Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, hab meine Mt 07 ganz neu. Nun wollte ich mal Wissen wie Ihr das mit Gepäck macht?

    Vorher hatte ich ein Givi Gepäckträger an meiner, konnte 3 Koffer und Gepäckrolle

    montieren.

    Aber jetzt? Zum Beispiel zum Treffen, wie macht Ihr das?

    Mein schöner fast neuer Tankrucksack, auch den kann ich nicht festmachen, oder wie sollte er befestigt werden.

    Danke schon mal im voraus.

    Gruß Peter

  • Bei mir sieht das aus wie in den Thread hier.

    Die Abstandshalter (im Bild schlecht sichtbar) sind selbstgebaut aus gebogenem Rohr und angeschweißten Beilagscheiben. Passt perfekt unter die Soziusrastenbefestigung und man kann mit den Satteltaschen noch eine Packrolle drüberschnallen.

  • Bei mir sieht das aus wie in den Thread hier.

    Die Abstandshalter (im Bild schlecht sichtbar) sind selbstgebaut aus gebogenem Rohr und angeschweißten Beilagscheiben. Passt perfekt unter die Soziusrastenbefestigung und man kann mit den Satteltaschen noch eine Packrolle drüberschnallen.

    gibt's das auch fertig zu kaufen? Nicht Jeder hier kann biegen.

  • Gibt es, kostet aber 140 Euro und das hab ich dezent nicht eingesehen.

    Guckst du hier, ist aber modellabhängig. Hab auf die Schnelle auch keine andere Bezugsquelle außer dort gefunden.

    Für die MT-07 ist es das Modell HTA.06.740.80800/B. Hab aber beim Durchschauen auch eine Variante für die XSR gefunden (und MT-09/Tracer).

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • @GertMT07 : na klar... :winken

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Tankrucksack kommt mir nicht an die MT-allenfalls als kleine Hecktasche für Alltag.. :lachen

    8a.f5.ab.MotoDetailTankrucksack10067151720FR0118.JPG

    https://www.louis.de/artikel/moto-d…number=10067151

    Eben bei Louis diese niedlichen Satteltaschen gekauft:

    Kein Abstandshalter notwendig..

    e0.24.00.H1LouisSatteltaschen1006708673019.JPG

    https://www.louis.de/artikel/louis-…number=10067086

    Quer oben drauf kommt dann ein 90 L wasserdichte Packsack. Dank Rollverschluß ist der in der Größe sehr variabel.

    Befestigt mit Rokstrapse.

    Alles schnell montiert und nicht zu massig-naja, den Packsack mal ausgenommen... :lachen


    Mit Tankrucksack wirds halt sehr schwer auf den Tacho zu blicken. Manche haben versetzte Adapterplatten-schön geht mMn. anders...

    Aber Geschmäcker sind verschieden und einige sollen ja auf den Adventure SchrankwandLook stehen... :eis

    dirtbike.gif

  • Die Abstandshalter wie bei Knuspermüssli hab ich schon mal gesehen.

    Vielleicht kannst Du ja noch ein paar machen? Ein Abnehmer hättest Du schon. :rocker

    Yamateur07: das sieht ja richtig gut aus und der Preis ist Super.

    Hatte eine Hecktasche gesehen die über den Sitz und Seiten geht, ohne Abstandshalter. Der Preis lag bei ca. 130€

    Werde mal bei Louis vorbeifahren.

  • Ich hab sie leider nicht selbst gemacht. :weia Mein Vater hat die Rohre bei nem Bekannten (ist Schlosser) gebogen und ein anderer Bekannter hat Schweißerausrüstung daheim, der hat mir die großen Beilagscheiben angeschweißt. Man muss nur die richtigen Leute kennen. :freak

    Aber diese Abstandshalter gibts bestimmt auch gebraucht auf Ebay. Muss ja auch nichtmal explizit der für die MT sein, ein anderer würde vermutlich auch passen, wenn man nicht die Blaze Taschen draufmacht. Die haben nämlich so einen Einschub, wo die Abstandshalterarme reingeschoben werden.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Für Tracer hätte ich noch meine zwei - werden von hinten an die Soziafußrasten geschraubt. Vielleicht geht das auch an der MT.

    An der Täterä passen die oben aufgeführten kleinen Satteltaschen auch so prima dran. Die Hecktasche hab ich auch, mit den Magneten ist die ganz einfach an meinen Gepäckträger zu machen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Mein Vorschlag:

    Blaze Satteltaschen, kleine Rolle hinten quer und SW Motech Tankrucksack mit Quick Lock Ring.

    So hatte meine Holde 3 Wochen Schottland mit Zelten durchgestanden

    Grüße

    Thommy

  • Kriega 20L auf den sozius und dann kannst du die mit, entweder 2x 10L oder 2x 20L, kominieren :)

    bei der MT ist es nahezu perfekt, mit den halteschlaufen unter dem soziussitz, anbringbar.

    Ich fahr die Kombi 1x20L und 2x10L schon über 5 Jahre so.

    Kriega

  • SW-Motech Blaze + Moto-Detail Hecktasche 40l

    Die Bänder von der Hecktasche reichen von den Beifahrerrasten um das Heck herum.

    Leider kann ich es für die MT 07 nicht versprechen, doch auf der XSR 700 und der MT 09 funktioniert es.

    Wahrscheinlich musste du die Bänder aber kreuzen (muss ich bei der 09 jetzt auch),

    sonst kommt die Tasche unerwartet beim Bremsen vor ;)

    mt07-forum.de/gallery/image/7736/mt07-forum.de/gallery/image/7622/mt07-forum.de/gallery/image/8458/

  • Kriega empfinde ich auch sehr gut, ist mit das beste was bekommen hat hat aber nur ein "Manko": das ist nicht formstabil. Ich hatte es schon so, dass ich da Trinkblase und Regenkombi drin hatte. Nachmittags als die Trinkblase leerer wurde und ich die Regenkombi brauchte wars dann auf einmal schlabberig und hielt fast nicht mehr.

  • [...] "Manko": das ist nicht formstabil.

    [...] wars dann auf einmal schlabberig und hielt fast nicht mehr.

    Guter Hinweis. Bei der Moto-Detail Hecktasche ist das auch so.

    Da muss man an den Spanngurten etwas nachziehen, was aber kein Problem ist.

  • Bin mit meinen Kriega Teilen ( 10 Liter und 30 Liter Drybags) sehr zufrieden. Das 10 Liter Teil auf den Soziussitz der Tenere geschnallt ist mein Rucksack-Ersatz. Regenklamotten, Papiere und Wäsche (T-Shirt) reichen für den Weg zur Arbeit und zurück. Sinnigerweise hat Kriega für die Tenere 4 Schnallen im Shop, die man unter dem Soziussitz anbringen kann. Die Straps der Drybags einhängen und fröhlich sein.

    Gruß

    Andreas

  • Die Schnallen passen bestimmt auch bei anderen Yamahas ;)

  • gibt's das auch fertig zu kaufen? Nicht Jeder hier kann biegen.

    Ich habe den hier von Givi: SATTELTASCHENHALTER TMT für XSR 700 (auf dem Bild aber gar nicht zu sehen, weil die Taschen drüber sind :0plan) . Wie das Ding tatsächlich aussieht, kann man hier in der Anleitung sehen: Drück mich!

    Als Taschen habe ich das QBAG SATTELTASCHENPAAR 04 MIT HARDCOVER 36-46 LITER STAURAUM. Die haben vor ein paar Wochen im Angebot nur 80 € gekostet. 8)

    Der Halter dient also auch nur dazu, um die Taschen vom Hinterrad fernzuhalten.

  • Genau die gleiche Tasche hab ich mir jetzt auch für meine 2021er MT07 geholt. Die Größe finde ich für meine Zwecke perfekt, aber ich scheine irgendwie zu blöd zu sein die anzubringen.

    Nutzt du die mitgelieferten Strapse? Wo machst du die jeweils fest?

    Hoffe du kannst mir da weiterhelfen. :)

  • Hallo, hab meine Mt 07 ganz neu. Nun wollte ich mal Wissen wie Ihr das mit Gepäck macht?

    Hallo Peter,

    da gibt es eine Vielzahl von Lösungen:

    • Gepäckträger montieren (lassen) und die Optik der MT-07 "zerstören".
      Dafür kann man darauf dann ein Topcase oder auch große Rollen problemlos befestigen. Ich habe den Original-Yamaha-Träger bei der MT-07 (2014) meiner Frau montieren lassen und auch das Yamaha-Topcase erworben, da passt ein Helm hinein, das ist abschließbar. Ist für tägliche Fahrten zur Arbeit praktischer als sonstige Lösungen, die Optik ist halt bescheiden. Da bei der Montage Schlitze in die Seitenverkleidung gemacht werden müssen, habe ich das beim Vertragshändler machen lassen. Das ist eine relativ teure Lösung. Dafür kann man im Urlaub mit Gepäck auf dem Gepäckträger im Pannenfall auch mal jemanden mitnehmen, dessen Mopped liegengeblieben ist. Das hatten wir schon nutzen müssen.
    • Systeme, die auf dem Sozius-Sitz befestigt werden
      Wie hier beschrieben gibt es eine Vielzahl solcher Systeme in verschiedenen Größen. Diese haben alle den Nachteil, dass das Aufsteigen dann für die meisten nur durch Durchfädeln des Beines möglich ist. Beim Anhalten und Absteigen muss man dann darauf achten, dass man analog ausfädeln kann. Das ist Geschmacksache. Wir haben auch eine kleine Hecktasche vor der Montage des Gepäckträgers gehabt, die Befestigungsgurte wurden unter dem Soziussitz durchgefädelt, eine "Platte" verbleibt nach Abnahme der Tasche auf dem Soziussitz.
    • Tankrucksack
      Hier ist die Größe eine Philosophiefrage. Ich habe von Touratech einen Universaltankrucksack besorgt, der mit Riemen befestigt wird. Die Riemen an der Gabel habe ich gekappt und mit Schnellverschlusskupplungen versehen, dadurch bleibt dieses Teil am Mopped, wenn der Tankrucksack nicht benötigt wird. Auch hier gibt es einen optisch nicht schönen Tankschutz direkt oberhalb der Sitzbank. Der Tankrucksack ist ausziehbar und kann daher ein großes Volumen abdecken.
    • Gepäckträgersystem
      Es gibt von Zubehörherstellern Gepäckträger für kleine Koffer oder Softbags für die MT-07, die mal mehr und mal weniger auffallen. Das Volumen einer großen Rolle ist aber dann genau so groß wie das der beiden Koffer oder Softbags

    Hier noch ein Bild wie das alles aussieht, die seitlichen Befestigungsriemen des Touratech-Tankrucksacks hin zum Tankschutz sind zu sehen, das bleibt immer am Mopped. Die Handschuhe liegen auf dem Gepäckträger.

    Bild.JPG

    Die MT-07 ist kein Reisemopped, daher muss man selbst einen Kompromiss finden zwischen Optik und Funktionalität. Der Hauptteil des Gepäcks fährt immer auf meiner GS mit.

    Gruß

    Klaus