Ixil vs Zard vs Akrapovic

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auf die Gefahr hin dass der Zard durch die Kontrolle fliegt. Ich würde den wenigstens mal messen.

    Das wäre jetzt meine kleinste Sorge.

    Wie gesagt man kann den Auspuff ja zum Glück auch leise fahren!

    Ich habe auch in all den Jahren Motorrad fahren in meiner Gegend noch nie eine Kontrolle gesehen.

    Und wenn es doch mal passiert fahre ich halt ganz Zard an ihnen vorbei. (vielleicht heißt er ja deswegen so ;)

  • Na wenn du meinst, ich wäre da nicht so unbekümmert. Die interessiert weder das leise Vorbeifahren und auch keine anderen Dinge.

  • und wäre denn der SC auch etwas leiser als der Zard?

    Yes :)

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Ich habe auch in all den Jahren Motorrad fahren in meiner Gegend noch nie eine Kontrolle gesehen.

    Es gibt immer ein erstes Mal....und dann selbst dabei direkt eins der schwarzen Schafe sein? Nein, danke :)

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Welchen hattest du drunter?

    Und ich würde halt bzgl. Auspuff erstmal (mittlerweile) immer vom schlimmsten ausgehen.

  • War letzt in einer Kontrolle, im Bezug auf den Auspuff gabs nur den Kommentar "Passt schon, der hat sich nicht zu laut angehört" :denk

    Und ich würde halt bzgl. Auspuff erstmal (mittlerweile) immer vom schlimmsten ausgehen.

    Naja was ist das schlimmste was passieren kann.

    Man erwischt einen nicht so nachsichtigen Polizisten der das Motorrad still legt ein kleines Strafgeld ausspricht dann gibts vielleicht noch einen Punkt.

    Selbst das wäre es mir für einen deutlich besseren Sound Wert, wenn das vielleicht bei ganz viel Pech einmal im Leben passiert. Da ich 0 Punkte habe verkrafte ich das auch.

    Was ich für sehr wahrscheinlicher halte: Der Polizist freut sich das alles brav legal ist Kat, DB-Killer etc.

    Es gibt genug Biker die meinen sie müssten alles erdenkliche raus bauen um dann mit Vollgas durch die Ortschaften zu brettern. Die können sie gerne einkassieren. Also ich denke man kann einen legal zugelassenen Zard, Ixil, SC oder wie sie alle heißen auch mit Sinn und Verstand fahren. Sprich einfach in den Ortschaften die Dinger nicht so aufdrehen und somit deutlich leiser sein.... oder wie seht ihr das hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (22. Juni 2021 um 11:07)

  • Man erwischt einen nicht so nachsichtigen Polizisten der das Motorrad still legt ein kleines Strafgeld ausspricht dann gibt vielleicht noch einen Punkt.

    Der untersagt dir die Weiterfahrt, du bist 250 km von zuhause entfernt, musst dich um Heimtransport kümmern, hast noch mehr Kosten das kleine Bußgeld.

    Weiterhin heizt du die Lärmdebatte weiter an. Aber jeder wie er meint.

  • Weiterhin heizt du die Lärmdebatte weiter an.

    Verstehe ich nicht ich bin doch total dafür, dass alle mit legalen Anlagen unterwegs sind und möglichst in den Ortschaften vom Gas gehen sprich leiser sind!

    Vor ein paar Tagen war ich erst auf dem Köterberg und wurde auf dem Weg von zwei sehr netten Polizisten raus gewunken. Sie haben wegen der Lautstärke kein Wort verloren haben mich freundlichst weiter fahren lassen.

    Wie gesagt mit Sinn und Verstand fahren.

    Aber ich gebe zu ich hatte schon eine kleine Schrecksekunde.

    Auf dem Rückweg kam mir dann im Ort ein Poser mit Vollgas entgegen. Wenn der dann auf nicht mehr so nette Polizisten trifft tja selber Schuld....

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (22. Juni 2021 um 11:20)

  • Naja was ist das schlimmste was passieren kann.

    Man erwischt einen nicht so nachsichtigen Polizisten der das Motorrad still legt ein kleines Strafgeld ausspricht dann gibts vielleicht noch einen Punkt.

    Selbst das wäre es mir für einen deutlich besseren Sound Wert, wenn das vielleicht bei ganz viel Pech einmal im Leben passiert. Da ich 0 Punkte habe verkrafte ich das auch.

    Was ich für sehr wahrscheinlicher halte: Der Polizist freut sich das alles brav legal ist Kat, DB-Killer etc.

    Es gibt genug Biker die meinen sie müssten alles erdenkliche raus bauen um dann mit Vollgas durch die Ortschaften zu brettern. Die können sie gerne einkassieren. Also ich denke man kann einen legal zugelassenen Zard, Ixil, SC oder wie sie alle heißen auch mit Sinn und Verstand fahren. Sprich einfach in den Ortschaften die Dinger nicht so aufdrehen und somit deutlich leiser sein.... oder wie seht ihr das hier?

    Ich sehe das ganz genauso wie du, nur kommt es mir vor als sei man damit in diesem Forum hier echt in der Minderheit. Alles was nicht original oder möglichst noch leiser als original ist, ist quasi inakzeptabel.

    Ich muss ehrlich sagen, dass die traurige Originaltüte meiner Euro 4 Tracer mich jedes mal ein Stück Spaß am fahren kostet und der Grund warum ich da nicht längst etwas anderes ran geschraubt habe lediglich eine finanzieller ist. Früher hat man sich nen Slip On für 350€ gekauft, heute muss man für ne Komplettanlage ja mehr als das doppelte in die Hand nehmen.

    Hier nochmal das obligatorische: Nein ich bin weder ein Raser, noch bin ich dafür die armen Anwohner mit unnötig hohen Drehzahlen und mega lauten Abgasanlagen zu terrorisieren.

    Aber bei einem Motorrad wo im Serienzustand die rasselnde Kette das Motorengeräusch übertönt, kann von anheizen der Lärmdebatte nun wirklich keine Rede sein. Das schiebe ich ohne ein schlechtes Gewissen den Jekill & Hyde Käufern und Co. in die Schuhe. Meinetwegen auch diesem asozialen System wie es BMW bei der GS macht, wo der Fahrer, während er beim Gasgeben ganze Bergdörfer aus dem Schlaf reißt, selbst in himmlischer Ruhe über das Intercom mit seinen 20 Medizinerkollegen über gemachte Brüste schwafeln kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kettweazle (22. Juni 2021 um 12:26)

  • Die Diskussion "die anderen sind aber lauter" hilft grade leider überhaupt garnichts. Hier schreibt einer dass ihm sein Zard wahrscheinlich zu laut ist und ich schlage vor, den mal zu messen. Danach wird gesagt: "ist mir egal und wenn ich eine Kontrolle komme dann habe ich halt Pech" Danach kommst du dann an.

    Es geht nur darum dass die Anlage erstmal legal und die Lautstärke einhält. Tut sie das ist alles fein. Tut sie das nicht ist auch eine E-Nummer oder so egal.

    Weiterhin ist es dann egal wie laut die Harley oder so Konsorten sind. Man ist mir einer zu lauten Auspuffanlage Teil des Problems und nicht der Lösung.

    Und ja, es ist aber unter anderem eine Lösung wenn man versucht möglichst leise durch Ortschaften zu fahren.

  • Ich bin ganz der Meinung von Kettweazle und MT07-2018.....jeder hat die Lautstärke selbst in der Hand.

    Und nicht jeder, dem der Originalsound nicht gefällt, ist ein Teil der Lärmdebatte. Bei uns in der Gegend haben wir gerade ein Riesenproblem mit getunten Autos, die aus der Schweiz kommen, und hier die Städte mit den getunten AUTOS belärmt. Letzen Samstag ist einer bei uns Nachts um 3 Uhr durchs Dorf gefahren.....das war atemberaubend. Ich glaube nämlich auch, dass der normale Bürger nicht zwingend erkennen kann, dass auch Autos zu laut sind, oder halt besser....zu laut gefahren werden.

    Prinzipiell hat das mit Rücksicht gegenüber den Mitmenschen zu tun.....da kann sich jeder selbst an die Nase fassen.

    Ich fahre den Leovince Underbody an meiner MT 07 aus 2018, also Euro 4, und bin total happy über den "neuen" Sound.

    Die Optik dieser Anlage ist sicherlich Geschmackssache.....aber der Sound ist toll....und auch legal......

    wie gesagt, ich würde nie morgens zur Arbeits durchs Dorf im 2. Gang brausen.......

  • Schön das es hier auch noch andere Meinung gibt :)

    Und ich finde über dieses Thema sollte doch grade debattiert werden.

    Wenn ich das richtig verstehe sind doch alle Anlagen lauter als der Original.

    Nun werde ich auch niemandem seinen Auspuff ausreden können will ich auch gar nicht.

    Aber freundlich drauf hinweisen, dass man diesen doch bitte in Ortschaften leiser fährt schon.

    Und wenn das auch nur einige beherzigen haben wir alle was gewonnen.

    Nämlich weniger Strecken die gesperrt werden und weniger Mitmenschen die sich über Motorradfahrer ärgern.

    Schlechte Motorräder gibt es nicht aber schlechte Fahrer...

    Nach dem Motto bist du scheiße fährst du scheiße (Entschuldigung für die Wortwahl)

    Und das geht auch mit dem oberlegalem Standartauspuff

  • Um nochmal den Bogen zum Anfang zu spannen:

    Mein Rat wäre, lass die Lautstärke messen, dann weißt du woran du bist.

