Gedanken an die Zukunft

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin dann auch mal gespannt was er der "ich fahr dreimal in Urlaub nach Italien in Urlaub" Gemeinde an den Kragen geht. Weil die fahren zum Spaß und zur Entspannung hin. Nichts anderes mache ich mit meinem Motorrad: ich fahre zum Spaß und zur Entspannung irgendwo hin. Schafft man das eine ab, schafft bitte das andere auch mit ab. Und damit auch eure geliebte "Wirtschaft" die ja zu Coronazeiten "kaputt" gemacht wurde.

    Letztendlich soll es doch darauf hinauslaufen, dass die Gesellschaft sich zu einem Ameisenstaat entwickelt, in dem Bewegung und Transport nur noch stattfinden, wenn Sie einem höheren Ziel der Gemeinschaft dienen und nicht der Selbstverwirklichung seiner Individuen.

    um mal darauf zu antworten. In den Urlaub fliegen, in den Urlaub weiter als mit dem Fahrrad zu fahren ist alles Selbstwerklichung eines Individuums. Da das eine nicht passieren wird (Verbot von Urlauben) wird das andere (Verbot von Motorradfahren) ebenfalls nicht passieren. Es wird vielleicht nur maximal unattraktiv gemacht. Was ich ebenfalls nicht glaube, auch an der Motorradindustrie hängen in Deutschland Arbeitsplätze. Und wenn wir bei den Grünen sind: die werden keine Mehrheit bekommen.

    Trotzdem sollten wir uns Gedanken machen welchen Anteil wir dazu beisteuern können dass die Welt besser wird.

  • Hatte ja schon mal geschrieben, dass es wenig nützt wenn hier nur in Deutschland, vielleicht noch in fast ganz Europa, so einen Umwelthype veranstalten. Der Rest des Planeten geht ja saumässig mit der Umwelt um.

    Jetzt komm bitte keiner her und möchte Zahlen und Fakten von mir haben. Das müssen die Mächtigsten unseres Planeten in die Hände nehmen.

  • Was sie tun, selbst China geht da schon mit. Nicht immer dieses "aber die anderen..." Das ist zu einfach und zu kurz gedacht. Die anderen machen auch mit. Die Pariser Ziele gelten für alle.

    Ich bin gespannt wie sehr die Ladeinfrastruktur noch ausgebaut wird oder ob wir vielleicht mit E-Fuels fahren.

  • Wenn an dem Spruch "Loud pipes save lives" etwas dran sein sollte, werden wir ein Massensterben der Zero/whatever-Piloten erleben.

    [...]

    In der MOTORRAD beim diesjährigen Alpenmasters die Energica Eva Ribelle RS in der beschleunigten Vorbeifahrt 94db erreicht und ist damit lauter als beispielsweise die Multistrada V4S (92db) und Tracer 9 GT (88db), aber leiser als eine KTM 1290 Super Adventure S (99db).

    Ok, ok, die LiveWire ist mit 82db die leiseste Maschine im Test, aber psssst

  • ....

    Und auch Elektrobikes haben Sound, aber halt keinen Krach.

    DAS ist mit E-Moppeds definitiv dann nicht mehr möglich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Offenbar sogar ganz ohne Gemotze von Leuten, die sich gestört fühlen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Habe grade gelesen das Elektro-Bike Zero SR/F hat

    110PS & 190 Nm ab 1 Umdrehung/Minute :geschockt

    Das ist doch mal ne Ansage.

    Werde mal schauen wo ich die mal probe fahren kann :)

  • Ich mach mir um die Zukunft des spaßorientierten, zweckfreien Motorradfahrens keine Sorgen. Umweltfreundliche Technologien werden in zunehmendem Maß kommen, wir und wenn nicht, dann die nächsten Generationen werden davon begeistert sein. Schade finde ich, dass es schon eine halbe Generation Wasserstoff-Motoradantriebe gibt und noch nix Serienreifes zu kaufen ist.

    https://www.suzuki.at/bike/service-i…bikes/crosscage

    https://www.youtube.com/watch?v=ItRA5L6s0Jw

    https://www.derstandard.de/story/20001186…studie-aus-graz

  • Mich persönlich betrifft es nicht, ich werde 2035 garantiert nicht mehr Motorradfahren.

    Theoretisch habe ich dann noch einige Jahre vor mir, denn mit 73 Jahren sind zahlreiche meiner Freunde noch sehr aktiv. Sogar jenseits der 80 kenne ich einige "Jungs" die noch gut drauf sind. Dennoch verschwende ich derzeit keinen Gedanken an E-Mobilität, auch nicht beim Auto. Glaube derzeit nicht, dass die Umwelt von einem Umstieg profitiert und deshalb warte ich die weiteren Entwicklungen ab.

  • Ich werde diesen Winter voll zukunftsorientiert wohl mal kein Motorrad Projekt schrauben. Momentan habe ich eh alles durch was ich machen wollte.
    Statt dessen will ich mein altes Fahrrad nachträglich elektrifizieren. Aber eher um mich mal steuerungstechnisch im Detail damit vertraut zu machen und zu testen, wie unglaublich deprimierend zeitlupig der Arbeitsweg werden könnte. Erstmal 25 km/h, aber eigentlich will ich 45 damit die Klimarettung halbwegs erträglich wird. Bei den China-Motoren sind auch 50 Sachen drin, habe ich mal irgendwo aufgeschnappt ;)

  • Ob's für E (e-Kfz) noch die Pendlerpauschale gibt ??

    :denk

    Kommen wir noch mit 32 ct/kWh hin ?

    So ungefähr, wie jetzt für'n Haushalt.

    Könnte ja auch preiswerter werden, wenn viel mehr, vorerst mindestens 25% mehr Strom produziert wird.

  • @GertMT07

    Die Pendlerpauschale gilt sogar wenn man zu Fuß geht, da sie unabhängig vom Transportmittel ist.

    Frag mal Robert Habeck.

    ^^

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Gonzo bin gestern bobbycar mit den Innereien von nem ausgeschlachteten Hoverboard gefahren (Räder haben die gleiche Größe). Die schaffen mit eigener Firmware um die 35. wäre vielleicht auch ne gute Basis, wenn man die direkt auf die Radnabe montieren kann. Die Teile gingen jedenfalls richtig gut ab.

  • Wasserstoff hat nur begrenzte Zukunft.

    Der Energieaufwand zur Wasserstoffgewinnung ist zu hoch, auch bei synthetischen Kraftstoffen dasselbe.

    Schlussendlich muss der Individualverkehr stark zurückgefahren werden.

    1076858_5.png:toeff

  • Schon mal Mexico City gesehen. Bleifrei gibt's da nicht.

    Stink...

    Sag ich nur mal so....

  • E Mobilität kommt ob man es will oder nicht. Die Politik und die Wirtschaft haben ja endgültig die Weichen dafür gestellt. Da wird es keine Diskussionen mehr geben. Dem kann man sich langfristig nicht verweigern.

    Man kann für sich selbst die Weichen stellen, über eine Solaranlage nachdenken. Ich möchte eine auf dem Dach haben, die zuerst meinen eigenen Bedarf möglichst breit abdeckt, ohne dazu einen teuren Speicher kaufen zu müssen.

    Den Rest der Energie kann die Anlage dann ins Netz einspeisen. Zusätzlich müsste ebenfalls eine Leitung für die Aufladung eines E Autos gelegt sein.

    Eine solche Investition finde ich in diesen Zeiten auch wirtschaftlich sehr sinnvoll. Dazu recherchiere ich erst einmal wegen der Technik, Preise und der Förderprogramme.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Die Pariser Ziele gelten für alle.

    Vor allem für die Amerikaner die anfangen Touristen ins All zu schießen. Hab auf den Videoclips keine Katalysatoren an den Raketen gesehen, nur dicke Wolken kamen da raus. Ist das bei dem verwendeten Treibstoff alles nur Wasser? Was passiert mit der Atmosphäre mit fast 80 Prozent Stickstoff im heißen Abgasstrahl? Diesel-Motoren filtern ja mehr Feinstaub aus der Luft, als sie beim Ansaugen hat, aber Stickoxide wären so gemein.

    Also alles nicht so einfach.

    Die Rechnung mit dem benötigten Strom ist eine Milchmädchenrechnung. Bei uns sind die Atomkraftwerke zum größten Teil vom Netz (da die Entschädigung durch den Staat bei vorzeitiger Abschaltung höher ist als man beim Betrieb verdienen würde) Der AUsstieg aus der Kohle ist auch am Werden, nur der Stromverbrauch ist nicht zurückgegangen. Die deutschen Versorger kaufen Strom auf dem internationalen Strommarkt, derzeit fast doppelt so viel wie wir mit erneuerbaren Energien produzieren. Witzig ist das beim Atomstrom. Wir schalten unsere halbwegs sicheren (im internationalen Vergleich) Kraftwerke ab und kaufen von den unsicheren aus Frankreich (Cattenom) Belgien (Tihange, wäre bei uns mit Sicherheit schon zwangsstillgelegt, da fällt Putz von der Decke) un Tschechien.

    Mir ist klar, dass wir nicht so weiter machen können wie bisher, aber die derzeitigen Forderungen überzeugen mich nicht.

  • E Mobilität kommt ob man es will oder nicht. Die Politik und die Wirtschaft haben ja endgültig die Weichen dafür gestellt. Da wird es keine Diskussionen mehr geben. Dem kann man sich langfristig nicht verweigern.

    Man kann für sich selbst die Weichen stellen, über eine Solaranlage nachdenken. Ich möchte eine auf dem Dach haben, die zuerst meinen eigenen Bedarf möglichst breit abdeckt, ohne dazu einen teuren Speicher kaufen zu müssen.

    Den Rest der Energie kann die Anlage dann ins Netz einspeisen. Zusätzlich müsste ebenfalls eine Leitung für die Aufladung eines E Autos gelegt sein.

    Eine solche Investition finde ich in diesen Zeiten auch wirtschaftlich sehr sinnvoll. Dazu recherchiere ich erst einmal wegen der Technik, Preise und der Förderprogramme.

    Das haben wir genau so gemacht, und ich hatte ja hier auch schon berichtet, das wir eine sehr schöne Anlage gebaut und programmiert haben, die alle Energieflüsse im Haus überwacht und so das Laden des Autos mit Überschussstrom präzise steuern kann.

    Nach den ersten 6 Wochen können wir nun folgende, konkrete Zahlen nennen:

    Unser Model 3 hat in dieser kurzen Zeit bereits 6000km - im wesentlichen beruflich - gelaufen und dabei insgesamt 1000kWh Strom verbraucht (also im Mittel knapp 16kWh/100km). Davon hat die PV-Analge auf unserem Dach den weitaus größten Anteil (740kWh) geliefert, der Rest kam unterwegs aus Superchargern (140kWh) und zuhause aus dem Ökostromnetz (120kWh). Wenn wir nun die Kosten dafür berechnen, liegen wir bei 12 ct Einspeisevergütung, 24ct für Ökostrom und im Mittel etwa 28ct für Supercharger zur Zeit bei insgesamt 157 Euro. Das ergibt etwa 2.61Euro/100km.

    Mit unserem Diesel hätten wir 6000km * 6.2l/100km * 1.38/l = 513 Euro bezahlt, das entspricht 8.55 Euro/100km, also über 3 mal so viel. Wir haben den Diesel noch im Stall stehen, und anfangs sind wir - wie wohl die meisten anderen Leute auch - davon ausgegangen, dass der auch für alle größeren Strecken weiterhin genutzt wird und das E-Auto den Zweitwagen spielt.

    Jetzt ist es genau umgekehrt, der Diesel fährt nur noch die kleinen Strecken als Zweitwagen, wenn der Tesla gerade mal wieder unterwegs ist - gerne übrigens auch auf Langstrecken über 500km. Zumindest unser Tesla hat sich als absolut alltags- und auch langstreckentauglich erwiesen, unsere anfänglichen Reichweitenängste haben sich mit der täglichen Routine komplett in Luft aufgelöst. Im Gegenteil ist eher so, dass sich alle beinahe um dieses Auto prügeln, da es beim Fahren fast genauso viel Spaß wie ein Mopped macht und trotzdem extrem günstig unterwegs ist.

    Auf der Kostenseite schlägt auch zu Buche, dass man, zumindest beim Tesla, zum Erhalt der Werksgarantie keine festgelegten Wartungsintervalle einhalten muss. Allein das spart im Vergleich zu unseren Verbrennern bei den hier üblichen Jahresfahrleistungen pro Jahr zwischen 800 und 1200 Euro für irgendwelche völlig überteuerten Öl- und Filterwechsel bzw. überflüssigen Servicearbeiten wie Scheibenwaschwasser nachfüllen.

    Und wenn sich die aktuellen Zahlen für den Wiederverkaufswert im kommenden Jahr nicht grundlegend ändern, werden wir auch an dieser Front weit weniger bluten müssen als mit unseren Verbrennern. Im Moment verkauft man viele Elektroautos, insbesondere die Teslas, sogar mit Gewinn ins europäische Ausland, zumindest solange sie noch recht jung sind. Es ist also kein Wunder, dass sich zur Zeit etwa 12% aller Neuwagenkäufer für ein BEV entscheiden. Ich vermute sogar, dass es wesentlich mehr wären, wenn sich auch mehr Leute ernsthaft damit beschäftigen würden. Kostenseitig zumindest gibt es zur Zeit nur große Vorteile.

    Die Nachteile sind eher akademische Natur und betreffen eigentlich nur Leute, die, aus welchen Gründen auch immer, gerne 1000km Autobahn am Stück und ohne Pause fahren. Alle, die ohnehin nach 3-4h eine Pause einlegen, könnten ohne erhöhten Zeitaufwand auch ein BEV fahren, zumindest dann, wenn dieses eine Ladeleistung aufweist, die nach 20-30min am Charger wieder für 300km Strom im Akku garantiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvensucher (25. Juli 2021 um 18:47)

  • Vielleicht sollte man das Thema Raumfahrt mal zahlenmäßig aufbereiten:

    Die Saturn-V-Rakete als eine der größten ihrer Art darf hier mal als Beispiel dienen.

    Auch wenn sie nicht mehr gebaut oder gestartet wird, kann man sie als Worst-Case-Beispiel nehmen.

    Worst-Case, auch deshalb, weil ihre erste Stufe Kerosin in der Atmosphäre verbrannte und damit CO2 und nicht H2O freigesetzt wurde.

    Über 600t davon. Im schlechtesten Fall ergibt das 1475t CO2. Diese verteilen sich dann mehr oder weniger gleichmäßig vom Boden bis Brennschluss in ca. 70km Höhe.

    Für das Jahr 2019 gibt Kraftfahrtbundesamt für inländische PKW eine Gesamtfahrleistung von 632.430.776.000km.

    Das Umweltbundesamt hat für denselben Zeitraum eine Dieselverbrauch von ca. 20.500.000.000l und einen Benzinverbrauch von ca. 26.500.000.000l ermittelt.

    Wenn man das dann mit den spezifischen Emissionen für Diesel und Benzin multipliziert,

    erfährt man, dass allein durch in Deutschland zugelassene PKW in 2019 111.805.000t CO2 "produziert" wurden.

    Das ist das 78.000fache einer Mondrakete.

    Angeblich gibt es erst 2755 Milliardäre, ich sehe das Problem also nicht...