Kühlwasserverlust nach dem Abstellen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal eine Frage, bitte nicht als Angriff verstehen: du hast doch mal im Automobilbereich gearbeitet?

  • Ja, 32 Jahre. Bei einer anständigen Firma mit hervorragenden Produkten und sehr gutem Service.

    Und da gabs solche Aussagen wie oben aus der Werkstatt nie?

  • Die Menschheit ist einfach schlecht.

    Nein, die Menschheit gründet Aktiengesellschaften.

    Die sind gegenüber den Anteilseignern dazu verpflichtet kurzfristig so viel Reibach wie möglich zu machen, sonst werden sie nämlich von diesen verklagt ("due diligence" oder so).

    Deswegen kann man eigentlich nicht schimpfen, dass Versicherungskonzerne immer erstmal versuchen, nichts zu zahlen und die Industrie weiter Rohstoffe verbrät und die Umwelt kaputt macht.

    Das ist diesem System inhärent. Langfristiges Denken und Handeln wird bestraft.

    Ob ich Kunden verliere, weil die von mir genervt sind ist dann eben zweitrangig.

    Optimal ist dann, wenn alle Scheiß Service bieten (z.B. Telekommarkt), dann kann ich den Kundenservice auf Null fahren und es wechselt trotzdem keiner zur Konkurrenz, weil es da auch nicht besser ist.

    Die Dividende steigt!

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Dem ist nichts hinzuzufügen !

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Gonzo

    Habe heute dort bestellt. Super shop, kannte ich noch nicht. Hat ja auch Teile für meine Kati.

    Gibt’s hier irgendwo ne Anleitung zum Befüllen / Entlüften des Kühlkreislaufes?

  • An und für sich ganz simpel:

    • Kleine Schraube an der Wasserpumpe wieder anziehen (7Nm glaube ich)
    • Alles sonst demontierte, abgesehen von Ausgleichsbehälter und Radiatordeckel wieder montieren
    • Radiator bis Anschlag auffüllen (nicht bis es rausläuft, sondern bis zur Dichtfläche vom Deckel
    • Radiatordeckel drauf und mit der Madenschraube sichern
    • Ausgleichsbehälter bis max füllen und montieren
    • Nach der ersten Fahrt mal checken, ob der Füllstand noch zwischen max und min ist

    Habe vor ein paar Wochen Kühlmittel gewechselt und war extrem überrascht davon, wie einfach das am Ende des Tages ist. Und es bleibt scheinbar auch nahezu keine Luft im System. Ich musste nach der ersten Fahrt nicht wieder nachfüllen. Wenn man das mit nem PKW vergleicht...

  • Man kann beim ersten Laufenlassen die Schläuche bisschen per Hand durchwalken und Motorrad etwas nach links/rechts legen. Manchmal gibts dann einen kleinen Blupp.

    Erledigt sich sonst aber wohl auch im Betrieb. Hauptsache man guckt nach den ersten paar Minuten Motorlauf noch mal unter die Radiatorkappe.

    Ich hatte das jetzt zwei mal gemacht, war ganz unproblematisch.

  • Mach ich auch mal. Muss noch die richtige Kühlerflüssigkeit kaufen. Blaue für Alumotoren. Luise hat welche in Orange

    ?. Ist die geeignet und gut? :kaffeemuede

  • Schau ich mir mal an. Danke.

    Auf den Etiketten stehen auch schon mal Warnhinweise... :freak

  • So, ich habe die Dichtungen dort bestellt und eingebaut. Was soll ich sagen... tropft an der Wasserpumpe unten schon nach 2 Minuten.... mir kam die Dichtung schon etwas dünner vor als die Originale, hab das aber zuerst auf die Verformung der alten geschoben.

    Also alles wieder auseinander und mit Dichtmasse versehen. 24 h gewartet. Dann Probefahrt und alles schien dicht zu sein. Entlüften echt easy.

    Jetzt nur mal paar Tage abwarten ob es dicht bleibt. Genau das war ja das Problem, dass beim stehen im kalten sich kontinuierlich Tröpfchen auf dem Boden ansammelten.