    Wenn die Anlage messbar zu laut ist, dann verkauf sie halt. Ich denke ein Abnehmer findet sich schnell. Ich würde auch anbieten gegen meine originale zu tauschen :megalachen

    Wenn sie objektiv im Rahmen aber dir dennoch gefühlt zu laut ist würde ich das selbe vorschlagen. Und wenn du dich für einen etwas dezenteren Zubehör ESD entscheidest besteht ja vor dem Kauf hoffentlich irgendwo die Möglichkeit mal einen anderen probezuhören.

    Was halt auch echt noch ne Option (zumindest für mich an deiner Stelle) wäre, wenn dein Zard gemessen und nicht lauter ist als er sein darf, dir aber trotzdem auf längeren Strecken auf den Keks geht, vielleicht mal nach einem besser schallgedämmten Helm Ausschau halten.

  • Es hat sich ausgezard er kam gestern runter da er mir nach 1000km immer noch tierisch auf den Sack ging.

    ich habe auch mal jemanden direkt an mir vorbeifahren lassen und da fand ich ihn aber überraschender weise gar nicht so schlimm. Also wenn man drauf sitzt finde ich ihn da schon deutlich lauter. Ich empfinde auch das laute und vor allem hohe kreischen der 4 Zylinder als unangenehmer (na ja anderes Thema)

    Um jetzt abschließend noch mal etwas positives zu dem Zard zu sagen: Sicherer habe ich mich mit dem Zard gefühlt, weil man einfach echt gut gehört wird. Bei dem original schreckt keiner mehr auf.

    ganz extrem fand ich es mal auf einem Elektromotorrad da ist es mir besonders bei Kindern am Straßenrand aufgefallen, das die einen überhaupt nicht mehr wahrnehmen.

    Ist ja auch nicht ganz unwichtig wenn wir eh schon schlechter gesehen werden!?

    Allein schon aus diesem Grund bleibt der mir zu leise original auf Dauer auch nicht drauf.

    Würde mich auch mal interessieren wie hier das so gesehen wird....

  • Nicht diese Feststellung schon wieder das laute Tüten Leben retten. Mich würden da ja mal Beispiele, Videos und Versuchsreihen interessieren.

    Ich halte von dieser Feststellung rein garnichts, Null. Sorge lieber dafür dass du ordentliches Licht hast und fahre vorallem so als wärst du unsichtbar.

  • fahre vorallem so als wärst du unsichtbar

    Nein danke ich bin lieber sicht- und hörbar.

    und ob es dir nun gefällt oder nicht.

    Es ist nun mal Fakt, dass man mit sehr leisen Tröten schlechter wahrgenommen wird. Gibt ja auch legale lautere im Toleranzbereich!

    Und mir ist es lieber wenn ich spazieren gehe, dass ich alles was hinter mir angerauscht kommt auch akustisch wahrnehmen kann.

    Zudem ist mir auch ein vernünftiger Zardfahrer o.ä. allemal lieber als einen leisen Raser ohne Sinn & Verstand im schlimmsten Fall dann auch noch auf einem Elektromotorrad. Davon halte ich so rein gar nichts. Aber ich akzeptiere deine Meinung und Grüße weiter freundlich jeden Biker (das Wort sorgt jetzt auch bestimmt wieder für ein Ärgernis) egal ob er nun leise oder laut ist...

    Und wenn man irgend jemand schuldigen finden möchte dann ist der wohl er bei den Herstellern oder wer sonst die zu lauten Dinger genehmigt zu finden.

    Also ich mache jedenfalls niemanden einen Vorwurf der sich einen legal zugelassenen Auspuff kauft der dann trotz Killer Kat etc etwas zu laut ist.

    Wie schon gesagt auch diesen kann man sozial fahren...

  • In der Toleranz zu laut ist aber auch zu laut. Das ist auch FAKT!

    Und die restlichen Vergleiche: mach du mal, aber bitte nicht wundern über irgendwelche Streckensperrungen.

    Und klar kann jeder leise mit einem Zard fahren, ob er es macht ist eine andere Frage.

    Und zum Thema Loud Pipes: Es gab dazu mal ein Video von einer rumänischen Seite wo genau das beleuchtet wurde. Ich finds leider grade nicht.

  • Das "loud pipes save lives" ist weitgehend Quark.

    Denkt mal mit: Um damit den üblichen Problemunfall (Auto zieht aus Einfahrt raus weil Mopped übersehen) zu verhindern musst du schon einen abartig lauten Bock haben, damit dich der Penner in einem heutigen gut gedämmten Auto rechtzeitig (!) hört und dadurch aufmerksam(er) wird. Hat der noch das Radio mittellaut an, geht sowieso nix mehr.

    Das einzige, wo ein hörbares Motorrad was bringt ist innerorts, wo sich dann vielleicht weniger Fußgänger vor dein Vorderrad stürzen. Aber ob das irgendwelche lives saved. Naja...

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)