Extrem hoher Verschleiß des Kettenschleifers - Überarbeiteter Kettenschleifer des 2021er Modells als Lösung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    ich habe bei meiner MT-07 (BJ. 2017) einen extrem hohen Verschleiß des Kettenschleifers und muss ihn nun bei ca. 14.000 km bereits zum zweiten Mal tauschen, damit die Schwinge nicht beschädigt wird.

    War mit dem Problem schon bei zwei Händlern, die mir dazu bisher nichts sagen konnten. Kettenzustand sowie Kettenspannung scheinen i.O. (Kontrolle nach Handbuch, in der Zeit 2x Service beim Händler).

    Allerdings verliert die Kette mittlerweile ihre O-Ringe. Vermutlich weil diese ja beim Durchlaufen durch das Material des Kettenschleifers beschädigt werden. Ungleichmäßig gelängt ist die Kette nicht, lässt sich aber etwas vom Kettenrad abheben. Federvorspannung ist auf Standard (Stufe 3) eingestellt, wiege mit Klamotten ca. 80kg und fahre immer alleine.

    Habt ihr eine Idee warum bei mir der Verschleiß so extrem ist? Ich will nicht min. alle 5000 km einen neuen Schleifer kaufen.

    Als ich beim Händler war habe ich zufällig gesehen, dass das 2021er Modell einen neuen Kettenschleifer bekommen hat. Mir konnte Yamaha nicht sagen, ob er auch auf meinem Modell passt. Die Teilenummer der Schwinge ist wohl gleich geblieben also müsste es ja eigentlich funktionieren?

    Es gibt allerdings noch zwei Teile (Nr. 28 + 35 im Foto) die zusätzlich dazugekommen sind. Wisst ihr wofür diese sind? Es sieht für mich wie ein Abstandshalter und eine Klebefolie aus.

    Kettenschleifer_2021.jpg

    Kettenschleifer neu - verschlissen.jpg

    Danke!

  • MT-OO7 15. Juli 2021 um 14:37

    Hat den Titel des Themas von „Extrem hoher Verschleiß des Kettenschleifers - Überarbeiteter Kettenschleifer des 2012er Modells als Lösung?“ zu „Extrem hoher Verschleiß des Kettenschleifers - Überarbeiteter Kettenschleifer des 2021er Modells als Lösung?“ geändert.
  • Den anderen Schleifer zu montieren ist im Prinzip nur ein Pflaster drauf geklebt. Das behandelt bestenfalls die Symptome (wahrscheinlicher ist mMn., dass es nichts bringt)
    Auch wenn es zäh ist, würde ich dir empfehlen, weiter nach der wirklichen Ursache zu suchen.
    Die üblichen Verdächtigen sind Kettenflucht und Durchhang sowie die richtige Montage des Schleifers, was aber eigentlich i.O. sein sollte, wenn er schon mal getauscht wurde.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

    • Offizieller Beitrag

    Kann man denn den Schleifer wechseln ohne die Schwinge auszubauen?

    Bzw. wieviel aufwand ist das? Meiner ist auch bald durch, lag aber am schlechten bzw. wenigen spannen (mein Fehler), und daran dass unterm schleifer noch n paar mm doppelseitiges Klebeband habe, schwinge ist dafür aber 100% geschützt (Verlängerung des Schleifers a la "eigenbau")


    Achso: Ich denke Yamaha hat beim 2021er Modell denselben Schleifer wie immer bzw. vorher auch verwendet

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • geschützt? aber Du hast geschrieben, dass

    es am doppelseitigem Klebeband lag. Was würdest Du jetzt besser machen, korrekter spannen? :kaffeemuede So wie es @Breeze gemacht hat?

    • Offizieller Beitrag

    geschützt? aber Du hast geschrieben, dass

    es am doppelseitigem Klebeband lag. Was würdest Du jetzt besser machen, korrekter spannen? :kaffeemuede So wie es @Breeze gemacht hat?

    naja, durch das klebeband verrutscht der schleifer nicht mehr -> Dreck kann nicht drunter kommen und den alckabschmirgeln.

    Dadurch liegt der schleifer aber höher -> Kette kommt somit eher in berührung mit dem schleifer

    Das in Kombination mit dem seltenen Spannen hat dazu geführt, dass die kette den schleifer abgeschliffen hat -> erhöhter verschleiß

    Während dem Arbeiten ist mir aufgefallen dass hinter dem schleifer (richtung hinterrad) ein teil der schwinge ungeschützt in der "gefahrenzone" der kette liegt --> wenn die Kette mal richtig durchhängt und "schlackert", schlägt sie ungehindert auf die ungeschützte schwinge, bei mir waren auch schon spuren davon zu sehen.

