LED Scheinwerfer RM04 und RM17

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es gab mal den umgekehrten Fall, das jemand auf der 21er den Scheinwerfer der 18-20er montieren wollte, weil der neue nicht gefällt.

    Umgesetzt wurde das bisher in keine der beiden Richtungen.

  • Hallo zusammen, ich hole mal diesen Thread wieder hervor.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem LED Scheinwerfer hier für die MT07: https://www.motea.com/de/led-scheinw…WRoCaRIQAvD_BwE

    Angeblich mit E-Zulassung und selber Maskenoptik (kein runder Scheinwerfer oder soetwas). Ist das vertrauenswürdig? Wie ist das mit dem Tagfahrlicht? Das Abblendlicht lässt sich ja nicht komplett ausschalten und parallel leuchten darf es ja soweit ich weiß nicht.

    Danke im Voraus und viele Grüße!

  • Ich denke nicht, dass es sich ein lt. Impressum deutscher Shop erlauben kann bei der E-Zulassung zu schwindeln.

    Ist er nicht so wie versprochen, zurücksenden. Viel Risiko hast du ja nicht.

    Wie das mit dem Tagfahr- und Abblendlicht ist, keine Ahnung. Entweder per Fotozelle oder zusätzlichem Schalter oder das TFL einfach nicht anschließen. Das sind meistens die Varianten.

    Einmal editiert, zuletzt von Thirk (15. März 2022 um 16:07)

  • Ich glaube, dass da etwas durcheinander gerät. Die alten MTs haben kein Tagfahrlicht, sondern nur Abblendlicht, welches dann natürlich brennen muss. Ob das bei den MTs ab 2018 anders ist, weiß ich nicht. Der Scheinwerfer ist aber für die alten MTs.

    Meine R1200 GS (LC) hat Tagfahrlicht und Abblendlicht. Man kann zwischen beiden wechseln, über den Lichtsensor wird gesteuert, ob es zu dunkel für Tagfahrlicht ist.

    Insofern wäre der LED-Scheinwerfer bei Motea ein 1:1 Ersatz bezüglich des Lichtes. Ich habe bei Motea angerufen, denn bisher gab es kein Modell, welches über eine E-Kennzeichnung verfügt hat. Motea behauptet, dass das Teil die Kennzeichnung hat. Auf den Bildern, die angeblich typähnlich seien, ist keinerlei E-Kennzeichen zu erkennen, weder auf dem Glas noch auf dem Gehäuse. Das hat mir der Mitarbeiter auch bestätigt, sie würden aber für die E-Zulassung garantieren.

    Ich würde mit dem Kauf noch warten. Bisher gab es solche Teile in China oder in Australien zu kaufen - nur ohne E-Zulassung. Ich meine, dass es in Frankreich einen LED-Hauptscheinwerfer mit E-Zulassung seit ein paar Monaten geben soll, vielleicht ist das dieser.

    Ob das Teil wirklich 1:1 passt, kann man nicht wissen. Eine Einbauanleitung liegt nur bei Kauf bei. Ein Freund von mir hat für eine R1200GS bei Motea einen LED-Scheinwerfer gekauft. Der Einbau ist nicht ganz unproblematisch gewesen, weil die Armaturen daran befestigt sind und der LED-Scheinwerfer eine andere Gewichtsverteilung hat. Die Höheneinstellung kann nicht mehr ausreichend gut fixiert werden, man muss sich selbst etwas einfallen lassen (ist in einem GS-Forum sogar ausführlich diskutiert worden). Wer experimentierfreudig ist, kann jetzt bestellen, wer das nicht möchte, sollte noch warten. Motea hat manchmal sogar 50% Rabatt. Insofern werde ich noch warten und sehen, wie sich das anlässt. Das Hauptscheinwerferglas der MT meiner Frau wird aber von unten her schon leicht trüb, da muss auf jeden Fall Ersatz her. Bei Yamaha hätte ich nicht gedacht, dass so etwas nach 8 Jahren schon passiert. Mal sehen, ob das dieses Jahr beim TÜV bemängelt wird oder nicht.

    Gruß

    Klaus

  • Danke für eure Antworten und, dass du dort sogar angerufen hast! Der Scheinwerfer wäre sowieso erst ab Ende Mai lieferbar, daher warte ich erstmal einen Moment ab. Aktuell findet man das Modell auch nirgends wenn man danach googled. Ein bisschen "gebastel" beim Einbau wäre es mir allerdings wert das Teelicht bei der MT07 zu ersetzen :D.

  • Dieses Modell kannst du nicht finden. Lumitecs ist eine Eigenmarke von Motea. Also dürfte Motea auch die E-Zulassung betrieben haben. Das Teil bei Motea sieht optisch genauso aus wie das Teil auf dieser Seite:

    Yamaha MT-07 2014 - 2017 LED-Scheinwerfer
    Want to upgrade your Yamaha MT-07 FZ-07 headlight with LED? The FZ-07 led kit is the best solution. Light output and looks are improved enormously!
    retrofitlab.com

    Nur steht auf dieser Seite, dass keine E-Genehmigung vorliegt.

    Also abwarten, was sich ergibt. Momentan hat Motea 25% Rabatt, das wäre ein Beweggrund zu bestellen und dann zu schauen was kommt. Aber Lieferzeit Ende Mai ist mir zu unsicher. Sobald ein LED-Ersatzscheinwerfer auf dem Markt ist, werden andere nachziehen müssen.

    Gruß

    Klaus

  • Läuft auch unter "Atoplite"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich meine im FZ-07.org hatte das mal einer montiert, finds aber gerade nicht.
    Ach doch: https://fz07.org/thread/12029/a…&comment=162906

    Fall es das identische Teil sein sollte kann man wohl die Höhe nicht einstellen. Es sieht zumindest auf den Bildern sehr gleich aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (15. März 2022 um 18:39)

  • Das Teil dürfte für die älteren Modelle bzgl. Anschlüsse nicht passen. Daytime running light, also Tagfahrlicht, hat das Baujahr 2014 nicht, lediglich das Ablendlicht, welches bei laufendem Motor auch an ist. Tagfahrlicht wird im Video aber gezeigt. Und Kurvenfahrlicht (Turn Left und Turn Right Light) gibt es auch nicht. Wie sollte das verdrahtet werden? Soll das parallel zum Blinker gemacht werden?

    Wie das mit US-Modellen ist, weiß ich nicht.

    Gruß

    Klaus

  • Ist exakt das gleiche Ding, was auch auch habe. Vielleicht haben Sie es mal beim TÜV vorgestellt und prüfen lassen und daher jetzt mit E-Prüfzeichen. Spannend... Besonders für mich, ob es da iwie die Möglichkeit gibt nachträglich eine Zulassung zu bekommen...

    Bei meinem lässt sich jedenfalls die Lichthöhe nicht einstellen. Anschluss ist p&p. DRL ist als Standlicht angeschlossen und leuchtet ab Zündung, wenn ich mich richtig erinner. Mit Motorlauf ist dann auch Abblendlicht an.

  • Das Teil dürfte für die älteren Modelle bzgl. Anschlüsse nicht passen. Daytime running light, also Tagfahrlicht, hat das Baujahr 2014 nicht, lediglich das Ablendlicht, welches bei laufendem Motor auch an ist. Tagfahrlicht wird im Video aber gezeigt. Und Kurvenfahrlicht (Turn Left und Turn Right Light) gibt es auch nicht. Wie sollte das verdrahtet werden? Soll das parallel zum Blinker gemacht werden?

    Wie das mit US-Modellen ist, weiß ich nicht.

    Gruß

    Klaus

    Würde mich wundern, da Motea es ja genau für 2014-2017 bewerben. Vielleicht ist hier nur das Produktbild irreführend.


    Ist exakt das gleiche Ding, was auch auch habe. Vielleicht haben Sie es mal beim TÜV vorgestellt und prüfen lassen und daher jetzt mit E-Prüfzeichen. Spannend... Besonders für mich, ob es da iwie die Möglichkeit gibt nachträglich eine Zulassung zu bekommen...

    Bei meinem lässt sich jedenfalls die Lichthöhe nicht einstellen. Anschluss ist p&p. DRL ist als Standlicht angeschlossen und leuchtet ab Zündung, wenn ich mich richtig erinner. Mit Motorlauf ist dann auch Abblendlicht an.

    Falls es doch das gleich ist, bist du denn zufrieden damit? Lohnt sich der Kauf?

