Reifen-Test Dunlop SportSmart Mk3

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Lang hat‘s gedauert (private, wie berufliche Hindernisse) dich nun endlich konnte ich den Satz MK3 aufziehen und testen. Wie auch bei johannes ist bei mir der Vergleich mit dem CRA3 der maßgebliche Faktor.

    Meine ersten Kilometer mit Dunkop habe ich so gesammelt: zunächst 1000km mit abgefahrenem CRA3 vorn und neuem mk3 hinten hauptsächlich gemütlich und größtenteils mit Sozia. Fazit: keinerlei Auffälligkeiten was Warmfahren oder Gripniveau oder Komfort angeht, man könnte meinen ich hätte einen altbekannten drauf.

    Dann folgte letzten Donnerstag der Vorderreifen. Am Freitag ging es auf eigener Achse zum Spreewaldring, wo etwas „intensiver“ getestet wurde. Gestartet bin ich mit 2,4/2,6 bar, habe aber nach dem zweiten Turn nochmal einiges abgelassen. Leider hab ich versäumt nochmal kalt zu messen, dürften aber ca. 2,1/2,4 gewesen sein. Damit verhielt sich der Reifen für mein Können recht annehmbar (ich muss dazusagen, dass ich eine längere Rennstreckenpause hatte und der Kopf mich nicht mehr so tief in Schräglage lassen wollte).

    Nach zwei Trackdays mit Temperaturen zwischen 20 und 30 grad kann ich folgendes Fazit ziehen:

    - Aufwärmverhalten sehr gut (nicht so schnell wie CRA3 aber eine halbe Runde reicht

    - Bremsen: sehr gut. Gefühlt kann ich deutlich stärker reinlangen als beim CRA3. Obwohl ich mich auf der Bremse ziemlich gesteigert habe, musste das ABS nur ein einziges Mal eingreifen.Besonders in hoher Schräglage sehr Vertrauensbrüchen. Spurtreue ist dabei ok.

    - Beschleunigen: hier kommt der große Vorteil ggü. dem Conti zum tragen. Hohe Belastung und Temperatur scheint der SportSmart deutlich besser zu verkraften (möchte bei einem Sportreifen auch sein). Ich hatte einen kleinen Rutscher beim harten Angasen bei ca. 120 (kann aber auch ein Fahrfehler gewesen sein, dass ich mich mit Raste und Knie etwas ausgehebelt habe; ja ich weiß, schlechte Sitzposition). Das nahende Limit hat sich immer gut angekündigt.

    Wo der CRA3 nur so mit Gummi Stücken um sich geworfen hat, sah der mk3 sehr nach Komfortzone aus

    743107DD-20C4-4A58-8382-570568E4AF55.jpg1E3EA9F7-3440-417A-AB57-E1139856C7EA.jpg

    -Kurvenverhalten: Hier liegt mMn Conti weiterhin vorn. Mit dem Dunlop komme ich deutlich unruhiger durch die Kurven und muss gefühlt etwas häufiger korrigieren. Der CRA läuft halt einfach wie auf Schienen. Im Gegensatz zu Johannes konnte ich aber nichts negatives zum Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage feststellen. Vielleicht bin ich hier aber einfach nicht sensibel.

    Für den Rückweg der 3-stündigen Anfahrt zu den Trackdays habe ich mich spontan für einen 18-stündigen Umweg durch die sächsische Schweiz, Tschechien und Erzgebirge entschieden (natürlich nicht an einem Tag). Die Campingausrüstung hatte ich ja eh dabei. Hierbei kamen also noch ein paar mehr Landstraßenkilometer dazu. Regen und niedrige Temperaturen wären noch offen, wobei ich mich insbesondere bei ersterem sehe weit unterhalb möglicher Limits bewege. Schließlich lässt sich das Fazit von Johannes so ziemlich übernehmen. Ich nenne mal einfach meinen jeweiligen Favoriten:

    Aufwärmverhalten: CRA3

    Komfort: CRA3

    Einlenkverhalten: pari (CRA3 ist etwas wendiger, kann man aber auch als nervöser interpretieren)

    Spurtreue: CRA3

    Belastbarkeit >25grad: MK3

    Belastbarkeit <25grad: ?

    Belastbarkeit Regen: ?

    Laufleistung: ?

    Ich muss anmerken, dass ich total versäumt hatte, wieder etwas mehr Luft aufzupumpen. Beaonders negative Folgen hatte das aber zumindest bei meinem Gewicht (<70kg ohne Klamotten, Gepäck ~10kg) nicht.

    Genutztes Moped: RM04 (2014), mit Wilber’s Feserbein, Stahlflex und TRE Sinterbeläge vorn, kürzere Fussrasten + hierfür irrelevante Änderungen.

    Persönliches Fazit: In der Summe der Eigenschaften hat der Conti die Nase leicht vorn, wobei der Dunlop dennoch ein sehr sehr guter Reifen ist. Die Messlatte lag halt sehr hoch. Einen Ausschlag kann natürlich noch das Fahrprüfung geben. Wer häufiger bei hohen Temperaturen bzw. Auf der Rennstrecke unterwegs ist, sollte tendenziell eher zum mk3 greifen. Die Laufleistung bleibt für mich noch ein gewichtiges Fragezeichen.

    Schaut ich mir an, welche Eigenschaften eher von der Front und welche eher vom Heck beeinflusst werden und nehme ich meine Erinnerung dazu, dass der CRA3 bei Trackdays nur hinten richtig schlimm aussah, drängt sich folgendes Experiment für den nächsten Reidenwechsel auf, was ich gern ausprobieren möchte: vorn CRA3, hinten mk3.

  • Mir ist nach dem Wechsel zurück auf den CRA3 auch die Sache mit dem Korrigieren aufgefallen. Schlimm ist es nicht, aber man muss halt nochmal etwas nachjustieren, damit man wirklich die gewünschte Linie trifft. Gleichzeitig geht der Reifen aber sehr angenehm und willig in die Kurven rein - das ist also nicht das Problem.

    Laufleistung war bei mir hinten marginal schlechter als CRA3. CRA3 sind im Mittel 6100-6200 über 2 Sätze. mk3 waren 5800. Vorne hielt der erste CRA3 bei mir letztlich 10800, den mk3 habe ich nicht aufgefahren. Ich würde aber schätzen, dass der vorne eher so 8-9tkm hält als 10tkm. Wenn jemand die Neu-Profiltiefe kennt, kann ich auch nochmal nachmessen.

    Mir passt der CRA3 am Ende etwas besser. Ich bringe den zwar bei schönem Wetter immer wieder dazu, etwas mehr mit Gummi um sich zu schmeißen, aber davon merkt man beim Fahren ja nichts. Sieht nur wild aus, dafür dass man noch auf der Landstraße unterwegs ist. Ich komme da aber einfach nicht oder nahezu nie über das Limit vom CRA3, wo dann der mk3 wirkliche Vorteile hätte.

    Der mk3 ist als Satz oft 30-50€ günstiger als CRA3/CRA4. Wenn einem die Eigenschaften auch zusagen und man eigentlich keine Präferenz zwischen den Reifen hat, kann man da etwas Geld sparen und hat nen super Reifen.

  • johannes Deine Testberichte finde ich ganz gut. Aber Roadsmart und Sportsmart sind doch für verschiedene Einsatzzwecke gedacht. Macht es Sinn, die so zu vergleichen ? :denk

  • @GertMT07 Geht hier aber ja um den Sportsmart. Und spannenderweise ist der nicht so ungemein anders als der CRA3. CRA3 ist ein sehr sportlicher Tourensportler, und der mk3 scheint ein Sportreifen mit guten Straßeneigenschaften zu sein. Der mk3 kann halt bei hartem Betrieb und warmen Temperaturen mehr als der CRA3 bzw. der CRA3 stirbt halt irgendwann. Finde den Vergleich schon interessant.

    ndrs! Ich schaue die Profiltiefen dann demnächst mal nach. Weiß aber nicht, ob ich das diese Woche schaffe.

  • Frage. Kann man davon ausgehen 1x vorne = 2x hinten beim MK3?

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack