Gedanken an die Zukunft

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guckt man sich die Bevölkerungsexplosion der letzten Jahrzehnte an, 1960 ca 3 Milliarden Menschen, heute 7,8 Milliarden, 2050 werden es ca. 10 Milliarden Menschen sein.

    Wer glaubt da noch, dass dieser Planet zu retten ist? Da werden ganz andere Probleme auf die Menschheit zukommen.

    Wieviel Menschen kann die Erde ernähren und verkraften? Wieviel sauberes Trinkwasser steht zur Verfügung? Wieviele Millionen Menschen sind heute schon auf der Flucht vor Armut und Hoffnungslosigkeit? Wieviele werden es 2050 sein, die ohne sauberes Wasser, die ohne sanitären Einrichtungen, ohne Strom und Lebensmittel (über)leben müssen?


    Umweltschutz ist gut, aber das wird nicht ausreichen. Ich beneide die zukünftigen Generationen nicht....

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Eine kleine Aufmunterung für alle Pessimisten, denen die Energiewende zu langsam und die Reduktion des CO2 Ausstoßs nicht umfassend und radikal genug vonstatten geht.

    Deutschland hat gerade in Tokio die nächste Goldmedaille abgeräumt, und zwar in unserer Paradedisziplin, dem Dressurreiten.

    Wie meistens, ist man geneigt zu sagen.

    Wenn es also jemand schaffen kann, dann wir.

    ;)

    Von der Menge Methangas die die Gäule während des Wettbewerbs abgelassen haben schreibst du nix.... :freak

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Naja zumindest was die Entwicklung der Weltbevölkerung angeht sind sich so gut wie alle Experten auf diesem Gebiet einig: Sie stagniert, erreicht gegen Mitte des Jahrhunderts ihren Höchststand und wird anschließend langsam schrumpfen.


    Und warum ist das so? Weil der Trend dahin geht dass es immer mehr Menschen immer besser geht. Auch wenn die Bildzeitung etwas anderes erzählt. Und was machen Menschen in zunehmend besseren wirtschaftlichen Verhältnissen? Sie bekommen weniger Kinder. Und was noch? Sie konsumieren mehr. Das ist das eigentliche Problem. 10 Milliarden Menschen die so leben wie die aktuell ärmsten 10% der Weltbevölkerung, ich denke das würde die Erde verkraften. 5 Milliarden de so leben wollen wie wir hier in Mitteleuropa... das ist schon eher ein Problem.

    Ich empfehle an dieser Stelle mal wärmstens das Buch "Factfullness" von Hans Rosling. Falls sich jemand dafür interessiert wo es wirklich hingeht mit der Weltbevölkerung und wie viele Menschen wirklich Hunger Leiden oder sich ein Motorrad leisten können ;)

  • Von der Menge Methangas die die Gäule während des Wettbewerbs abgelassen haben schreibst du nix.... :freak

    Stimmt auch wieder.

    Wenn man es aber derart genau nimmt, müsste man auch die gewaltige Menge heißer Luft, die unsere Politiker fortwährend und ganz besonders während des Wahlkampfes produzieren, thematisieren.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • empfehle an dieser Stelle mal wärmstens das Buch "Factfullness" von Hans Rosling.

    Rosling ist auch in Vorträgen unheimlich sympathisch und unterhaltsam gewesen. Guckt mal auf duröhre nach seinen TED-Talks.

    Es gibt übrigens auch Wissenschaftler, die Überlegungen anstellen, wie man fast ohne Wohlstandsverlust deutlich weniger Ressourcenverbrauch haben kann. Das Zauberwort ist Recycling , und zwar gleichwertig ("cradle to cradle"). Klar, momentan wird viel recyclet, aber oft zu etwas minderwertigen.

    Beispiel: Fast jede Wurstverpackung aus dem Supermarkt besteht aus zwei Kunststoffsorten, eine für die Schale, eine für die Abdeckung; um das ordentlich stoffrein recyclen zu können, müssten Verbraucher das getrennt in den geben Sack schmeißen; macht fast keiner weil es auch keiner weiß. Im Ergebnis wird das dann minderwertig wiederverwertet oder gleich verbannt. Aber Hauptsache grüner Punkt.

    Eine Idee ist zum Beispiel, viel mehr Sachen zu mieten bzw. zu leasen, da sie danach zum Hersteller zurückgehen, der es viel einfacher hat, sie wieder gleichwertig aufzubereiten, bzw. der dann einen Anreiz hat, die Dinge gleich so zu konstruieren, dass das möglich ist.

    Mal wieder on topic: Motorräder dürften eigentlich schon sehr gut gleichwertig wieder zu recyclen sein, der Anteil der Materialien, die wieder zu gleichen Material aufbereitet werden kann sollte recht hoch sein... Voll öko!

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Ich denke jetzt mal in Schwarz-weiss: Und weil niemand anderes was macht muss ich auch nix machen...

    Und 30 Jahre sind eine verdammt lange Zeit das Entsorgungsproblem der Akkus zu regeln. Was eigentlich garkeins ist, das wurde schon paarmal im Elektrothread belegt. Aber hier man es ja nochmal platzieren. Und es gab neulich eine Studie dass zwar AP in der Autoindustrie wegfallen woanders aber dafür welche entstehen und wir danach mehr AP haben das jetzt.

  • Beispiel: Fast jede Wurstverpackung aus dem Supermarkt besteht aus zwei Kunststoffsorten, eine für die Schale, eine für die Abdeckung; um das ordentlich stoffrein recyclen zu können, müssten Verbraucher das getrennt in den geben Sack schmeißen; macht fast keiner weil es auch keiner weiß. Im Ergebnis wird das dann minderwertig wiederverwertet oder gleich verbannt. Aber Hauptsache grüner Punkt.

    Mal wieder on topic: Motorräder dürften eigentlich schon sehr gut gleichwertig wieder zu recyclen sein, der Anteil der Materialien, die wieder zu gleichen Material aufbereitet werden kann sollte recht hoch sein... Voll öko!

    Ich war (vor Corona) ein Fan davon zum Beispiel Wurst & Käse an der Theke zu kaufen und mir in meine eigene Tupperbox packen zu lassen. Leider seit Beginn der Pandemie nicht mehr möglich. Bei Obst & Gemüse geht das allerdings noch. Viele viele andere Artikel bekommt man im normalen Supermarkt halt leider gar nicht ohne Einweg-Plaste. Schade eigentlich.

    Wo das allerdings Super klappt ist beim Mopped! Wenn ich zur Tankstelle fahre und Benzin einkaufe wird das jedes mal in den selben Wiederverwendbaren Tank gefüllt. Keine Einwegverpackung, kein Flaschenpfand, mein Beitrag zu mehr Müllvermeidung :freak

  • Stimmt auch wieder.

    Wenn man es aber derart genau nimmt, müsste man auch die gewaltige Menge heißer Luft, die unsere Politiker fortwährend und ganz besonders während des Wahlkampfes produzieren, thematisieren.

    Seit einigen Tage weiß ich dass Politiker bei Ärzten gern gesehene Patienten sind.

    Warum ?

    Kein Hirn, kein Rückgrat, keinen Arsch in der Hose und keine Eier, also leicht zu untersuchen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Von der Menge Methangas die die Gäule während des Wettbewerbs abgelassen haben schreibst du nix.... :freak

    wie auch, Gäule furzen halt mal kein Methangas. Der Unterschied zu Kühen liegt nicht nur in der Optik!

    Trotzdem halte ich es irgendwie für pervers, Pferde nach Japan zu fliegen, auch wenn die es gewohnt sind und es locker sehen. Immerhin haben die ein abwechslungsreiches Leben, anders als die im Dorfverein 23,99h pro Tag auf ca. 10qm eingesperrten - falls sie überhaupt unter Woche raukommen. Irgendwer hat mal behauptet, ein Pferd sei ein Lauftier. Hmm...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • wie auch, Gäule furzen halt mal kein Methangas. Der Unterschied zu Kühen liegt nicht nur in der Optik!

    Trotzdem halte ich es irgendwie für pervers, Pferde nach Japan zu fliegen, auch wenn die es gewohnt sind und es locker sehen. Immerhin haben die ein abwechslungsreiches Leben, anders als die im Dorfverein 23,99h pro Tag auf ca. 10qm eingesperrten - falls sie überhaupt unter Woche raukommen. Irgendwer hat mal behauptet, ein Pferd sei ein Lauftier. Hmm...

