Motorrad ruckt bei Kaltstart mit eingelegtem 1. Gang etwas nach vorne bei gezogener Kupplung.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Abstellen in neutral und dann ersten Gang einlegen oder im ersten Gang stehen bleiben und dann per Kill-Schalter oder Seitenständer ausschalten sind so meine üblichen Varianten.

    Erster Gang rein, damit nichts rollen kann. Mir ist meine erste Maschine mal vom Seitenständer gerollt - das prägt.

    Für das Getriebe ist es auf jeden Fall total egal, wenn man die Maschine mit eingelegtem Gang schiebt. Ist nichts anderes als wenn man bei eingelegtem Gang ausrollen lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Für das Getriebe ist es auf jeden Fall total egal, wenn man die Maschine mit eingelegtem Gang schiebt. Ist nichts anderes als wenn man bei eingelegtem Gang ausrollen lässt.

    Auch wenn man, wie ein "witziger" betrunkener z.b., die Kupplung nicht zieht?

    Ich stelle mein Motorrad regelmäßig im Leerlauf in unserer zur Straße abfallenden Einfahrt ab, bis jetzt ist noch nix weg gerollt. Natürlich mit der Front richtung oben und heck richtung straße. andersrum würde ich das motorrad generell nicht abstellen...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Was soll da groß passieren? Das Getriebe überträgt Kraft, genau, wie es das auch während der Fahrt tut, nur dass die Kraft evtl. von der anderen Richtung kommt. Das interessiert die Zahnräder aber nicht. Einzig das Motoröl ist in dem Moment noch im Stillstand, das ist es aber kurz nach Motorstart auch noch und dürfte für die paar Umdrehungen kaum relevant sein

  • Auch wenn man, wie ein "witziger" betrunkener z.b., die Kupplung nicht zieht?

    Ich stelle mein Motorrad regelmäßig im Leerlauf in unserer zur Straße abfallenden Einfahrt ab, bis jetzt ist noch nix weg gerollt. Natürlich mit der Front richtung oben und heck richtung straße. andersrum würde ich das motorrad generell nicht abstellen...

    Wenn du das Motorrad andersrum abstellst, wäre die Gefahr groß, dass es über den Ständer rollt und umkippt.

    Du kannst dein Motorrad schieben wie du lustig bist. Ob du dabei die Kupplung ziehst oder nicht, ob du nen Gang drin hast oder nicht, ist total egal. Außer für deinen Kraftaufwand.

    Die Belastungsrichtung ist genau die gleiche, wie wenn du vom Gas gehst - es wird vom Hinterrad aus der Motor bewegt. Und das bisschen Öl, was überall hängen bleibt ist auch genug, wenn man das Motorrad nur schiebt. Da sprechen wir ja über wenige Umdrehungen des Motors bei 0 Last.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du das Motorrad andersrum abstellst, wäre die Gefahr groß, dass es über den Ständer rollt und umkippt.

    Du kannst dein Motorrad schieben wie du lustig bist. Ob du dabei die Kupplung ziehst oder nicht, ob du nen Gang drin hast oder nicht, ist total egal. Außer für deinen Kraftaufwand.

    Die Belastungsrichtung ist genau die gleiche, wie wenn du vom Gas gehst - es wird vom Hinterrad aus der Motor bewegt. Und das bisschen Öl, was überall hängen bleibt ist auch genug, wenn man das Motorrad nur schiebt. Da sprechen wir ja über wenige Umdrehungen des Motors bei 0 Last.

    ah, okay. danke für die erklärung :daumen-hoch

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen