Akra Db Killer Modifikation

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hört man mit Otoplastik oder Alpine im Ohr das Headset noch vernünftig?

    Klares ja.

    Hm, ja nun, natürlich ist es sinnvoll Ohrenstöpsel reinzumachen, aber weniger wegen den Motorgeräuschen, das Problem ist eher der Wind, der ist eigentlich, wie du ja geschrieben hast, meist lauter als der Motor/Auspuff, zumindest wenn man keine völlig indiskutable illegale Durchgucktröte dran hat.

    So hat es Johannes auch gemeint. Aber viele bringen ja das Argument: "Ich brauche einen lauteren Auspuff, weil ich wegen Wind nichts vom Motor höre." Eben jene tragen idR keinen Gehörschutz.

  • hört man mit Otoplastik oder Alpine im Ohr das Headset noch vernünftig?

    Absolut. Fahre Otoplastik mit SRL2 Headset im GT-Air2 und habe überhaupt keine Probleme. Tendenziell hört man es fast besser, weil der Wind zu weiten Teilen abgestellt ist.

    Hm, ja nun, natürlich ist es sinnvoll Ohrenstöpsel reinzumachen, aber weniger wegen den Motorgeräuschen, das Problem ist eher der Wind, der ist eigentlich, wie du ja geschrieben hast, meist lauter als der Motor/Auspuff, zumindest wenn man keine völlig indiskutable illegale Durchgucktröte dran hat. Und die Windgeräusche sind Mittel/hochfrequent, das schädigt das Ohr viel mehr als tiefe Frequenzen.

    Vor Urzeiten hab ich mal Messungen gesehen, das waren irc schon bei 80km/h über 90db im Helm und bei Autobahntempo war es weit über 100.

    Wie ndrs! schon schrieb, meinte ich, dass man nicht am Auspuff was machen sollte, wenn man noch ohne Ohrstöpsel rumfährt. Und zwar explizit Ohrstöpsel oder Otoplastik mit Filter, nicht die simplen Ohropax. Die dämpfen dann die Frequenzen vom Wind so massiv weg, dass ein viel geringerer Pegel vom Motor durchkommt, weil er nicht mehr überlagert wird. Ohne Ohrstöpsel höre ich mit meinem Helm den Motor über 30-50 definitiv nicht mehr. Mit Stöpseln bis bestimmt 100 und ich habe auch ein leichtes Bollern vom Auspuff beim Anbremsen von Kurven, wenn ich vorher gut am Gas hing. Und ich fahre den originalen Auspuff.

    Mir würde auch keiner an die Maschine kommen, der die Schräglagenfreiheit einschränkt. Da könnten eventuell Akrapovic und LeoVince Underbody geeignet sein. Akra aber auch schon nur so gerade.

    Letztes Jahr hat's mich nach nem leichten Schmieren vom Hinterrad dann über den Auspuff ausgehebelt, wodurch ich dann über beide Räder weggeschmiert bin. Kurz davor kommt der Gilles Bremshebel auch auf, aber der gibt ganz gut nach. Wollte den aber auch mal etwas nach hinten drehen. Positiv: Man fällt dann auch nicht mehr sonderlich weit.

  • Apropos Risiken und Nebenwirkungen nach der Montage eines Zubehörauspuffs...

    HD_xsr700
    3. September 2021 um 10:10

    :eis

    dirtbike.gif

  • sind diese Otoplastik Dinger Spezialanfertigungen vom Hörgeräteakkustiker? Sehen jedenfalls so aus.

    Von Alpine gibt's speziell für Motorradtouren welche. Taugen die was?

    Ich fahr seit Jahren die Alpine MotoSafe und die Dinger sind der Wahnsinn. "Normale" Verkehrsgeräusche sind immernoch normal wahrnehmbar. Natürlich etwas leiser aber es ist nicht so dass man irgendwie besonders hinhören muss um sie wahrzunehmen. Wind- und Auspuffgeräusche werden drastisch reduziert. Ich verstehe einfach nicht wie man ohne fahren kann. Ich kann mich dank der Dinger auch noch locker mit Kumpels bei 120km/h per Intercom unterhalten weil der Wind halt nicht alles überdröhnt. Ich hatte echt viele Kumpels die den Teilen skeptisch gegenüber standen bis sie es Mal ausprobiert und gemerkt haben, wie laut es eigentlich unterm Helm ist. Und das alles für nichtmal 20€.

    :boingser:boingser:boingser

  • Ich frage mich des öfteren, was du mit diesem Schwachsinn zu kompensieren suchst. :denk

    Unglaublich ...

    :weia

    Welchen Schwachsinn meinst Du? Dass man ein bissel bekloppt sein muß, um anderen Menschen mit Absicht auf die Nerven zu gehen? Ich denk mal, ich hab den Kopf schon noch mit dem Gewinde auf den Hals geschraubt bekommen, die Sound- und Lautfanatiker haben den Dachschaden. Soviel ist ja mal sicher.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Verbrennt ihn, ihn und seinen kleinen Pimmel :freak

    Ich versteh die Faszination krachmachender Fahrzeuge . Wenn ein Italienischer Sportwagen/Motorrad mit nem ohrenbetäubenden Krach an mir vorbeiplankt, dann schlägt mein Herz ein kleines bisschen höher und ich kann ein breites Grinsen nicht vermeiden.

    Ja, ich weiß, dass ich damit zur Minderheit gehöre. Und ja, wenns minütlich passieren würde, dann würde es irgendwann anders aussehen.

    In den stark frequentierten Mopedausflugszielen passierts ständig. Oder glaubst Du, die dort lebenden Menschen wehren sich aus Spass gegen den Radau? Stell Dich doch einfach mal an eine solche Ecke, dann wirst schon hören, was da abgeht.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Verbrennt ihn, ihn und seinen kleinen Pimmel :freak

    Ich versteh die Faszination krachmachender Fahrzeuge . Wenn ein Italienischer Sportwagen/Motorrad mit nem ohrenbetäubenden Krach an mir vorbeiplankt, dann schlägt mein Herz ein kleines bisschen höher und ich kann ein breites Grinsen nicht vermeiden.

    Ja, ich weiß, dass ich damit zur Minderheit gehöre. Und ja, wenns minütlich passieren würde, dann würde es irgendwann anders aussehen.

    Kläfft da ein getretener Hund?

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Also höre die Ansagen im Headset noch sehr gut.
    Trage die Alpine wegen der Windgeräusche nicht wegen eines mega lauten Auspuff.

    Mir geht es jetzt erstmal um das Ausblenden der Windgeräusche, zum einen um meine Ohren zu schonen (auf die Idee bin ich vorher nie gekommen), und um die Aussage zu prüfen, wie viel man dann vom eigenen Motorrad hört. Bin gespannt.

  • Welchen Schwachsinn meinst Du? ...

    Den Schwachsinn, den ich zitiert habe.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Probleme über Probleme...

    Aber ja, die MT-07 hört sich mit dem Originalauspuff nicht sehr schön an. Aber auch das ist Geschmacksache. Die Akra an meiner war nicht unbedingt lauter, hatte aber einen wesentlich besseren Sound. Abgesehen davon ist der originale mit seinen 1000 Schweißnähten auch optisch nicht sonderlich schön.

    Für meine Black Edition gibt es von SC-Project einen Auspuff speziell dafür, sogar mit "Black Edition" Aufschrift. Kostet gut die Hälfte einer Komplettanlage für die MT-07, weil Slip-on. Ich trau mich nicht sie zu kaufen, weil ich nicht den Sound der Originalanlage kaputt machen möchte. Das Teil "röchelt" richtig ab beim Beschleunigen bei etwa 4.000U/min.

    Probleme über Probleme...

    :brauen

    Yo Thirk welchen meinst du denn? Für

    Euro 5 ?

  • Welcher Sound besser oder schlechter ist, ist rein subjektiv. Gefällt mir der Sound, bin ich eher bereit, über Lautstärke nachzudenken. Dreht mein Nachbar die Stereoanlage mit Volksmusik auf, dann werde ich darauf bei derselben Lautstärke anders reagieren als auf Heavy Metal, Punk oder Pop. Ich verstehe die Diskussionen um Lautstärke und Sound deswegen nicht. Wer über Lautstärke schreibt, sollte die Messwerte dabei haben, das sind dB(A), dB(B) und dB(C). Wenn nur dB(A) für die Homologation verwendet wird (so ist das nun mal) und auch nur für spezielle Testbedingungen, dann bildet das den Lautstärkepegel leider nicht vollständig ab.

    Daher ist guter oder schlechter Sound als Statement vollkommen nichtssagend. Der einzelne alte Traktor, der rußend und bollernd bzw. aus dem Auspuffrohr senkrecht nach oben knallt, mag noch als "toll" empfunden werden. Die Traktorschlange an jedem Wochenende würde zu Aufständen führen.

    Mir ist schleierhaft, warum mit gutem oder schlechtem Sound in Bezug auf Lautstärke diskutiert wird. Das hat keinen direkten Zusammenhang im kompletten Frequenzband und schon gar nicht über den gesamten genutzten Drehzahlbereich.

    Gruß

    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausB (8. September 2021 um 06:34)