Metallspäne und Öl im Kühlwasser

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Also mein Vater hat eigentlich Schäden um den Zylinder ausgeschlossen, da sich sowas 1. beim Fahren bemerkbar gemacht hätte und/oder 2. bei der Kompressionsmessung auffallen müsste. Sollten hier Undichtigkeiten aufgetreten sein hätte sich das in Form eines Kompressions- und somit Leistungsverlusts gezeigt. Ausschließen kann man es aber natürlich nicht...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    kleines update:

    Haben wohl in der wasserpumpe keine Ablagerungen gefunden, würden jetzt weiter auf machen, heißt kupplungsdeckel öffnen.

    Papa und ich kommen am Abend vorbei und schauen uns das an.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Also wenn Späne im Wasser sind, würde ich schon Spiel an der Wapu erwarten :/

    Ist ja wirklich wie bei den drei ??? hier ;)

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Rein WaPu technisch ist da ja kaum was, das Metallspäne in Richtung Wasser bringen kann. Das große offene Rillenkugellager läuft innen im Öl.
    Dann ist da noch dieses zweiteilige Dichtungselement, das Ding kann ich nicht einschätzen. Vielleicht ist das fest gegangen und hat im Lagersitz rotiert, oder die Schnurfeder vom WeDi hat es zerbröselt, oder oder oder... ^^   
    Aber das müsste echt ein totaler Einzelfall sein, der Kram ist ja in zig Modellen verbaut.

    Bleibt spannend :wuschig

    • Offizieller Beitrag

    johannes was sagst du? :freak warst zwar nicht mehr online, deine einschätzung würd mich aber auch interessieren :)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Thirk spricht es aus, was ich denke. Ich frage mich schon die ganze Zeit, wo und wie die denn wohl "Metall"-Späne im Kühlwasser gefunden haben wollen.

    - Haben die das Kühlmittel abgelassen und dann waren unten im Ablassbehälter Späne zu sehen? Wenn das Zeug irgendwo oben im Behälter schwimmt, sind es keine Metallspäne, denn die sind ja deutlich schwerer als Wasser und sinken deshalb nach unten in den Kühler.

    - Sind die Späne magnetisch, also aus Stahl (Pumpenwelle) oder ist es Alu und demnach nicht magnetisch?

    - Wenn die Kopfdichtung undicht ist, sollte ein Profi wissen, wie man so was prüft (CO2-Tester für Verbrennungsgase).

    - Das gleiche gilt für Öl im Kühlwasser, das ist schon bei kleinsten Menge sehr gut sichtbar als Film. Und wenn es größere Mengen (1L???) sind erst recht, denn dann gibt es nicht nur richtig eklig braunen Schmodder auf der Kühlerbrühe, sondern das oben schwimmende Öl müsste auch aus der Entlüftung gedrückt werden.

    Zur Beantwortung dieser Fragen braucht man erst mal keine großen Demontagen, sondern nur etwas Sachverstand und genauere Beobachtung. Und dann schaut man weiter ...

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, auch das habe ich direkt am Anfang gedacht. Der Yamaha-Vertragshändler war mir bisher nur positiv in Erinnerung geblieben, aber klar, das heißt noch gar nichts.

    Ich habe direkt als ich den Behälter gesehen habe gefragt, ob nicht Metallspäne schon vorher im Behälter gewesen sein könnten, das haben sie definitiv verneint. Die Späne haben sie wohl im Ausgleichsbehälter gefunden, der Schimmer auf dem Kühlwasser könnte Öl sein, könnte aber auch ganz feiner Metallstaub sein. So richtig "ölig" wars aber nicht. Das mit dem Magnetisch merk ich mir und werds ansprechen.

    Das mit dem ölverbrauch kommt allerdings nicht von denen, das habe ich beobachtet und das ist definitiv nicht normal. Irgendwas muss also sein. In zwei Stunden bin ich hoffentlich schlauer.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ja, dann bis 18:31....wir sind sehr gespannt. Viel Glück, dass es nicht zu teuer wird.

    Stundensätze von über 120 € sind schon mal ne Ansage....

    Dafür muss ich 8h arbeiten....

  • Das mit dem Magnetisch merk ich mir und werds ansprechen.

    Das man als Kunde dem Mechaniker sagen muss wonach er schauen soll. Ohje.

  • bitte immer schön Fotos machen, das Forum lechzt nach Informationen. :mega

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • So ein gebr. Tauschmotor koetet ja auch nicht die Welt , hoffen wir das Beste.

    Könnte das mit der Entdrosselung zusammenhängen :denk

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Könnte vielleicht sein dass in der Ölkühlereinheit (Teil 1), welches vom Kühlwasser umspült wird, was undicht ist.

    Dann würde sich ja auch Öl und Kühlwasser vermischen.

    Da sitz ein Dichtring (Teil 2), wenn der undicht wäre käme Öl unten aus dem Motor.

    Dann ist da noch eine Hohlschraube (Teil 3), die käme dann schon eher in Frage. Man sieht allerdings nicht wie die abdichtet.

    Und ein paar Späne findet man doch sicher immer ein paar, wenn man z.Bsp. so eine magnetische Ölablassschraube verwendet , oder?

    Die kommen dann wahrscheinlich von den Getriebrädern.

    Michel

    Dateien

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

    • Offizieller Beitrag

    Also, Fotos machen hab ich leider vergessen, war aber echt mal schön zu sehen wie das da alles aussieht. Tut mir Leid :(

    Das man als Kunde dem Mechaniker sagen muss wonach er schauen soll. Ohje.

    Find ich ja jetzt schon komisch dass du gleich so reagierst. Ich wusste ja nicht (und hab auch nichts gegenteiliges geschrieben) ob ers schon gemacht hatte oder nicht.

    So, jetzt kommen wir aber mal zum Ergebnis:

    Der "Dienstälteste" (alt war der nicht), ein wirklicher Top-Mann, hat sich dem Fall angenommen nachdem ich übers Wochenende eine dementsprechende E-mail geschrieben hatte. Wir glaubten nämlich nicht an einen größeren Schaden.

    Also hat er zu aller erst einmal die Ausgangssituation beschrieben, damit er auch nichts falsch versteht. Dann hat er zuerst die Kleinigkeiten vom Service erläutert, was alles wunderbar verlief, nichts auffälliges.

    Anschließend ist er auf den Ölverbrauch eingegangen, Yamaha sieht bis zu 1l / 1000 km alles normal, was aber wirklich nicht normal ist in seinen augen. Aber so hoch war es bei mir ja auch nicht, für ihn zwar auch lästig wenns sein motorrad wäre, aber mein verbrauch ist wohl absolut im Rahmen. Ich muss halt drauf achten und regelmäßig nachfüllen. Er hat aber auch angeboten nach dem Wechsel den Motor zu verblomben und nach 1000 km soll ich wieder kommen, dann haben wir ein genaues ergebnis. Wir waren uns aber alle einig dass dann nicht mal 500 ml fehlen werden, somit kein Grund zur Sorge. Eine Kompressionsmessung würde zwar 100000%ige Sicherheit bieten, allerdings würde man Probleme hierbei sowieso am Starten und Leistungsverlust spüren. Zudem müsste nochmal der komplette Tank runter, daher haben wir das jetzt gelassen. Er hätte es an seiner Maschine auch nicht machen lassen. Da der Motor nie komplett trocken gelaufen ist, wird hier auch ziemlich sicher nichts kaputt gegangen sein. Wie gesagt, spürbar ist nichts.

    So, nun wirds komplizierter (da hätt ich wirklich Fotos machen sollen, verdammt :weia :()

    Die Wasserpumpe sowie die Dichtungen und lager waren unauffällig. Die meschanische Dichtung hatte zwar Spuren, aber Mechanik hinterlässt nunmal Spuren und bei 30 000 km sind die, die da waren, normal. Die Pumpe an sich sah wie neu aus, auch hier keinerlei Grund zur Sorge. Also, woher nun die Metallspäne? Die sind zwar wirklich da, meinte er, ABER sie waren/sind im AUSGLEICHSbehälter (= nicht Vorratsbehälter). Das Kühlwasser aus dem kreislauf war unauffällig und sauber, das hatten sie in unterschiedliche Gefäße gefüllt. In Fahrtrichtung rechts oben ist bekanntlich das Überdruckventil, der Schlauch davon geht zum Ausgleichsbehälter. Und hier war der "Übeltäter": das Überdruckventil hatte sichtbare Spuren, eine Erklärung ist recht simpel: Überdruck - wie der Name schon sagt - hat einen recht hohen Druck. Das unter Druck stehende Wasser wurde da mal ordentlich raus gepresst (bei einer langen Stadtfahrt zum Beispiel oder, was mir höchst wahrscheinlich erscheint, bevor ich angefangen habe die Zündung anzulassen wenn das Motorrad über 90 grad anzeigt -> Kühler springt nicht mehr an, obwohl die Temperatur nach dem Ausschalten immer wieder nach oben geht und damit der Kühler angehen sollte / müsste) und hat im Bereich des Überdruckventils leicht das Alu dort abgetragen. Wie gesagt, war auch sichtbar, allerdings absolut unbedenklich bei 30 000 km).

    Am Ende war noch die Frage, ob wir für die leicht mit Spuren behaftete Dichtung der WaPu erneurt werden soll, allerdings kostet der Wartungssatz wohl über 300 €, nur Material. Der Mechaniker meinte auch hier: Er würde das Geld nicht ausgeben, das sieht alles noch zu gut dafür aus. Er kann zwar keine Haltbarkeitsgarantie geben, aber er würde es bei sich wieder rein schrauben. Und auch mein Vater (Getriebe-Dipl.-Ingenieur, der es eigentlich machen lassen wollte wenns eh schon offen liegt) war damit einverstanden, nachdem er sich es selbst angeschaut hatte und den Preis gehört hatte.

    Bei den Kosten ist er uns auch noch entgegen gekommen. Obwohl die Arbeitszeit bestimmt weit über 2 Stunden lag (Mechaniker haben geschaut und gerätselt, Motorrad stand 3-4 Tage auf der Bühne) werden mir nur 1 Std Arbeitszeit (110-120 €) und die Deckeldichtung (ca 25-30 €) berechnet was das ganze Thema angeht.

    Letztendlich also viel heißer Dampf um nix. Die jüngeren Mechaniker (oder richtiger Mechatroniker) haben wohl einfach bei den Metallspänen Alarm geschlagen, was ja auch irgendwo richtig ist. Der Werkstattleiter (nicht der einzige Meister, der jetzige Mechatroniker war auch Meister aber hat nicht der Werkstattleiter) schraubt halt nicht mehr an den Motorrädern sondern hört und sieht nur das, was ihm die anderen berichten, daher trifft ihn keine Schuld. Der jetzige Mechatroniker hatte es aber wirklich so richtig drauf, der sollte eigentlich alle Motorräder machen, geht halt aber nicht. Am Ende sind wir zufrieden gegangen und sind uns alle drei einig: Man sollte sich nicht verrückt machen lassen, vor allem wenn man nichts extrem auffälligen wahrnimmt. Wirklich kritische Probleme spürt man als Fahrer, vor allem als Vielfahrer wie ich.

    Dass die MT07 irgendwann ab ~~50 000km normale (aber trotzdem saftige) Verschleißkosten hat, ist nun mal bei Motorrädern so und darauf werde ich mich einstellen müssen. Evtl. macht es dann einfach mehr sinn die MT07 zu verkaufen. Darauf hatte er mich noch hingewiesen und da hat er recht.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • der Ölkühler bzw wo das Wasser durchläuft ist eine geschlossene Einheit.

    Dort kann nur Öl in das Kühlwasser gelangen wen dieser einen Riss hat.

    Die Gummiringe dichten hier nur das Öl nach Aussen ab.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Überdruck oder zu viel Im Kühlwasserkreislauf würde man auch daran merken, dass unter der Pumpe wasser raus tropft. hier ist eine art überlaufklappe. Das merkt man also definitiv.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ein Überdruck oder zu viel Im Kühlwasserkreislauf würde man auch daran merken, dass unter der Pumpe wasser raus tropft. hier ist eine art überlaufklappe. Das merkt man also definitiv.

    Nein das stimmt so nicht.Das einzige wo der Überdruck entweicht ist über den Kühlerdeckel in den Ausgleichbehälter und dann auf den Boden.

  • Und dafür haben wir nun das ganze Wochenende mit dir mit gefiebert...

    Das glückliche Ende hätte man sich ja denken können, ist halt doch keine KTM :brauen

  • Na dann Glück gehabt. Wobei ich mir irgendwie das mit 1l / 1000km schriftlich geben lassen würde. Ich bin da halt misstrauisch geworden. Aber vielleicht bin ich auch nur ein spezieller Kunde und habe genug Schrauber bei der Hand.

    Interessant ist so eine Fehlersuche allemal, denn irgendwo muss ja das Zeug und Material herkommen. Ich möchte dass dann immer ganz genau wissen.

    Einen Kompressionstest hätte ich wohl sogar noch gemacht, Tank und Airbox ab sowie Kerzen raus ist doch keine Arbeit.

    • Offizieller Beitrag

    Nein das stimmt so nicht.Das einzige wo der Überdruck entweicht ist über den Kühlerdeckel in den Ausgleichbehälter und dann auf den Boden.

    Ja, da hast du recht, danke fürs richtig stellen. Aber diese Öffnung ist da, wann da was raus kommt fällt mir aber gerade nicht ein :D wenn ich dran denke frag ich nochmal nach. Auf jeden Fall sollte man schnell zur Werkstatt wenn da was raus kommen sollte.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen