stärkere MT07 bzw MT08 geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich möchte an das biblische Motto Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum erinnern.

    Außer durch weniger Gewicht ;)

    Man schaue sich die KTM 890 an mit 166kg & 121 PS das ist schon echt ne Ansage gegen über den großen schweren Hubraummonster :geschockt

    Das stimmt also heutzutage immer weniger...

    Die MT 07 ist übrigens bis 0-100 genauso schnell wie das dauer 1 platzierte 2 Zylinder Hubraummonster BMW GS mit 1200 Hubraum 125 PS & 125 Nm

    Ist doch irre, dass die leichte MT07 mit nur 690 Hubraum

    75 PS & 68 Nm da mithalten kann :daumen-hoch

  • Außer durch weniger Gewicht ;)

    ...

    Das stimmt.

    Eine Diät ist durch nichts zu ersetzen, außer ...

    ^^

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • wieviel wiegen die Carbonräder denn weniger als Original?

    Ich hab höchstens 10 l im Tank. Leichter dann...

    Nach max 200km tut mir eh die Futt weh...

  • Ich habe eine XSR700 (CP2), hatte 20.000km eine MT-09 (CP3) und habe noch eine MT-10 (CP4). Was du behauptest stimmt einfach nicht. Das der CP2 super unten raus geht ist klar. Gerade für 75 PS. Aber im Vergleich zum CP3 doch deutlich schwächer. Auch von unten raus ab 2000 Touren! Da hat der CP2 einfach gar keine Chance. Und der CP3 legt oben noch mal richtig drauf. Und im Vergleich zum CP4 hat der CP2 erst recht keine Chance. Der CP4 schiebt ab 2000-2500 RPM so brutal an das sich Sozius festhalten müssen. Das ist mal ne ganz andere Nummer als CP2! Dazu macht der CP4 oben noch mal richtig druck....oben damit meine ich nicht ab 10000 Touren sondern ab 6000 ca.

    Deine Aussage 4 Zylinder bis die Power kommt sagt mir nur eins....du hast von der MT-10 zb keine Ahnung. Was ich unterstreichen kann ist das der CP2 für 75PS außerordentlich gut geht. Würde ich aber einen der 3 Motoren als besten der Reihe bezeichnen müssen wäre es der CP3. Denn er hat wahnsinnig druck und verbraucht dabei noch wenig. Aber unten raus gehen alle 3 super. Dabei ist die Reihenfolge genau so wie die PS es vermuten. War früher nicht immer so, passt aber bei den MT Modellen.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • ach und ich mag die Vibration vom 2 Zylinder bzw der 07

    Meine Freundin fährt auf der XSR700 und auf der MT-10 mit. Was denkst du denn was sie sagt welche der beiden deutlich mehr vom Motor her vibriert? Ein Tipp....der CP2 ist es nicht! Der Crossplane CP4 ist rau, viel rauer als der CP2. Der geschmeidigste Motor der 3 ist der CP3.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    Einmal editiert, zuletzt von forenhase (13. Juli 2021 um 10:14)

  • Deine Aussage 4 Zylinder bis die Power kommt sagt mir nur eins....du hast von der MT-10 zb keine Ahnung. ...

    Fairerweise müsste man aber den 700ccm großen CP2 mit einem 700ccm großen 4 Zylinder vergleichen.

    Ich würde da schon Unterschiede in der Leistungscharakteristik vermuten.

    Dass ein Litertreibsatz auch untenrum schon ganz gut geht sollte man annehmen.

    Da steht vermutlich nicht weniger Drehmoment als bei der MT-07 an.

    Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die MT-10 auch noch etwas kürzer übersetzt ist.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (13. Juli 2021 um 10:09)

  • Fairerweise müsste man aber den 700ccm großen CP2 mit einem 700ccm großen 4 Zylinder vergleichen.

    Ich würde da schon Unterschiede in der Leistungscharakteristik vermuten.

    Dass ein Litertreibsatz auch untenrum schon ganz gut geht sollte man annehmen.

    Naja, warum denn? Entweder der CP2 reicht einen oder nicht. Sollte man mehr Leistung haben wollen nimmt man CP3 oder 4. Hier wurde behauptet das wären keinen Alternativen (kam zumindest so rüber) weil 4 Zylinder von unten raus schlecht gehen. Klingt schon sehr nach einer veralteten allgemeinen Meinung und nicht bezogen auf den direkten Hubraumvergleich. Aber egal, soll jeder kaufen was er will :)

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Was du behauptest stimmt einfach nicht. Das der CP2 super unten raus geht ist klar. Gerade für 75 PS. Aber im Vergleich zum CP3 doch deutlich schwächer. Auch von unten raus ab 2000 Touren! Da hat der CP2 einfach gar keine Chance

    Also noch mal ich habe nie behauptet das die 07 stärker ist als die 09 oder 10

    Was ich behaupte das 2 Zylinder generell unten raus mehr gehen und 3/4 Zylinder oben raus...

    und das eine 1000er 160 PS 4 Zylinder Monster mehr schiebt als eine 690er 75 PS 2 Zylinder ist klar.

    Der Vergleich hinkt ja wohl gewaltig gib der 4 Zylinder doch mal 75 PS und 690 Hubraum...

    Dann müssen wir wohl warten bis eine MT07 4 Zylinder rauskommt oder eine MT10 2 Zylinder dann können wir fair vergleichen.

    Ach und deine MT10 bin ich auch schon gefahren.

    Ist aber nix für mich weil sie mir oben raus (unten natürlich auch) zu viel Power hat und viel zu schwer ist.

    Ich will aber nur unten nicht oben mit wenig Gewicht.

    Ich habe das immer wieder versucht deutlich zu machen.

    Was mach ich denn nur falsch, dass das nicht verstanden wird...!?

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (13. Juli 2021 um 11:55)

  • Was du willst gibt es so nicht. Denn wenn ein Motor unten raus noch mehr Power haben soll, hat er sie auch oben. Siehe CP4. Das kannst du als Hersteller über Hubraum lösen. Dabei ist es egal ob es 2, 3 oder 4 Zylinder sind. Mehr Druck unten bei der MT-07 geht nur über größeren Motor. Das einzige was du machen kannst ist an der Übersetzung arbeiten.

    Und deine Aussage oben war schon....warten bis beim 4 Zylinder die Power kommt! Das ist aber quatsch. Was du da meinst ist der Vergleich zu alten 4 Zylindern 600cm3 wie R6 zb. Da stimmt deine Aussage. Aber darum geht es doch nicht. Du willst mehr Power von unten. Yamaha hat dir 2 Lösungen angeboten....MT-09 und 10. Gefallen dir diese beiden nicht hast du wohl Pech oder musst bei einem anderen Hersteller suchen.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Das Thema an sich ist wirklich interessant, zumal sich Leute beteiligen die wirklich Ahnung von technischen Zusammenhängen haben.

    Ich lese interessiert mit.

    Für mich ist es jedoch nicht mehr als graue Theorie wenn man das Fahrzeuggewicht mit ins Spiel bringt. Das nämlich wird durch mein Körpergewicht arg verfälscht. Und ohne Fahrer fährt halt kein Motorrad. Der Eine ist ein Fliegengewicht mit 70 Kilo, mein Gewicht befindet sich im dreistelligen Kilobereich wenn ich die Motorradklamotten anhabe. Vielleicht kommen Motorradhersteller mal auf den Gedanken Übersetzungen anzubieten die aufs Fahrergewicht abgestimmt sind :freak:daumen-hoch

    Ich selber käme- im Gegensatz zu einigen anderen hier- nie auf die Idee im dritten Gang durch Ortschaften zu jaulen. Wozu ? Am Ortsende gebe ich Gas, der vierte Gang ist drin, der fünfte folgt kurz darauf, das Motorrad zieht gut ab. Jedenfalls gut genug für mich.

    Überhole ich ausserorts einen LKW der 80 km/h fährt lasse ich den 6. Gang meistens drin. Ausser es pressiert, dann nehme ich manchmal den dritten. Ist man am LKW vorbei zeigt der Tacho 130 an, das darf man schon mal nicht.....

    Wäre ich nicht schon so alt würde ich evtl. dem Beispiel meines Sohnes folgen und eine Harley Sport Glide kaufen, das ist entspanntes Motorradfahren. Entspannter geht es kaum. Ein Ohrenschmaus, gepaart mit gutem Abzug tut sich auf wenn man am Ortsende bei 2000/min Gas gibt. Das hat schon auch was. Und man kommt nie auf die Idee mit dem Eisenhaufen rasen zu wollen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • und wenn ich ein stärkeres Bike in allen Gängen würde wollen hätte ich meine R1200R behalten die hatte von unten Bums ohne Ende und auch im 5. 6. noch wesentlich mehr Kraft.