    Super, Pferde, da kann ich auch mal ablästern - natürlich streng zum Thema Energie und Umwelt!

    Bei uns in der Gegend führt gefühlt das halbe Ruhrgebiet und natürlich der Köln-Düsseldorfer Raum am Wochenende seine Moppeds Gassi. Das allein ist schon Grund genug, nicht selber zu fahren, sondern einfach mal zuzuschauen und -hören. Aber zur gleichen Zeit fallen auch all die blondierten Tussen samt Töchterchen mit Papis Porsche Cayenne und Pferdeanhänger dahinter aus den umliegenden Ballungsgebieten ins Bergische Land ein, um den eigenen Gaul im Schritttempo zu irgendeinem der unzähligen, fünftklassigen Amateur-Reiturniere zu karren. Natürlich gaaaanz langsam und vorsichtig, am besten auch auf den Geraden, denn der teure und untrainierte Gaul könnte ja in der Kurve umfallen oder auf der Geraden bei über 20km/h einen Herzkasper bekommen.

    So sieht das denn zwischen den Reitplätzen Samstags und Sonntags immer ein bisschen nach Karnevalsumzug aus. Vorweg schleicht einer dieser monströsen Stadtgeländewagen samt Pferdeanhänger im Schritttempo durch die Kurven, und knapp dahinter kommt die Musik in Form einer ganzen Horde von Moppedfahrern, die versuchen, in den Kehren nicht umzufallen. Gelingt oft nicht - irgendwer in diesen Pulks schafft es fast immer, die Karre abzuwürgen und/oder zu spät mal den Fuß rauszunehmen.

    Richtig gut wird es, wenn die überfetten Harleys nebeneinander fahrend durch Dominoeffekte kollektiv ins Trudeln kommen. Da fällt den Fransenträgern sogar vor Schreck die Lucky Strike aus dem Hals. Hin und wieder gibt es sogar eine Vollsperrung, bis diese 400kg Chromblech endlich wieder mit vereinten Kräften in die Vertikale gewuchtet wurden. Meist müssen die dann noch ein bisschen Blech hier und dort entknittern, auf den Schreck schnell noch eine Kippe rauchen, und dann geht's irgendwann weiter. Das sind die Tage, an denen ich am liebsten mit dem Mountainbike zu unserer Applauskurve an der Dhünntalsperre fahre - es gibt immer was zu gucken und vor allem zu lachen.

  • wie auch, Gäule furzen halt mal kein Methangas. Der Unterschied zu Kühen liegt nicht nur in der Optik!

    Und warum stinken sie dann so ? Welches Gas lassen die ab ?

    Weil, furzen tun sie ja ausgiebig

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Nur kurz: Kühe sind Wiederkäuer, Pferde nicht. Wiederkauen ist ähnlich einer Biogas-Anlage. Pferde veradauen eher wie wir und glaub mir, auch ohne nennenswert Methan stinken selbst meine Fürze oft grausam.

    Yamsbaba falls Du Dich durch meine etwas nicht ganz linien- bzw. thementreuer Beiträge belästigt fühlst, sorry dafür. Nimm bitte die jedem zur Verfügung stehende "den Beitrag ignoriere ich einfach und gut ist" Funktion. Ich mag sehr wohl Beiträge, die etwas über den Tellerrand gehen, nicht meine, aber die von anderen. Im übrigens ist Biogas/Methan eine Treibstoff, der evtl. als künstlich erzeugter Treibstoff auch für uns interessant sein kann. Das Methan aller Kühe, ich glaube das könnte für uns schon reichen und wir wären alle klimaneutral trotz Verbrenner. Ein dreifach Hoch auf die blöde Kuh! Obwohl, mit dem Schnorchel will ich auch nicht stundenlang hinter einem Stier herrennen und das Gas auffangen. Womöglich dreht der Kerl sich dann mal um.......

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Yamsbaba falls Du Dich durch meine etwas nicht ganz linien- bzw. thementreuer Beiträge belästigt fühlst, ..

    Weniger belästigt, eher belustigt - auch wenn offenbar nicht jeder dazu in der Lage ist, dies aus dem Beitrag herauszulesen.

    Ich danke dir aber dafür, dass du mir zugestehst, den Thread zu ignorieren oder mit dem Beitrag meiner Wahl zu bereichern. Das bedeutet mir wirklich viel!

  • ... Das Methan aller Kühe, ich glaube das könnte für uns schon reichen und wir wären alle klimaneutral trotz Verbrenner. Ein dreifach Hoch auf die blöde Kuh! Obwohl, mit dem Schnorchel will ich auch nicht stundenlang hinter einem Stier herrennen und das Gas auffangen. Womöglich dreht der Kerl sich dann mal um.......

    Ich frage mich zwar warum Kühe offenbar nicht klimaneutral furzen, während Kuhfurz-Methan trotzdem klimaneutral im Verbrenner verbrennt, aber hinterherlaufen ist aus zweilerlei Gründen obsolet:

    https://www.ardmediathek.de/video/wissen-v…NiOWE0MDA5MGE0/

    Ideen mus man haben ... :freak

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich frage mich zwar warum Kühe offenbar nicht klimaneutral furzen, während Kuhfurz-Methan trotzdem klimaneutral im Verbrenner verbrennt,...

    Methan ist länger und stärker in der Atmosphäre aktiv.

    Es gibt zwar Bakterien, die es verwerten können aber scheinbar nicht in großer Zahl.

    Pflanzen können Methan nicht fressen, daher ist der Kreislauf hier unterbrochen.

    Es entsteht also durch verstärkte Freisetzung ein Effekt aufs Klima.

    Wenn man Methan verbrennt entsteht Wasser und CO2.

    Daraus können Pflanzen wieder mehr Pflanze machen und die Kuh kanns fressen und wieder ausfurzen und dann kann man es wieder verbrennen.

    Wenn man sich dabei auf Methan aus Kuhärschen beschränken würde, wäre man Klimaneutral,

    wenn man immer neu nachwachsende pflanzliche Biomasse verfüttert. Da ja nur in Methan und damit CO2 umgewandelt werden kann,

    was sich die Pflanzen aus der Luft geholt haben.

  • au weiha, was habe ich da für ein Faß aufgemacht, daß Methan die Kuh weniger furzt sondern ausatmet wußteich auch nicht, aber logisch, weil der Labmagen ja näher an der Nase liegt.

    OK, nachhaltig..... also gäbe es nur Kühe auf der Erde, wäre das auch nicht nachhaltig oder eine 0-Nummer, denn Kühe machen, grob gesagt, aus Gras Methan, aber Gras (ver-)braucht beim wachsen kein Methan. So gesehen ist eine Kuh keine Kuh sondern eine Umweltsau.

    Würden wir es im Moped verbrennen machen wir CO2 draus, das wiederrum brauchen Pflanzen, also wäre das sogar reiner Umweltschutz.

    Das Video hat schon recht, Kühe in der momentanen Anzahl sind ein großes Problem. Sagen mir auch meine Pferde, jetzt weiß ich warum. Aber ich habe ja keine Kuh und mache in den Kaffee Hafermilch, geht prima. Spart etwas CO2, etwas Methan und viel Wasser im Vergleich zur Kuhmilch.

    Ach ja, der Fleischverbrauch in China steigt rasant, das verschärft alles noch. Und da die Containerriesen ja mehr oder weniger leer zurück fahren, ist der Milch- und Fleischtransport extrem billig, weshalb hier die Bauern von nachhaltig und so nix wissen wollen, hauptsache Masse und Kohle verdienen durch Export. Indirekt subventionieren WIR des essen den Chinesen, denn wir subventionieren die Milch- und Fleischerzeugung extrem!!!!!!

    Verrückte Welt irgendwie.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Aber ich habe ja keine Kuh und mache in den Kaffee Hafermilch, geht prima.

    Empfehlung:

    Oatly – Barista Haferdrink 1L | Aromatico

    Irgendwie schmeckt Kaffee mit Kuhmilch inzwischen komisch...

  • Gibt's im HSK noch nicht...nirgends gesehen.

    Machen die das aus Hafer?

    Kokosmilch kenn ich. Kauf ich nich...

    H. Flocken, grobe, mag ich morgens in richtiger 3.8% Milch.

    Die Metzger können zaubern, hinter der Fleischtheke wird ne Kuh zum Rind.... :freak