stärkere MT07 bzw MT08 geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich mag es trotzdem wenn man Reserven zum überholen hat und einen nicht bei 110 die Puste ausgeht.

    .

    Bin vorher schon wesentlich stärkere Maschinen gefahren und hatte daher auch (bis jetzt) nie die MT07 auf den Schirm :verdutzt Ich hätte es nie für möglich gehalten das 75 PS so gut anschieben können :daumen-hoch

    vom Gefühl fühlt es sich fast an wie auf meiner damaligen R1200R LC mit 125 PS zumindest in den ersten 4 Gängen...

    und vor allem wesentlich handlicher.

    5 und 6 Gang für die Landstraße eh überflüssig.

    AB fahre ich nur wenn es sein muss also ist die MT07 für mich Perfekt...

    bis die MT08 kommt dann ist die Perfekt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (12. Juli 2021 um 20:44)

  • Wenig Gewicht, gute Motorabstimmung, gute Übersetzung. Alles richtig gemacht Yamaha.

    Wenn man an der MT09 einiges optimiert wie zb die laaaange Übersetzung macht die auch viel Spaß.

  • image-169FullWidthOdcPortrait-962d145d-1371206.jpg

    Ähem.

    Drehmoment oder Leistung hängt nicht von der Zylinderanzahl ab. Hat es noch nie und wird es auch nie. Mit kleinerem Einzelzylinderhubraum ist es nur mechanisch einfacher, hohe Drehzahlen darzustellen. Bei gleichem Drehmoment erreicht man bei mehr Drehzahl ne höhere Leistung, fertig. Wenn man viel Drehmoment bei hohen Drehzahlen will, bekommt man zunächst bei niedrigen Drehzahlen weniger. Gibt Technologien, um das zu kompensieren (Phasensteller für die Einlassnockenwelle ist super, vollvariabler Einlassventilhub noch besser, Turbo hilft auch), aber die Tendenz ist erst einmal da. Hängt dann an Auslegung von Einlass-System, -Kanälen und Ventilhubkurven. Ähnlich auch bei Hub/Bohrung. Niedriger Hub führt nicht zu mehr Drehmoment bei hohen Drehzahlen. Aber man kann viel einfacher exorbitante Drehzahlen erreichen, ohne dass man die Pleuel und Kolben aus Vibranium fertigen muss.

    Drehmoment an der Kurbelwelle skaliert bei ähnlichen Motoren nur mit dem Hubraum. Ähnlich in Bezug auf Auslegungskriterien und Reifegrad. Wobei bei allen gut gemachten Motoren das maximale Drehmoment nahezu ausschließlich mit dem Hubraum skaliert.

    Hier mal das hubraumbereinigte Drehmoment für die gesamte Yamaha MT und R Serie. Habe das nach folgender üblichen Formel auf den sogenannten "effektiven Mitteldruck" korrigiert: p_me=(2*pi*M)/(i*V_H)

    p_me = effektiver Mitteldruck

    M = Drehmoment

    i = Anzahl Zyklen je Umdrehung (0.5 für 4-Takter)

    V_H = Hubraum


    Motorrad Hubraum / cm³ Drehmoment / Nm p_me / bar
    MT125 124 11,5 11,7
    MT03 321 29,6 11,6
    MT07 689 67 12,2
    MT09 890 93 13,1
    MT10 998 111 14,0
    R125 125 11,5 11,6
    R3 321 28,8 11,3
    R6 Race 599 61,7 12,9
    R1 998 113,3 14,3

    Dieses mehr Drehmoment bei den Motoren mit weniger Zylindern sehe ich jetzt irgendwie nicht. Man sieht ein Stück weit, in welchen Motoren mehr Geld steckt. Der MT10 und der R1 Motor sind schon verdammt gut für Saugmotoren, Hut ab. Ab 12 bar ist schon echt gut.

    Was das am Ende auf der Straße bedeutet ist noch wieder etwas anderes. Das hängt aber dann eher am Drehmomentverlauf (wo ist da der große Unterschied von MT07 und MT09?), Übersetzung und Fahrwerk.

    Achja, MT07 schneller auf 100 als MT09? motorradonline sagt, dass die MT07 0.5s langsamer ist:

    https://www.motorradonline.de/naked-bike/yam…ehr-fuers-geld/

    Das spannende bei Motorrädern mit einem Überfluss an Leistung ist eigentlich das Fahren bei niedrigen Drehzahlen. Ist nicht anders als viele die MT07 fahren. Nur dass da dann eben mehr Bums ist. Wenn man gleich lang am Hahn bleibt, ist man deutlich schneller, klar. Aber man kann auf jeden Motorrad bei 100 oder etwas drüber vom Gas gehen. Wenn man aber am Orts- oder Kurvenausgang dafür einfach nur an's Gas muss und trotzdem zügig nach vorne kommt, ist das schon geil. Die MT07 fahre ich innerorts im 4. oder 5. Im 5. kommt am Ortsausgang quasi nix, im 4. ist's jetzt auch nicht exorbitant. Stört mich jetzt nicht, aber ich verstehe den Bedarf nach mehr, ohne dass man ein Raser wäre.

  • pasted-from-clipboard.png


    Achja, MT07 schneller auf 100 als MT09? motorradonline sagt, dass die MT07 0.5s langsamer ist:

    https://www.motorradonline.de/naked-bike/yam…ehr-fuers-geld/

    Sehr ausführlicher und einleuchtender Beitrag . :)

    Eine Anmerkung zu dem Artikel:

    Das Diagramm ist fehlerhaft, wenn auch in eine Richtung, die deine Argumentation unterstreicht.

    Eigentlich erreicht die MT09 eine noch höhere Leistung und ihr maximales Drehmoment später. Außerdem dreht sie etwas höher.

    Scheinbar haben die die Leistung der MT09 im drehzahl- und leistungsreduzierten B-Modus gemessen.

    Eine RN29 (EURO3, wie im Test)/RN43(EURO4) dreht maximal 11250 U/min und erreicht sonst in allen Tests dieses Verlags ihre Nennleistung bis auf wenige Ausnahmen und dann fehlen eher mal 2 oder so.

    So auch eigentlich dieses Exemplar, bei dem es sich um deren damaligen Dauertester handelte:

    EDIT zur Klarheit: in beiden Tests handelt es sich um dasselbe Fahrzeug!

    pasted-from-clipboard.png

    https://www.motorradonline.de/naked-bike/yam…ehr-fuers-geld/

  • Drehmoment ist nur teils für V Max herbeizuziehen, oder?

    Ein Fahrzeug erreicht seine Höchstgeschwindigkeit, wenn sich das auf die Straße übertragene Raddrehmoment und

    die Fahrwiderstände genau aufheben. Beides Kräfte. Dann ist die Beschleunigung 0.

    Bei sonst vergleichbaren Rahmenbedinungen korreliert dieser Punkt aber stark mit der Motorleistung,

    weshalb man sie als Indikator nutzen kann.

    Leistung und Drehmoment hängen über die Drehzahl zusammen.

    Welches jetzt die abhängige bzw die ausschlaggebende Größe ist wird regelmäßig heiß diskutiert.

    Manche Fahrzeuge (bspw. MT 09 und MT10) sind künstlich in ihrer Höchstgeschwindigkeit begrenzt, was den Vergleich hier etwas beeinflusst.

  • Mt07 hat gegen Serienmt09 im zweiten Gang auf der Landstraße eine reele Chance wenn man sich das Zugkraftdiagramm mal mal anschuaut:

    pasted-from-clipboard.png

    auch im dritten bis 100:

    pasted-from-clipboard.png

    Ändert man die Übersetzung der MT09 auf vor einen Zahn weniger schaut es anders aus:

    2. Gang

    pasted-from-clipboard.png

    3. Gang

    pasted-from-clipboard.png

    Auch hier, MT07 hat ein etwa gleich viel Power. Und MT07 wiegt 14 Kilo weniger als MT09.

  • Mt07 hat gegen Serienmt09 im zweiten Gang auf der Landstraße eine reele Chance wenn man sich das Zugkraftdiagramm mal mal anschuaut:

    [...]

    Auf der Seite stimmt auch irgendwas nicht mit der Gesamtübersetzung der MT 09 2017.

    Die hat sich in Wirklichkeit zwischen 2014 und 2017 nämlich nicht geändert und wenn ich schaue

    wann meine in den jeweiligen Gängen in den Begrenzer geht (Geschwindigkeit nach GPS),

    dann sind die Übersetzungsverhältnisse der 2014er realitätsnäher.

    pasted-from-clipboard.png

    Andererseits, was will man auch erwarten, wenn Zugkraft in PS angegeben wird ;)

    Edit:

    Das "richtige" Schaubild

    pasted-from-clipboard.png

    Fakt ist jedenfalls, wer bei der MT 07 nicht über 7000 dreht, braucht über Mehrleistung im Allgemeinen und die MT 09 im Besonderen nicht nachzudenken.

    Einmal editiert, zuletzt von HF1983 (12. Juli 2021 um 22:51)

  • Achja, MT07 schneller auf 100 als MT09? motorradonline sagt, dass die MT07 0.5s langsamer ist

    ich habe nie gesagt das die MT07 schneller ist!?

    ich habe auch nie gesagt das sie schneller oder genauso schnell ist wie meine alte BMW R1200R die brauchte wie auch die MT09 3,3s bis 100 die MT07 3,8s bis 100

    das sind alles nur Zahlen für mich ist ausschließlich die gefühlte Geschwindigkeit entscheidend!!!

    Und es liegt doch nun mal in der Natur des 2 Zylinder das er besser von unten kommt und 3 & 4 Zylinder besser oben

    Bin mal die Honda Fireblade Probegefahren glaube 0-100 2,9 Sec.

    untenrum FÜHLTE die sich echt lahm an oben raus dann wie eine Rakete.

    Fand ich total nervig vor allem für die Landstraße immer wenn dann die Rakete zündet muss man wieder Bremsen fand ich auf Dauer frustrierend.

    Und ja die neue MT09 geht für ein 3 Zylinder auch direkt unten schon echt ab, bestreite ich auch nicht.

    Sie geht aber obenrum deutlich mehr ab als die MT07 logischerweise...

    Bei der MT07 kommt nix mehr also gehe ich vom Gas und bin noch human unterwegs.

    Bei der MT09 bleibe ich am Gas weil eben noch mehr kommt (nicht mehr human)

    Ist aber mein Problem nicht das Problem der MT09. Habe ich doch jetzt doch immer wieder erklärt.

    Warum wird das nicht verstanden???

    ach und ich mag die Vibration vom 2 Zylinder bzw der 07

    Es muss doch auch niemand bekehrt werden die ihre 09 lieben sollen sie fahren die ihre 07 lieben sollen die fahren...

  • Deswegen finde ich auch z.B. Naked immer besser abgesehen von Optik Sitzposition etc. ist mehr Windwiederstand und damit auch gefühlt mehr Geschwindigkeit. Aber ist wieder ein anderes Thema...

    Das ich dann auf dem Papier in Wahrheit langsamer bin ist mir schnuppe ;)

  • [...]

    Und es liegt doch nun mal in der Natur des 2 Zylinder das er besser von unten kommt und 3 & 4 Zylinder besser oben

    [...]

    Ich denke eher, dass hier der Hase im Pfeffer liegt.

    Er wollte sicher nur auf seine Art darauf hinweisen, dass es eben nicht an der Zylinderzahl liegt.

    Man vergleiche den CP2 mit dem neuen 660er von Aprilia oder

    den CP3 mit dem 800er der MV Agusta Brutale.

  • Ich möchte an das biblische Motto Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum erinnern.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Die MT07 fahre ich innerorts im 4. oder 5.

    Wow echt bin glaube noch nie innerorts im 5. gefahren :geschockt

    Ich fahre sie meist im 3. inner und ausserorts,

    macht mir mehr Spaß und den Kopf frei...

    Klar kostet mehr Sprit ist mir aber Wurst.

    Ich fahre ja nicht Motorrad um Sprit zu sparen :)

    Gerade im 3. aus der Kurve raus beschleunigen einfach herrlich mit der 07...

    Mein Auto fahre ich hingegen völlig anders entspannt, langsam und spritsparend...

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (13. Juli 2021 um 00:05)

  • ich habe nie gesagt das die MT07 schneller ist!?

    Ich hatte dich nur wegen der Aussage hinsichtlich Unterschied 2-Zylinder zu 3-/4-Zylinder zitiert. Wird in dem Beitrag nicht ganz klar.

    Die Aussage, dass die MT07 auf 100 schneller ist als die MT09 kam von wortex

    Ich möchte an das biblische Motto Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum erinnern.

    Wenn man Drehmoment möchte - richtig. Wobei man das am Ende auch über das Getriebe hinbekommt.

    Der Fairness halber muss ich sagen, dass ich die 9% kürzer übersetzt habe (15/44 statt 16/43). Das macht auf jeden Fall etwas aus. Nachdem ich noch einmal eine originale gefahren bin, habe ich auch festgestellt, dass ich meine meist niedertouriger fahre als eine originale. Lenkerhalter starr, Sportfußrasten, anderes Fahrwerk - da kommt schon mehr Vibration an.

    Außerhalb von Ortschaften nutze ich natürlich auch niedrigere Gänge. Im Ort tucker ich nur vor mich hin.

  • Irgendwie habe ich verlangen meine MT09 mal kurz gegen eine 15/44 geritzelte MT07 mit Sportfussrasten zu tauschen :D

    Ich bin noch nie wirklich eine MT07 gefahren :D

    Ok, meine MT09 ist auch nicht mehr ganz Serie.

  • ....Andererseits, was will man auch erwarten, wenn Zugkraft in PS angegeben wird ...

    Da kann ich mal Gieck, Technische Formelsammlung Kapitel A2-3 empfehlen.

    Kraft=N =0,102 kp=1J= 0,378•10(hoch minus6)PS=1,36PS=1kW•h ...

    Damals hat man Leute gevierteilt mit der Kraft von 4 Pferden...

    Aber der Zeitfaktor spielt ne Rolle.

    Hf1983 hat Recht.