Metallspäne und Öl im Kühlwasser

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Na dann Glück gehabt. Wobei ich mir irgendwie das mit 1l / 1000km schriftlich geben lassen würde. Ich bin da halt misstrauisch geworden. Aber vielleicht bin ich auch nur ein spezieller Kunde und habe genug Schrauber bei der Hand.

    Interessant ist so eine Fehlersuche allemal, denn irgendwo muss ja das Zeug und Material herkommen. Ich möchte dass dann immer ganz genau wissen.

    Einen Kompressionstest hätte ich wohl sogar noch gemacht, Tank und Airbox ab sowie Kerzen raus ist doch keine Arbeit.

    Der Mechatroniker meinte ja auch das das völlig übertrieben ist von yamaha.

    Bezüglich Kompression waren sich mein Vater und er einig dass man das vor allem bei dem Hubraum spüren würde beim Fahren, sollte da was nicht passen. Von dem her hab ich da ein gutes Gefühl.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • 10% Leistungsverlust merkst du nicht, wenn du keinen direkten Vergleich hast. Man will das nicht wahr haben, es ist aber einfach so. Vielleicht mal die Rennfahrer außen vor gelassen.

    Metallspäne im Wasser wären mir ehrlicherweise einfach egal. Chance auf Eintrag von außen ist quasi 100%. Entweder in der Werkstatt, Kühlerdeckel irgendwo in Dreck gelegt, Fertigungsreste im Kreislauf, Kühlerdeckel mal richtig dumm angesetzt, was weiß ich. Dass die Strömung vom Überdruckventil am Kühlerdeckel Alu entfernen soll halte ich für ein komplettes Märchen. Das Ventil soll bei spätestens 1.4 bar öffnen. Da passiert überhaupt nichts. Vielleicht war da ein Grat von der Fertigung der schon fast ab war und sich über die Zeit gelöst hat - das kann ich mir so gerade noch vorstellen.

    Achja, Chance auf ein Problem durch Späne im Kühlsystem gibt es eigentlich auch nicht. Die feinsten Kanäle hast du in den Wärmetauschern. Wenn da n Span quer hängt, stört das die Kühlwirkung im nicht messbaren Bereich und das war's. Irgendwo wird sich sowas festhängen und dann bleibt das halt da.

    In meinen Augen haben die unerfahrenen Mechaniker da komplett grundlos einen Kunden in Panik versetzt und sich bei der Analyse reichlich dusselig angestellt. Und dann auch noch empfehlen, weiter Sachen auseinander zu rupfen auf Kosten vom Kunden.

    Würde mir eher Sorgen um den Ölverlust/-verbrauch machen. Bisher hört man vom CP2 nur, dass es nahezu garkeinen Ölverbrauch gibt. Selbst wenn ich mal bei hohen Temperaturen nur bei hohen Drehzahlen und Lasten unterwegs bin, verbrauche ich eigentlich überhaupt nichts.

    Öl kann in 3 Richtungen verschwinden: Fußboden (Undichtigkeit nach außen), Wasser (Undichtigkeit zum Kühlsystem) und Brennraum (Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen). Fußboden bekommt man im Regelfall mit. Wasser sieht man sofort, selbst kleinste Mengen. Richtung Brennraum sieht man nicht immer so leicht am Rauch, weil das gerne mal erst bei Volllast passiert. Und nein, den Hahn im Stand mal kurz voll aufdrehen ist nicht Volllast. Ich meine in nem höheren Gang voll aufdrehen und halten, während man langsam beschleunigt. Muss halt wer hinter einem sein. Und selbst da sieht und riecht man oft erstaunlich wenig. Kompressionsmessung hilft hinsichtlich Kolbenringe ganz gut. Endoskop reinhalten ist ne relativ eindeutige Sache. Richtig schmockig = doof.

    Kannst mal die Lambda-Sonde rausdrehen und schauen, ob die ölig ist. Oder den Auspuff abnehmen und in die Auslasskanäle schauen. Das geht ja relativ problemlos zuhause.

    Am Ende wird man da bei nem CP2 Motor aber eh nichts machen. Fahren bis er ganz aufgibt, Ende. Man kann mal so nen Ölsystem-Reiniger rein schmeißen. Manchmal sind es nur verschmockte Kolbenringnuten für den Abstreifring. Tut nicht weh und ganz unbegründet ist die Hoffnung nicht.

    Achja, eine Sache noch: Zündung anlassen damit der "Kühler" was macht bringt genau nichts. Der "Kühler" ist nämlich nur ein Lüfter, der Luft durch den Radiator pustet. Das Wasser bewegt sich aber nur bei laufendem Motor. Also kühlt man das Kühlwasser im Radiator. Der Temperatursensor sitzt aber nicht im Radiator, sondern im Motorblock. Und der Lüfter wird je nach Wert von dem Sensor angestellt. Der Form halber: Ja, es gibt potentiell ne minimale natürliche Konvektion vom heißen Motor in den kalten Kühler. Ob das relevant ist? Wohl kaum.

    Einfach den Motor nicht bis zum abstellen voll treten und gut ist's. Oder dann wirklich den Motor noch anlassen bis der Lüfter das erste Mal an und dann wieder aus gegangen ist. Dann ist alles kalt genug, dass man sich wirklich keine Sorgen mehr machen muss.

  • Am Ende wird man da bei nem CP2 Motor aber eh nichts machen. Fahren bis er ganz aufgibt, Ende. Man kann mal so nen Ölsystem-Reiniger rein schmeißen. Manchmal sind es nur verschmockte Kolbenringnuten für den Abstreifring. Tut nicht weh und ganz unbegründet ist die Hoffnung nicht.

    Ich glaub das ist der Satz des Tages. Ich würde mich, wenn ich das Mopped länger fahren wollen würde, nach einem Ersatzmotor umschauen und bei Ebay-Kleinanzeigen die Augen offen halten.

  • Schwein gehabt :daumen-hoch hab schon mit der neuen Kopfdichtung und eventl. Kolbenringen gerechnet. Ab jetzt würd ich sagen jedes zweite Tanken = Ölstand checken

    Nach der Letzten Rille kommt nix mehr! Zitat vom Schraubergott:heil

  • Hat die MT07 nicht und die Yamahas im Allgemeinen eine Ölstandsleuchte?

  • Hat die MT07 nicht und die Yamahas im Allgemeinen eine Ölstandsleuchte?

    Ja, aber die Lampe leuchtet nur wenn die Ölpumpe keinen Druck erzeugt und somit kein Öl gepumpt wird. Wenn Lampe leuchtet während der Fahrt, würde ich den Motor sofort abschalten.

    • Offizieller Beitrag

    Dein Mechaniker erzählt Blödsinn!!!

    ähhhmm, hä? Der Mechaniker hat doch nur gesagt dass es bei Motorrädern so ab 50 000 km zu höheren Verschleißkosten kommt. Und da muss man halt abwägen ob es sich lohnt zu investieren oder nicht. Das ist doch ein ganz anderes Thema. Da gehts doch überhaupt nicht darum ob es 100 000 km halten kann oder nicht...

    Dass die Strömung vom Überdruckventil am Kühlerdeckel Alu entfernen soll halte ich für ein komplettes Märchen. Das Ventil soll bei spätestens 1.4 bar öffnen. Da passiert überhaupt nichts.

    Wie gesagt, man hat am Ventil die Spuren gesehen. Schade dass ich keine Bilder gemacht habe, vielleicht hätte man mir ja dann geglaubt... Klar, kann ein Fertigungs"fehler" gewesen sein, wirds wahrscheinlich auch.

    In meinen Augen haben die unerfahrenen Mechaniker da komplett grundlos einen Kunden in Panik versetzt und sich bei der Analyse reichlich dusselig angestellt. Und dann auch noch empfehlen, weiter Sachen auseinander zu rupfen auf Kosten vom Kunden.

    Ich versteh nicht warum immer und immer wieder auf die Werkstätten eingeprügelt wird. Die haben mir ÜBER DIE HÄLFTE an Arbeitszeit KOSTENLOS gemacht... eben weil sie selber bissl zu viel heißen Dampf draus gemacht haben. Zudem: Was soll ein junger Mechaniker ohne Erfahrung denn sonst machen, wenn jemand mit hohem Ölverbrauch kommt und dann Späne in irgendwelchen Flüssigkeiten findet?! Hätten die nichts gesagt um am Ende wär irgendwas, dann hieße es "die können ja gar nichts, selbst solche Zeichen und die sagen dem Kunden nich mal was"... also mal bitte Füße still und den Ball flach halten. Das sind halt nicht alles Top Ingenieure mit 30 Jahren Berufserfahrung!

    Kannst mal die Lambda-Sonde rausdrehen und schauen, ob die ölig ist.

    danke für den tipp, werd ich dann mal machen und ein Bild hier rein posten.

    Am Ende wird man da bei nem CP2 Motor aber eh nichts machen. Fahren bis er ganz aufgibt, Ende.

    so seh ich das auch.

    Man kann mal so nen Ölsystem-Reiniger rein schmeißen. Manchmal sind es nur verschmockte Kolbenringnuten für den Abstreifring. Tut nicht weh und ganz unbegründet ist die Hoffnung nicht.

    wie geht das?


    Hat die MT07 nicht und die Yamahas im Allgemeinen eine Ölstandsleuchte?

    meinst du nicht die wäre angegangen wenn ich nur noch mit knapp der Hälfte an Öl rum fahre? :denk:denk

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Nachdem ich mir nun alles durchgelesen habe, möchte ich nur den Tipp geben, die Kompressionsmessung durchführen zu lassen. Wichtig ist jetzt, die Ursache des Ölverbrauchs zu finden, normal ist dieser nämlich nicht. Meinen beiden CP2 hatten/haben praktisch keinen Ölverbrauch. Evtl. gehen so 50ml über 10tkm flöten.

    Kurzum: Irgendwohin wird es ja hingehen. Idr sind es die Kolbenringe. Oder man hatte mal nen kurzzeitigen Ölfilmabriss, kalter Motor, ein mal kurz am Hahn und schon hat man eine minimal kleine Riefe in der Laufbahn, die sich dann über die Zeit mehr und mehr ausbreitet. Das sieht man dann mit dem Endoskop sehr gut, was der nächste Schritt nach der Kompressionsmessung wäre.

    Ach ja: Bei einem Motorschaden ersetzt Yamaha laut einem Händler einfach den ganzen Motor.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, bevor ich mich jetzt wieder komplett verrückt machen lasse, folgendes:

    Ich werde, wenn ich das Motorrad abhole, den vorher schon erwähnten Test machen. Die sollen den Motor verblomben und nach möglichst genau 1000 km komme ich wieder. Dann sollen sie schauen wie viel Öl ich denn wirklich verbraucht habe.

    Ab wann bzw. ab welchem Verbrauch auf 1000 km würdet ihr weiter nachhaken (Kompressionsmessung, Endoskop, evtl. Ölsystemreiniger anwenden, ...)?

    Zudem werde ich ein Bild von der Lamdasonde posten.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Was soll denn das Verplomben bringen? Einfach beobachten und notieren, bei welchem Kilometerstand wieviel Öl in den Motor gekippt werden muss. Und wenn er schon im Stand nach verbranntem Öl müffelt, wird ohnehin eine Überholung fällig. Vielleicht ist das aber alles auch einfach nur falscher Alarm - also in Ruhe abwarten und beim Tanken mal eben einen Blick auf's Schauglas - das ist doch wirklich kein Aufwand und sollte ohnehin regelmäßig gemacht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Was soll denn das Verplomben bringen?

    Das bringt Sicherheit für den Händler und v.a. Yamaha. Denn wenn man später feststellt, dass der Ölverbrauch deutlich über einem normalen Verbrauch ist, kann man sich so an Yamaha wenden und hat hier eine sichere Grundlage. Denn sonst sagt Yamaha natürlich "joa vielleicht wurd halt einfach was abgelassen".


    Und wenn er schon im Stand nach verbranntem Öl müffelt

    tut er eben nicht. also blöd bin ich nicht, das habe ich schon nachgeschaut bevor ich beim service was gesagt habe. denn wenn was "öliges" hinten raus kommt (Geruch, bläulicher rauch, ...) gibts nicht mehr viel zu diskutieren, aber das war/ist halt nicht der Fall.

    beim Tanken mal eben einen Blick auf's Schauglas - das ist doch wirklich kein Aufwand und sollte ohnehin regelmäßig gemacht werden.

    ja, ich weiß, steht ja auch nicht zur diskussion :denk

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Bei VW gabs doch diese Aussage auch mal... 1l auf 1000km ist im Rahmen des normalen. Quatsch ! Damit schützt sich der Hersteller vor Ansprüchen seitens des Kunden, meiner Meinung nach. Wenn die Karre mit ihren 50tkm einen Liter auf 10tkm verbraucht würde ich sagen, ja hey die hat halt schon ein paar Kilometer auf dem Buckel. Aber bei 1l auf 1000 ist irgendwas faul. Klar, wenn man immer brav nach füllt fährt die vielleicht auch noch mal ein paar 10tkm, aber im Sinne des Erfinders ist das nicht.

  • Achja, eine Sache noch: Zündung anlassen damit der "Kühler" was macht bringt genau nichts. Der "Kühler" ist nämlich nur ein Lüfter, der Luft durch den Radiator pustet. Das Wasser bewegt sich aber nur bei laufendem Motor. Also kühlt man das Kühlwasser im Radiator. Der Temperatursensor sitzt aber nicht im Radiator, sondern im Motorblock. Und der Lüfter wird je nach Wert von dem Sensor angestellt. Der Form halber: Ja, es gibt potentiell ne minimale natürliche Konvektion vom heißen Motor in den kalten Kühler. Ob das relevant ist? Wohl kaum.

    Einfach den Motor nicht bis zum abstellen voll treten und gut ist's. Oder dann wirklich den Motor noch anlassen bis der Lüfter das erste Mal an und dann wieder aus gegangen ist. Dann ist alles kalt genug, dass man sich wirklich keine Sorgen mehr machen muss.

    Ich wusste nicht dass der Tempsensor im Motorblock sitzt... aber wenn dem so ist dann scheint das laufen lassen des Kühlerlüfters tatsächlich etwas zu bringen - denn tue ich dies dann sinkt die Temperatur am Sensor binnen zwei Minuten von >105 grad auf <90 grad ab. Und das spricht ja dafür dass tatsächlich noch Wasser im Kreislauf zirkuliert wenn der Motor aus ist. Sonst müsste die Temperatr im Block am Sensor ja recht lange kostant bleiben...

  • binnen zwei Minuten von >105 grad auf <90 grad

    Finde ich gerade etwas komisch, kann es aber aufgrund fehlender MT-07 nicht gegenchecken.

    Ich meine aber, der Lüfter schaltet bei um die 103° ein und ich vermute bei etwa 100° wieder ab. Nie und nimmer aber sollte er bei 90° noch laufen...

  • Ölverbrauch mit Spänen im Wasser zu verbinden ist für jemanden mit ner technischen Ausbildung in dem Bereich halt schon abenteuerlich. Als Laie liegt das noch nahe, aber de facto ist es ziemlicher Quatsch. Und das sollten die Mechaniker nach ihrer Ausbildung wissen.

    Und wenn man nicht weiter weiß - was im Übrigen natürlich vollkommen ok ist - geht man zum Meister und nicht zum Kunden. Und wenn dann der eine Meister wenig Erfahrung hat, dann fragt man den anderen. Lieber dem Kunden sagen, dass man sich da nochmal was anschauen muss, als ihn verrückt machen und zu weiteren Untersuchungen zu drängen.

    Ich bin leider bei Werkstätten zynisch geworden. Ich kenne viele sehr gute Mechaniker, versteht mich nicht falsch. Aber ich habe bei grob jedem zweiten bis dritten Werkstattbesuch mit PKW oder Motorrad einfach Unsinn aufgetischt bekommen oder im Nachhinein Pfusch gefunden. Pfusch meist nicht schlimm, aber trotzdem.

    Reiniger gibt es zB die hier:

    https://www.louis.de/artikel/motul-…number=10037664

    https://www.louis.de/artikel/procyc…number=10004877

    Ist letztlich im weitesten Sinne ein Haufen Lösemittel, die Ölschlamm und Verkrustungen auflösen können. Bei dem was sonst so dauerhaft im Öl rumfliegt für die Kurze Dauer der Anwendung auch ziemlich sicher unproblematisch. Ob's was bringt kann man aber vorab definitiv nicht sicher sagen.

    Öl-Leuchte: Ist nur eine Öldruck-Warnleuchte. Wenn die angeht, den Motor so schnell wie sicher möglich ausstellen und nen Abschlepper rufen. Da geht es um jede Sekunde. Sobald der Öldruck weg ist, geht man in die Notlaufschicht der Lagerschalen und produziert Metallabrieb. Je nach Konstruktion des Motors und der Lagerschalen geht das von unter einer bis über 30 Minuten lang "gut". Also bis der Motor fest ist. Die Schwelle für die Warnleuchte ist schon sehr gering, also da ist Panik absolut gerechtfertigt.

    Man hat auch bevor die Lampe angeht bei zu wenig Öl aber schon potentiell Probleme. Wenn der Ölstand zu niedrig ist, kommt noch aufgeschäumtes Öl in den Ansaugschnorchel der Ölpumpe. Bei richtigem Ölstand beruhigt sich das Öl auf dem Weg von ganz oben im Sumpf nach unten und die Ölpumpe saugt Öl mit deutlich weniger Luft drin an. Je nach Druck kann Öl einen bestimmten Anteil Luft aufnehmen, bevor sich Blasen ausbilden. Sobald man im Lager Blasen hat, kann der Schmierfilm zusammenbrechen, Metall auf Metall, doof. Und ja, das passiert, ohne dass die Öldruck-Warnleuchte Alarm schlägt. Hatten da mal einen Fall, wo bei der Abnahme eines Fahrzeugs kurz vor Verkaufsstart eine Hand voll Motoren bei einem bestimmen Fahrmanöver verreckt sind, bis man dem auf die Schliche gekommen war. Erste Lösung: Ölfüllmenge erhöhen. Langfristige Lösung: Bessere Schwallbleche. Soll nur zeigen: Das tritt echt als Problem auf!

    Anderes Beispiel, näher an unserer Anwendung: Umbau eines ZX-6R Motors auf Trockensumpf für ein Formula Student Fahrzeug. Trockensumpf-Tank war nicht ideal ausgelegt, dadurch zu viel Luft im Öl, dadurch nach maximal 20 Betriebsstunden Motorschaden. Besseres Design des Öltanks und auch nach mehreren hundert Betriebsstunden keine Probleme.

    Witzigerweise habe ich außerhalb von Handbüchern noch nie von einem Defekt durch zu viel Öl gehört. Wenn wir mal über realistische Sachen sprechen, also 0.5L vielleicht beim CP2. Bis zum Anschlag voll ist natürlich doof.

    Kompression messen bringt dir letztlich nur das Wissen ob da was ist. Eine Handlung wird man daraus nicht ableiten, da eine Revision des Motors finanziell nicht sinnig ist. Du bist ja auch schon aus der Garantie, damit lässt sich bei einem hohen Ölverbrauch höchstens noch auf Kulanz von Yamaha hoffen. Ob die sich dann finanziell gegenüber einem gebrauchten Motor mit Einbau durch eine freie Werkstatt rechnet, müsste man schauen. Wobei Yamaha manchmal auch echt kulant sein kann. Ölsystemreiniger kannst du jederzeit machen. Im schlimmsten Fall ändert es überhaupt nichts. Wichtig ist nur, dass man dann eben auch das Öl wechselt.

    Hinsichtlich Lüfter: Hast du denn mal den gleichen Versuch ohne Lüfter gemacht? Soweit ich mich recht erinnere müsste es dazu reichen, den Schlüssel einmal auf Off und dann wieder auf On zu drehen, dann springt der Lüfter nicht mehr bei Überschreiten der Temperaturschwelle an. Ansonsten kühlt sich natürlich alles ab, wenn man den Motor aus macht. Vielleicht schaufelt der Lüfter auch einfach nur Luft in die Nähe des Sensors. Wobei der in Fahrtrichtung hinten ist.

    Sobald der Motor aus ist, ist es auch in recht weiten Grenzen ziemlich egal, wie warm das alles wird. Solange man ihn dann nicht wieder anstellt, wenn gerade alles richtig richtig heiß ist an den Stellen, wo es das normalerweise nicht wird. Bei Endurance-Rennen im Amateur-Bereich ist der absolute Klassiker für nen Defekt direkt nach dem Boxenstopp mit Fahrerwechsel, wenn vorher noch auf allerletzter Rille gefahren wurde.

    Es ist also auch egal für den Motor, ob er innerhalb von 2 oder 200 Minuten von 110 auf 90 Grad ist, wenn er eh steht.

  • Vielleicht entsteht ja eine leichte Konvektionsströmung durch den Temperaturunterschied Radiator und Motorblock. Habe ich hier nicht mal sowas aufgeschnappt?

    Ich habe noch nie Wert auf schnelles Runterkühlen gelegt, hätte gedacht je langsamer das passiert desto besser, wenn überhaupt irgendwie relevant. Gibt ja keine Turbowelle oder sowas.

  • Ich habe mir über sowas nie Gedanken gemacht, genauso wie ich nie irgendein Fahrzeug jünger als BJ. 1970 habe warmlaufen lassen. Wenn nicht irgendeine Warnlampe oder ein erkennbarer Fehler darauf hinweisen sollte, dann stell ich das Fahrzeug ab und gut.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("