    Da ich jetzt aber keine längeren Touren mehr fahre und nur noch auf der Landstraße unterwegs bin brauche ich das nicht mehr.

    und eben für dies Zwecke ist die MT07 momentan optimal für mich macht mir jetzt auch mehr Spaß als die 1200er.

    bis 3. 4. Gang genügend Bums 5.6. brauche ich jetzt wie gesagt für Landstraße nicht mehr.

    dazu ist sie leichter agiler und turnt mich auch optisch noch mehr an ;)

    Und ja wenn eine MT08 2 Zylinder kommen sollte wenn sie genauso leicht und hübsch bleibt werde ich wohl nicht widerstehen können :)

    Und bis es soweit ist (oder auch nicht) fahre ich freudig meine LEICHTE!!! 07 weiter...

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky07 (13. Juli 2021 um 13:12)

  • Hat hier jemand Karbonräder gesagt? :kaffeemuede

    Ok, dann sag ich "Technologietraeger".

    Heute frueh bei meiner Werkstatt stand ich mal wieder neben bzw. hinter einer aktuellen 890er Duke. Mich fasziniert die schmale Bauweise und natuerlich das Fahrwerk. Ich wuerde das Fahrgestell mit dem CP2 Motor drin schon nehmen, so isses nicht. Waere vermutlich dann auch leichter als die MT07.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Du willst mehr Power von unten

    Ja ich wäre wohl nicht abgeneigt.

    Aber brauche ich das jetzt auf biegen und brechen unbedingt? Nö

    Noch wichtiger ist mir das sie schön leicht & handlich ist und die MT07 hat ja eigentlich genug Schmalz für meine Zwecke :daumen-hoch

    Und das die nicht existierende MT08 dann auch oben raus auch mehr Power haben würde damit hast du natürlich auch recht!!!

    Habe ich gar nicht bedacht, die ist mir dann vielleicht doch auch wieder ein Tick zu schnell :lachen

    Man weiß es nicht...

  • Mit dem Gewicht das finde ich auch immer Lustig. Hatten da einen Kollegen welcher so 120 kg wiegt. Und als er sich für 1400€ einen Akra gekauft hat war die Freude über 1,5kg leichter groß. Das kann man in 3 Tagen erreichen bei 120kg! Genauso kann der "Vorteil" in 3 Tagen weg sein.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    • Offizieller Beitrag

    und wenn man abnimmt UND den leichteren Auspuff hat? :brauen:freak

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Naja, warum denn? Entweder der CP2 reicht einen oder nicht. Sollte man mehr Leistung haben wollen nimmt man CP3 oder 4. Hier wurde behauptet das wären keinen Alternativen (kam zumindest so rüber) weil 4 Zylinder von unten raus schlecht gehen. Klingt schon sehr nach einer veralteten allgemeinen Meinung und nicht bezogen auf den direkten Hubraumvergleich. Aber egal, soll jeder kaufen was er will :)

    Also grundsätzlich fände ich schon interessant, ob sich ein 2-Zylinder in der Leistungscharakteristik prinzipiell von einem gleich großen 4-Zylinder unterscheidet oder ob das weniger der Zylinderzahl als vielmehr den anderen Eckdaten wie Bohrung und Hub geschuldet ist.

    Theoretisch wäre ja ein 4-Zylinder mit gleichem Hubraum und gleichem Hub wie bei der 07 denkbar.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich wuerde das Fahrgestell mit dem CP2 Motor drin schon nehmen, so isses nicht. Waere vermutlich dann auch leichter als die MT07.

    Aber sicher nicht merklich. Die Duke wiegt 166kg trocken, die MT 184 fahrfertig. Bei 14l Sprit, Öl, Kühlmittel, usw. bleibt von den 18kg nicht mehr viel übrig.

  • und wenn man abnimmt UND den leichteren Auspuff hat? :brauen:freak

    Das macht der angesprochene aber nicht. Daher ist es so lustig :)

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack