Akra Db Killer Modifikation

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nuja, ganz so rabenschwarz sehe ich eine gut gemachte Modifikation des Killers nicht.

    Die rechtlichen Folgen sollten jedem klar sein, sind jedoch nicht das Ansinnen des TE.

    Jetzt zur eigentlichen Frage.

    Als erstes den Schalldämpfer demonstrieren und die Sicherung wie schon beschrieben entfernen.

    Der Eater sitzt sehr fest im Endrohr. Ein probates Mittel ist es einen 18mm Dübel sammt der passenden Treibschraube in eines der Rohre zu verschrauben bis der Dübel festsitzt. Dann mit dem Schlagauszieher am Schraubenkopf den Eater raustreiben.

    Ich habe an den inneren Röhren des Killers jeweils 4 8mm Bohrungen über Kreuz gesetzt und diese entgratet.

    Mit WD 40 und einem Hartholz den Killer wieder eingetrieben und alles komplettiert.

    Ergebnis :Der Akrapovic klingt nun endlich wie er m.E. klingen sollte.

    Nicht wirklich lauter aber dominanter und bassiger.

    Das Resultat ist in keinster Weise Grund zur Sorge man könnte zu den Krawallos dieser Welt gehören.

    Die MT-07 ist kein E Bike und das ist auch gut so.

    Dlzg...!

    Einmal editiert, zuletzt von Kolbenfresser96 (1. September 2021 um 21:59)

  • Nicht lauter, aber in manchen Bereichen doch lauter. Der latente Logik-Fehler fällt dir nicht auf?

    Laut im Bereich niedriger Frequenzen ist auch durchaus ein Problem für das Lautstärke-Empfinden der Leute, die nicht auf dem Motorrad sitzen. Auch wenn der Gesetzgeber aus mir unerfindlichen Gründen (vermutlich einfach Inkompetenz) nach dB(A) misst, müsste man eigentlich dB(C) nehmen. DB(C) ist nämlich für den Bereich von 80-90 phon relevant. Und siehe da, die Gewichtung sieht mit einem Mal ganz anders aus:

    1280px-Acoustic_weighting_curves.svg.png

    Hier noch einmal etwas mehr zum Nachlesen:

    Frequenzbewertung – Wikipedia

    Kurzum: dB(A) ist für alles über 40-50phon totaler Unsinn. Da bei 1kHz alle gleich unterwegs sind, sind es da auch 40-50dB. Da sind Motorräder weit weit drüber. Ob C oder D lässt sich teilweise noch diskutieren, vereinzelt mag sogar B noch drin sein, aber eher nicht.

    In jedem Fall ist mit den Gewichtungen auch klar erkennbar, warum legale niedrig-drehende Einzylinder so in den Ohren schmerzen. Mit der idioten dB(A) Gewichtung sind niedrige Frequenzen quasi egal, bei dem relevanten dB(C) sind sie viel höher bewertet. Im Motorsport-Bereich, wenn es denn Limits gibt, hat man das schon vor ein paar Jahren erkannt).

    Damit ist eine Modifikation für mehr "Sound" oder "dominanter und bassiger" nicht nur illegal sondern für das tatsächliche Empfinden der Leute, die nicht auf dem Motorrad sitzen, auch noch massiv negativ.

    Was mich ja nach wie vor wundert ist die Intention so einer Modifikation. Genauso wie grundsätzlich die anderen Auspuffanlagen. Damit man über 70 noch irgendetwas von der Abgasanlage hört, muss die einfach tierisch laut sein. Die strahlt genau nicht in Richtung Fahrer ab und die Windgeräusche sind schon sehr laut. Also muss man für die Leute die in Richtung der Abgasanlage stehen schmerzhafte Lautstärken erreichen, damit man selbst noch etwas über die Windgeräusche hinweg hört. Großartig. Wie wäre es mit ner geänderten Abgasanlage, die auf Kopfhöhe des Fahrers endet? Wenn man den Kat noch ausbaut "riecht" das auch schön. Am besten direkt unter den Helm für ein Stück natürliche Selektion.

    Polemik etwas reduziert: Mit guten Ohrstöpseln mit Filter hört man den originalen Auspuff bis so ca. 80km/h beim Anbremsen einer Kurve leicht bollern. Und bis 50 höre ich das Motorrad grundsätzlich etwas. Darüber ist dann bei Konstantfahrt einfach nur ein diffuser Krach da. Wenn ich da noch etwas drauf packe, belastet es auch meine Ohren einfach nur viel mehr.

    Wer ohne Otoplastik mit Filter oder wenigstens die Alpine Stöpsel mit Filter ne andere Abgasanlage wegen "Sound" verbaut ist in meinen Augen einfach nur dumm. Und selbst mit den guten Stöpseln ist es Rücksichtslosigkeit gegenüber allen anderen gepaart mit Zerstörung des eigenen Gehörs. Als intelligent würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen.

    Achja, bei Autos sehe ich das ganze ähnlich. Ich verstehe die Faszination von Krach einfach nicht. Und dann auch noch Krach der maßgeblich nach außen geht. Krach nach innen verstehe ich zwar nicht, aber soll jeder selbst machen. Gerade bei Motorrädern interessiert mich doch das Fahrverhalten. Aber auch bei Autos. Was macht mehr Spaß? Sportlich mit tollem Feedback des Fahrzeugs um eine Ecke zu fahren oder laut um eine Ecke zu fahren?

  • Johannes, ich hab es auch nie verstanden. Die einleuchtendste Erklärung ist hier wie in vielen anderen Fällen unbegreiflichen Handelns: Minderwertigkeitskomplexe und die daraus resultierende Kompensationshandlung. Da kann man jetzt drumherumreden wie man will, zum Schluss kommt man einfach da an. Man will guten Sound? Warum? Für sich selber doch eher nicht, sondern damit die anderen sehen und vor allem hören, was für ein toller Hecht man ist, klare Kompensation des KPS.

    Schaust dir die Gestalten an, die auf den lauten Mopeds sitzen, dann passt das auch recht gut. Da hast oft durchgehende Augenbrauen, eng zusammenstehende Augen und Hasenzähne.....

    Ich fand es auch taktisch voll verblödet, das Motorrad lauter zu machen. Hab ich schon beim Mofa und Moped mitbekommen. Die, die beim frisieren erwischt wurden, deren Mopeds waren meist sehr laut, die Lenker nach vorne gedreht usw. Mich haben Sie einfach nicht angehalten, meine Ciao war zwar auch schneller als erlaubt, aber das Ding war leise, Licht ging, und der Korb auf dem Gepäckträger in Verbindung mit dem dämlich aussehenden Jethelm hat mich einfach aus der Zielgruppe "Mofafrisierer" rausgeworfen.

    Daraus lernt man, sei leise, unauffällig, und dann vermeidest Du einfach Kontrollen. Vor allem, warum sollte ich mich schon 4 Kurven vorher ankündigen? Kommste leise ums Eck geflogen, dann bekommt der Polizist die Radarpistole nicht aus dem Holster.

    Und schneller wird kaum ein modernes Motorrad, wenn man nur den Auspuff kaputt macht, lauter ja, schneller nein.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Man will guten Sound? Warum? Für sich selber doch eher nicht

    Äh, doch.

    Aber das ist individuelles Empfinden und deshalb Geschmackssache. Braucht man nicht drüber diskutieren. Leuten aber pauschal abzusprechen, das gut finden zu können, wenn sie kein Hasenzähne haben, finde ich pubertär.

    Menschen sind unterschiedlich. Ich krieg Gänsehaut, wenn ich nen 5-Zylinder-Gruppe-B-Audi höre.

    Ich hab aber auch Verständnis für Leute für die das keine Musik ist, sondern Krach. Ich hör ja auch komische Musik, die muss auch keiner mögen.

    Das Beispiel Musik ist ganz gut, weil die zeigt, dass Geräusche Emotionen (also etwas tief liegendes, nicht rationales) auslösen. Die ganzen Sounddesigner wissen das und machen dann halt was draus.

    Laut muss allerdings für mich nicht sein. Wäre schön gewesen, wenn Yamaha es geschafft hätte, der MT und XSR einen angenehmen Sound, aber leise, zu verpassen, aber ich (!) finde den Serienauspuffsound eher grauenhaft. Und wenn man sie ausdreht ist sie trotzdem laut, da passt auch johannes' Aufschrieb von oben.

    Daniel

    (mit graden Zähnen und ohne Unibrow, charakterlich aber doch leider nah an Bert)

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Verbrennt ihn, ihn und seinen kleinen Pimmel :freak

    Ich versteh die Faszination krachmachender Fahrzeuge . Wenn ein Italienischer Sportwagen/Motorrad mit nem ohrenbetäubenden Krach an mir vorbeiplankt, dann schlägt mein Herz ein kleines bisschen höher und ich kann ein breites Grinsen nicht vermeiden.

    Ja, ich weiß, dass ich damit zur Minderheit gehöre. Und ja, wenns minütlich passieren würde, dann würde es irgendwann anders aussehen.

  • ... ich hab es auch nie verstanden. Die einleuchtendste Erklärung ist hier wie in vielen anderen Fällen unbegreiflichen Handelns: Minderwertigkeitskomplexe und die (...) Kompensation des KPS.

    Schaust dir die Gestalten an, die auf den lauten Mopeds sitzen, dann passt das auch recht gut. Da hast oft durchgehende Augenbrauen, eng zusammenstehende Augen und Hasenzähne.....

    ...

    Ich frage mich des öfteren, was du mit diesem Schwachsinn zu kompensieren suchst. :denk

    Unglaublich ...

    :weia

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wo die Damen genannt werden: ich hab auch mal auf einer Ausfahrt eine sehr schicke solche kennengelernt, die eine mörderisch aufgepimpte SV650 fuhr, mit Rennslicks, in die sie selbst pro forma Profil reingeschnitzt hatte. Und laut war das Teil auch ordentlich. Und sie ist uns Typen dermaßen um die Ohren gefahren, das war... einfach super!

    Keine Ahnung was die so zu kompensieren hatte.

    Mir fällt da immer Kris Kristofferson ein: "Everybody's gotta have sombody to look down on."

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Leute, Leute,

    das ist ne schöne Kopf-gegen-Bauch Diskussion hier, und wie immer wirds dann auch mal polemisch oder ausfallend.

    Es zweifelt wohl kaum einer ernsthaft den Wahrheitsgehalt von Johannes' (wie immer astreinem) Bericht an. Aber eines steht genauso fest: Geräuschempfinden ist etwas hoch emotionales, manchmal leider Geiles. Wenn ich zum Beispiel nen Ami-V8 brabbeln höre, kriege ich ne feuchte Buxe. Und so ziemlich jeder der hier schreibt, "Ich mach das nur wegen der Optik oder dem bassigeren Sound, aber auf ,keinen Fall wegen der Lautstärke", lügt sich selbst in die Tasche, vielleicht weil er Angst vor dem Urteil - der "Foren-Gewaltigen" hat.

    Ich jedenfalls mag (nach meinem persönlichen Geschmack) guten Sound, der auch oft mit etwas mehr Lautstärke einhergeht. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass man permanent seinen Mitmenschen die Frisuren abflämmen oder Trommenfelle zerschießen muss. Ob eine von Haus aus lautere Zubehöranlage wirklich in der Nähe anderer Menschen lauter klingt als der Serienpott liegt doch zum ganz großen Teil in der Gashand des Fahrers. Ich muss selber auch immer lachen, über die Ampel-Poser, die Ihre Karre kaum vernünftig um die Ecke kriegen, aber trotzdem die volle Aufmerksamkeit sämtlicher Lebenwesen in 3km Umkreis bekommen. Man kann ja auch dann etwas Krach machen, wenn man anderen nicht damit auf den Wecker geht. Leider fehlt aber dann vielen Deppen auch automatisch der Anreiz zum Krach machen, weil es denen ja genau darum geht.

    Mein persönliches Fazit: Krach machen in Maßen ja, jeder wie er mag, aber bitte nicht andere damit ärgern oder gar schädigen.

  • ..

    Keine Ahnung was die so zu kompensieren hatte.

    ..

    Einen zu hohen Testosteronanteil..?!

    Autoposern/Lärmtütenfahren geht es doch meist um die Aufmerksamkeit von anderen. Testosteron und Sozialisierung sind "schuld".

    Und dann gibts noch die Mororengeräuschliebhaber-kleine Kinder mögens ja auch gerne laut... :pfeifen

    Warum kein Soundmodul in den Helm?

    Achja, hört ja kein Außenstehender... :weia

    dirtbike.gif

  • Warum kein Soundmodul in den Helm?

    Achja, hört ja kein Außenstehender... :weia

    Auch so ne, sorry, dumme Frage.

    Soundmodul im Helm ist nunmal nicht echt. Genausowenig wie Soundgeneratoren im Auspuff mancher Autos - will ich nicht, braucht kein Mensch. Wenn der Motor das nicht selbst kann und man faken muss, dann will ichs nicht. Ein Vibrationsmotor unterm Sitz des E-Mopeds, der mir nen Verbrennermotor simuliert wäre mir auch kein guter Ersatz.

  • Probleme über Probleme...

    Aber ja, die MT-07 hört sich mit dem Originalauspuff nicht sehr schön an. Aber auch das ist Geschmacksache. Die Akra an meiner war nicht unbedingt lauter, hatte aber einen wesentlich besseren Sound. Abgesehen davon ist der originale mit seinen 1000 Schweißnähten auch optisch nicht sonderlich schön.

    Für meine Black Edition gibt es von SC-Project einen Auspuff speziell dafür, sogar mit "Black Edition" Aufschrift. Kostet gut die Hälfte einer Komplettanlage für die MT-07, weil Slip-on. Ich trau mich nicht sie zu kaufen, weil ich nicht den Sound der Originalanlage kaputt machen möchte. Das Teil "röchelt" richtig ab beim Beschleunigen bei etwa 4.000U/min.

    Probleme über Probleme...

    :brauen

  • Auch so ne, sorry, dumme Frage.

    Soundmodul im Helm ist nunmal nicht echt. Genausowenig wie Soundgeneratoren im Auspuff mancher Autos - will ich nicht, braucht kein Mensch. Wenn der Motor das nicht selbst kann und man faken muss, dann will ichs nicht..

    Das Problem hierbei ist wohl einfach die Erwartungshaltung. Hättest du nie zuvor einen Verbrennungsmotor gehört, wär vielleicht der synthetische Klang der angenehmere. Gewohnheit ist halt ein A-Loch.

  • Man muss sich einfach mal bewusst machen, was es für die anderen Leute bedeutet.

    Ich bin auch ein großer Fan von hochdrehenden Motoren im Motorsport-Bereich. Und natürlich sorgt Klang für Emotionen und unterschiedlicher Klang für unterschiedliche Emotionen.

    Aber damit man den Auspuff auf dem Motorrad selbst hört, muss der Schall halt auch vom Auspuff zum Helm kommen. Da kommt schon viel weniger an, als am Straßenrand. Und dann dämmt so ein Helm echt eine Menge weg. Die Windgeräusche sind aber schnell mal bei 80-90dB im Helm. Damit das was vom Auspuff im Helm ankommt, diese Lautstärke übertönt, muss schon echt was hinten aus der Tüte rausbrüllen. Und für die Leute die gerade keinen Helm aufhaben und nicht vor dem Auspuff sitzen, ist das erheblich lauter. Die Aussagen des Fahrzeugführers hinsichtlich Lautstärke kann man komplett vergessen. Das was der hört, hat mit dem was alle anderen hören überhaupt nichts mehr zu tun.

    Und genau daher kommt dann auch meine Aussage, dass es dumm ist, die Auspuffanlage zu ersetzen oder zu modifizieren, wenn man noch keine guten Ohrstöpsel hat. Zum einen zerstört man sich das Gehör und zum anderen muss man damit noch viel mehr Krach übertönen. Mit guten Filtern darin wird nämlich maßgeblich das Windgeräusch rausgefiltert. Und mit einem Mal hört man auch die originale Auspuffanlage deutlich häufiger. Dass die jetzt wenig bei niedrigen Frequenzen zu bieten hat ist bekannt und erst einmal Fakt. Wenn man sich aber eine Nachbau-Anlage kauft, die im Bereich niedriger Frequenzen sehr viel lauter ist, ist es oft so, dass sie dort nach dB(A) noch unterm Limit ist, nach dB(C) aber weit drüber. Was meint ihr, warum einem bei vielen Harleys das Blut aus den Ohren läuft? Sind zwar auch einige illegal unterwegs, aber viele auch vollkommen legal, nur dank dB(A) Gewichtung de facto um nen 2-stelligen Faktor lauter als andere.

    So ne Sache aus dem professionellen Motorsport: Die haben alle Ohrenstöpsel, so dass die von den Motoren nur noch sehr wenig hören. Spaß haben die beim Fahren irgendwie trotzdem.

    Zuschauer-Sicht: So ein F1 V10 oder ein MotoGP Motorrad sind schon krass. Aber nach ner Minute ohne Ohrenstöpsel tut es spätestens weh, wenn das Gehör nicht schon vorher kaputt war. Also dann Ohrenstöpsel rein. Dann gab's ja die Heulerei mit den V6 Turbos. Wenn einer davon vorbei fährt geht's ohne Ohrenstöpsel noch halbwegs. Dauerhaft auch nicht. Aber sobald da mal 3 oder mehr ankommen, ist das komplett vorbei. Soll ja bei Rennen gelegentlich vorkommen, dass ein paar mehr fahren. Die GT Ferraris bei der WEC sind einfach nur Irrsinn. Das ist selbst mit Ohrenstöpseln unangenehm. Da braucht man Micky Mäuse auf Dauer.

  • Und genau daher kommt dann auch meine Aussage, dass es dumm ist, die Auspuffanlage zu ersetzen oder zu modifizieren, wenn man noch keine guten Ohrstöpsel hat.

    Hm, ja nun, natürlich ist es sinnvoll Ohrenstöpsel reinzumachen, aber weniger wegen den Motorgeräuschen, das Problem ist eher der Wind, der ist eigentlich, wie du ja geschrieben hast, meist lauter als der Motor/Auspuff, zumindest wenn man keine völlig indiskutable illegale Durchgucktröte dran hat. Und die Windgeräusche sind Mittel/hochfrequent, das schädigt das Ohr viel mehr als tiefe Frequenzen.

    Vor Urzeiten hab ich mal Messungen gesehen, das waren irc schon bei 80km/h über 90db im Helm und bei Autobahntempo war es weit über 100.

    Ich bin auch bei laut ist out dabei. Ich hab hier nur reingeschreiben, weil suggeriert wurde, alle, die sich einen schöneren Sound wünschen, seien eigentlich nur am belärmen ihrer Mitmenschen interessiert, würden also lügen, und genetischer Sondermüll.

    Sowas erfordert Widerspruch.

    Übrigens gibt es einige Motorräder, die toll klingen, aber relativ leise sind: Triumph's 900er Twins z.B. oder die Continental von Enfield. Es geht also, Yamaha. Die Tenere hört sich meinem Geschmack nach auch im Serienzustand nicht so schlimm an wie die MT.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)