Erschreckt beim Fußrasten schleifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hatte am 07.06. mein zweites Kurventraining beim ADAC in Linthe. Der Tip vom Trainer, den Oberkörper noch ein bisschen über den Tank nach vorn zu beugen, war super. Geht das Moped noch besser ums Eck und die Nippel schleifen noch mehr.

    Den Tip von Cerberus solltest Du beherzigen, der Trainer sieht eventuelle Fehler von Dir und gibt Tipp's zum verändern.

    Ansonsten gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem Moped.

  • :winken

    HarleKing
    11. Juni 2021 um 06:19

    Wie soll das denn funktionieren? Der relativ punktförmige Nippel setzt sich nicht in eine Ritze, in der sich die breite Fußraste verkeilt? Halte ich für ziemlichen Unfug.

    Bei der MT07 setzen die Serienrasten auch ohne Angstnippel noch vor allem anderen auf, wenn man nicht ganz arg ruckelig um die Kurve stolpert.

    Der Auspuff setzt erst auf, nachdem schon die Gilles Fußraste auf Position für maximale Schräglagenfreiheit aufgesetzt hat. Die Serienraste müsste dafür schon fast ganz hoch geklappt sein.

    Mit dem Seitenständer ist das etwas kritischer. Mit etwas Pech kann der schon kurz nach der Fußraste ohne Nippel aufsetzen. Man kann aber komplett problemlos mit ner Feile oder Flex am Anschlag vom Seitenständer etwas Material wegnehmen. Damit steht das Ende des Seitenständers höher und erlaubt mehr Schräglage. Habe das bei mir so gemacht, dass nach scharfem Hinsehen die Gilles Raste auch vor dem Seitenständer aufsetzen müsste. Bin aber links nicht so schräglagenfreudig, also war ich noch nicht auf der Gilles Raste. Seitenständer hat aber vor der Anpassung auch mal leicht aufgesetzt. Solange das leicht ist und man nicht vor Schreck komisch reagiert, passiert da noch nichts. Ist aber schon kurz vor wirklichem Problem.

    Nichts davon ist jetzt übrigens Ego polieren. Manchmal mag ich viel Schräglage, manchmal nicht. Ich gehe davon aus, dass viele mir mit deutlich weniger Schräglage trotzdem um die Ohren fahren würden. Nur ist es halt Quatsch, dass man ohne die Nippel sofort mit allen möglichen fest verbauten Teilen der Maschine aufsetzt. Oder dass man da am Limit wäre und nicht mehr geht. Die Reifen haben von der Schräglage auch bei Aufsetzen von Auspuff und Seitenständer noch längst kein Problem. Das ist aber das wirkliche bauartbedingte Limit.

    Achja: Mit nem anderen Auspuff ist das natürlich noch ne ganz andere Sache. Die meisten schränken da die Schräglage doch erheblich ein.

    2. Achja: Je nach Fußrasten- und Hebel-Einstellung schleifen eventuell auch Schalt- und Bremshebel zuerst oder gleichzeitig mit der Fußraste. Die Hebel federn aber mehr als Auspuff/Seitenständer. Ist dann aber auch nicht mehr sinnvoll.

  • Nachdem einige Male Hang-Off erwähnt wurde erlaube ich mir dazu eine klare Ansage zu machen.

    Hang-Off gehört auf die Rennstrecke und hat auf der Straße nichts verloren. :denk:weia:nein

    Wird euch jeder gute Fahrinstruktor bestätigen und definitiv auch der Varahannes.

  • Du erklärst uns auch sicher warum?

    Und du weisst auch sicherlich das beim HO weniger Schräglage für die gleiche Geschwindigkeit gebraucht wird und ich noch Reserven zum Korrigieren hätte?

  • Also ich bin ein durchschnittlicher Fahrer der ganz selten mal ( allerdings mit der Versys ) ) aufsetzt. Aber damit ich da besonnen reagiere und nicht in Panik verfalle, mache ich ab und zu ein Kurventraining, da kann man dann bei geringer Geschwindigkeit und umstehenden Helfern zum evtl Moped aufheben Ratzen kratzen lassen um sich daran zu gewöhnen. Ruft dann nicht mehr ne falsche Reaktion hervor. Einfach weiter.

    Karklausi

    Mit der Yamaha bin ich noch nie so weit runter, aaaber ich hab in 2 Wochen mit ihr ein Kurventraining. Ohne Nippel aber mit abgeflextem Motorschutz von Ibex. Bin gespannt.

    Karklausi

    • Offizieller Beitrag

    Klar, mit Hangoff ist noch mehr möglich. Ich bin aber ein klassischer Drücker (aber kein "Drückeberger" ;) :D ). Ich weiß nicht warum, aber da habe ich gefühlt ein besseres Gefühl über die Maschine. Da ich starke Schräglage sowieso nur auf mir bekannten Strecken mache, weiß ich dort auch wie weit ich runter kann. Wenn die Schuhsohle schleift (ja ich weiß dass man dann die Fußposition ändern müsste, ist aber so ganz gut zum dran gewöhnen finde ich) weiß ich dass der Reifen nicht mehr ganz so viel raum hat und ich aufpassen muss. Solangs noch nicht schleift weiß ich dass ich noch weiter rein kann. Bewusst schleifen lassen also nur, wenn ich sehe dass die Strecke frei ist. Reserven will ich schon noch haben, der Reifen ist aber bis auf kante "angeraut" damit ich auch im grenzbereich sofort grip habe. Mach ich immer beim reifen einfahren auf nem freien Platz.

    Und dadurch, dass ich eher drücke und nicht lege, habe ich auch so noch genug reserven :thumbup:

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Klar, mit Hangoff ist noch mehr möglich. Ich bin aber ein klassischer Drücker (aber kein "Drückeberger" ;) :D ). Ich weiß nicht warum, aber da habe ich gefühlt ein besseres Gefühl über die Maschine. Da ich starke Schräglage sowieso nur auf mir bekannten Strecken mache, weiß ich dort auch wie weit ich runter kann. Wenn die Schuhsohle schleift (ja ich weiß dass man dann die Fußposition ändern müsste, ist aber so ganz gut zum dran gewöhnen finde ich) weiß ich dass der Reifen nicht mehr ganz so viel raum hat und ich aufpassen muss. Solangs noch nicht schleift weiß ich dass ich noch weiter rein kann. Bewusst schleifen lassen also nur, wenn ich sehe dass die Strecke frei ist. Reserven will ich schon noch haben, der Reifen ist aber bis auf kante "angeraut" damit ich auch im grenzbereich sofort grip habe. Mach ich immer beim reifen einfahren auf nem freien Platz.

    Und dadurch, dass ich eher drücke und nicht lege, habe ich auch so noch genug reserven :thumbup:

    Ich hab für mich festgestellt, dass ich mich auf der MT mit jedem anderen Fahrstil als Drücken einfach nicht richtig wohl fühle. Auf der Monster oder Street Triple von Freunden sieht das ganz anders aus und ich fahr automtisch liegend.

    @Topic: Ohne Nippel an den Fußrasten setzt rechts die Fußraste vor dem Serienauspuff und nach den meisten Zubehörpöten auf. Links kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, da ich den Seitenständeranschlag ein paar mm abgeflext habe. Meine Fußrasten haben sowohl links als auch rechts schon etwas Material verloren und noch setzt nichts anderes auf. Weiter runter möchte ich aber auch gar nicht. Ich glaub, dass da gar nicht mehr so viel Reifen übrig ist.

    Übrigens darf man beim Fußrastenschleifen das Fahrwerk nicht vergessen. Ich hab das mal bei mir und anderen beobachtet und zum Schleifen kams häufig gar nicht wegen übermäßiger Schräglage sondern weil sich beim frühen Rausbeschleunigen das Fahrwerk staucht. Das ist zwar nicht viel, macht aber bei der Distanz zwischen Fußrasten und Boden echt viel aus. Wenn man also Materialverlust vermeiden möchte könnte man über einen flüssigen, gleichmäßigen Fahrsti nachdenken.

    ./edit: Und ums einfach gesagt zu haben: Hang-Off macht nicht automatisch schneller/besser/attraktiver/reicher. Es gibt Abschnitte bzw. Kurven in denen Hang-Off bei bestimmten Geschwindigkeiten und Absichten Sinn ergibt und da ist man dann auch schneller als mit anderen Fahrstilen (deswegen fahren die den Kram ja beim Motorsport). In der langweiligen Realität auf Landstraßen fahr ich aber oftmals ganz entspannt beinahe einhändig hinter irgendwelchen Supersportlern hinterher, deren Fahrer wie wild auf dem Motorrad rumturnen. Etwas überspitzt ausgedrückt.

    :boingser:boingser:boingser

  • Ich mach HO und Knieschleifen in vielleicht 10% der Kurven, wenn überhaupt. Meist fahre ich legend, manchmal auch drückend. Und auf der MT09 auch anders als auf der Z900. die MT09 kann sowohl drücken, legen als auch HO wegen der aufrechteren Sitzposition. Die Z900 wollte mehr gelegt oder mit HO gefahren werden da die Sitzposition gestreckter ist.

  • Klar, mit Hangoff ist noch mehr möglich. Ich bin aber ein klassischer Drücker (aber kein "Drückeberger" ;) :D ). Ich weiß nicht warum, aber da habe ich gefühlt ein besseres Gefühl über die Maschine. Da ich starke Schräglage sowieso nur auf mir bekannten Strecken mache, weiß ich dort auch wie weit ich runter kann. Wenn die Schuhsohle schleift (ja ich weiß dass man dann die Fußposition ändern müsste, ist aber so ganz gut zum dran gewöhnen finde ich) weiß ich dass der Reifen nicht mehr ganz so viel raum hat und ich aufpassen muss. Solangs noch nicht schleift weiß ich dass ich noch weiter rein kann. Bewusst schleifen lassen also nur, wenn ich sehe dass die Strecke frei ist. Reserven will ich schon noch haben, der Reifen ist aber bis auf kante "angeraut" damit ich auch im grenzbereich sofort grip habe. Mach ich immer beim reifen einfahren auf nem freien Platz.

    Und dadurch, dass ich eher drücke und nicht lege, habe ich auch so noch genug reserven :thumbup:

    Kann ich genau so von meiner Seite aus nur unterschreiben! Habe mit der MT schon alles probiert, von Drücken bis Legen und Hangoff.

    Hangoff, egal ob mit oder ohne Knie am Boden, fühlt sich auf der MT, für mich, nicht richtig an. Mir fehlt hier das Feedback vom Vorderrad.

    Beim Drücken fühle ich mich am wohlsten und hat bis jetzt auch immer ausgereicht, nur glaube ich, wenn man nur drückend unterwegs ist wird die Angst vor der Schräglage, überhaupt bei Anfängern, ziemlich verstärkt. Ist nur meine Meinung, da ich dieses Problem selbst hatte und ab und zu noch habe wenns richtig schräg wird.

  • Du erklärst uns auch sicher warum?

    Und du weisst auch sicherlich das beim HO weniger Schräglage für die gleiche Geschwindigkeit gebraucht wird und ich noch Reserven zum Korrigieren hätte?

    Sorry, aber ich bin kein ausgebildeter Fahrinstruktor. Kennst du einen Motorradfahrer dessen Fahrlehrer das Hang-Off geschult hat?

    Wenn ich mir aber Schräglagenwerte von ca. 55° bei Motorradrennen als Vergleichswert nehme, kann ich hier eigentlich keine Reserven erkennen.

  • In der langweiligen Realität auf Landstraßen fahr ich aber oftmals ganz entspannt beinahe einhändig hinter irgendwelchen Supersportlern hinterher, deren Fahrer wie wild auf dem Motorrad rumturnen. Etwas überspitzt ausgedrückt.

    Gut formuliert :lachen , erlebt man immer wieder, aber Gott sei Dank doch relativ selten. Dabei fällt mir das Erlebnis mit einem KAWA-Fahrer (großer Sporttourer) ein, der ungläubig den Kopf geschüttelt hat, als ich vor vielen Jahren mit der Gold Wing in seinem Rückspiegel aufgetaucht bin, und ihn dann auch noch überholt habe. :brauen

  • Sorry, aber ich bin kein ausgebildeter Fahrinstruktor. Kennst du einen Motorradfahrer dessen Fahrlehrer das Hang-Off geschult hat?

    Wenn ich mir aber Schräglagenwerte von ca. 55° bei Motorradrennen als Vergleichswert nehme, kann ich hier eigentlich keine Reserven erkennen.

    Man bekommt das in der Fahrschule nicht beigebracht, weil es technisch wesentlich anspruchsvoller und für das Überleben im Straßenverkehr absolut nicht erforderlich ist. Beim Autoführerschein bekommt man aber auch nicht beigebracht, wie man zügig fährt. Man bekommt ja noch nicht einmal wirklich das richtige Reagieren in Gefahrensituationen gezeigt. Muss man sich nur mal anschauen, wie die Erstlinge bei nem Fahrsicherheitstraining auf der Schleuderplatte oder beim Ausweichen mit unterschiedlichen Fahrbahnbelägen reagieren.

    Die 55° klappen natürlich mit einer Straßenmaschine nicht. Zum einen hat die einfach nicht die Schräglagenfreiheit, zum anderen geben straßenzugelassene Reifen das einfach nicht her (warum auch, wenn es nicht nutzbar ist).

    Nur was hat die im Rennsport erreichbare Schräglage mit der Fahrtechnik zu tun? Man kann genau die gleiche Schräglage des Motorrads auch durch Drücken oder Legen erreichen. Nur fährt man mit den beiden Techniken deutlich langsamer. Der Grund ist, dass die effektive Schräglage des Motorrads entscheidend ist für die erreichbare Kurvengeschwindigkeit. Und bei der effektiven Schräglage muss man eine Linie zwischen Reifenaufstandspunkt und Schwerpunkt von Maschine+Fahrer ziehen. Bei gleicher Schräglage des Motorrads hat man mit Drücken die niedrigste und mit Hang-Off die höchste effektive Schräglage. Lässt sich auch ganz einfach rausfinden. Wenn man mal mit Drücken bis auf die Fußraste kommt, einfach die gleiche Kurve mit Legen bei gleicher Geschwindigkeit fahren. Da setzt dann nichts mehr auf.

    Voller Hang-Off ist aber einfach recht anspruchsvoll und auf manchen Maschinen passt das vom Gefühl einfach nicht. Man ist auch etwas weniger mit der Maschine verbunden, da man halt nicht satt drauf sitzt. Es gibt aber ja auch unterschiedliche Grade von Hang-Off. Mit der MT fahre ich in manchen Kurven um etwa eine Arschbackenbreite versetzt und lehne mich in die Kurve. Dann kann ich da mit guter Reserve etwas zügiger drum und in Summe macht es mehr Spaß. Deutlich häufiger lehne ich mich einfach nur mit dem Oberkörper etwas Richtung Kurvenmitte. Das ist für mich mit der MT irgendwie der natürlichere Fahrstil.

  • Man bekommt das in der Fahrschule nicht beigebracht, weil es technisch wesentlich anspruchsvoller und für das Überleben im Straßenverkehr absolut nicht erforderlich ist......

    Deine weiteren technischen Ausführungen sind durchwegs korrekt. Das Arbeiten mit dem Oberkörper finde ich auch ok, habe ich auch immer wieder mal gemacht, wenn ich etwas zügiger unterwegs war. Das seitliche Rutschen mit der Arschbacke stellt auch kein Problem dar, fällt für mich persönlich aber nicht unter Hang-Off. Hang-Off, im von mir angesprochenen Sinn, betrifft die Fahrweise, wo tatsächlich nur mehr der Oberschenkel am Sitz aufliegt. Und genau dieser Fahrstil hat meiner subjektiven Ansicht nach nichts im öffentlichen Straßenverkehr verloren. Wenn es jemand anders sieht, soll es mir auch recht sein.

  • Tigerwolf : würde auf deinen Geländemaschinen ja noch affiger aussehen.

    Genau deine Meinung, ab auf die Renne damit und die Meisten können es ja nicht mal.

    Gefährden damit nur sich und die anderen.

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Deine weiteren technischen Ausführungen sind durchwegs korrekt. Das Arbeiten mit dem Oberkörper finde ich auch ok, habe ich auch immer wieder mal gemacht, wenn ich etwas zügiger unterwegs war. Das seitliche Rutschen mit der Arschbacke stellt auch kein Problem dar, fällt für mich persönlich aber nicht unter Hang-Off. Hang-Off, im von mir angesprochenen Sinn, betrifft die Fahrweise, wo tatsächlich nur mehr der Oberschenkel am Sitz aufliegt. Und genau dieser Fahrstil hat meiner subjektiven Ansicht nach nichts im öffentlichen Straßenverkehr verloren. Wenn es jemand anders sieht, soll es mir auch recht sein.

    Also ich habe beim Thema Knieschleifen es sonst "gelernt" bzw gezeigt bekommen, das die eine Arschbacke vom Sitz runtertut und quasi die Sitzbankkante in der Popomitte hat. Nix mit "der Oberschenkel liegt nur noch auf".


    Beim Hanging Off darf halt nix schief gehen.


    Man hängt runter, ein Arm ist fast gestreckt, der andere stark angewinkelt.


    In der Linkskurve ist kaum schnell der Fußbremshebel einzusetzen.

    Das stimmt, aber dafür hab ich viel mehr Reserven die Schräglage noch zu vergrößern oder mit der Motorbremse zu arbeiten. Auch habe ich weniger Last auf dem Vorderrad als beim Drücken und könnte somit vorne noch bremsen.

  • Mir ist gerade etwas scheindlig geworden... :dizzy

    Nein, nicht die Hitze, sonder die vielen Formeln waren schuld.

    Mir ist das zu theorielastig.

    Wo sind die Messreihen dazu? :0plan

    Mittels Drucksensoren wird bei anderen Sportarten (zB Golf) die Druckverteilung an den Füßen währen des Schwunges gemessen..

    Mich würde auch das Niveau des Stresslevels des Fahrers auf der Landstrasse in verschiedenen Situationen im jeweiligen Drücken/Legen/Hangoff -Stil interessieren.. :denk

    Im Ernst :cool

    dirtbike.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Yamateur07 (17. Juni 2021 um 17:27) aus folgendem Grund: ortho