  • Naja gibts auch auf Alibaba seit ein paar Wochen mit E Prüfzeichen auch auf Ebay glaub aus Frankreich kommen die da.
    Hab auch schon überlegt mir einen zu bestellen.

    Ich wäre vorsichtig mit dem sog. E-Prüfzeichen aus China, da kann man Überraschungen erleben. Wenn das nur in Papieren steht, ber nicht auf dem Scheinwerfer, fällt das einem guten Polizisten bei einer scharfen Kontrolle auf. Bei einem Produkt aus Frankreich hätte ich mehr Zutrauen. Und falls man die Höhe des Scheinwerfers nicht einstellen kann, ist man unter Umständen zusätzlich gekniffen. Daher würde ich auf keinen Fall in China bestellen.

    Gruß

    Klaus

  • Jetzt bin ich doch dem heutigen Motea-Sonderrabatt von 30% aufgesessen und habe den LED-Scheinwerfer bestellt. Wenn das Teil kein E-Prüfzeichen hat, geht es nach der Lieferung im Juni zurück. Da ich aber den Original-Scheinwerfer in nicht allzu ferner Zukunft ersetzen muss, weil das Glas sich von unten her eintrübt, ist 260 Euro ein guter Preis im Vergleich zum Original-Scheinwerfer.

    Ich werde dann berichten, wie er gepasst hat und ob die Höhe des Scheinwerferkegels auch in Ordnung ist. Das dauert aber bis Juni, falls die Lieferzeit eingehalten wird.

    Gruß

    Klaus

  • Der Scheinwerfer wurde vor 1 Woche geliefert (ca. 6 Wochen Verzug) und gestern eingebaut. Alles passte, sieht gut aus. Wie hell er bei Nacht ist, haben wir noch nicht geprüft. Was mich wundert ist, dass 2 gelbe Kabel ohne Stecker mit offenen Enden aus der Rückseite des Scheinwerfers raushängen. Vermutlich werden diese bei späteren Modellen als der RM04 gebraucht. Vielleicht für Tagfahrlicht? Das werde ich bei Motea sicherheitshalber nachfragen. Auf dem Scheinwerferglas sind die zulassungsrelevanten Informationen vorhanden, daher wird es damit keine Schwierigkeiten geben.

    Es lag keinerlei Dokumentation dabei, auch nicht zur Montage.

    Gruß

    Klaus

  • Hmh, welche Blinker-Funktion meinst du? Sind da Blinker im Scheinwerfer integriert? Der Original-Scheinwerfer hat 2 Kabel mit Stecker, der größere auf der Halogenlampe und der kleinere vermutlich für das Standlicht. Der LED-Scheinwerfer hat auch diese beiden Stecker, der Stecker für das "Standlicht" hat aber nur ein Kabel (rot), welches auf das blaue Kabel gesteckt wird. Die beiden gelben Kabel sind rausgeführt. Was die beiden gelben Kabel mit der Blinkerfunktion zu tun haben sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht haben spätere Modelle eine manuelle Umschaltung zwischen Abblendlicht und Tagfahrlicht, die das 2014er-Modell nicht hat. Es liegt auch ein "Verlängerungskabel" bei, mit welchem ich nichts anfangen kann. Abblendlicht und Fernlicht funktionieren wie bisher auch. Der Scheinwerfer hat die gleiche Form wie der analoge, lediglich das Bild ist aufgrund der LEDs halt anders.

    Bilder muss ich mal abends machen, die reiche ich dann nach. Momentan bewege ich bei diesen Temperaturen möglichst kein Motorrad.

    Gruß

    Klaus

  • Die 2 Streifen links und rechts können anscheinend auch Orange leuchten zum blinken.

    Sieht man hier im Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Super. Ich habe das Teil bei Motea bestellt, das ist dort nicht beschrieben, das Video gibt es dort auch nicht. Motea ist aber nur Online-Shop Jetzt stellt sich nur die Frage, wie das angeschlossen wird. Vermutlich mit Stromdieb am Blinker. Das könnte allerdings gefährlich sein, weil die RM04 noch normale Blinker hat, das Blinkerrelais also nicht zu LED-Blinkern passt, Wahrscheinlich lasse ich das Probieren lieber sein. Immerhin werden die offenen Enden dann keinen Strom führen.

    Gruß

    Klaus