Akra Db Killer Modifikation

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hatte in den 80ern des vergangenen Jahrhunderts in einer Glashütte gearbeitet, da hatten wir die als Arbeitsschutzmittel zugelassenen gelben Schaumstoffohrstöpsel von Bilsom gehabt, die waren richtig gut. Sowohl in der Werkhalle als auch beim Motorrad fahren, eben zugelassene Arbeitsschutzmittel.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Es braucht bissl Übung bis man die Dinger richtig ins Ohr kriegt. Am besten beim Einsetzen etwas drehen. Guter Kauf.

    Erste Runde, erster Eindruck: Windgeräusche weg, es ist viel leiser, man hört plötzlich ganz andere Sachen (die Musik im Auto vor mir, oder das Handyfreizeichen im Auto neben mir 😁), aber man hört auch etwas weniger vom Mopped.

  • Ok dachte du hast die neue 2021er Mt07.

    Hätte auch gern einen Slip On aber ich weiß noch nicht welchen..

    Oh, sorry. Ich hatte bis vergangenen Oktober eine MT-07 Euro 4 und seit April diesen Jahres die CB1000R Black Edition Euro 5. Slip-On für die MT gibt es nicht. Zumindest nicht legal, da der originale Auspuff aus einem Stück besteht.

  • Oha ja dann wird das nix mit einem slip on. 😬

    Danke für deine Rückmeldung!

    Dann bleibt also weiterhin nur die Option einer Komplettanlage von SC oder Akra..

    Der neue Miiv gefällt mir ja optisch auch sehr gut aber der wird sicherlich wieder zu laut sein. 🤔

  • Die Alpine Dinger sind super, aber nicht immer ganz leicht reinzubekommen. Bin über die Jahre mehrere Sätze davon gefahren, bis ich irgendwann zunehmend Probleme hatte. Meine Ohren haben sich da vielleicht etwas geändert.

    Die Otoplastik kann mit dem richtigen Filter eigentlich genau das gleiche, sitzt nur noch besser. Und oft gibt es mehr Auswahl beim Filter. Kostet halt einmal so 100-150€ und je Filtersatz bei Wechsel glaube ich 20€.

    Die Dinger sind aber eben genau passend und in 2 Sekunden drin. Etwas ansabbern, rein, fertig.

  • Ich habe die Alpine "Tour" jetzt ne größere Landstraßenrunde drin gehabt. Ich finde, man bekommt insgesamt weniger mit. Muss ich mich noch dran gewöhnen. Allerdings haben die Dinger nach einer Stunde schon ziemlich gedrückt. Nun ganzen Tag möchte ich die nicht tragen. Vielleicht auch Gewöhnungssache, oder zu tief reingedrückt? 🤔

  • Habe mir die Alpine Tour auch gekauft und kann sie auf jeden Fall empfehlen.

    Es hört sich zwar alles etwas dumpf und man hört weniger vom Auspuff und der Umgebung aber nen Krankenwagen oder Hupe etc. hört man noch ausreichend.

    Das beste ist wirklich, dass man Interkom und Telefonie Partner auch bei 130 kmh noch versteht und sich angenehm unterhalten kann. 👍🏽

    Bei mir drückt auch garnix und ich bin ca. 3 Stunden gefahren mit 2 kleinen Pausen. 👌🏽

    Sorry wenn es bissl offtopic ist. 🙏🏽

  • Weniger vom Auspuff? Du meinst vermutlich im Stand oder in der Stadt?

    Kenne das so, dass man bei Landstraßen-Tempo wenn dann mehr hört, weil der Wind nicht alles übertönt.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich finde auch, dass man mit den Alpine weniger vom eigenen Auspuff hört. Schont auf jeden Fall die Ohren, ob man das jetzt gut findet oder nicht.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Ich finde auch, dass man mit den Alpine weniger vom eigenen Auspuff hört. Schont auf jeden Fall die Ohren, ob man das jetzt gut findet oder nicht.

    Spannend, bei meinem HJC Helm war es auf jeden Fall so, dass ich außerhalb der Ortschaften entspannter unterwegs war und auch mehr von der Maschine gehört habe. Sowohl mit Alpine als auch mit Otoplastik. Shoei jetzt habe ich nur mit Otoplastik getestet. Ich höre den Auspuff mehr als ausreichend, obwohl es der originale ist.

    Ohren schonen sollte doch frei von jeder Subjektivität sein, oder? Ohne Stöpsel tut man sich über mehrere Stunden Lautstärken von >90dB an. Da kann man auch mit ner Stricknadel ins Ohr gehen. Geht nur etwas schneller.

  • Schau dir mal an, wie die Rennfahrer von MotoGP, Formel1 und Co ihre Ohrstöpsel einsetzen. Die fahren übrigens auch alle mit Otoplastik. Nur sind da auch noch Kopfhörer drin.

    Genau so machen es auch die Arbeiter in Industriebetrieben, die eigene Spucke ist ideal dafür.

    Ach so, einige Angler stecken ihre Ruten auch erst dann zusammen, wenn sie die Enden mit dem eigenen Ohrenschmalz eingefettet haben, ist halt immer frisch und musste nicht extra einpacken.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ich liebe unnützes Wissen!

    Der db-killer geht bestimmt auch am besten mit Ohrenschmalz wieder rein (verzweifelter ontopic-Versuch)

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Genau so machen es auch die Arbeiter in Industriebetrieben, die eigene Spucke ist ideal dafür.

    Ach so, einige Angler stecken ihre Ruten auch erst dann zusammen, wenn sie die Enden mit dem eigenen Ohrenschmalz eingefettet haben, ist halt immer frisch und musste nicht extra einpacken.....

    Jetzt verstehe ich endlich auch deine Singatur.

    Zitat

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • So, nu bin ich ENDGÜLTIG raus aus dieser Diskussion.

    Ich fasse mal zusammen, auf eine Anfrage wie man seine Akrapovic Anlage in geldwerten Zustand versetzen kann musste ich mir anhören das alle mit Sportauspuff völlig doof sind, mir wurden DB Diagramme von A bis C Methode durchgereicht und letztendlich empfohlen mir meine Mopete mit Ohrenschmalz einzubalsamieren. Untermalt mit links auf Wikipedia.

    Sorry Jungs da bin ich raus.

  • So, nu bin ich ENDGÜLTIG raus aus dieser Diskussion.

    Ich fasse mal zusammen, auf eine Anfrage wie man seine Akrapovic Anlage in geldwerten Zustand versetzen kann musste ich mir anhören das alle mit Sportauspuff völlig doof sind, mir wurden DB Diagramme von A bis C Methode durchgereicht und letztendlich empfohlen mir meine Mopete mit Ohrenschmalz einzubalsamieren. Untermalt mit links auf Wikipedia.

    Sorry Jungs da bin ich raus.

    Ich fasse auch mal kurz zusammen:
    Du wolltest eine illegale Modifikation an deiner Abgasanlage vornehmen, die zudem noch zu einer erhöhten Lärmbelastung aller Anwohner der Strecken die du so benutzt führt und mittelfristig auch zu mehr Streckensperrungen und Fahrverboten beiträgt.

    Von mir und anderen wurde dir erläutert, dass es illegal ist und warum es unabhängig davon eine schlechte Idee ist. Ich meine auch mal kurz Tipps gesehen zu haben, wie man das dennoch machen könnte.

    Und jetzt beschwerst du dich, dass dir nicht ausreichend geholfen wurde.

    Sorry Otto, da bin ich dann auch raus.