    Also habe ich von dem übrigen Klebeband etwas genommen, auf die eine Seite Lackschutzfolie geklebt (damit diese seite nicht mehr klebt) und damit den bereich abgeklebt und somit die Schwinge geschützt.

    Zudem: Neu lackierten bereich da drum herum mit zwei schichten lackschutzfolie gesichtert.


    Folge des ganze kladderadatsch: Kettenschleifer wechseln wird spannend und anstrengend :D Daher die Frage ob das aufwendig ist bzw. was man da machen muss.


    Nochmal zum verständnis mein aufbau (wie wenn man auf der linken seite neben dem motorrad sitzt und auch die schwinge schaut):

    Kettenschleifer

    Klebeband

    Lackschutzfolie obere schicht

    Lackschutzfolie untere schicht

    Lack

    Metall


    Hoffe @GertMT07 du weißt wie ichs meine :D


    besser machen? ja die kettenspannung + flucht regelmäßiger kontrollieren und einstellen :)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Habe eben mal in deinen alten Beiträgen gekramt @MT-007

    Du hast gebraucht gekauft, unfallfrei?, originales Fahrwerk?

    Dann sehe ich, das deine Schwinge mal auf Garantie getauscht werden sollte. Da würde ich vielleicht auch mal ansetzen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese kurze Standzeit normal sein kann. Es könnte etwas an der Geometrie nicht stimmen. Ich würde damit zu einer Yamaha-Vertragswerkstatt fahren und das Problem genau schildern/erklären. Mit Sicherheit kann man dort auch im Vergleich zu anderen Maschinen den Abstand der Kette zum Kettenschleifer messen, auch in Abhängigkeit vom Belastungszustand. Da die Kette sich sehr schnell "eingräbt", liegt sie viel zu früh auf. Wenn das trotz richtig gespannter Kette passiert, kann etwas nicht stimmen. Bei der MT-07 meiner Frau wurden Kette und Schwingenschutz nach mehr als 40 Tkm gemeinsam gewechselt. Der Schwingenschutz war nicht durch, aber an den 80 Euro sollte man dann nicht sparen.

    Gruß

    Klaus

  • Der erhöhte Steg, auf dem normaler Weise die Rollen laufen sollen, wirkt auf dem Bild ja wie weg geschliffen. Kann dies sein, wenn die Rollen rollen, also beweglich sind?
    Oder kann es sein, dass ein paar der Kettenrollen blockieren und so übermäßig Verschleiß auftritt?

    Der verstärkte Kettenschleifer von Robem Engineering ist gerade Out of Stock, ich wäre ja immer noch dafür, dass den mal jemand ausprobiert ;)

  • Man könnte meinen, daß das hintere Ende des Schleifers gar nicht richtig auf der Schwinge auflag, wie sonst ist der Schleifer nur hinten völlig weg? Oder die Schwinge ist ständig fast auf Block, aber selbst dann sollte ein Schleifer nicht so aussehen. Also da stimmt was ordentlich nicht, aber aus der Ferne schwer zu beurteilen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ob das seine original Kette ist, die Probleme macht?

    Ich wäre ja für'n Satzwechsel der Kette und des Ritzel/Kettenrades.

  • Die Kettenspannung war bei mir immer so bei 54 mm. Da konnte sie dann allerdings relativ leicht nach oben an den Kettenschleifer anstoßen. Aber vielleicht sollte ich mal den Minimalwert ausprobieren ob es dann besser ist. Wenn du fast 100.000 km mit dem ersten Schleifer fährst und meiner nach 5.000 km schon weg ist stimmt wohl etwas ganz gewaltig nicht. Ich reinige und schmiere die Kette regelmäßig und auch die Händler haben mir den Ordnungsgemäßen Zustand bestätigt. Sehr komisch..

  • Kurz zur Historie von meiner MT:

    Sommer 2018: EZ

    November 2019 - 2500 km: von Privat gekauft, Originalzustand, wie neu, unfallfrei

    November 2019 - 3000 km: Jahresinspektion beim Händler

    Mai 2020 - 5500 km: Austausch Schwinge + Federbein auf Garantie aufgrund von Flugrost

    September 2020 - 10.000 km: Wechsel Kettenschleifer. Man sieht in meinem Bild oben, dass damals der komplette Steg hinten fehlte und ich es geradeso rechtzeitig gemerkt habe, bevor ich mir die Schwinge kaputt gemacht habe. Damals war die Kettenspannung auch etwas zu groß, was korrigiert wurde. So sah dann der neue Kettenschleifer verbaut aus. Habe auch direkt eine Folie darunter geklebt um den Lack der Schwinge zu schützen. Man sieht auch wie die Kette ganz "normal" auf dem Steg liegt. Feststehende Rollen gab es nicht.

    Kettenschleifer neu verbaut.jpg

    November 2020 - 13.000 km: 10.000 km Service beim Händler

    Jetzt - ca. 15.000 km: und der hintere Steg des Schleifers ist fast schon wieder komplett weg und das Material nur noch wenige mm stark bevor es die Schwinge erwischen würde.


    Die Federvorspannung habe ich erst neulich überprüft nach dieser Anleitung:

    https://motorrad-und-touren.ch/2019/10/22/fed…bein-einstellen

    Scheint auf Stufe 3 korrekt eingestellt zu sein.

    Ich habe auch schon überlegt ob der Händler was beim Schwingen- und Federbeintausch falsch gemacht haben könnte, aber die Schwinge wird ja mit einer Achse in ihrer Position bestimmt, da gibt es ja nicht wirklich Spiel in der Geometrie. Beim Fahren habe ich ja auch keine Veränderung gemerkt... Aber so tief bin ich jetzt auch nicht in der Materie drin.


    Wenn sich keine Idee findet wäre meine Lösung jetzt neuen Kettensatz und neuen Kettenschutz verbauen und die Kette immer auf Minimalspiel einstellen und schauen ob das Problem bleibt.


    Und noch zum 2021er Modell: hier ist der Kettenschutz stärker dimensioniert und der Abstand der Kette zur Schwinge ist wesentlich größer. Vielleicht kann ja jemand der das neue Modell hat mal ein Bild davon machen?

  • Vielleicht ist nur eine falsche Kette draufgezogen worden. :denk

    Da könnten die einzelnen falschen Maße, Abmessungen, für Verwirrung am Schleifer sorgen und er dann kaputt geht... Gibt's nicht, gibt's nich...

  • Ich glaube nicht, dass das an einer "falschen" Kette liegen kann. Der Abstand zum Schwingenschutz sollte im Regelfall immer ausreichen, dass nichts schleift. Meine Vermutung ist weiterhin die Geometrie. Aus der Motorradhistorie:

    Mai 2020 - 5500 km: Austausch Schwinge + Federbein auf Garantie aufgrund von Flugrost

    Wenn die Schwinge - warum auch immer - nach der Reparatur nicht mehr so sitzt wie vorher, dann kann so etwas vorkommen. Sowohl Schwinge wie Federbein wurden getauscht. Ist die Ersatzteilnummer in der Rechnung, dann würde ich das bei Yamaha prüfen, ob es zum Modell passt. Es mag ja blöd klingen, aber sind wirklich die Schwingen aller Modelle gleich? Könnte es sein, dass die verkehrte Schwinge eingebaut wurde, die einfach ein klein wenig breiter ist? Kann beim Federbein durch Unterlegscheiben eine geringfügig andere Stellung der Schwinge erhalten werden? Ich weiß über solche Sachen zu wenig, ich würde definitiv in die Yamaha-Werkstatt fahren und um Rücksprache am Mopped mit dem Werkstattmeister bitten. Diese kurze Lebenszeit des Schwingenschutzes ist nicht normal. Wieso wird überhaupt eine Schwinge wegen Flugrost ausgetauscht? Beim Federbein kenne ich so etwas, aber bei einer Schwinge? Das ist schon ungewöhnlich.

    Gruß

    Klaus

  • Da stimme ich KlausB auch zu.

    Irgendetwas ist vertauscht, falsch verbaut oder es fehlt etwas.

    OEM Nummern mal vergleichen, so die denn aufgeführt oder noch erkennbar sind. Ich würde wirklich mal keine Kosten scheuen und das in einer kompetenten Fachwerkstatt checken lassen und nichts mehr drauf oder drunter kleben oder schmieren. Zuerst hätte ich ja Folie und Fett favorisiert. Aber das oder die Bauteile, müssen auch so korrekt halten.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso wird überhaupt eine Schwinge wegen Flugrost ausgetauscht? Beim Federbein kenne ich so etwas, aber bei einer Schwinge? Das ist schon ungewöhnlich.

    klares NEIN! Bei der MT07 ein bekanntes Problem, vor allem die älteren Schwingen waren (v.a. im Bereich der Schweißnähte) schlecht lackiert, gab viele Probleme mit Rost an der schwinge und einige Tauschs auf Garantie (behebt aber die Ursache nicht wirklich). Dazu gibt es hier auch einen eigenen Thread ;)

    Mich würd aber weiterhin interessieren wie man den Kettenschleifer denn wechselt :)


    MT-OO7 ich würde auch in die Werkstatt fahren und das mit denen besprechen. Da stimmt was nicht.

    @Breeze welches Fahrwerk (vorne und hinten) hast du drin? Ich wollte ja sowieso bald wechseln, wenn (wenn!) dadurch der Verschleiß am schleifer auch reduziert wird umso besser. Dann kann ich auch einen vorher-nachher vergleich machen ;)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen