Bremsscheibe hinten wird ohne zu Bremsen sehr heiß

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ist im hinteren Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeitsstand wirklich nicht oberhalb der "UPPER" Markierung?


    Wenn das Rad wirklich frei dreht (d.h. es lässt sich von Hand ohne Widerstand in Rotation versetzten und dreht noch ca. eine Umdrehung nach) könnte man eventuell noch ein sporadisches Problem bei der schwimmenden Lagerung des Sattels herbei fabulieren.
    Also z.B. Verkanten, wenn beim echten Abbremsen aus Geschwindigkeit eine entsprechende Axiale Kraft dazu kommt. Nach einiger Zeit unter Umständen mit ungleichmäßigem Belagverschleiss einher gehend.

    Vielleicht mal Rad per Hand ordentlich in Schwung versetzten und Bremsen, dann Freigängigkeit prüfen.

    Ansonsten spürt man, wenn alles in Ordnung ist, das minimale Vor/zurück- Bewegen des Bremskolbens auch. Indem man mit den Fingern den Belag gegen den Kolben drückt, bremst und Bremse loslässt.

    Im hinteren Ausgleichbehälter war tatsächlich minimal zu viel Bremsflüssigkeit drin, hab das gerade abgeschraubt ein bisschen rausgesaugt und bin jetzt ca 1 cm unter Max. Wenn es wirklich daran lag ist das echt traurig das eine Yamaha werkstatt solch simple dinge nicht richtig durchführt

  • Ist das so, wenn zuviel drin ist, kann ich mir vorstellen, dass die Kolben leicht auf Druck sind. Kann ja nirgends hin die B.Flüssigkeit, oder ? :kaffeemuede Das kanns tatsächlich gewesen sein. Probefahrt?

  • Ist das so, wenn zuviel drin ist, kann ich mir vorstellen, dass die Kolben leicht auf Druck sind. Kann ja nirgends hin die B.Flüssigkeit, oder ? :kaffeemuede Das kanns tatsächlich gewesen sein. Probefahrt?

    Hab die Karre gestern erst auf hochglanz gebracht und hier regnets also schiebe ich die Probefahrt noch etwas auf :ablachen

    Erster eindruck ist allerdings gut, hinterreifen lässt sich nun locker drehen ohne viele schleifgeräusche, sogar besser als vorne jetzt, mache mal eben vorne auch noch den Ausgleichsbehälter auf und schaue ob dort nicht auch zu viel drin ist

  • Man könnte vermuten, dass im Fall der MT-07 die Leitungen zwischen ABS Hydroaggregat und Hinterradbremse schon moderat Motorwärme abbekommen (war da nicht letztens auch was bei Ducati?).

    Dies und normale Benutzung der Bremse führen zum Ausdehnen der Bremsflüssigkeit, also eine Volumenerhöhung die der Ausgleichsbehälter auffangen sollte.
    Geht das bei dessen Überfüllung nicht, da die Membran den Behälter nach außen abdichtet, gleicht sich der Druck über den Bremskolben aus. Was dann bei dem minimalen Lüftspiel zwischen Scheibe und Belag zum Schleifen führt -> mehr Hitzeeintrag in die Bremsflüssigkeit, der Effekt wird selbstverstärkend/haltend bis zum Abkühlen und dann funktioniert die Bremse zu Hause in der Garage wieder unauffällig.

    Das ist jetzt natürlich alles nur eine mögliche Theorie, aber wird in den Motorrad Zeitschriften und sonstiger Literatur so beschrieben. Ob der Dauerbrems-Effekt hier wegen etwas zu viel DOT4 aufgetreten sein kann solltest du vorsichtig probieren.


    Dagegen spricht, dass ja zunächst über einige Hundert Kilometer alles scheinbar funktionierte.

  • Knix schön das es vielleicht wieder funktioniert, aber mit deiner Bastelei hast dir damit alle Chancen dass der Händler nochwas auf Kulanz macht genommen. Auch dass der Händler das hätte nacharbeiten müssen. Du hast ihn also quasi damit "belohnt" dass du seine schlechte Arbeit gerichtet hast. Nunja. Spielt dem Händler in die Karten und bringt um ggf. Ansprüche geltend zu machen in eine schlechte Position.

  • Kurzes Update, bin richtig gut gelaunt.

    Hab gestern mal hinten den Sattel abgehabt und man muss nochmal erwähnen meine MT ist ziemlich genau 2 Jahre alt und hat jetzt den 3. Hinterreifen drauf, also wurde der Sattel vermutlich nur 2x ( max 3x bei der erstmontage ) angeschraubt. Der gute namenhafte Yamaha händler / Werkstatt hat es tatsächlich geschafft einen der Halterungsbolzen so reinzuhämmern, dass das gewinde des Sattels komplett ausgenudelt ist. Absolute frechheit meiner meinung nach und dazu wurde nicht nur das schwimmende stück der Schraube eingefettet sondern das ganze gewinde war voll mit fett was mir richtig suspekt ist

  • ähm, beim Reifenwechsel macht man aber genau garnix an dem Bolzen oder irre ich mir grade?

    Die Platte wird einfach nur gesteckt und von der Achse gehalten.

  • Bei der Rm04 wird vorne der Sattel im Aufnahmegewinde der Gabeltauchrohre festgeschraubt.

    Bei Dir im Foto, ist das Gewinde im Hinteren Bremssattel, wo der Bremsbelag Haltestift im Sattel verschraubt ist. Da ist auch noch ein Gewindestopfen zur Sicherheit drüber.

    Ohne Belagwechsel braucht der nicht raus.

    Entweder gibt es der Händler den Fehler zu und besorgt Dir einen neuen Sattel.

    Zur Not, kannste das Gewinde nachschneiden. Oder einen Gewinde Einsatz ( V-Coil ) reinschrauben.

    Aber frag lieber nochmal beim Vermurkser...

  • Ich frag mich echt wer sich da zu schaffen gemacht hat und wann, hatte noch nie nen Bremsbelag Wechsel evtl. Machen die den sattel runter beim Reifenwechsel wegen dem Platz. Oder halt bei der erstmontage weiß ja nicht wie das moped dem händler ausgeliefert wird.

    Einfach ein trauerspiel

  • Hab noch einen Sattel abgeschraubt beim Hinterreifenwechsel. Und ich glaube jede Werkstatt weiss auch wie das geht.

  • Bei e-bay gibt's z.B. für die Rm04 einen hinteren Sattel für ca.25€..wegen vermurksten Gewinde. Vom Knix

    Hat ein ein Verwerter reingestellt.

    Hatte den mal angeschrieben, wegen was anderem. Sofort Antwort bekommen. Scheint ok zu sein.

  • Hi, so ne Bremsscheibe hat meiner Meinung nach immer ne kleine Unwucht. Das ist Absicht... damit sollen die Kolben zurückgedrückt werden. Wie verhält es sich denn mit der Temperatur der Felge im Vergleich zur Bremsscheibe?

    Da bist du auf dem falschen Pferd unterwegs, die Bremsscheibe muß richtig schön plan sein, sonst rubbelts beim Bremsen. Die Rückstellung der Kolben erfolgt über den Dichtring.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Nochmal ein update:

    Hab mit dem Händler geredet und ihm meine Sache erläutert,

    Er hat sie dann direkt am selben Tag abholen lassen und ich hab sie gestern wieder abgeholt. Er meinte sie haben nochmal alles entlüftet und den Sattel 2x aus und eingebaut + Probefahrt, es sei alles in Ordnung. Ich schwing mich drauf und fahre ca 40 km nach hause im regen über landstraße mit strich 100. Hab nur am anfang mit der Hinterradbremse gebremst um zu sehen ob die wieder funktioniert. zuhause angekommen fasste ich wieder an die Hintere Bremsscheibe und sie ist wieder so heiß das ich sie keine Sekunde anfassen kann. Vorne leicht handwarm. Hab jetzt wieder mit dem Händler geredet und er meinte er kommt mal persönlich bei mir zuhause vorbei keine ahnung was er dann vorhat oder unternehmen will aber langsam wirds mir echt zu bunt.

    Zum glück ist das wetter die Woche mies ansonsten wäre ich doppelt angepisst

  • Das liest sich so als ob das Beremsgestänge einfach zu stramm eingestellt ist und im Bremszylinder die Rücklaufbohrung nicht freigegeben wird.

    Also, nimm Dir die Maulschlüssel und stelle das Pedalspiel einfach mal ein bisschen grösser ein, kann ruhig auch sehr viel sein. Dann Proberunde drehen und gucken obs weg ist. Wenns weg ist, Pedalspiel wieder einstellen, aber so, dass wirklich Spiel drin ist.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Das liest sich so als ob das Beremsgestänge einfach zu stramm eingestellt ist und im Bremszylinder die Rücklaufbohrung nicht freigegeben wird.

    Also, nimm Dir die Maulschlüssel und stelle das Pedalspiel einfach mal ein bisschen grösser ein, kann ruhig auch sehr viel sein. Dann Proberunde drehen und gucken obs weg ist. Wenns weg ist, Pedalspiel wieder einstellen, aber so, dass wirklich Spiel drin ist

    Wie kann das denn sein, dass das spiel nach einer Zeit zu stramm wird? würde es sich nicht lockern über die Zeit? Hast eventuell recht, vlt. haben die das ja bei der Inspektion eingestellt, dann finde ich das aber schon lustig das die da nicht selbst drauf kommen, wenn die MT extra nochmal zu denen gebracht wird. Der Chef kommt heute gegen 19:00 bei mir vorbei und schaut sich das an dann erwähne ich das mal

  • Wie kann das denn sein, dass das spiel nach einer Zeit zu stramm wird?

    Wie du geschrieben hast, falsch eingestellt. Dämlacks halt.

    Bei Scheibenbremsen stellt sich alles von alleine nach, zumindest solange, bis die Beläge und Belagplatten weggeschmurglt sind und die Kolben rausfallen.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts