Gedanken an die Zukunft

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, es stimmt, was B52 schreibt, in konventionellen Betrieben bekommen die Kälber Milchersatz aus Soja o.ä.. Allerdings ist diese Aussage vielleicht nicht zu 100% korrekt. Denn die Kühe, die das Kalb zur Welt gebracht haben, geben ja anfangs auch die sog. Biestmilch (oft auch Colostrum genannt). Das ist eine ziemlich fettige, gelbe Brühe mit allerlei Inhaltsstoffen, die den Kälbern anfangs die optimalen Nährstoffe bietet, aber aufgrund ihrer Zusammensetzung nicht in den Milchtank darf. Ob die Biestmild auf konventionellen Höfen entsorgt und statt dessen Soja verfüttert wird, weiß ich aber nicht.

    Zumindest auf dem Biohof meines Onkels/Cousins bekommen die selbst aufgezogenen Kälber anfangs genau diese Biestmilch und später lange vornehmlich frische Milch aus dem Tank und Kraftfutter aus eigener Herstellung (Mais, ...). Meine uralte Tante lässt da auch nichts anderes zu, weil ihrer Meinung nach das Fleisch der Kälber am Ende besser schmeckt. Ob's da tatsächlich einen Unterschied gibt, kann ich nicht sagen - wir kennen ja nur unser eigenes, Milch-gefüttertes Kalbfleisch.

    Es ist übrigens ein ziemlich beeindruckendes Schauspiel, wenn ein neugeborenes Kalb, noch ziemlich wackelig auf den Beinen, so einen großen Eimer Milch in einem Zug wegschlürft. Noch keine halbe Stunde alt und schon knapp 10 Liter auf Ex - das dürfte auch so manchen gestandenen bajuwarischen Biertrinker beeindrucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvensucher (29. Juli 2021 um 11:55)

  • Fazit: wer auf Milch oder Fleisch/Wurst nicht verzichten will, aber etwas für die Tiere tun will, kann Bio kaufen. Ist nicht alles besser - aber fast immer! Und schaut Euch mal die Preise an, vieles ist gar nicht mal viel teurer.

    Für 25km Fahrspaß zahlen wir ca. 1,50, vielleicht sind dann auch ein paar Cent drin für ein besseres Tierleben. Würde mich für die Tiere freuen!

    PS: ich habe schon mal selber ein Kalb auf die Welt gebraucht, schon beeindruckend. Es wurde dann auch auf dem Hof groß gezogen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Fazit: wer auf Milch oder Fleisch/Wurst nicht verzichten will, aber etwas für die Tiere tun will, kann Bio kaufen. Ist nicht alles besser - aber fast immer! Und schaut Euch mal die Preise an, vieles ist gar nicht mal viel teurer.

    Für 25km Fahrspaß zahlen wir ca. 1,50, vielleicht sind dann auch ein paar Cent drin für ein besseres Tierleben. Würde mich für die Tiere freuen!

    PS: ich habe schon mal selber ein Kalb auf die Welt gebraucht, schon beeindruckend. Es wurde dann auch auf dem Hof groß gezogen.

    Absolut super Einstellung! Mir liegt das TIerwohl auf am Herzen! Für mich mit ein Hauptgrund, von der Fleischtheke fernzubleiben.

    Ich würde es auch begrüßen, wenn anstatt Masse mehr auf Klasse (TIerwohl, letztendlich auch Qualität) gesetzt wird.
    Rotes Fleisch esse ich persönlich garnicht mehr, mal Fisch und ganz selten Huhn, wobei das auch so ein Thema mit der TIerhaltung ist.

    Da sind die Bio Bauerhöfe eine wirkliche Bereicherung mit artgerechter Haltung.

    Billigfleisch wird noch ein großes Thema beim CO2 Klimaziel werden (müssen)

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Fleisch essen ist schon ok, aber eben weniger.

    Es gibt auch ziemlich viel Land auf der Erde, das als Weidefläche und nur als Weidefläche geeignet ist. Z.B. kannst du auf den meisten Farmen in Namibia keinen Ackerbau betreiben, einfach zu trocken.

    Ein paar Dutzend Rinder auf den Quadratkilometer stellen geht aber gut und das trägt das Land auch dauerhaft. Die Tiere kann man dann auch essen, und Schuhe (und Lederkombis) draus machen.

    Sojafarmen (für Rinderfutter) auf abgeholztem Regenwaldland, wo dann nach ein paar Jahren erodierte Wüste ist sind genau das Gegenteil.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Finde es grausam, wie manche mit Haustieren umgehen. Nutzvieh genauer geschrieben. Angekettet, eingepfercht, gemästet, zerschreddert grausam getötet, ..... Da soll noch was schmecken?

    Klar, ich esse auch Wurst, Käse, Fisch.

    Kaufe ich beim guten Metzger oder im guten Supermarkt. Discounter Hack etc. nein, ihhhh....

    Dann lieber nur Whisky, Zwieback und Vitamintabletten..(Beispiel)

    Obwohl ich seit 7 Monaten keinen Alk. konsumiere.

  • ...

    Dann lieber nur Whisky, Zwieback und Vitamintabletten..(Beispiel)

    Nennt man das nicht Vollwerternährung?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten