Hersteller und Zubehörlieferanten das auch tun ...

    warum ? ... weil es geld einbringt !!

    Das Möp mit knallpuffpeng macht einfach mehr her als eins was leise dahinbrummt

    Statussymbol eben ^^


    vlt erst wenn Dacia Motorräder baut

  • Da kann ich TÜV-Prüfern, die eine Eintragung verweigern kaum einen Vorwurf machen.

    Die müssen schließlich dafür gerade stehen.

    Sie müssen ganz offensichtlich für nichts geradestehen, es werden viele Dinge eingetragen die eigentlich nicht eingetragen werden dürften. Das fängt doch schon bei zahlreichen Zubehörauspuffanlagen an. Und es werden immer wieder ganz offensichtlich bei der HU Dinge "übersehen" die nicht übersehen werden dürften.

    Sie sitzen (oder saßen!) am längeren Hebel und leben ihre Launen aus.

    Zwei Beispiele aus meinen Erfahrungen: Ich hatte mal ein Motorboot, es stand logischerweise auf einem Trailer wenn es nicht im Wasser war. Der Trailer war zum Straßenverkehr zugelassen und musste alle 2 Jahre zum TÜV.

    Einmal, als es so weit war, fuhr ich vorher zum Mechaniker um die Auflaufbremse zu kontrollieren und ggf. einstellen zu lassen. Unmittelbar vom Mechanikus ging es zum TÜV. Ich bekam die Plakette nicht weil angeblich die Auflaufbremsfunktion nicht ausreichend sei. Ich zog von dannen, fuhr zu einer anderen TÜV-Prüfstelle, zahlte nochmal die Gebühr und ließ,den Traile überprüfen. Das Ergebnis war ohne Mängel, die Plakette wurde zugeteilt. Ich erzählte dem Prüfer wahrheitsgemäß was sich eine Stunde vorher beim TÜV in Mühldorf abgespielt hatte und bat ihn, die Bremsprüfung zu wiederholen, was er auch machte. Das Ergebnis war in Ordnung. Ich fragte ihn was man gegen solche Prüfer machen könne. Schulterzucken......

    Die werden auch von übergeordneten Stellen für unfehlbar gehalten.

    Das nächste Beispiel:
    Ich kaufte für das Auto meines Sohnes 4 Leichtmetall-Kompletträder, mit ABE und allem Pipapo, fuhr mit dem Auto, einem Audi 80, zum TÜV um die Bereifung eintragen zu lassen. Das wurde verweigert, ich müsse erst eine Tachoangleichung durchführen lassen, kostet Geld, das eventuelle Ergebnis war mir vorher schon bekannt. Es ist ein "kann"-Paragraph, kein "muß"-Paragraph, es gibt genügend Musterbeispiele die die Sinnlosigkeit derartiger Anordnungen belegen. Der Kerl wollte nicht. Also, trotz bezahlter TÜV-Gebühr, zur nächsten TÜV-Station. Dort bekam ich die Räder ohne Auflagen eingetragen. Auch in diesem Fall erzählte ich dem Prüfer von meinem vorherigen Erlebnis. Er schüttelte den Kopf. "Er weiß doch dass diese Reifenkombination eintragungsfähig ist, zumindest wenn die Reifen noch das volle Profil haben, da stimmt doch die Tachotoleranz immer".

    Ich wusste das selbstverständlich auch sonst hätte ich die Räder nicht gekauft.

    Ich könnte noch mehr erzählen, das würde aber zu weit führen. Gottseidank gibt es inzwischen andere Institutionen die Fahrzeugprüfungen durchführen.

    Meinen frommen Wunsch, wegen Pest oder Durchfall und so, wiederhole ich.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Na die Nummer hab ich nicht erlebt. Aber E-Nummer schützt vor Strafe nicht, was zu laut ist zu laut.

    Ich wollte nur die damalige Grundhaltung einiger in Erinnerung rufen, die da lautete "ich legal - du illegal", weil es ja nun schon so ist, dass durch eine angebohrte OEM-Anlage die Betriebserlaubnis erlischt, durch den anbau einer gleich lauten oder gar lauteren Zubehöranalage mit E-Nummer aber nicht.

    Ich hielt und ich halte solche Spitzfindigkeiten in Bezug auf das Bevölkerungsbelästigungspotenial aber für irrelevant.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked (13. Juni 2021 um 14:45)

  • Heute wurde das in einer Facebook-Motorradgruppe gepostet, ich würde es mir echt überlegen.

    pasted-from-clipboard.png

    Facebook .. aha .. dann muss es ja wohl stimmen.

    In jedem Satz steckt mindestens ein Fehler. Für mich klingt das danach, dass das durch einen Oberförster höchstpersönlich verfasst wurde, um den bösen Buben mit den manipulierten Abgasanlagen einen schönen Schrecken einzujagen.

    Liest sich ein bisschen dilettantisch aber wenn dadurch jemand davon abgehalten wird illegal unterwegs zu sein, soll es mir Recht sein :ablachen

    • Offizieller Beitrag

    Facebook .. aha .. dann muss es ja wohl stimmen.

    In jedem Satz steckt mindestens ein Fehler. Für mich klingt das danach, dass das durch einen Oberförster höchstpersönlich verfasst wurde, um den bösen Buben mit den manipulierten Abgasanlagen einen schönen Schrecken einzujagen.

    Liest sich ein bisschen dilettantisch aber wenn dadurch jemand davon abgehalten wird illegal unterwegs zu sein, soll es mir Recht sein :ablachen

    um ehrlich zu sein: sollte der Post nicht stimmen, so stimmt aber trotzdem der Inhalt.

    So eine Vorgehensweise ist mittlerweile sehr üblich:

    Sollte in irgendeiner Weise verdacht bestehen, dass das KFZ zu laut sein könnte, darf die Polizei das Fahrzeug "stillegen", heißt: Abschleppen zur Polizei, dort dann genauere Untersuchung. Kostenpunkt um die 1000 €, Zeitaufwand 3 Tage bis 2 Wochen, je nach dem wie schnell Gutachter und Polizei sind. so auch meine Info derzeit.

    meine Quellen sind diverse Reportagen (nicht von RTL 2 oder "Auf Streife", ... sondern glaubwürdige), Internetrecherchen und Berichte von Kollegen.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Also ich habe da einen richtig guten Tip wenns um echt guten Sound geht: Lftfilterkastendeckel abschrauben, Motorrad im Leerlauf bis in den Begrenzer drehen und dann mit einem grossen Eimer mindestns 10 Liter Wasser in die Airbox schütten. Dadurch verändert sich der Motorsound schlagartig, kostet nix, ist praktisch und vor allem nachhaltig.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Also ich habe da einen richtig guten Tip wenns um echt guten Sound geht: Lftfilterkastendeckel abschrauben, Motorrad im Leerlauf bis in den Begrenzer drehen und dann mit einem grossen Eimer mindestns 10 Liter Wasser in die Airbox schütten. Dadurch verändert sich der Motorsound schlagartig, kostet nix, ist praktisch und vor allem nachhaltig.

    Hast du das schon mal probiert ?

    Das nennt man einen Wasserschlag. Hast du schon mal einen Motor nach einem Wasserschlag gesehen ? Die Innereien schauen interessant aus.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Hast du das schon mal probiert ?

    Das nennt man einen Wasserschlag. ...

    Ich glaube Elwood1911 schreibt im wo macht ihr eure Moppeds sauber-Tread gerade etwas dazu.

    :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten