LED Scheinwerfer RM04 und RM17

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • johannes

    Ich weiß, dass die derzeit für manche PKW Modelle zulässigen Osram LED Leuchtmittel H7 sind.

    Dass die H4 von Orsam unzulässig sind, wär mir weitgehend egal.

    Mir ging es nur um die Frage, ob man einfach H4 LED statt H4 Halogen einbauen kann und das funktioniert dann so.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich hatte wie gesagt H7 in der Kawa und mit ein paar Adaptern im Sockel und für die Anschlüsse ging das. Aber lieber hab ich serienmäßiges und zulässiges LED was richtig knallt! Und nicht so was nur so bisschen Licht macht wie das aus China.

  • Problematisch ist wenn dann der Platz hinter der Birne, wo bei den LED Dingern der Kühlkörper sitzt. Da sollte man vorher mal schauen, wie die Platzsituation ist und wie groß die Birne auf den Bildern ausschaut. Und die Kabel sind meist etwas mehr - muss man also auch verkramt kriegen.

    Komplett zulässiger LED Scheinwerfer wäre natürlich top. Die universellen vom Aftermarket sind da eine Möglichkeit. Mir gefällt davon aber leider absolut keiner an der MT. Und teuer sind die halt auch noch.

  • Ich wäre sehr vorsichtig mit der Ausage, dass man mit LED-Scheinwerfern besser gesehen wird. Die MT-07 ist sehr klein. Wenn zwischen meiner Frau und mir ein PKW fährt, dann sehe ich Fahrzeug und Fahrerin schon bei normalem PKW (also kein SUV) meine Frau (Größe 1,6 m) nicht mehr hinter dem PKW. Und das geht anderen Verkehrsteilnehmern auch so. Biegt der PKW zwischen uns nach rechts ab und fährt meine Frau links vorbei, kann daher sehr wohl ein PKW aus der Straße von rechts her rausfahren - weil sie nicht gesehen wurde. Und wer sich ein Mopped in dezentem Schwarz kauft, dann aber wegen besserer Sichtbarkeit auf das Licht zählt, macht in meinen Augen auch etwas falsch.

    Da heute sehr viele PKW mit Tagfahrlicht unterwegs sind, ist das Licht selbst kaum noch ein Unterscheidungsmerkmal für ein einspuriges Fahrzeug, das war vor der Einführung des Tagfahrlichts besser. Bei der R1200GS-Fraktion meinen viele, dass die Weihnachtsbaumbeleuchtung mit zusätzlichen Doppel-LED-Nebelscheinwerfern, die in Deutschland tagsüber bei bester Sicht nur mit Verstoß gegen die StVO betrieben werden, die Sichtbarkeit erhöht. Ob das stimmt, ist niemals wirklich nachgewiesen worden, es ist eine Vermutung, weil mehr leuchtet.

    Nachdem ein Freund von mir hinter mir die volle Breitseite durch einen nach links abbiegenden PKW erhalten hat (der Boxer-Motor hat den Schaden aber abgefangen, er lag ohne Blessuren auf der Motorhaube), ist in mir die Erkenntnis gereift, dass Licht überbewertet wird. Wenn ein Motorrad mit weißer Grundfarbe und sehr auffälliger Rallye-Lackierung der GS-Klasse in blau und rot mit einem Fahrer von 1,95m Größe so "übersehen" wird, wiegt man sich meiner Meinung nach mit besserem Licht bei Tag in trügerische Sicherheit. Da hilft nur, so aufmerksam wie möglich die Straße nach potentiellen Gefährungen abzusuchen und sich entsprechend zu verhalten. Es war ein älterer Fahrer, der das mittlere Motorrad in unserer Dreiergruppe irgendwie ausgeblendet hat. Die Beifahrerin hat noch gebrüllt, die Sichtbarkeit war da, warum auch immer gab es diesen optischen Aussetzer. Der bessere Scheinwerfer der GS im Vergleich zur MT bracht hier rein gar nichts.

    Und ich werde nie den Ausdruck im Gesicht des mit Anhänger aus einer kleinen Straße kommenden 20 Tonners vergessen, als ich lediglich mit 70 Sachen um die Kurve kam (es waren 100 km/h erlaubt). Mein Glück, ich konnte gerade noch bremsen. Der LKW musste rausfahren, die Strecke war zum Abbiegezeitpunkt für den Fahrer (er war allein unterwegs) frei. Nur dauert der Abbiegevorgang bei solch einem Fahrzeug nun mal lange, und da kam ich. Es hätte auch ein Traktor mit 2 Anhängern abbiegen können. Was nützt da eine Christbaumbeleuchtung?

    Es hilft sehr viel, wenn man bei Zufahrt auf Kreuzungen oder Ausfahrten schaut, ob dort Fahrzeuge halten, diese dann beobachtet. Klar muss man dann alles andere Ausblenden, es ist aber mein Leben. Damit lässt sich dann extrem viel vermeiden.

    Also mein Rat: wer überleben will, muss der Straße und den potentiellen Gefährdungspunkten seine volle Aufmerksamkeit schenken, nicht an LED-Licht glauben, denn dann vertraut man auf die anderen Verkehrsteilnehmer.

    Gruß

    Klaus

  • Herrlich wie die Diskussion abdriftet :D

    Eigentlich sollte es um den Scheinwerfer gehen und nicht um 1,6 m große zwischen den Autos nicht sichtbare Geschöpfe und H4 China LEDs :D Macht im Übrigen von der Legalität her keinen Unterschied, ob ganzer Scheinwerfer ohne Zulassung oder nur das Leuchtmittel.

    Sobald es das Wetter zulässt und ich ein wenig Zeit finde, schieße ich mal möglichst realistische Bilder :)

  • Also ich habe zu dem Thread jetzt nun nicht alles gelesen, aber bin ich der einzige der findet, dass die MT durch das Tagfahrlicht wie eine KTM Duke aussieht? Würde mich persönlich ein wenig stören. Sieht ansonsten aber top aus!

    Mir würde es ja schon reichen wenn der Scheinwerfer innen schwarz wäre, ähnlich wie beim Skoda Fabia Monte Carlo ^^

    Aber ich denke ein Kollege von der Rennleitung der seinen Job sehr ernst nimmt könnte die Maschine so an Ort und Stelle still legen, oder? :/ Über einen Scheinwerferwechsel habe ich nämlich auch bereits nachgedacht, mich aber noch nicht getraut X/

  • Du kannst ja mal den Reflektor schwärzen und berichten, wie das Licht danach so ist :D

    Die Anleihen zur Duke muss man aber wirklich schon suchen. Zufälligerweise fährt ein Kumpel Duke und ich kann nicht wirklich Ähnlichkeiten feststellen, außer, dass es überhaupt ein DRL gibt.

    Meiner Meinung nach wäre eine Stilllegung unverhältnismäßig. Die Kriterien dafür wären nur gegeben, wenn irgendeine erhöhte Gefahr vom Fahrzeug für andere Verkehrsteilnehmer ausgeht, z.B. starke Blendung des Gegenverkehrs. Ansonsten müsste jeder Golf V stillgelegt werden, der US-Standlicht einprogrammiert hat. Da ist die Gefahr sogar weitaus größer, weil ggf. die Erkennung des Fahrtrichtungsanzeiger eingeschränkt wird. Hiervon habe ich allerdings noch nie gehört, sondern es wurde immer nur das 50€ Ticket geschrieben.

    Wenn man "erwischt" wird, sollte man sich sowieso einsichtig zeigen und kooperieren. Man weiß ja, was man getan hat.

  • Du kannst ja mal den Reflektor schwärzen und berichten, wie das Licht danach so ist :D

    Ach du, lass mal :D

    Ich hätte aber tatsächlich ohnehin gedacht das es beim Thema Scheinwerfer für die MT07 mehr und vor allem auch zugelassene Auswahl gibt :/

  • Also grundsätzlich und leider muss ich das immer wieder schreiben und wiederholen: ein Polizist legt nicht still, er untersagt dir die Weiterfahrt bis du wieder verkehrssicher unterwegs bist. Stilllegen macht die Zulassungsstelle.

    Und beim Thema LED Licht: ich verlasse mich nicht darauf dass ich durch das LED Licht besser sichtbar bin. Wer mich umfahren will, fährt mich um. Ich kann nur alles dafür tun dass ich besser sichtbar bin. Auffälliges Mopped, Heller Helm, gutes Licht, auffällige Fahrweise.

    Und ob nun wer meine Beobachtungen teil dass ich das Gefühl habe besser gesehen zu werden oder ob jemand noch dagegen argumentiert ist nicht meine Entscheidung. Ich versuche hier meine Erfahrungen zu teilen, aber manchmal verlässt mich die Lust weil ich dann über vieles diskutieren darf und immer irgendeiner ankommt mit "nee, aber darauf darfst du dich nicht verlassen"

  • Ich hätte aber tatsächlich ohnehin gedacht das es beim Thema Scheinwerfer für die MT07 mehr und vor allem auch zugelassene Auswahl gibt :/

    Nein, gibt es nicht, zu kleiner Markt und die meisten wollen ja schwarz in schwarz und so böse wie möglich ausschauen.

  • Und ob nun wer meine Beobachtungen teil dass ich das Gefühl habe besser gesehen zu werden oder ob jemand noch dagegen argumentiert ist nicht meine Entscheidung. Ich versuche hier meine Erfahrungen zu teilen, aber manchmal verlässt mich die Lust weil ich dann über vieles diskutieren darf und immer irgendeiner ankommt mit "nee, aber darauf darfst du dich nicht verlassen"

    Wenn aber jemand andere Beobachtungen und Erfahrungen oder das Gefühl hat das es anders ist, darf er das nicht schreiben?

    Ich dachte wir sind in einem Forum und es wird immer unterschiedliche Meinungen geben. Wenn du keinen Gegenwind möchtest, darfst du halt nichts schreiben. Ich mache das teilweise so.

    Problem ist halt auch, dass das geschriebene Wort auch so verstanden wird wie es gemeint war. Und während man im Gespräch Missverständnisse gleich aus der Welt schaffen kann, schaukelt es sich im Forum erst mal über mehrere Beiträge hoch oder löst sich nie auf.

    Nein, gibt es nicht, zu kleiner Markt und die meisten wollen ja schwarz in schwarz und so böse wie möglich ausschauen.

    Da fühle ich mich persönlich ein klein wenig in eine Schublade gesteckt. Ich fahre bekanntermaßen eine CB1000R Black Edition. Die fahre ich aber nicht weil ich böse ausschauen möchte. Sorry, das ist kompletter Blödsinn. Mir gefällt sie halt ganz einfach, genauso wie mir seinerzeit meine MT-07 in Tech Black gefiel. Ich fahre übrigens auch ein schwarzes Auto. Und, ich bin ein ganz freundlicher Mensch, der es nicht nötig hat böse rüberzukommen. Eher das Gegenteil.

    Und dann noch was zur Sichtbarkeit. Gefühlt, nicht wissenschaftlich belegt, werde ich auf der CB besser wahrgenommen als es bei der MT der Fall war. Woran das liegt kann ich nur mutmaßen. LED hat sie, ja. Aber die CB hat noch Positionslicht. D.h. die vorderen Blinker leuchten ständig mit. Anfangs wusste ich nicht ob ich das nun gut finden sollte oder eher nicht... In der Gruppe als letzter fahrend gab es die Bestätigung des ganz vorne fahrenden, das er das toll findet, weil er mich viel leichter im Rückspiegel ausmachen kann.

    Naja, dann werde ich wohl auch von anderen Verkehrsteilnehmern an Aufmerksamkeit gewinnen. Hier übrigens eine kleine, schon etwas ältere Beschreibung.

  • Da fühle ich mich persönlich ein klein wenig in eine Schublade gesteckt.

    Ich habe halt ein Problem mit "schwarzes Bike, schwarze Kombi, schwarzes Visier" = ich bin so ultra böse.

    Und wie gesagt, mein Gefühl ist auch das ich mit LED besser wahrgenommen werde. Natürlich zählt auch Fahrweise dazu, aber dahingehend hab ich von der Z zur MT nicht viel geändert. Ich habe mich auch vorher schon versucht auffällig zu verhalten.

    Womit ich mit halt angesprochen gefühlt habe:

    Ich wäre sehr vorsichtig mit der Ausage, dass man mit LED-Scheinwerfern besser gesehen wird. Die MT-07 ist sehr klein. Wenn zwischen meiner Frau und mir ein PKW fährt, dann sehe ich Fahrzeug und Fahrerin schon bei normalem PKW (also kein SUV) meine Frau (Größe 1,6 m) nicht mehr hinter dem PKW. Und das geht anderen Verkehrsteilnehmern auch so. Biegt der PKW zwischen uns nach rechts ab und fährt meine Frau links vorbei, kann daher sehr wohl ein PKW aus der Straße von rechts her rausfahren - weil sie nicht gesehen wurde. Und wer sich ein Mopped in dezentem Schwarz kauft, dann aber wegen besserer Sichtbarkeit auf das Licht zählt, macht in meinen Augen auch etwas falsch.

    Und genau in solchen Situationen hilft mMn helles Licht sehr wohl um besser wahrgenommen zu werden.

    Es sagt halt aus: LED bringt nichts, man wird eeh übersehen. Wo ich eine andere Meinung habe.

  • Womit ich mit halt angesprochen gefühlt habe:

    Und genau in solchen Situationen hilft mMn helles Licht sehr wohl um besser wahrgenommen zu werden.

    Es sagt halt aus: LED bringt nichts, man wird eeh übersehen. Wo ich eine andere Meinung habe.

    Dann lies bitte mal genau, was ich geschrieben hatte. Die MT-07 ist hinter einem PKW. Mit oder ohne LED Licht wird sie dann nicht wahrgenommen, wenn man vor diesem PKW ist. Biegt dieser PKW nach rechts ab und will aus dieser Straße dort jemand rausfahren, dann wird er das Mopped erst wahrnehmen, wenn es neben dem abbiegenden Auto plötzlich aus dem Autoschatten auftaucht, das ist bei frühem Starten des rausfahrenden Autos zu spät. Noch nie erlebt? Dann sei froh. Vielleicht hätte ich ein Bild malen sollen, das ist eine sehr typische Situation, die nicht vom LED-Licht zu beeinflussen ist. Und natürlich machen wir alle (mich eingenommen), dann keinen Schwenk nach links am abbiegenden Auto vorbei, wir wollen ja unbedingt bremsen und warten, bis der Abbiegevorgang beendet ist.

    Ich habe auch nicht geschrieben, dass es generell nichts bringt. ich habe geschrieben, dass das eine trügerische Sicherheit ist. Das ist etwas anderes. Gefühlt werde ich auf der GS mit lediglich Tagfahrlicht anders wahrgenommen als wenn ich mit der MT fahre. Woran das wohl liegt? Eher weniger am Licht, sondern an der Größe der Gesamtansicht von vorne. Ein Mopped mit Scheunentor cw-Wert und auffälliger Farbe ist hier einfach besser.

    Gruß

    Klaus

  • Einigen wir uns einfach darauf, dass helle LED Scheinwerfer tendenziell von Vorteil sind, aber nicht in jeder Situation.

    Ich persönlich habe auch schon mal über ein extra LED Tagfahrlicht nachgedacht. Hier im Forum ist das aber weitgehend auf Unverständnis gestoßen. Der Scheinwerfer ist doch ohnehin an, hieß es.

    Ich sehe das im wahrsten Wortsinn anders.

    Im übrigen - auch wenn das nicht Thema des Threads ist - finde ich es generell gut, wenn auch PKW mit abgeschaltetem Licht unterwegs sind.

    Dem Argument, Motorräder würden dann weniger auffallen, kann ich nicht beipflichten.

    Ich finde es hingegen gut, wenn ich durch eingeschaltete Scheinwerfer andere Verkehrsteilnehmer besser erkennen kann.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (1. Juli 2021 um 20:25)

  • IDa heute sehr viele PKW mit Tagfahrlicht unterwegs sind, ist das Licht selbst kaum noch ein Unterscheidungsmerkmal für ein einspuriges Fahrzeug, das war vor der Einführung des Tagfahrlichts besser.

    DAS ist in meinen Augen der Punkt. Die LIchtpflicht für Kräder ab 1982(?) hat zu einem deutlichen Sicherheitsvorteil geführt, der mit der unsäglichen LIchtlust und teilweise TFL bei Autos praktisch verschwand.

    Komisch nur, dass mir ständig in hellstem Sonnenschein gefühlt alle Autos mit ihrem TFL entgegen kommen, im Regen oder generell bei ungünstigen Sichtverhältnissen jedoch gefühlt die Hälfte ohne Licht. Hilft uns Kradfahrern nicht weiter, aber das finde ich erstaunlich, kann jedoch auch meiner einseitigen Sichtweise geschuldet sein.

    Ich bin der Meinung, beim Krad sollte es stets leuchten, während beim Auto die Devise von früher [tm] gelten sollte: Licht an nur bei Dunkelheit, Regen, Nebel oder Schnee mit wenig Sichtweite. Ich stehe da vermutlich allein, aber falls noch wer unsicher ist...

    Achim (der im Auto erst bei äußerster Dunkelheit und wirklich prekären Sichtverhältnissen Licht anmacht)

  • Herrlich wie die Diskussion abdriftet :D

    Ist hier leider oft so, dass der eigentliche Grund des Freds verfehlt wird :/

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Hat hier eigentlich jemand schon mal so nen JW Speaker Scheinwerfer ausprobiert mit adaptivem Kurvenlicht?

    Das ist für mich immer das größte Manko beim nachts fahren - in engen Kurven rein sieht man absolut nix. Blickführung kannste dann auch knicken, dementsprechend eier ich dann um die Kurven.

    Ein Scheinwerfer, der da zumindest etwas mehr reinleuchtet wäre schon einiges an Sicherheitsgewinn.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich fahre auch bei Tag fast immer mit Licht (im Auto).

    Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum weniger licht gut sein soll (bei Autos).

    Was mich viel mehr stört: Bei Nebel oder Regen erkennen viele Autos nicht, dass das Licht eingeschaltet werden muss, und so fahren dann viele die ihr Licht auf Automatik haben mit TFL rum, ohne das hinten etwas leuchtet...

    Beim LED Licht geht es mMn auch vielmehr um das, was ich sehe. Die Ausleuchtung ist halt bei LED besser, nur den Gegenverkehr blenden darfs halt nicht.

    Ob die anderen jetzt den Halogenscheinwerfer sehen oder den LED ist wahrscheinlich zu vernachlässigen, als Motorradfahrer muss man sowieso immer mit den Fehlern der anderen rechnen.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    Einmal editiert, zuletzt von Aron52 (5. Juli 2021 um 08:09)

  • Ja, das wäre erlaubt.

    Du darft dir jeden zugelassenen Scheinwerfer montieren.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten