LED Scheinwerfer RM04 und RM17

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich muss zugeben, dass ich sehr skeptisch bin, was die Zulässigkeit dieses Scheinwerfers angeht. Die Blinkerfunktion ist definitiv nicht statthaft. Bevor man sich soetwas für teuer Geld für den Elektromüll kauft, vorher nochmal die definierten Funktionen prüfe,.

  • Man kann ja skeptisch sein. Aber Motea ist ein Online-Shop in Deutschland (die GmbH sitzt in Wiehl). Auf deren Seiten findet sich dieses:

    pasted-from-clipboard.png

    Und auf dem Scheinwerferglas sind die üblichen Beschriftungen (E9 etc.) vorhanden, das Glas ist also nicht blank wie bei manch anderen Modellen. Ob das eine Zulassung durchlaufen hat oder eine Fälschung sein kann, weiß ich nicht. Damit sieht es für mich aber nach einem zugelassenen Hauptscheinwerfer aus.

    Bei den technischen Daten steht:

    pasted-from-clipboard.png

    Hier steht nichts von der möglichen Blink-Funktion. Da ich die Kabel nicht angeschlossen habe, habe ich nur die beschriebene Funktionalität. Mangels Umschaltung zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht brennt letzteres immer.

    Wer soll das bemängeln?

    Gruß

    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Tagfahrlicht gibt es auch bei der MT07 RM17/18 (bis mind. 2021) nicht. Nur Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht. Sobald der Motor startet, schaltet sich das Abblendlicht ein und bleibt an bis man die Zündung ausschaltet.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Glaube ich nicht. Der Videofilm zeigt, dass der Scheinwerfer wohl nicht nur weißes Licht links und rechts hat, sondern dass dort auch ein gelbes Licht als Turn Signal geht (Bild für rechts eingefügt). Daher wird die Information, dass damit bei entsprechender Verdrahtung auf der jeweiligen Seite entweder ein gelbes Licht oder ein gelbes Blinklicht im Scheinwerfer auftaucht, schon stimmen. Ob ich das tatsächlich anschließen darf, kann ich nicht sagen. Damit könnte die ECE erlöschen. Bei Motea gibt es auf der Seite dazu keine Darstellung.

    Es sind 2 gelbe Kabel ohne Stecker, damit ist keine Null (Minus) vorhanden. Für einen Nebelscheinwerfer (am Motorrad gibt es offiziell keinen anderen Zusatzscheinwerfer) müssten 2 unterschiedlich gefärbte Kabel vorhanden sein, eben einmal Plus und einmal Minus.


    pasted-from-clipboard.png

    Gruß

    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Tagfahrlicht gibt es auch bei der MT07 RM17/18 (bis mind. 2021) nicht. Nur Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht. Sobald der Motor startet, schaltet sich das Abblendlicht ein und bleibt an bis man die Zündung ausschaltet.

    Motoräder müssen doch ohnehin seit 2017 / 2018 mit Abblendlicht fahren.

    Daher spielt Tagfahrlicht eigentlich auch keine Rolle.

  • Motoräder müssen doch ohnehin seit 2017 / 2018 mit Abblendlicht fahren.

    Eher seit 1985 oder? TFL war damals (zum Glück für Kradfahrende) noch kein Thema bei Autos. Meine CBX von 1981 hat jedenfalls noch einen Lichtschalter, die 1991 gekaufte CB-1 auch (glaube ich jedenfalls). Ich meine mich zu erinnern, dass zeitgleich mit der Helmpflicht für Mofa die LIchtpflicht für Motorräder kam, das müsste '85 gewesen sein, weil ich die kurze Zeit zwischen Mofa"führerschein" und Helmpflicht aus Überzeugung stets mit Helm fuhr.

    Achim

  • Aufgrund einer Änderung von § 17 StVO darf ab dem 1.4.2013 bei Motorrädern am Tag anstelle des Abblendlichtes auch mit eingeschalteten Tagfahrleuchten gefahren werden.

    Letzte Woche bin ich eine Triumph Tiger GT II Pro probegefahren, bei der man das Abblendlicht abschalten und nur mit Tagfahrlicht fahren kann.

    1076858_5.png:toeff

    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund einer Änderung von § 17 StVO darf ab dem 1.4.2013 bei Motorrädern am Tag anstelle des Abblendlichtes auch mit eingeschalteten Tagfahrleuchten gefahren werden.

    Letzte Woche bin ich eine Triumph Tiger GT II Pro probegefahren, bei der man das Abblendlicht abschalten und nur mit Tagfahrlicht fahren kann.

    In meinen Augen völliger Schwachsinn (nicht nur bei Motorrädern), aber gut. Dann scheint das wohl so zu sein.

    Unabhängig davon hat die MT07 kein Tagfahrlicht.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Kurze Rückmeldung von MOTEA zum LED-Scheinwerfer: bei Anschluss der Blinkerfunktion des Scheinwerfers erlischt die ECE. Es macht aber aber auch nichts, die offenen Kabelenden rumhängen zu lassen, weil da die Stromversorgung für das gelbe Turn-Signal dran müsste. Die Rechnung von Motea weist auch die ECE-Konformität des Scheinwerfers aus. Da keine Beschreibung dabei liegt, könnte man auf die Idee kommen, dass das inkl. des Turn-Signals ist, ist es aber nicht.

    Gruß

    Klaus

  • Mit den Bildern muss ich euch vertrösten, mein rechter Arm (ich bin Rechtshänder und an einer OP gerade so vorbeigeschlittert) ist aufgrund eines Unfalls ein wenig lädiert und derzeit fast nicht zu gebrauchen. Das wird noch ein wenig dauern.

    Aber der Scheinwerfer ist tatsächlich ein 1:1-Ersatz, da steht nichts rüber. Schwierig war es nur, die oberen Gummilager inkl. der Hülse rauszupoolen und in den neuen Scheinwerfer einzubauen.

    Gruß

    Klaus

  • Nein, kein Moppedunfall, aber vielen Dank für die guten Wünsche. Gartenarbeit, Montieren von Sichtschutzzaunelementen. Zu viel Gewicht und gleichzeitig Torsion für die Bizeps-Hauptsehne des rechten Arms (ich bin leider Rechtshänder) abends nach der Arbeit. Glücklicherweise nicht gerissen, aber extrem starke Einblutung. Ich war auch schon im Krankenhaus mit ausgemachtem Termin zur Notfall-OP, die nach MRT dann doch wieder abgeblasen wurde. Das wird dauern, das Moppedfahren klappt erst mal nicht mehr, die Sehne ist nicht mehr belastbar ohne starke Schmerzen, einfach lästig. Bei der Arbeit wäre das ein Arbeitsunfall mit innerer Ursache wegen des Alters gewesen. :winken

    Es dauert, bis im Kopf angekommen ist, dass man manche Dinge einfach mit zunehmendem Alter nicht mehr so unüberlegt tun sollte wie früher. Jetzt lerne ich mal Zähneputzen mit links und fühle mich wie ein Kind. :denk

    Gruß

    Klaus

  • Nein, kein Moppedunfall, aber vielen Dank für die guten Wünsche. Gartenarbeit, Montieren von Sichtschutzzaunelementen. Zu viel Gewicht und gleichzeitig Torsion für die Bizeps-Hauptsehne des rechten Arms (ich bin leider Rechtshänder) abends nach der Arbeit. Glücklicherweise nicht gerissen, aber extrem starke Einblutung. Ich war auch schon im Krankenhaus mit ausgemachtem Termin zur Notfall-OP, die nach MRT dann doch wieder abgeblasen wurde. Das wird dauern, das Moppedfahren klappt erst mal nicht mehr, die Sehne ist nicht mehr belastbar ohne starke Schmerzen, einfach lästig. Bei der Arbeit wäre das ein Arbeitsunfall mit innerer Ursache wegen des Alters gewesen. :winken

    Es dauert, bis im Kopf angekommen ist, dass man manche Dinge einfach mit zunehmendem Alter nicht mehr so unüberlegt tun sollte wie früher. Jetzt lerne ich mal Zähneputzen mit links und fühle mich wie ein Kind. :denk

    Gruß

    Klaus

    Erstmal gute genesung... Zähneputzen geht ja noch... Hintern sauber machen ist viel schwieriger mit Links :ablachen

  • pasted-from-clipboard.png

    Den hab ich bestellt und eingebaut. Was auf den ersten Blick sehr einfach aussah (8 Schrauben) hat sich wegen fehlender Passgenauigkeit zu einem abendfüllenden Spaß erweitert.

    Also das Abbauen des alten Scheinwerfers ist eine Sache von 5 Minuten und selbst erklärend. Die 8 zu entfernenden Schrauben sind paarweise unterschiedlich lang, man kann die einfach so hinlegen, dass sie danach wieder an die richtige Stelle kommen. Manche haben Unterlegscheiben, andere Passhülsen, aber das ist wirklich easy.

    Man muss noch eine Splastikspoilerlippe, die unter dem alten Scheinwerfer ans Gehäuse geschraubt ist ab- und an den neuen SW anschrauben. Da gab es das erste Problem mit der Passgenauigkeit. Man muss die große mittlere Schraube gerade so weit einschrauben, dass das Gewinde greift, dann rechts und links ebenso nur kurz bis es greift , sonst kann man es nicht mehr "hinbiegen". Hat man alle drei Schrauben wieder im Gewinde, kann man festziehen, auf einmal passt es dann, zumindest scheint es so.

    Etwas knifflig ist es den Stecker für das Standlicht des alten Scheinwerfers zu lösen, hat man die Stellen gefunden wo man mit einem kleinen flachen Schraubenzieher die Verbindung lösen muss, muss man den Stecker auch noch von einer Halterung abkriegen. Der neue (weißer Stecker mit 4 Plätzen, nur einer durch ein rotes Kabel belegt) lässt sich ganz einfach zusammenstecken, allerdings wird der nicht mehr am Kabelbaum befestigt, man kann sich da was anderes überlegen (kleiner Kabelbinder oder mit nem Stück Isolierband festmachen. Das Gleiche gilt für den Hauptstecker des Lichts. Jetzt kommt aber ein großes "Aber": Die Steckverbindungen kommen erst ganz zum Schluss, wenn man den neuen Scheinwerfer so weit zusammen gebaut hat, dass er nur unten eingehängt und mit den zwei Schrauben oben befestigt werden muss.

    Das Zusammenbauen des neuen SW ist kein Hexenwerk, aber es hat bei mir nur in einer ganz bestimmten Reihenfolge funktioniert. Ziemlich tricky ist, wenn man die vorhandenen Schrauben und Karosseriegewinde weiter verwenden will. Muss man nicht, es lagen 2 Ersatzschrauben bei, ich hab trotzdem die zusammengezogenen Wülste wieder verwendet. Das hat mich Zeit und Nerven gekostet.

    Der montierte LED-SW mit E9-Kennung macht schon ordentlich hell, bisher ist mir kein anderes Fahrzeug entgegengekommen, welches gemault hat.

    Ich hab Fotos gemacht und Videoaufnahmen, aber ganz ehrlich, das ist zum Schämen Scheiße geworden. Da sieht man erst mal, was einige hier so können mit dem Zusammenschneiden von Szenen und Erklären.

    20220817_214345.jpg20220817_214801.jpg

    Das sind Bilder vom Erstbaustand, also dem normalen Licht (ich glaub man muss die Anklicken, sind Vorschaubilder)


    darunter die mit dem neuen LED-Licht

    20220817_230830.jpg20220817_230958.jpg

  • Hallo Hans, danke für die Darstellung. Ich habe hier noch keine Bilder gepostet. Eingebaut habe ich den bei Motea zu beziehenden LED-Scheinwerfer (für die RM04, 2014) . Die Passgenauigkeit war sehr gut. Ich habe noch keine Ahnung, ob die Positionierung des Scheinwerfers richtig ist, denn es gibt keine Höhenverstellung. Und wir haben das bei Dunkelheit noch nicht getestet (wird nachgeholt, wenn ich die Bizeps-Sehne in meinem rechten Arm wieder belasten darf).

    Das schwierigste beim Motea-Scheinwerfer war, die beiden Elastomer-Hülsen für die Befestigung oben aus dem Originalscheinwerfer auszubauen und dann in den LED-Scheinwerfer einzubauen. Nachdem das ausgeführt war, konnte ich alles gleich einfach wie beim Original-Scheinwerfer montieren. Die Probleme mit dem Stecker hatte ich nicht. Klar, es gibt keine saubere Kabelführer, der Standlichtstecker fliegt lose rum, aber eine abendfüllende Tätigkeit war das beim 2014er Modell mit dem Motea-Scheinwerfer nicht. Beim Standlichtstecker hat mich gewundert, dass nur ein Kabel in den Stecker ging. Das ist beim Original-Scheinwerfer nicht so.

    Bei mir lagen keine Papiere und auch keine Einbauanleitung, aber Schrauben und ein weißes Kabel bei. Motea hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass bei Verwendung der Blinker-Funktion im Scheinwerfer die ECE erlischt. Also baumeln da jetzt 2 nicht angeschlossene Kabel rum, macht aber nichts, da ist keine Spannung drauf.

    Lag bei dir etwas bei?

    Preislich lag der Motea-Scheinwerfer mit 260 Euro etwas über dem Preis, den du bezahlt hast (ich hatte im März mit 30%-Rabatt bestellt, Motea hat als Online-Händler laufend diese Rabattaktionen). Aber immerhin ist die erforderliche Kennzeichnung für die ECE auf dem Scheinwerferglas zu sehen.

    Gruß

    Klaus