stärkere MT07 bzw MT08 geplant?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ja und trotzdem ist die MT 07 0-100 immer noch genauso schnell wie die R1200GS trotz deutlich weniger Hubraum, PS und Nm ;) Nm 125 zu 68Nm

    ist doch herrlich und BMW ist dreimal so teuer..

    Dann glaube daran und freu dich. Bei uns in der Gruppe fahren auch CP2 rum. Die haben an der Ampel null chance gegen die MT-10. Aber wenn du dich damit besser fühlst dann ist doch alles gut.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Es denken halt viele bei R4: Supersport und irre lang übersetzt und deshalb keine Power.

    Ja genau so dachte ich...

    muss dann wohl mal wieder zum Händler und jetzt mal die MT09 direkt mit meiner 07 vergleichen :)

    Habe ich auch noch nie nebeneinander gemacht.

    Mal schauen was dann meine Gefühle sagen ;)

  • Dann glaube daran und freu dich. Bei uns in der Gruppe fahren auch CP2 rum. Die haben an der Ampel null chance gegen die MT-10. Aber wenn du dich damit besser fühlst dann ist doch alles gut.

    hatte ich schon in den Bergen (sehr kurvig) hinter mir ;)

    hatte aber keine Chance mich einzuholen..

    wir hatten dann oben auf der Spitze noch ein nettes Gespräch. Er meinte auf der nächst längeren Graden hätte er mich gekriegt. Konnte ich natürlich nur zustimmen!!!

    Ist auch überhaupt nicht wichtig will damit nur sagen auf engen Kurven nützt einem extrem viel Power nichts...

    da haben dann halt die leichten ihre Vorteile

  • hatte ich schon in den Bergen (sehr kurvig) hinter mir ;)

    hatte aber keine Chance mich einzuholen..

    wir hatten dann oben auf der Spitze noch ein nettes Gespräch. Er meinte auf der nächst längeren Graden hätte er mich gekriegt. Konnte ich natürlich nur zustimmen!!!

    Ist auch überhaupt nicht wichtig will damit nur sagen auf engen Kurven nützt einem extrem viel Power nichts...

    da haben die leichten ihre Vorteile

    Ein Witz. Dann konnte er nicht fahren! Wir waren jetzt in den Alpen....Kehren mit 30kmh usw. Da hat der CP4 schon nicht so viele Vorteile...wegen seiner langen Übersetzung im 1. und 2. Gang. Aber lässt man es drauf ankommen bist du weg und der CP2 Fahrer sieht dich nach paar Kurven nicht mehr. Ich kann mit dem CP4 aus den Kehren mit halbgas einen CP2 folgen. Und irgendwann, wenn sich der CP2 schon im 4.Gang befindet, überlege ich mal ob es sich noch lohnt in den 3. zu schalten. Bedeutet natürlich nicht das ich hätte nicht auch im 4. Gang fahren können. Aber ist doch gut, du bist zufrieden und gut ist. Ich habe beide Motoren da und sage dir das der CP2 in allen belangen langsamer ist.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • hatte ich schon in den Bergen (sehr kurvig) hinter mir ;)

    hatte aber keine Chance mich einzuholen..

    wir hatten dann oben auf der Spitze noch ein nettes Gespräch. Er meinte auf der nächst längeren Graden hätte er mich gekriegt. Konnte ich natürlich nur zustimmen!!!

    Ist auch überhaupt nicht wichtig will damit nur sagen auf engen Kurven nützt einem extrem viel Power nichts...

    da haben dann halt die leichten ihre Vorteile

    Es gab mal einen schönen Test wo 70 PS und 150 PS Maschinen getestet wurden. Alles was 70 PS hat und mehr....da entscheidet bei Kurvenreichen strecken das können des Fahrers. Kann der genau so wie du, hast du keine Chance gegen einen CP3 oder 4.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Es driftet ins philosophische ab.

    Eerinnert sich jemand von den älteren hier an den ersten 675er Dreizylinder von Triumph bzw. dessen Leistungsentfaltung ?

    Der Motor war eigentlich nicht fahrbar, für Anfänger jedenfalls sehr gefährlich. Bis 6000/min ging fast nichts, eher garnichts, ließ einer das Gas stehen um zu erfahren was dann kommt warf ihn diese Bestie garantiert ab. Ab ca. 7000/min explodierte die Leistung schlagartig.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem (13. Juli 2021 um 15:31)

  • Es driftet ins philosophische ab.

    Eerinnert sich jemand von den älteren hier an den ersten 650er Dreizylinder von Triumph bzw. dessen Leistungsentfaltung ...

    650er Dreizylinder von Triumph? Welches Motorrad meinst du?

    Apropos Triumph und 3-Zylinder.

    Ich hatte mal eine Speed Triple 1050i (die mit 130 PS) vor mir und musste den CP2 gefühlt ganz schön "quälen" um halbwegs dran zu bleiben.

    Und hier im Norden sind die Landstraßen nicht so geschwungen, dass das an den Fahrkünsten lag.

    Mir kam es jedenfalls nicht so vor, als müsste sich der Trumph Fahrer besonders für seine Pace anstrengen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ja es gibt immer bessere Fahrer

    ich kann nur von mir ausgehen und ich kann die MT 07 deutlich besser beherrschen in den Kurven als vorher die R1200R auch wenn sie auf den Papier das schnellere Bike war.

    Klar liegt es auch an meinen überschaubaren bescheidenen Fahrkünsten.

    Fakt ist die MT07 ist deutlich leichter und handlicher und damit zumindest für mich besser zu fahren.

    Fühle mich auch wesentlich sicherer mit der 07 und ich traue mir damit jetzt auch mehr zu.

    Ist jetzt auch entspannter und macht so auch mehr Freude :)

    Ich habe neulich von jemanden gehört, dass er mit der MT07 seinen persönlichen Streckenrekord aufgestellt hat.

    Mit seiner deutlich stärkeren die er sonst fährt war er langsamer...

    Aber stimmt liegt natürlich immer am Fahrkönnen ;)

    Also war die 1200er wohl das falsche Bike für mich...

  • Ein Witz. Dann konnte er nicht fahren! Wir waren jetzt in den Alpen....Kehren mit 30kmh usw. Da hat der CP4 schon nicht so viele Vorteile...wegen seiner langen Übersetzung im 1. und 2. Gang. Aber lässt man es drauf ankommen bist du weg und der CP2 Fahrer sieht dich nach paar Kurven nicht mehr. Ich kann mit dem CP4 aus den Kehren mit halbgas einen CP2 folgen. Und irgendwann, wenn sich der CP2 schon im 4.Gang befindet, überlege ich mal ob es sich noch lohnt in den 3. zu schalten. Bedeutet natürlich nicht das ich hätte nicht auch im 4. Gang fahren können. Aber ist doch gut, du bist zufrieden und gut ist. Ich habe beide Motoren da und sage dir das der CP2 in allen belangen langsamer ist.

    Gleich kommt wieder ein gehobenen Zeigefinger und sagt dir dass deine Fahrweise nicht angepasst ist :D


    650er Dreizylinder von Triumph? Welches Motorrad meinst du?

    Entweder Daytona 675 oder erste Street Triple.

    Und zum R4 Mit komischer Leistungsentfaltung: Ich hatte mal eine FZ1 Fazer, die hatte den Bumms einer 1000er bei der Leistungsentfaltung einer 600er. Also bis 7000 wenig und dann von 7000 bis 11000 tritt die 1000er dich... Und das alles ohne TC. Da wurde bei höchst illegalen Geschwindigkeiten das Vorderrad ziemlich leicht. Und gesoffen hat sie, unter 7l ging es selten.

  • Gleich kommt wieder ein gehobenen Zeigefinger und sagt dir dass deine Fahrweise nicht angepasst ist :D

    Aha, na dann her damit :megalachen

    Ich bin schuld wenn das Motorradfahrverbot kommt. Ich ganz allein :tanzen

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Gleich kommt wieder ein gehobenen Zeigefinger und sagt dir dass deine Fahrweise nicht angepasst ist :D


    Entweder Daytona 675 oder erste Street Triple.

    ...

    Zumindest die 675 Street galt doch von Anfang an als relativ gut im Drehmomentverlauf und nicht als besonders giftig.

    Methusalem Schilderung lässt eher an einen 2-takter denken.

    :denk

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Gleich kommt wieder ein gehobenen Zeigefinger und sagt dir dass deine Fahrweise nicht angepasst ist :D


    Entweder Daytona 675 oder erste Street Triple.

    Und zum R4 Mit komischer Leistungsentfaltung: Ich hatte mal eine FZ1 Fazer, die hatte den Bumms einer 1000er bei der Leistungsentfaltung einer 600er. Also bis 7000 wenig und dann von 7000 bis 11000 tritt die 1000er dich... Und das alles ohne TC. Da wurde bei höchst illegalen Geschwindigkeiten das Vorderrad ziemlich leicht. Und gesoffen hat sie, unter 7l ging es selten.

    Ich hatte mal eine FJ1200, die ging echt gut, ein Leistungsloch gab es nicht. Der 5.Gang (mehr hatte sie nicht) reichte von 50 km/h bis 250 km/h, nahtlos.

    Gesoffen hat sie gewaltig, mit 7 Liter ging da eigentlich nichts, im Schnitt verbrannte sie 8 Liter auf 100 Kilometer, bei einem Autobahn-Vollgasritt von München bis Ulm-Senden schluckte sie gar fast 13 Liter auf 100 Kilometer. Allerdings bei einem Schnitt von über 180 km/h.

    Ich weiß nicht mehr wie die von mir angeführte 3-Zylinder-Triumph geheissen hat, es liegt schon sehr viele Jahre zurück. Ich erinnere mich an einen Journalisten von dem ein Video dieses Rodeo-Motorrades zu sehen war als er im dritten Gang das Gas aufmachte und ohne weiteres Zutun das Vorderrad buchstäblich nach oben schnellte als die Leistungsexplosion einsetzte.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Das Dreizylinder Rodeomotorrad kann ja fast nur eine Speed Triple oder Rocket gewesen sein.

    Gruß Dirk

    ...

    Eerinnert sich jemand von den älteren hier an den ersten 675er Dreizylinder von Triumph bzw. dessen Leistungsentfaltung ?

    Der Motor war eigentlich nicht fahrbar, für Anfänger jedenfalls sehr gefährlich. Bis 6000/min ging fast nichts, eher garnichts, ließ einer das Gas stehen um zu erfahren was dann kommt warf ihn diese Bestie garantiert ab. Ab ca. 7000/min explodierte die Leistung schlagartig.

    ...

    Ich weiß nicht mehr wie die von mir angeführte 3-Zylinder-Triumph geheissen hat, es liegt schon sehr viele Jahre zurück. ...

    Diese Beschreibung ohne den Zusatz Triumph 3-Zylinder und ich hätte gesagt: Yamaha RD350.

    Methusalem

    Wie viele Jahre denn ungefähr?

    :denk

    Vielleicht kommen wir ja noch auf die Lösung.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Die unteren, rot und blau sind die Nm Kurven bei bestimmten Drehzahlen.

    Die oberen beiden Kurven, zeigen die Leistung.

    Aber das hier hat doch nichts mit Zylinderanzahl zu tun. Ist nur ein Ausschnitt von mehreren Diagrammen, oder ?

    Und, so eine Mt 09 hat doch mehr Leistung als 108PS, oder ? :denk

    Aber zun Veranschaulichen nicht übel.

    Einmal editiert, zuletzt von GertMT07 (14. Juli 2021 um 11:02)

  • Moin, was bedeutet die untere rote Kurve? :kaffeemuede

    So eine Mt 09 hat doch mehr Leistung als 108PS, oder ? :denk

    Aber zun Veranschaulichen reicht's.

    Rot = MT-07

    Man sieht, dass Drehmomentverlauf in etwa dem der 09 gleicht, nur auf insgesamt niedrigerem Niveau.

    Und offenbar ist die 09 tatsächlich mit "nur" 108 PS gemessen worden.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Rot = MT-07

    Man sieht, dass Drehmomentverlauf in etwa dem der 09 gleicht, nur auf insgesamt niedrigerem Niveau.

    Und offenbar ist die 09 tatsächlich mit "nur" 108 PS gemessen worden.

    Ja, ok hab's grade nochmal neu bearbeitet, aber Du warst schneller :weia